Seite 6 von 7 ErsteErste ... 4567 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 61

Thema: DVBT2 Aufnahmen, HEVC-Stream - wie öffnen, womit weiterverarbeiten?

Tripel-As

Standard AW: DVBT2 Aufnahmen, HEVC-Stream - wie öffnen, womit weiterverarbeiten?

Hab mich final fürs aufnehmen via. H.264 entschieden, da ich zuviel Probleme mit den H.265 Files sehe. Was DGIndexNVbetrifft, hab die Software seit Umstieg auf die GTX nicht mehr installiert gehabt (lief ja auch nicht damit)
    Finde adhoc zudem nicht in welchem alten Backup es mitsamt der Lizensdaten rumliegt.

Wie bindet man FFMPEG cuvid zum dekodieren von H.264 in ein avs Script ein?

Erklär-Bär Avatar von LigH

Standard AW: DVBT2 Aufnahmen, HEVC-Stream - wie öffnen, womit weiterverarbeiten?

Dass DGDecNV in einer früheren Version mit früheren Treibern nicht auf aktuellen Chips lief, muss nicht heißen, dass es das heute mit aktuellen Versionen von Software auch nicht tut (ich glaube, das erforderte u.a. ein Update der Dateien NV12ToRGB24_sm_*.cubin). Außerdem sollte Donald Graft in der Lage sein, den Nutzer-Lizenzschlüssel noch mal nachzusenden; der berechtigt ja auch zum Einsatz seiner Software auf mehreren Systemen, ist also nicht weiter schlimm, wenn mal noch ein zusätzlicher Maschinen-Lizenzcode generiert wird.

Eine ffmpeg.exe wird man wohl nicht als Videoquelle für AviSynth-Skripte verwenden können, höchstens asynchron (zwischendurch Y4M ausgeben lassen) – das würde aber gerade keinen Geschwindigkeitsvorteil bringen. Wenn FFMS2 und L-SMASH Works keinen hardwarebeschleunigten Decoder verwenden, kannst du nur hoffen, dass LAV Filters nativ (DSS2Mod) oder via DirectShow das tun.

Auf gute Zusammenarbeit:

REGELN befolgen | SUCHE benutzen | FAQ lesen | STICKIES beachten

Tripel-As

Hab mal in mein gmx Postfach geschaut, in der Hoffnung vielleicht da die alte Aktivierungsmail noch zu finden, sind nur keine Mails mehr von 2011 drin gespeichert und im Paypal kann ich auch nicht soviel Jahre zurückgehen.
    Um das Elend abzukürzen - bin ich jetzt hierhin und das ganze halt nochmals bezahlt. : http://rationalqm.us/dgdecnv/dgdecnv.html
    Nur, wieso steht da eigentlich DGDecnV - ist doch dasselbe wie DGIndexNV oder?

Therefore, at this time series-500 and earlier cards are not supported on Windows 10 for DGDecNV. It is not known at this time if nVidia will extend full support to these older cards on Windows 10. These older cards may still be used successfully on Windows 7/8/8.1.
    Demnach sind Modelle der 5xx und davor nicht mehr supportet, sollte ja dann mit der GTX660 laufen.
    Geändert von Der_Lurchi (2. May 2017 um 17:04 Uhr)

Kaiser

"DGDecNV" bezeichnet glaube ich das gesamte Softwarepaket, "DGIndexNV" speziell das ausführbare Programm mit der grafischen Oberfläche aus diesem Paket, das u.a. die Index-Datei erzeugt.

Genau. DGDecNV ist das ganze Paket, bestehend aus der DGIndexNV.exe zum Generieren der *.dgi-Indexdatei und der DGDecodeNV.dll zum Decodieren in AviSynth.

Einschränkungen der Kombination aus Hardware und Software sind natürlich ärgerlich; aber so puschen sich die Hersteller gegenseitig, und das halt auf Kosten der Benutzer.

Ich habe bisher nur höchstens eine GT 450, ansonsten noch GeForce 9K. Da hab ich schon mal einen weiteren Grund, den Umstieg auf Windows 10 herauszuzögern, "bis es mir mal zu gut geht" ...

Auf gute Zusammenarbeit:

Tripel-As

Hehe, jenach PC Forum wird sowas aber gar nicht gerne gehört, einen Umstieg auf Win 10 rauszuzögern.
    Komm als Nicht-bis-wenig Zocker gar noch mit XP hin und was da nicht mehr drin läuft, halt im Win7.
    Win 10 ist zwar auch installiert, habs aber bis heut nie genutzt. Hoffe die neuere DgindexNV Version läuft noch im XP, denn hab binnen kürzester Zeit 2TB an Writes im Win7 auf die SSD wg. der H.265 files (meist wg. "rumtesten") verbraten. Nicht das ich die SSds schonen würde, fand das aber schon was viel.
    Im XP kann ich das meiste hingegen übers 12GB Ramdrive laufen lassen. (was zudem auch schneller geht)

Tripel-As

So Program ist da und wie sollte es bei meinem Glück anders sein, es klemmt hinten und vorne.
    Ja, das encoding läuft im XP nun schnell, die neue DGvindex Version crasht nur dummerweise vdub nach spätestens 1Minute.

OK also ins Win7, avisynth 2.6 habe ich aber nur als 32bit gefunden - gibts das nicht in 64bit?
    Ja keine Ahnung, sehe nur das Vdub 64Bit das avs File nicht öffnen kann.
    Vdub 32Bit + Dgvindex im Win7 hingegen funktioniert, ist nur dummerweise langsamer, als wenn man vdub 64bit direkt mit dem mp4 füttert.
    Hinzukommt das das indizieren seitens DGvindex von H.264 wenn es als mp4 vorliegt, warum auch immer sehr lang dauert. Als mkv geht das indizieren zwar wesentlich schneller, macht aber keinen tieferen Sinn extra umkontainern, da sowas genauso wie die Tonspur demuxen auf HDDs einfach viel zu lang dauert. (hab im win7 kein ramdrive)

Also, ich werd jetzt erstmal in dieses Forum gehen
    und fragen ob die nicht einfach eine andere cubin für die alte XP Version schicken können, denn so macht das keinen Sinn.
    Geändert von Der_Lurchi (3. May 2017 um 12:55 Uhr)

Um AviSynth-Skripte in einem 64-bit-Programm verwenden zu können, braucht man ein 64-bit-AviSynth. Inklusive aller sonstigen Plugins in 64-bit-Code. Mit 32-bit-Code mischen geht nicht.

Die Entwicklung des ursprünglichen AviSynth 2.x in 64-bit-Code kann man vergessen; bleibt also nur der Umstieg auf AviSynth+, wenn man beides abwechselnd verwenden wollte. Dabei immer auf die aktuelle MT-Version updaten und nicht mit den beiden Systemverzeichnissen durcheinander kommen.

Die Antwort, wenn bei Donald Graft jemand jetzt noch um Unterstützung für Windows XP bittet, kann ich mir schon lebhaft vorstellen ...

Dass das Remultiplexen und Indexieren "sehr" lange dauern soll (im Verhältnis zu einer Konvertierung mit kompletter Neuberechnung des Videos), überrascht ein wenig; sind deine Festplatten so alt (kein SATA II, wenig Cache), dass es länger als 2 Minuten braucht?

Auf gute Zusammenarbeit:

Tripel-As

Habs auf dem Thuban mal ausprobiert und lag nicht am XP. (will nur nicht mit 7xxer Nvidias laufen, mit der 6xxer Serie aber schon). Ist im Grunde aber egal mit dem XP, da es darüber langsamer ist wie ich eben feststellen mußte.

Womit nur Win7 interessant ist und danke für den Link ,
    und unter Win7 ist Sache nun letzlich die (anhand eines 5inuten clips hochgerechnet):

100 Minuten Clip über vdub 64bit (FFMPEG Plugin): 86Minuten
    100Minuten Clip über vdub 32bit (FFMPEG Plugin): 100 Minuten
    100 Minuten Clip über DGindexnv+avisnyth 2.6+vdub 32bit: 84Minuten
    100 Minuten Clip über DGindexnv+avisnyth+ +vdub 64bit: 85Minuten
    Indizieren --> + 4Minuten
    Demuxen der Audiospur --> + 1.30Minuten
    = 5.30Minuten > 89-90Minuten
    Geändert von Der_Lurchi (3. May 2017 um 20:50 Uhr)

Das Decodieren war noch nie der Flaschenhals, wenn der Encoder über 90% der gesamten Rechenzeit während der Konvertierung benötigt. Und je komplexer die Encodierung (darin auch: je größer die Bildfläche), umso höher der Anteil der Video-Encodierung am gesamten Zeitbedarf.

Auf gute Zusammenarbeit:

Seite 6 von 7 ErsteErste ... 4567 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer