Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: code unbekannt heute 22.30h 3sat

Haudegen

Standard code unbekannt heute 22.30h 3sat

hi. alles im titel schon gesagt. 'code unbekannt' von michael haneke läuft heute abend um 22.30 auf 3sat. dürfte bislang schwer zu bekomen sein, ist soweit ich weiß nur im ausland erschienen. definitiv einer der besten filme die ich je gesehen hab und unbedingt (!!!) zu empfehlen. also wer ihn nicht kennt und heute abend zeit bzw. eine videocassette zur hand hat: ansehen!
    warnung vorweg: keine leichte hollywood-unterhaltung, aber ein wie ich finde sehr bereichernder film.

(vielleicht captured ihn ja sogar jemand digital?...)

gruß, und schreibt eure meinung wenn ihr mögt.

Erklär-Bär Avatar von LigH

Standard Re: code unbekannt heute 22.30h 3sat

Hättest du vielleicht auch an den Beitrag "Fernseh-Tipp" anhängen können; gut, da hätte man keine Diskussion gewünscht...

Na, dann schaun 'mer mal.
    __

Hab mal in Google nach Kritiken zum Film gesucht - anscheinend ziemlich streitbar...

Auf gute Zusammenarbeit:

REGELN befolgen | SUCHE benutzen | FAQ lesen | STICKIES beachten

Haudegen

hey, forum wieder erreichbar. hast du den film denn gesehen? mich interessiert die meinung anderer, also beschreib doch mal kurz deinen eindruck...

Muss leider gestehen: Ich hab ihn nicht durchgehalten. Bereits bei der Szene, wo der eine den anderen zu einer Entschuldigung zwingen will, weil er einer Bettlerin Abfall zugeworfen hat... Tut mir leid, war einfach nicht mein Lieblingsstil, irgendwie zu viel Kunst-Film, zu hoch erhobener Zeigefinger.

Auf gute Zusammenarbeit:

Haudegen

hehe, ich versteh schon was du meinst, aber der zeigefinger relativiert sich schnell, sieht nur in der szene zunächst so aus. so wird z.b. die bettlerin, deren ehre der schwarze wiederherstellen will, in einer der nächsten szenen ausgewiesen, weil sie keine aufenthaltsgenehmigung hat und durch die ganze aktion die polizei erst auf sie aufmerksam geworden ist.

und zu dem was du als 'kunst-film' bezeichnest kommt natürlich die tendenz zur textlastigkeit des französichen kinos...
    ich mag beides, ist aber ganz bestimmt eine frage von gewohnheiten. schon richtig, natürlich ist es 'kunst-kino', versteht sich bewußt als solches und will eben gerade nicht bloß unterhalten. muß man halt mögen.

(nebenbei: in meinem bekanntenkreis gibt es personen die beim ersten mal 'pulp fiction' abgelehnt haben als zu sehr 'kunst-kino'... )

falls du interesse hast schau dir vielleicht mal 'funny games' vom gleichen regisseur (haneke) an, ein vollkommen anderer film, der ist weniger kunstlastig, aber _extrem_ böse. nichts für schwache nerven. ich hab dich gewarnt.
    oder 'lichter' von hans christian schmidt (wurde gerade erst mit dem bayrischen fernsehpreis ausgezeichnet), strukturell und thematisch ähnlich wie 'code unbekannt', aber zugänglicher, weit weniger kunstlastig, sehr viel emotionaler. und das nicht zu knapp... (vielleicht kann das den weg zu dieser art kino ebnen...) man was hoffe ich auf eine ausstrahlung dieses films.

welche art kino magst du denn eher?

schade daß sonst niemand den film gesehen zu haben scheint, wird wohl nichts aus der diskussion...

Schwer zu sagen, was mich begeistert... "Leichte Unterhaltung" gehört ebenso dazu wie intelligente Stories, so z.B. "Mortal Kombat" (eigentlich bloß ein Actionfilm, aber doch irgendwie was besonderes) ebenso wie "Felidae" (ehrlich: vielleicht der beste Krimi, den ich je gesehen habe, auch wenn Zeichentrick-Katzen die Hauptrolle spielen; Sprecher wie Helge Schneider sind geradezu kultig) oder auch einige schwer verdauliche Anime (verfolge gerade ein wenig "X - Die Serie", wenn ich's nicht verpasse). Mein Gefühl folgt nicht immer dem Strom - viele "große" Filme haben mich wenig interessiert, besonders wenn immer die selben Scientologen die Hauptrolle übernehmen ("Wen soll Tom Hanks eigentlich noch spielen?"). Auf jeden Fall lasse ich mich nicht gern deprimieren, und Horror- oder einfach nur Ekel-Filme mag ich überhaupt nicht.

Zu deinen Vorschlägen: Da ist sicher nicht ganz einfach "heranzukommen" - Videothek würde ich schon finanziell eher vermeiden.
    Geändert von LigH (24. January 2004 um 07:46 Uhr)

Auf gute Zusammenarbeit:

blend cards, not fields! Avatar von scharfis_brain

ich mag Kunstfilme auch!
    besonders diese Nur-Musik-Filme, also Bilder/Videoclips untermalt von Musik.
    Wie z.B. die Qatsi-Trilogie:
    Koyaanisqatsi
    Powaqqatsi
    Naqoyqatsi
    Wer Handbücher liest, ist Weichei!

Scharfis Bilder gibts hier: http://www.flickr.com/photos/46944258@N00/

To be interlaced or not to be interlaced, that's the question!

Grünschnabel

Zitat Zitat von scharfis_brain
    ich mag Kunstfilme auch!
    besonders diese Nur-Musik-Filme, also Bilder/Videoclips untermalt von Musik.
    Wie z.B. die Qatsi-Trilogie:
    Koyaanisqatsi
    Powaqqatsi
    Naqoyqatsi
    Und Naqoyqatsi hast Du schon gesehen???

blend cards, not fields! Avatar von scharfis_brain

Im Kino. Und die DVD hab ich aus Ammi-Land, weil die hier in Europa noch nicht gibt.
    *grrrrr* sowas verleitet geradezu zum Raubkopieren....
    Wer Handbücher liest, ist Weichei!

Scharfis Bilder gibts hier: http://www.flickr.com/photos/46944258@N00/

To be interlaced or not to be interlaced, that's the question!

Grünschnabel

Zitat Zitat von scharfis_brain
    Im Kino. Und die DVD hab ich aus Ammi-Land, weil die hier in Europa noch nicht gibt.
    *grrrrr* sowas verleitet geradezu zum Raubkopieren....

Hast Du schon mal ne deutsche DVD aus der Reihe gehabt? Alles Schrott! Da zählen eh nur die MGM-DVDs. Bei den deutschen ist das Bild statt 16:9 4:3, der Ton statt DD 5.1 DD 2.0. Also nicht raubkopieren, importieren.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer