Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Frage zu CCE 2.7/offset Line

Routinier Avatar von Berghutze

Doom9 Info Frage zu CCE 2.7/offset Line

So, freu, da habe ich gerade den CCE 2.7 bekommen und installiert. beim Ausprobieren bzw. Lesen der Anleitung habe ich ein Verständnissproblem.

Grundsätzlich bekomme ich mov files die direkt von Digibeta gezogen sind. Die sind interlaced. Dann soll das Ganze zu einem DVD kompatiblen Video kodiert werden. Soweit sogut.

Jetzt lese ich auf Seite 49 die Punkte 3.10 bzw. 3.11. Hier geht es um das Einstellen der Fieldorder.
    Irgendwie bekomme ich das aber vom Verständniss nicht gebacken. Was muss ich denn hier einstellen, um ein nicht ruckelndes Video zu bekommen? Eigentlich müsste doch die Fieldorder "übernommen" werden, oder?

Muss die Offset line auch gesetzt werden, wenn "output top field first stream" nicht gesetzt ist?

Was wird eigentlich eingetstellt, wenn das Ausgangsmaterial progressive ist und bleiben soll?

Greetz
    Berghutze

Routinier Avatar von Berghutze

Standard AW: Frage zu CCE 2.7/offset Line

Jetzt habe ich gerade mal telefoniert und neue Erkenntnisse gewonnen.
    sehe ich das jetzt richtig:

Das Ausgangsmaterial ist TFF. Also selecte ich "Output top field first stream". Somit wird das Ergebiss auch TFF sein. Und da somit Ausgangs und Eingangsmaerial gleich sind setzt ich "Offset Line"=0.

Ist das so richtig? wenn ja, dann hurrah....

Greetz
    Berghutze

König Avatar von grua

Zitat Zitat von Berghutze
    Das Ausgangsmaterial ist TFF. Also selecte ich "Output top field first stream". Somit wird das Ergebiss auch TFF sein. Und da somit Ausgangs und Eingangsmaerial gleich sind setzt ich "Offset Line"=0.

Ist das so richtig? wenn ja, dann hurrah....
    Wenn das Ausgangsmaterial wirklich TFF ist, dann ist's tatsächlich so richtig!

Wie du mittels AviSynth selbst testen kannst ob dein Ausgangsmaterial TFF od. BFF ist findest du übrigens in meiner Signatur.

Spambot Don Quijote Avatar von bigotti5

Offset-Line

Bedeutet das das Bild um eine Zeile nach oben geschoben wird.

Edit: Eigentlich wird das Bild um den Wert der eingetragen wird, nach oben geschoben - das heisst bei ungeraden Werten wird die Fieldorder gedreht - bei geraden Werten bleibt sie gleich.

Bis Version 2.66 hieß diese Option "Upper Field First". Es war notwendig um BFF Material kodieren zu können und konnte nur ein- oder ausgeschalten werden. Denn bis einschließlich Ver 2.67 konnte der CCE nur TFF ausgeben.
    Ab Version 2.67 wurde die Option umbenannt auf Offset-Line mit der Option auch größere Werte als 1 einzugeben.

Ab Version 2.7 (Basic 2.69) kann der CCE nun auch BFF ausgeben und Offset-Line wird nur dann auf 1 gesetzt wenn die Fielorder im CCE gedreht werden soll.

Ist das Ausgngsmaterial TFF und soll es bleiben "Offset-Line = 0" ""Output top field first stream = ja".
    Ausgngsmaterial BFF und soll es bleiben "Offset-Line = 0" "Output top field first stream = nein".
    Ausgngsmaterial TFF und soll BFF werden "Offset-Line = 1" "Output top field first stream = nein".
    Ausgngsmaterial BFF und soll TFF werden "Offset-Line = 1" "Output top field first stream = ja".

Bei Progressivem Material sollte "Offset-Line = 0" bleiben und "Output top field first stream = ja".
    Geändert von bigotti5 (30. July 2005 um 14:54 Uhr) Grund: Richtigstellung

König Avatar von grua

Kann aus bigotti5's versionsübergreifender Zusammenfassung evtl. wer einen Sticky machen?

Das wird sooo oft gefragt und sooo oft falsch gemacht...

Moderator Avatar von Morpheus

Hallo,
    ich hab den Thread mal zu Sticky gemacht.
    Ich lass ihn aber erst noch auf, falls noch Fragen oder Zusätze kommen.
    MfG
    Morpheus

König Avatar von grua

Zitat Zitat von bigotti5
    Ist das Ausgngsmaterial BFF und soll TFF werden "Offset-Line = 1" "Output top field first stream = ja".
    Alternative wäre das BFF Ausgangsmaterial (z.B. DV-Video) via AviSynth mit Doubleweave().SelectOdd() von BFF auf TFF zu drehen und somit den CCE mit TFF zu füttern. Offset-Line ist dann = 0 zu stellen u. "Output top field first stream = ja".

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer