Seite 6 von 9 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 88

Thema: Diskussion zum PDF von DVD-Rohlingen und Qualitätstests

Hexenkönig Avatar von QuiCo

Standard

Hab die RohlingPDF Beta3e fertiggestellt. Diese ist ab sofort verfügbar.

Changes:
    • Zusätzliche Infos zu DVD-Rohlingen
      +Thema: langsame Brenngeschwindigkeit=bessere Qualität? besser ausgearbeitet.
    • einige Bugs beseitigt
    • kleinere Fixes bei Rechtsschreibung und Grammatik

Danke Vienna für die Kritik und die Vorschläge!

Download

Den Link im ersten Post hab ich auch angepasst.

Pro HDTV

Standard

Eine Überarbeitung scheint mir auch bei dem Kapitel "Freischalten von Samsung-Brennern" nötig zu sein. Dort wurde nach damaligen Erkenntnisstand geschrieben, dass das Freischalten für Qualitätstests bei allen Samsung-Brennern funktioniert. Damals war das richtig aber das neuere 182er-Modell scheint diesbezüglich eine Ausnahme zu sein.

Darauf sollte Rücksicht genommen werden und im PDF sollten explizit nur die Samsung-Brenner angeführt sein bei denen "verlässliche" Qualitätstests möglich sind. Würde ich mich als Leser nämlich auf diese Aussage verlassen, mir einen Samsung-Brenner zulegen und dann feststellen müssen, dass das mit den Qualitätstests doch nicht so funktioniert wie beschrieben, hätte ich wohl kaum viel Freude damit.

www.rohlingtest.de sollte aufgrund der aktuellen Entwicklung auf rohlingtest.gleitz.info abgeändert werden. Ein Verweis auf forum.gleitz.info sollte auch nicht fehlen.

Bitte an QuiCo dies schnellstmöglich abzuändern bzw. zu ergänzen!

Nachdem eine begonnene Arbeit auch beendet werden sollte, werde ich das PDF in den nächsten Wochen in Sachen Gestaltung, inhaltlich und in Bezug auf Grammatik und Rechtschreibfehler nochmal komplett überarbeiten. Da ist noch so einiges zu korrigieren.

Zudem habe ich in den letzten Tage einige neue Erkenntnisse gewonnen die ich inhaltlich auch noch miteinfliessen lassen möchte. Nach dieser Überarbeitung ist das PDF fertiggestellt, die finale Endfassung sozusagen.
    Dieser "halbfertige Status" dauert doch schon etwas zu lange.

Wer sich also noch thematische Änderungen/Ergänzungen wünscht oder sonstige Verbesserungsvorschläge hat soll diese bitte gleich hier im Beitrag bekanntgeben. Des weiteren wäre ich für den einen oder anderen "Betaleser" dankbar, der die Vorabversion der Endfassung vor der Veröffentlichung nochmal gründlich gegenprüft. Freiwillige also bitte vortreten!

Danke für die Mithilfe!

Standard

Wird gemacht

PS Hast PN

Standard

Hab die RohlingPDF Beta3f fertiggestellt. Diese ist ab sofort verfügbar.

Changes:
    • Empfohlene Auslesegeschwindigkeiten für die Qualitätstests
      +zusätzliche Infos zu Samsung Brennern
    • kleinere Fixes bei Rechtsschreibung und Grammatik

Danke Vienna für den Hinweis!

Download

Den Link im ersten Post hab ich auch angepasst.

Pro HDTV

Standard

Zitat Zitat von Vienna
    Wer sich also noch thematische Änderungen/Ergänzungen wünscht oder sonstige Verbesserungsvorschläge hat soll diese bitte gleich hier im Beitrag bekanntgeben. Des weiteren wäre ich für den einen oder anderen "Betaleser" dankbar, der die Vorabversion der Endfassung vor der Veröffentlichung nochmal gründlich gegenprüft. Freiwillige also bitte vortreten!

Danke für die Mithilfe!

Hat überhaupt noch jemand Interesse daran? Keinerlei Vorschläge und auch niemanden der bei Fertigstellung der Endfassung mithelfen will?

Aussteiger

Standard

Interesse? Klar!

Hab allerdings kommende Woche ne Klausur und stecke voll im Umzug, werde es also erst kommendes WE lesen können ... als Gute-Nacht-Lektüre
    Auf Wiedersehen, hat Spaß gemacht mit euch

Pro HDTV

Standard AW: Umfangreiche Erweiterung der FAQ-Themen

Hallo zusammen,

hier nun die finale Endfassung des PDFs zu DVD-Rohlingen und Qualitätstests. Diese Fassung wurde inhaltlich und optisch gegenüber den Vorversionen stark verbessert. Dieses PDF richtet sich in erster Linie an Neueinsteiger im Bereich DVDs brennen und besteht aus folgenden Themen:

- Die DVD-Formate und ihre Unterschiede
    - Warum Qualitätstests und worauf kommt es dabei an?
    - Wie werden Qualitätstests durchgeführt?
    - Wie sind die Ergebnisse einzuschätzen?
    - Die Kompatibilität von DVD-R/RW und DVD+R/RW
    - Die Haltbarkeit von DVD-Rohlingen
    - Zusätzliche Infos zu DVD-Rohlingen

Ingesamt 45 Seiten.

Zielsetzung des PDFs war die wichtigsten Fragen zu DVD-Rohlingen, dessen Haltbarkeit, Rohlings-Qualitätstests und Brennqualität leicht und allgemein verständlich zu beantworten und zu erklären. Ich hoffe, dass ist mit dieser Endfassung nun ausreichend und auch in optisch ansprechender Form gelungen.

Bitte die vorherigen Beta-Versionen umgehend dem elektronischen Papierkorb zu übergeben. Die genauen Änderungen in der Endfassung gegenüber der letzten Beta-Version würden sich auf mehrere hundert belaufen, deswegen führe ich hier nur die wichtigsten Änderungen in einer kurzen Zusammenfassung an.

Änderungen/Verbesserungen:

- jede einzelne Seite und jedes Kapitel wurden nochmals überarbeitet und aktualisiert
    - optische Gestaltung und Erscheinungsbild des gesamten Dokuments deutlich verbessert
    - Erklärungen zu den Fehlerwerten einer DVD (PI, PIF, Jitter) verbessert
    - bei den Programmen zur Bestimmung der Brennqualität DVDScan hinzugefügt
    - bei Thema Bitsetting Double-Layer-Rohlinge hinzugefügt
    - Thema "der korrekte Einsatz von Bitsetting hinzugefügt
    - Beim Thema "Haltbarkeit von DVD-Rohlingen" wurde die Randversiegelung hinzugefügt
    - Thema "Klimatests und deren Aussagekraft" hinzugekommen
    - das Thema "Zusätzliche Infos zu DVD-Rohlingen" wurde komplett neu erstellt
    - bessere Qualität der Abbildungen - keine Pixelwolken und dergleichen mehr

Der Themenbereich "Langsame Brenngeschwindigkeit = bessere Qualität" wurde aus verschiedenen Gründen aus dem PDF genommen. Zum einen ist diese Thematik für einen Einsteigerleitfaden schon zu speziell, zum anderen ist das Thema sehr komplex, weil es aufgrund unterschiedlicher Hardware sehr unterschiedlich ausfallen kann. Da mit Pauschalaussagen, die dann wahrscheinlich im Einzelfall nichtmal zutreffen, niemanden geholfen ist wurde dieses Thema entfernt.

Danksagung

Dieses PDF wurde noch zu Zeiten von Rohlingtest.de begonnen und nun endlich fertiggestellt. Es soll den Einsteigern im Bereich DVDs brennen eine hoffentlich wertvolle Hilfe sein und hier im Forum dem Rohlingsbereich als eine wertvolle Ergänzung dienen. Viele haben durch ihre Fragen, Kritik und Vorschläge zur Entstehung und stetigen Verbesserung dieses Dokuments beigetragen. Danke für Eure Beteiligung und Mithilfe! Als Helfer seit der ersten Stunde möchte ich "Der Karl", "MediumRare" und "Todesengel" besonders erwähnen.

Als Autoren und Mitverfasser sind QuiCo und Rippraff zu nennen. Rippraff hat auch die sehr zeitaufwändige und mühsame Endkontrolle des gesamten Dokumentes übernommen. Da dies wohl die mit Abstand am langweiligste Arbeit bei der Fertigstellung des PDFs war verdient das besonders großen Respekt und Anerkennung. Danke dafür! Danke auch an den Production Manager des Medienherstellers, der mit den zur Verfügung gestellen Testergebnissen und Auswertungen die Themen "Kompatibilität aktueller 16fach-Rohlinge" und "Klimatests" erst möglich gemacht hat.

Downloadlink:

https://www.uploadyourfiles.de/633c72.../Download.html

Bescheidene 1041 kb. Leider ein etwas umständlicher Weg über einen Freewarehoster. Vielleicht ist "Der Karl" wieder so nett und hostet auch die Endfassung auf seinem Webspace. Wenn das Dokument dort auch wieder direkt verlinkt werden darf, wäre das natürlich auch eine ganz tolle Sache.

Es gibt beim Dokument selbst keinerlei Einschränkungen. Jeder darf sich das Dokument auf den Rechner laden und beliebig weitergeben oder auf den eigenen Webspace zur Weitergabe laden. Auch ein Entnehmen von Text und Bildern (wozu auch immer) ist möglich und gestattet.

Eure Meinung ist nun gefragt

Das war es auch schon fast von meiner Seite. Ich hoffe, dass PDF erfüllt Eure Erwartungen und beantwortet umfassend die Fragen, die Ihr im Zusammenhang mit DVD-Rohlingen und Qualitätstest habt. Da es die Endfassung darstellt, darf und soll das Dokument nun von Euch auch bewertet werten. Eure Meinung zum PDF ist hier also willkommen, denn nur so lässt sich feststellen, ob die vielen Stunden Arbeit sich auch gelohnt haben.

Ihr dürft nun mit "Steinen werfen", aber auch die eine oder andere "Streicheleinheit" würde mal ganz gut tun.

Pro HDTV

Mittlerweile gibt es auch eine direkte Downloadmöglichkeit:

https://www.rippraff.de/Stuff/DVD-Roh...taetstests.pdf

Danke Rippraff!

Nochmals meine Bitte an einer der Moderatoren diese Beiträge in den Rohlingsbereich zu verschieben und in "Diskussion zum PDF von DVD-Rohlingen und Qualitätstests" umzubenennen. Unter dem Rohlingtest.de-Thema "Umfangreiche Erweiterung der FAQ-Themen" werden sich hier nicht allzu viele etwas vorstellen können! Danke!
    Geändert von Vienna (10. September 2006 um 09:08 Uhr)

Als weiteren Mirror kann man jetzt auch meinen WebSpace benutzen

https://burn2media.de.vu/

Foren Gott

Moin,

und noch ein Mirror...

https://home.arcor.de/der_karl/DVD-Ro...taetstests.pdf

Gruß Karl

Seite 6 von 9 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer