Seite 6 von 6 ErsteErste ... 456
Ergebnis 51 bis 53 von 53

Thema: "End of life" der Forensoftware / des Forums

Administrator Avatar von Gleitz

Standard AW: "End of life" der Forensoftware / des Forums

Zitat Zitat von hubblec4 Beitrag anzeigen
    Hört sich das jetzt etwa nach einer Lösung an???
    Mit ausschlaggend war ein kurzes Telefonat mit LigH.

Stand halt die Frage im Raum, Ende des Jahres die Schotten dicht zu machen oder nochmals zu investieren.

------------
    Mein Fahrplan sieht im Moment so aus:

Kernelupdate ist fällig. Dieser lässt sich komischerweise nicht mit Upgrade auflösen, sondern nur mit Dist-Upgrade. Da gilt dann das Motto -> Flasche Bier öffnen und Dist-Upgrade mit "Yes" bestätigen. Kann ich den Deckel vom Laptop schließen, bevor die Flasche Bier leer ist, ist alles gut. Im anderen Fall die Vorräte checken für eine lange Nacht.

Werde die Tage dann die aktuelle Datenbank duplizieren für Testzwecke. Sehr wahrscheinlich läuft es auf die Woltlab Suite 3.1 inkl. WBB5 Forum hinaus. Angeblich kann das vB4 vollständig immigriert werden, ohne Verluste. Gleichzeitig soll das aktuelle WBB5 von Haus aus komplett DSGVO-konform sein.
    Gruß Michael

Tripel-As Avatar von Pro Jo

Ich wollte nicht in den Thread mit deiner Datenschutzerklärung hineinfunken, antworte deshalb an dieser Stelle.

Soweit wie ich das sehe, ist deine DSGVO für die Forensoftware in Ordnung. Die Anzeigen (Block-Software) ajax-googleapies.net und connect.facebook.net sind ebenfalls in Ordnung.
    Google-Analytics ist ja für Foren nicht zwingend notwendig.

YouTube und Vimeo:
    Da würde ich die Einbindung von Videos dieser Plattformen in den Gleitz-Seiten nicht erlauben, nur die entsprechenden Links freigeben.
    Wie wir wissen, sind beide Anbieter amerikanische Firmen, die auch Daten sammeln. YouTube gehört ebenfalls zu Google. Aber diese Entscheidung liegt bei dir.

Bei den meisten Browsern, kann man über „about:config“ die Referer-Funktion abschalten.
    Bei Win. 10 die Dienste „Geolocation-Dienst“, „dmwappushsvc“ und „Benutzererfahrung und Telemetrie im verbundenen Modus“ unbedingt deaktivieren.
    Zum Thema Sicherheit gibt es genügend Infos auf YT (sempervideo).

Das sind nur Vorschläge von mir. Schön zu lesen, dass es doch weitergehen soll.

Gruß Jo

Tripel-As Avatar von mectst

Der Fahrplan hat Charme - da ist wieder mal ein großes Danke fällig für die Beharrlichkeit beim Suchen nach einer Lösung, wie es mit dem Forum weiter gehen kann.

Ich bin alles andere als ein Fachmann in Sachen Serverbetrieb. Würde es denn helfen oder die Arbeit erleichtern, wenn man das Forum für den Zeitraum der Migration offline nimmt? Ich denke die Meisten hier können damit sehr gut leben, wenn mit Ankündigung für 2 Wochen (oder wie lange auch immer nötig) abgeschaltet wird oder nur eine kurze Status-Seite, die über den Stand informiert.

Grüße Thomas

Seite 6 von 6 ErsteErste ... 456

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer