Seite 8 von 8 ErsteErste ... 678
Ergebnis 71 bis 79 von 79

Thema: Festplatte von Panasonic-DMR per PC auslesen (Tool gesucht)

Grünschnabel

Standard AW: Festplatte von Panasonic-DMR per PC auslesen (Tool gesucht)

Hallo Cubalibre und alle anderen Leser
    Ich suche nun seid 3 Stunden im Internet nach Hilfe, hoffe das ich hier Erfolg habe.
    Nun meine Frage:
    Ich besitze einen Panasonic DMR EX99V mit diesen habe ich ca 40 VHS Kasetten auf die Festplatte überspielt.
    Hat ne gefühlte Ewigkeit gebraucht aber nun bin ich damit fertig.

Nun dachte ich mir heut Morgen ich Schraube mal ebend die Festplatte aus dem Recorder und schließe diese über ein externes Gehäuse (Ich Box HDD Dockingstation) an mein Laptop an (Windows 10 /64 bit)
    Mein Vorhaben war es die Daten von der Festplatte auf meinen pc zu kopieren.
    Leider hat mein pc diese nicht erkannt also habe ich unter Datenverwaltung die Festplatte Inistalisiert oder wie auch immer Das heißt und den Laufwerk Buchstaben G zugeordnet. Es wurde gefragt ob die Festplatte formatiert werden sollte was ich aber ablehnte.

Nun danach stand tatsächlich meine Festplatte in der Liste , doch die Freude wehrte nur kurz als ich bemerkte das die Festplatte sich beim Öffnen immer Formatieren will.Was ich jedoch nicht mache da sonst alle Daten weg sind.

Also dachte ich mir ich lass den Versuch und baute diese wieder in den Panasonic zurück.
    Und wie sollte es anders sein auch hier würde mir dann beim starten des Geräts eine Meldung gezeigt in der die Festplate Formatiert werden müsse.
    Jetz bin ich total am Ende.
    Vor Ausbau hat die Festplatte Top funktioniert im recorder.

Die 40 Kassetten nochmal zu überspielen ist echt die allerletzte Option ich musste oftmals gerissene Bänder reperienen zig mal Ton/Videokopf reinigen und Stunden-Tage lang kopieren.

Nun die Frage wie komm ich an die Daten auf der Festplatte vom Pc aus?

Alternativ was müsste ich tun (außer Formatieren ) damit mein Recorder die Festplatte wie der erkennt ich könnte dan die Sachen auf DVD brennen.

Alsoooo ich brauche dringend mal Hilfe

Erklär-Bär Avatar von LigH

Das klingt tödlich.

Beim "Initialisieren" wird sicher zumindest die Partitionstabelle neu geschrieben worden sein, und das auch mit einem Dateisystem-Flag, das zwar für Windows geeignet ist, aber nicht für die vermutlich in Consumer-Geräten verwendeten minimalistischen Linux-ähnlichen Systemen. Sprich: Windows versteht kein (z.B. ext2/ext3...), und der Recorder versteht nun keine Partition, die von Windows beim Initialisieren plötzlich mit (z.B. NTFS) gekennzeichnet wurde.

Ob man das reparieren kann?! Da müsste man ja zumindest wissen, wie es vorher aussah.

Datenrettung unter Windows ist immer ein Risiko. Man muss von vorn herein damit rechnen, dass man Windows nicht ausreden kann, irgendwas auf der Platte zu verändern.

Auf gute Zusammenarbeit:

REGELN befolgen | SUCHE benutzen | FAQ lesen | STICKIES beachten

Tripel-As Avatar von Pro Jo

Danke LigH für deine Infos. Ich beziehe mich auf die Einstellungen von meinem externen Software-Encoder (Squeeze Pro 11.1).
    Dieser liegt etwas über der Klasse von GV ProCoder 3. Der Squeeze encodiert auch 4K. Hat ebenfalls sehr viele andere Codecs zur Auswahl.
    Bietet unter anderem auch getrennt H.264 (H.265) und x264 an.

Ja, habe mich auch gewundert, dass bei der Einstellung auf x264 für den Ton nur bis zu 320 Kbps zur Verfügung stehen.
    Bei H.264 (Main Concept) jedoch auch PCM als unkomprimiert.

Warum kann ich aber dann trotzdem bei x264, Audio auswählen? Deinem Schreiben nach, müsste ja dann das Auswahlfeld beim Ton ausgegraut sein.
    Oder verstehe ich da etwas falsch?

Ja, den Ton könnte man auch extra multiplexen. Der MKV-Kontainer ist zwar technisch besser als AVI oder MOV, aber noch nicht so kompatibel zu den allgemeinen Programmen.
    Einige Schnitt-Programme importieren kein MKV, das ist das Problem.

Zando,
    vielleicht kann man die Daten noch mit einem Linux-PC retten. Eventuell bei einem Bekannten, deine HDD am Linux-PC anschließen.
    Sollte Linux die Festplatte nicht automatisch erkennen, dann probieren am Linux-PC zu initialisieren.
    Mit sehr viel Glück könnte Linux die Partitionstabelle neu überschreiben, und somit erkennen. Vorausgesetzt die HDD ist wirklich mit ext2/ext3 formatiert.

Normalerweise sind aber die Platten solcher Geräte, auch in Sat-Receivern, mit FAT32 oder NTFS formtiert.
    Aber wie LigH schon schrieb, befürchte ich, dass deine Files verloren sind. Eine Datenrettung kostet bei der Menge an Gbyte, vermutlich einige 100 Euros.

Da musste noch einmal alles capturen. Es gab doch auch einmal eine Knoppix-CD/Software, die eine Datenrettung unter Linux anbot. Ob das was bringt, weiß ich leider nicht.
    Es können dir bestimmt die Linux-Spezialisten weiterhelfen.

Gruß Jo

Erklär-Bär Avatar von LigH

@ Pro Jo:

Das liegt dann speziell an Sorenson Squeeze Pro. Der bringt eben bestimmte Presets mit voreingestellten Kombinationen aus Container, Video-Encoder und Audio-Encoder mit; das bedeutet aber noch lange nicht, dass man die nicht theoretisch auch anders kombinieren könnte ... dann müsste man dafür nur andere Software als Benutzeroberfläche verwenden. Oder vielleicht darf man ja auch manuell neue Kombinationen zusammenstellen und als eigene Presets speichern?

Auf gute Zusammenarbeit:

REGELN befolgen | SUCHE benutzen | FAQ lesen | STICKIES beachten

Tripel-As Avatar von Pro Jo

Ja LigH, das sind wirklich die voreingestellten Presets von Squeeze. Der Sorenson bietet zig Auswahlmöglichkeiten an verschiedenen Bild- und Toncodecs.
    Diese muss man selbstverständlich manuell konfigurieren. Da hast Du recht. So eine Zusammenstellung dauert halt immer einige Zeit.
    Man kann auch den Ton extra, z. Bsp. als WAV-File, erzeugen, das ist richtig.

Gruß Jo

Eroberer

@Zando: hab dir per PN mal das Tool R-Studio empfohlen. Damit habe ich schon oft sehr gute Erfahrung gemacht.

Grünschnabel

Hallo zusammen,

zunächst Danke für eure teils sehr ausführlichen Beschreibungen zum Thema. Kleine Nachrage von einem Neuling:

Ausgangssituation: Panasonic DMR EH 575 mit ca. 30 übertragenen Hi8 Videos

Die Kindheitserinnerungen sollen jetzt möglichst gut (qualitativ) und zukunftssicher digital abgespeichert werden. Ich hab grundlegende Kenntnisse mit VirtualDub - möchte es aber möglichst vermeiden hin und her zu konvertieren. (Arbeite ansonsten etwas mit Magix Video für aktuelle Aufnahmen)

- Festplattenausbau
    - (Image anlegen)
    - Entpacken / Auslesen mit meifhds
    --> Ergebnis Rohdaten mit MPEG ähnlicher Struktur

? Wie speichere ich diese möglichst einfach in einem modernen/kompatiblem Format ab (vorzugsweise wenig Konvertierungen) auf Optimierungen und Nachbearbeitung würde ich auch verzichten (wenn möglich).

Oder muss ich alle Schritte mit VDub etc. gehen? Wäre es dann nicht vom Aufwand her ähnlich über das Hauptgerät DVD's zu brennen und die wieder zu rippen?

Danke!

[ultra mobile] Avatar von HQ-LQ

in welchen rohformat genau liegen deine videos vor?
    hd/avc oder sd/mpeg2?

diffiniere bitte dein verständnis von einem modernen format.
    container - video codec - audio codec - extras - abspielgeräte.

nach meinen verstäntnis ist mpeg2 ziehmlich alt.
    und selbst im hd/avc format wird die audiospur
    ac3 oder sogar mp2 sein.
    teilconvertieringen werden sich wohl kaum vermeiden lassen.

man kann es aber auch einfach in mkv packen
    und convertierungen und standards ignorieren.
    verfügbarer speicher wird immer größer und billiger.
    und der richtige player frisst auch alles...
    ~Jäger und Sammler~ [0001 0110]
    meine Scripte: MPack/DriveSnapshot:Cln&Bak/SuRun:ShellExt.

Haudegen

Zitat Zitat von Paraiba Beitrag anzeigen
    Ausgangssituation: Panasonic DMR EH 575 mit ca. 30 übertragenen Hi8 Videos

Die Kindheitserinnerungen sollen jetzt möglichst gut (qualitativ) und zukunftssicher digital abgespeichert werden. Ich hab grundlegende Kenntnisse mit VirtualDub - möchte es aber möglichst vermeiden hin und her zu konvertieren. (Arbeite ansonsten etwas mit Magix Video für aktuelle Aufnahmen)

- Festplattenausbau
    - (Image anlegen)
    - Entpacken / Auslesen mit meifhds
    --> Ergebnis Rohdaten mit MPEG ähnlicher Struktur

? Wie speichere ich diese möglichst einfach in einem modernen/kompatiblem Format ab (vorzugsweise wenig Konvertierungen) auf Optimierungen und Nachbearbeitung würde ich auch verzichten (wenn möglich).

Oder muss ich alle Schritte mit VDub etc. gehen? Wäre es dann nicht vom Aufwand her ähnlich über das Hauptgerät DVD's zu brennen und die wieder zu rippen?
    Die Daten sind schon DVD-Kompatibel (ich weiss nicht mehr ob dein Model hybrid-VBR hat - DAS IST NICHT kompatibel, wegen FrameSize Änderungen), alles was du brauchst ist NUR ein Menü zu inserieren.
    Ich rate zuerst ab die Dateien mittels "recovery" zu extrahieren, ich würde zuesrt die eingebaute Transfer-funktion (HDD =-> DVD-RAM oder -RW) benutzen, es gibt auch die Möglichkeit 1:1 (also Direktkopie). Wenn die Filme dein Eigentum sind, ist ja shon OK, weil Camcorderkassetten schon max. 1 Stunden haben, und das pass auf eine DVD ohne reenkodieren.

Funkioniert die DVD-einheit nicht, oder ist die FP beschädigt, nur dann löhnt sich diese extra und muhsame Arbeit.

Seite 8 von 8 ErsteErste ... 678

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer