Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Welches Avisynth ?

Tripel-As

Standard Welches Avisynth ?

Hi,

Habe schon länger nichts mehr mit Avisynth gemacht und wollte es mal wieder verwenden. Wie zu lesen ist, gibt´s mittlerweile verschiedene Versionen.

Welche Version ist denn nun zu empfehlen für Win7 64bit ?

Gruß ggrub

Erklär-Bär Avatar von LigH

Standard AW: Welches Avisynth ?

Die Entwicklung von AviSynth 2.x ist kaum noch existent. Umso lebendiger geht es bei AviSynth+ zu; sehr viele Plugins wurden bereits auf 64 bit aktualisiert, soweit Quelltexte verfügbar waren, andere ältere Plugins für AviSynth 2.5+ lassen sich immer noch in der 32-bit-Version laden. Darüber hinaus gibt es auch Plugins, die spezifische Verbesserungen in AviSynth+ unterstützen, die über den Funktionsumfang von AviSynth 2.6 hinausgehen (z.B. hohe Farbtiefe, planare Organisation). Und die Fähigkeit zum Multithreading lässt sich in AviSynth+ für einzelne Funktionen gezielt einstellen (hat zwar eine leicht andere Syntax, aber daran gewöhnt man sich). Heutzutage fallen mir keine Gründe mehr ein, auf das Plus zu verzichten. Auch Konverter-GUIs (wie MeGUI) bevorzugen es mittlerweile.

Man muss eigentlich nur noch zwischen den Posts von pinterf und real.finder die jeweils aktuelle Version aufspüren... oder man schaut ins github-Repo von pinterf.

Auf gute Zusammenarbeit:

REGELN befolgen | SUCHE benutzen | FAQ lesen | STICKIES beachten

Routinier

Zitat Zitat von LigH Beitrag anzeigen
    ... die spezifische Verbesserungen in AviSynth+ unterstützen, die über den Funktionsumfang von AviSynth 2.6 hinausgehen
    Schwieriges Thema, weil ich mit dem Englisch in dem von @Light im genannten Forum Probleme habe und ich versuchte mich nach den dortigen Script's zu orientieren.
    Schlau wurde ich nicht daraus und ich weiß nicht, was die Jungs mit Avisynht+ in ihren Sripten machen ...

Auf alle Fälle bleibe ich bei Avisynth MT (2.6?), weil bei meinen Script's keine Fehler auftraten und ich soweit alles per Batch ein biß'chen automatisiert habe.
    Es ist eben mittlerweile bis zu 2 Jahre her und betrifft aber nur die Arbeit mit S-VHS- und mini-DV-Kassetten.
    Die Aufnahmen sind höchstens in 4:2:2 und verarbeiten, bzw. umwandeln nach 4:4:4 wäre Augenwischerei.

Für die Verarbeitung von Full-HD Video's benötige ich kein Avisynth, ebenso nicht für Abzüge von DVD's oder Blu Ray's.

Wie gesagt, ich weiß nicht was die Jungs mit Avisynht+ dort machen.
    Ich lasse mich gern im Guten in Deutsch hier Aufklären!!
    Geändert von Rübezahl (6. April 2017 um 21:16 Uhr)

Haudegen Avatar von Propaganda

So geht es mir auch @Rübezahl
    Bei mir auch Avisynth MT 2.6 ... bis heute.

Routinier

Zitat Zitat von Propaganda Beitrag anzeigen
    Bei mir auch Avisynth MT 2.6 ... bis heute.
    Ich glaube wir waren noch nie in einen Thread! Darauf ein Prost und schöne Ostern!

Kein Grünschnabel Avatar von Taurus

Ja, ich bin auch ein wenig "Old School", nicht nur vom Alter.
    Nach einigen Gehversuchen mit Avisynth+ bin ich wieder reumütig zum altbewährten Avisynth MT 2.6 zurück gekehrt.
    Etliche Scripte die ich teilweise schon seit Jahren benutze funzten einfach nicht.
    Und da ich auch ein wenig faul bin, muss ich mir das umschreiben für + nicht geben.
    Es werden ja dauernd irgendwelche Plugins in + portiert.
    Da verliert man leicht den Überblick.
    Und von mir aus auch ein schönes Ostern.!

Routinier

Zitat Zitat von Taurus Beitrag anzeigen
    Ja, ich bin auch ein wenig "Old School", nicht nur vom Alter.
    Nach einigen Gehversuchen mit Avisynth+ bin ich wieder reumütig zum altbewährten Avisynth MT 2.6 zurück gekehrt.
    Etliche Scripte die ich teilweise schon seit Jahren benutze funzten einfach nicht.
    Und von mir aus auch ein schönes Ostern.!
    Ich nehme an, dass du auch ein Hobby-Filmer bist und dich wegen VHS und mini-DV angesprochen fühlst.
    Dieses Forum ist meiner Meinung nach besser wie SlashCAM, nur muss man hier bei Avisynth auseinanderhalten, ob es um eigene aufgenommene Videos, TV-Aufnahmen, Anime oder Kopien von DVD's etc. geht.
    Bei manchen Beiträgen, gerade unter Avisynth, geht es nicht immer genau hervor und es führte schon zu (unbereinigten) Mißverständnissen.
    Auf dich auch ein .
    Geändert von Rübezahl (7. April 2017 um 20:32 Uhr)

Wenn euch AviSynth 2.6 als stabile Basis genügt, gut, wird euch erhalten bleiben.

Neuentwicklungen werden aber vermutlich immer öfter auf die Plus-Vorteile setzen. Und auf 64 bit, gerade für UHD-Video-Filterung.

Auf gute Zusammenarbeit:

Routinier

Zitat Zitat von LigH Beitrag anzeigen
    Neuentwicklungen werden aber vermutlich immer öfter auf die Plus-Vorteile setzen. Und auf 64 bit, gerade für UHD-Video-Filterung.
    Warum sollte ich bei Full-HD (1080) als Hobbyfilmer auf UHD filtern, wenn ich eigentlich auch schon mit 720p zufrieden bin??
    Und einen 4K Camcorder würde ich mir nie zulegen, wo allein über TV nur 720p oder 1080i aktuell sind und das sind professionelle Filme mit entsprechender Aufnahmetechnik.
    Man muss nicht jeden Marketingmist blind vertrauen!!
    Letzendlich werden modernen TV's gute Hochskalierierungs-Qualitäten schon bei 576i nachgesagt!
    Geändert von Rübezahl (7. April 2017 um 21:44 Uhr)

Für erhöhten RAM-Bedarf gibt es viele Gründe. Mehr als 4 GB RAM zu benötigen, schafft man schon mit weniger als UHD-Auflösungen, wenn man nur die Skripte komplex genug macht (siehe QTGMC) und dann auch noch multi-threaded laufen lässt. Mit Marketing hat das nichts zu tun. Vielleicht mit Größenwahn...

Außerdem kann 64-bit-Code schon allein durch die doppelte Anzahl und die doppelte Breite von CPU-Registern bis zu 10% schneller laufen. Auch das ist alles andere als ein Marketing-Gag.

Aber ich habe ja schon vorhin betont: Ich zwinge niemanden zum Glück, bzw. zu neuen Methoden, die er nicht braucht. Jeder hat andere Ansprüche. Der eine muss immer die Grenzen des Machbaren ausloten, der andere braucht zuverlässige und bekannte Lösungen. Manche sind ja so was von konservativ, die benutzen immer noch XP...

Auf gute Zusammenarbeit:

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer