Aktuelle x265 Versionen haben wohl ein bekanntest Memory leak welches zu abstürzen führt.
(zumindest ist das, was man so liest im videohelp forum)
Hei Leute^^ ich will ein paar x265 test machen, Jeodch mein encode bricht immer bei Frame 46 ab, kennt wer dieses problem?
Videoquelle ist yuv.
Aktuelle x265 Versionen haben wohl ein bekanntest Memory leak welches zu abstürzen führt.
(zumindest ist das, was man so liest im videohelp forum)
also ist es noch ga rnicht möglich einen solchen encode zu machen mit der x265 exe?
anscheinend nicht mit den aktuellsten Versionen bis der Bug wieder gefixed ist
x265 ver. 0.3+562-ea85b67907ca läuft wieder mit recht stabilem Speicherbedarf, in meinem Test mit dem Sintel-1080p-Trailer durchweg unter 1 GB.
Wieso seltsam? Der Code ist doch noch in einem extrem frühen Stadium und somit auch noch lange nicht optimiert - da ist es nur logisch, dass keine Geschwindigkeitsrekorde erwartet werden können.
Who is General Failure and why is he reading my hard drive?
He was trying to get in touch with Private Data but if it involves a Major Disaster I understand that the fault lies with General Protection.
Furthermore, if you cannot reboot it may be because of a corrupt Colonel.
Und nicht zu vergessen der technisch erheblich komplexere Algorithmus.
Als H.264 entwickelt wurde, waren die Encoder auch deutlich langsamer als die Vorgänger (DivX, Xvid), und auch heute noch, trotz aller Optimierungen, dauert es mit sinnvoll aufwändigen Optionen eben so seine Zeit.
Bei x265 version 0.3+614-0e0a822fd344 wurde die gewichtete Vorhersage deaktiviert, solange sie Probleme in Kombination mit anderen Funktionen bereitet.
Damit werden nun einigermaßen vernünftige GOPs erzeugt (frühere Versionen verwendeten versehentlich nur I- und B-Frames), so dass zur Zeit auch keine Makroblockfehler zu sehen sind; das kann aber damit zusammenhängen, dass nun überraschend wenige B-Frames verwendet werden (bis zu 3 aufeinanderfolgende B-Frames zwischen I/P-Frames sind in meinem Test erlaubt, tatsächlich wird aber eher aller 2-3 P-Frames nur mal ein B-Frame eingeschoben).
Auf einem AMD Phenom-II X6 lief der Sintel-Trailer in 1080p gerade mal mit 0,1 fps (1253 Frames in 12751 Sekunden = 3:32:31).
Ich gehe absichtlich noch nicht in den "News"-Bereich, weil der aktuelle Status immer noch äußerst experimentell ist; aber vielleicht wäre "Alternative A/V-Container und -Formate" besser?
__
In version 0.3+671-e7cfb49dc587 gibt es ein paar kleine Änderungen in der Kommandozeile (--input-res wxh statt --width w --height h) und in Standardwerten.