Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 61

Thema: DVBT2 Aufnahmen, HEVC-Stream - wie öffnen, womit weiterverarbeiten?

Tripel-As

Standard AW: DVBT2 Aufnahmen, HEVC-Stream - wie öffnen, womit weiterverarbeiten?

Zitat Zitat von Der_Lurchi Beitrag anzeigen
    @monarch
    wie lautet der Befehl das er Tonspur 1 oder besser 2 nehmen soll?
    hab noch ne gesplittete Aufnahme gefunden und das anfügen geht, nur womit wandelt man diese ACM Audiospur die nun im mkv ist eigentlich wieder um? (avidemux macht da zumindest nichts und lässt die Tonspur nach dem schneiden weg)
    Wenn du willst, dass er bestimmte Streams kopieren soll, musst du sie alle einzeln in der Kommandozeile angeben.

Zuerst rausfinden, welche IDs die Streams haben. Einmal in ffmpeg einlesen.

ffmpeg -i 001000.mpg

Code:
    ... am Ende
        Stream #0:0[0x8e]: Audio: aac_latm (LC), 48000 Hz, stereo, fltp
        Stream #0:1[0x8d]: Video: hevc (Main), yuv420p(tv, bt709), 1920x1080 [SAR 1:1 DAR 16:9], 50 fps, 50 tbr, 90k tbn, 50 tbc
        Stream #0:2[0x8f]: Audio: aac_latm (LC), 48000 Hz, stereo, fltp
        Stream #0:3[0x90]: Subtitle: dvb_teletext, 492x250
    Jeder Stream bekommt eine ID (diese 0:0 oder 0:1). Und jeden Stream, den du kopieren willst, gibst du jetzt mit -map in der Kommandozeile an.

z.B. der Videostream ist 0:1 und der erste Audiostream ist 0:0

Code:
    ffmpeg -i 001000.mpg -c:v copy -c:a copy -sn -dn -map_metadata 0  -map 0:1 -map 0:0  001000.mkv
    Aber einfacher ist es auf jeden Fall, wenn du dich nach einer Gui umsieht.

Tripel-As

Standard AW: DVBT2 Aufnahmen, HEVC-Stream - wie öffnen, womit weiterverarbeiten?

@monarch + all
    Danke für die Tips mit ffmpeg, werde ich morgen mal ausprobieren.

GTX 1050 gibt es auch als low profile-Variante.
    Den HTPC hatte ich (zum gro passiv gekühlt) als Silent PC fürs TV aufgebaut = fast 0 db + mit 32W wenig Verbrauch
    Eine GTX 1050 mit 75W TDP ist das glatte Gegenteil und auch wenn die H.265 hardwareseitig dekodieren kann, wird so ein System niemals mit 32Watt auskommen und letzlich nur laut sein. Denn auf LowProfile Karten passen nunmal nur maximal 50-60er Minilüfterchen und das sind genau jene Lüftergrössen, die man nicht freiwillig in einem PC haben will.
    (das lässt sich nicht mit 120-140er Lüftern vergleichen, wenn am Spiele PC der 140er mit 1500U/min dreht, stört micht das auch nicht - aber so ein 50-60er Minilüfterchen, der in hohen Tönen "rumquäkt", das ist schon was ganz anderes)

Eine neue Grafikkarte bringt auch keine fehlerfreie Tonspur 1, sondern nur der Kauf einer anderen Box.
    Nur wenn eine neue Box - nehme ich lieber Abstriche durch H.264 Capture in Kauf, als mich nachher womöglich ewig über dieses stromfressende H.265 am PC zu ärgern.
    Geändert von Der_Lurchi (25. April 2017 um 00:46 Uhr)

Tripel-As

Den HTPC hatte ich (zum gro passiv gekühlt) als Silent PC fürs TV aufgebaut = fast 0 db + mit 32W wenig Verbrauch
    Eine GTX 1050 mit 75W TDP ist das glatte Gegenteil und auch wenn die H.265 hardwareseitig dekodieren kann, wird so ein System niemals mit 32Watt auskommen und letzlich nur laut sein.
    (auf LowProfile Karten passen max. 50-.60er Minilüfterchen und die sind alles andere als "leise")
    Wie ist es mit einem Odroid C2 + Libreelec ?
    Dekodiert dir auch H265.

Eine neue Grafikkarte bringt auch keine fehlerfreie Tonspur 1
    Also die AAC Tonspuren in den einem Beispiel waren völlig in Ordnung.

Tripel-As

Wie ist es mit einem Odroid C2 + Libreelec ?
    Ja, hätte ich vielleicht vorher mal überlegen sollen, jetzt ist zu spät der PC steht nun da und will da auch nicht weiter Geld reinpumpen, weil es bringt doch nix.
    Denn diese Tonspuren mögen in 1Minuten Clip in Ordnung sein - war aber auch kein ganzer Film.
    Idr kommen auf 90minuten Filmlänge zwischen 8-30 "Knackser/Tonaussetzer" auf Tonspur1, schwankt jenach Aufnahme und das ist so nervig - das ich mir bei einem Film nun gar die OTR AC3 Spur runtergeladen habe und das tue ich ja nicht grundlos. Nur, ist das leider doch etwas umständlich die synchron reinzufummeln. (sowas kann keine Dauerlösung sein)
    Geändert von Der_Lurchi (25. April 2017 um 01:00 Uhr)

Kaiser

Also ich kann bestätigen das monarc99 Ansatz funktioniert.
    ffmpeg wirft zwar jede menge Warning's aber grundsätzlich geht es.

Ich hab mir mal via Hex-Editor die Files angeschaut und das sieht echt grausig aus ... da werden ja sämtliche Standard Pattern verletzt - was Header angeht - so dass es fast schon an ein Wunder grenzt das ffmpeg da überhaupt was findet

Die Knackser kommen wahrscheinlich daher das deine Box versucht Bild und Ton synchron zu halten. Wenn das "Gitter" (engl.) zu groß wird, wirft er entweder Video Frames weg, oder stopft die Stellen mit "irgendwas" ...

DBV-T(x) ist 'eh so ziemlich die schlechteste Methode Filme aufzuzeichnen die man archivieren möchte. Zu viele Störungen, das Ganze läuft zu viel/schnell aus dem Sync.
    Abgesehen davon verstehe ich nicht das es überhaupt "Qualitätsstufen" gibt ?? ... Das ist ja keine analoge Sache hier ! Da sollte ja gar nichts neu-codiert werden !
    Der Stream wird wie empfangen auf die "Platte" geschrieben ... und feddisch !

Und Theoretisch darf das keinen erhöhten Stromverbrauch mit sich ziehen ! Denn der Stream wird nur vom Memory auf das Speichermedium geschrieben ... die (Strom) Kosten sind dabei dermaßen gering das sie nicht in's Gewicht fallen dürfen ....
    Ich glaub da ist grundsätzlich was faul bei deiner Kiste

Tripel-As

Der Stromverbrauch bezog sich auf Pcs und H.265 auf einem gewöhnlichen Laptop abspielen, kann man schonmal ganz vergessen.

Die Aufnahmen sind zwar synchron, aber das was du sagst bzgl. Synchronität dürfte die Erklärung für das knacken/Tonaussetzen sein.
    Denn hatte fast vergessen das es beim TV schauen zwar nickt knackt -aber, je länger man TV schaut- , verliert die Box jegliche Bild/Tonsynchronität. Womit sich ein HD Recorder um über HDMI zu grabben, automatisch erledigt hat.

Im Endeffekt bleibt nur, OTR + DVBT Aufnahme framegenau schneiden,
    AC3 Spur aus dem OTR raus und rein in die DVBT Aufnahme. Sowas ist aber wg. eher ungenauer H.265 Schnittsoftware, eine Gedultsprobe.

Das sinnvollste:
    Derzeit befinden sich die DVB-T2 Boxen im freien Preisfall (die Xoros kriegt man mittlerweile schon für 18Euro auf Amazon) und das wird sicherlich auch bald mit diesen DVB-T2 USB Sticks ohne Irdeto passieren. Und wenn die Sticks um 20euro kosten, die ÖR damit am PC aufnehmen und für alles andere halt weiter OTR.
    Kostet im Gegensatz zu diesem Freenet Abo faktisch dann auch nix, wo man jenach Sender teils nichtmal die Werbung skippen kann,

Ich hab mir mal via Hex-Editor die Files angeschaut und das sieht echt grausig aus ... da werden ja sämtliche Standard Pattern verletzt - was Header angeht - so dass es fast schon an ein Wunder grenzt das ffmpeg da überhaupt was findet
    Dürfte dann wohl auch erklären, wieso jenach Sender/Aufnahme es immer wieder ein neues Abenteuer ist, zumal ja auch die Codecs immer wechseln (e-Ac3, AAC, war sogar mal en MPeg II Layer oder so drunter wie beim alten DVBT1 )
    Geändert von Der_Lurchi (25. April 2017 um 12:38 Uhr)

Tripel-As

Zitat Zitat von may24 Beitrag anzeigen
    Die Knackser kommen wahrscheinlich daher das deine Box versucht Bild und Ton synchron zu halten. Wenn das "Gitter" (engl.) zu groß wird, wirft er entweder Video Frames weg, oder stopft die Stellen mit "irgendwas" ...
    Also ich nehme schon seit Jahren TV Sendungen auf und diese Knackser bedeuten für mich in der Regel, dass der Empfang nicht 100% ist und der Stream nicht vollständig empfangen wird.

Kaiser

H.265 auf einem gewöhnlichen Laptop abspielen, kann man schonmal ganz vergessen.
    Das Jahr 2005 hat angerufen und will seine Laptops zurück.

Tripel-As

@monarch
    Wenn Geräte die Synchronisation verlieren & sich auch gernemal mitten im Betrieb aufhängen, hat das wenig mit Empfangsproblemen zu tuen.

Das Jahr 2005 hat angerufen und will seine Laptops zurück.
    Kein Medium von Belang nutzt derzeit H.265 und von DVBT2 abgesehn, hat man gar nix davon.
    Und die Sache mit DVB-T2 ist bekanntlich die, jenach Sender wird Content mit hoher Bitrate und manch Content unter 2000kb/s ausgestrahlt, was jenach Szene dann so aussieht: https://img5.fotos-hochladen.net/uplo...jqk7gdbim2.jpg
    Und mag ja sein, das du sagst: "Mich stört all sowas gar nicht + dafür würde ich doch glatt ein neues Laptop kaufen"

Nur mich begeistert sowas eher weniger, als das ich dafür nun in "maximalen Aufrüstwahn" verfallen würde.
    Bis August kostet das Freenet nix und spätestens dann muss eine andere Lösung her, ob OTR + Zatto oder OTR + DVB-T2 ohne Freenet Abo, denn ich bezahl doch nachher nicht auch noch fürs Werbung schauen.
    Geändert von Der_Lurchi (25. April 2017 um 22:54 Uhr)

Kaiser

@monarch
    ...
    Kein Medium von Belang nutzt derzeit H.265 und von DVBT2 abgesehn, hat man gar nix davon.
    ...
    Na da wäre ich mir aber nicht so sicher ... Jede Menge 4k Sachen (und höher) setzten auf HEVC ... Und das wär' sogar schon Standad wenn die Politik der MEPG-LA nicht so gierig wäre.
    Abgesehen was da so im "Underground" gehandelt wird gibt es Test 4k TV Kanäle via SAT die in h.265 ausstrahlen und wie bereits erwähnt DVB-T2 was ja mittlerweile "Alternativlos" für den terrestrischen Empfang geworden ist ...

Bis August kostet das Freenet nix und spätestens dann muss eine andere Lösung her, ob OTR + Zatto oder OTR + DVB-T2 ohne Freenet Abo, denn ich bezahl doch nachher nicht auch noch fürs Werbung schauen.
    Wäre Satellit ne' Option für dich ?

Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer