Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Bedienung von IfoEdit

Haudegen

Standard Bedienung von IfoEdit

Da ich momentan auch ein bisschen mit IfoEdit arbeiteite, nutze ich mal das aktuelle Thema.

Könnte mir einer erklären wie ich an die Stream ID's von Audio und Untertiteln komme?

Wenn ich die IFO(Datei im Anhang) in IFOEdit lade und im oberen Auswahl-Feld den 1. Eintrag auswähle erhält man in der 2. Ansicht eine Übersicht (VTS Overview).
    Bei "Title Set (Movie) attributes:" findet man dann 3 Audiospuren.

Die 1. Spur hat zwei StreamID's 0x80 und 0x83
    Die 2. Spur hat hat eine höhre streamID als die 3. Spur, also irgendiwe vertauscht.

Bei den Untertiteln sind die StreamID's noch "komplizierter" verteilt und auch doppelt vorhanden.

Allerdings finde ich nirgends so richtig die Bytes, welche ich für diese Info auslesen müsste.

Lg
    hubble
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

Erklär-Bär Avatar von LigH

Standard AW: Bedienung von IfoEdit

Zitat Zitat von hubblec4 Beitrag anzeigen
    Da ich momentan auch ein bisschen mit IfoEdit arbeiteite, nutze ich mal das aktuelle Thema.
    Das war aber ein Thema, in dem es ausschließlich um die Versionsnummern ging. Deshalb also dieses abgetrennt als eigener Beitrag.

Zitat Zitat von hubblec4 Beitrag anzeigen
    Die 1. Spur hat zwei StreamID's 0x80 und 0x83
    Die 2. Spur hat hat eine höhre streamID als die 3. Spur, also irgendiwe vertauscht.
    Etwas merkwürdig. In einer DVD Video hat eine Audiospur eigentlich auch immer nur eine Stream-ID, da ja immer nur eine Audiospur ausgegeben wird. Bei Subpicture-Spuren könnte es Alternativen je nach Bildschirmformat geben (Untertitel für Widescreen oder Letterbox).

Die höhere Stream-ID wäre nicht schwer zu erklären, wenn das keine AC3-Spur wäre. 0x80-0x87 = AC3, 0x88-0x8F = dts (oder allgemein Direktausgabe-Formate), beide als Sub-Streams im "Private Stream 2". Außerdem gäbe es noch MP2 oder PCM, die dürften 0xA# oder 0xC# haben, wenn ich mich recht erinnere, diese als Haupt-Stream.

Auf gute Zusammenarbeit:

REGELN befolgen | SUCHE benutzen | FAQ lesen | STICKIES beachten

Haudegen

Zitat Zitat von LigH Beitrag anzeigen
    Etwas merkwürdig. In einer DVD Video hat eine Audiospur eigentlich auch immer nur eine Stream-ID, da ja immer nur eine Audiospur ausgegeben wird. Bei Subpicture-Spuren könnte es Alternativen je nach Bildschirmformat geben (Untertitel für Widescreen oder Letterbox).
    Ich dachte das wäre normal, wenn ein Stream mehrere IDs haben kann. Denn im 3. Titel des PGCs ist ganz klar zu sehen das bei den Audio Streams der stream mit der ID 3 verwendet werden soll. (ID's beginnen bei 0 , also 3.ID ist 0x83). Da es aber nur 3 Audio spuren gibt wäre also 0x83 nicht wirklich zugeordnet. Da aber diese ID auch zum 1.Audio stream gehört passt es wieder.

Zitat Zitat von LigH Beitrag anzeigen
    Die höhere Stream-ID wäre nicht schwer zu erklären, wenn das keine AC3-Spur wäre. 0x80-0x87 = AC3, 0x88-0x8F = dts (oder allgemein Direktausgabe-Formate), beide als Sub-Streams im "Private Stream 2". Außerdem gäbe es noch MP2 oder PCM, die dürften 0xA# oder 0xC# haben, wenn ich mich recht erinnere, diese als Haupt-Stream.
    Mit höherer "Stream-ID" meinte ich eigentlich nur das 0x82 vor 0x81 kommt, also eben vertauscht. Aber danke für die Erklärung, denn diese anderen Werte werden mir sicher auch noch über den Weg laufen.

Haudegen

Ohne den rest kann ich nur vermuten dass die VTS mehreren PGCs beinhalten welche unterschiedliche Streams haben einige davon mit denselben IDs.

Aber wie gesagt, das ist Offtopic.

Haudegen

Zitat Zitat von Ghitulescu Beitrag anzeigen
    Ohne den rest kann ich nur vermuten dass die VTS mehreren PGCs beinhalten welche unterschiedliche Streams haben einige davon mit denselben IDs.

Aber wie gesagt, das ist Offtopic.
    Welchen Rest meinst du?

Also die IFO ist von der Aliens DVD. Das ganze ist mit seamless branching aufgebaut, da zwei Versionen des Films vorhanden sind.
    Title 1 ist die Kino Version mit zwei AudioSpuren (English,Deutsch). In MPC-HC werden zwar drei Audio spuren angezeigt aber man kann die 3. Spur nicht auswählen/aktivieren.

Title 2 ist der Directors Cut und der hat noch die 3.Audiospur (Directors Comment) an Board.

Title 3 ist nur ein Vorspann video welches bei dem 1. und 2. Title abgespielt wird. In der IFO im Table PGC->AudioStreamControl befinden sich auch die entsprechenden Bits welche als Audio StreramID die nummer 3 hat(was ja der 4.Audiostream sein sollte, den es aber nicht gibt).

EDIT:
    Im Anhang befindet sich ein backup ordner von PgcEdit.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von hubblec4 (30. March 2017 um 15:19 Uhr)

Erklär-Bär Avatar von LigH

@ Ghitulescu:

Da ich die Frage abgetrennt habe, ist das nun on-topic, weil separates Thema.

Auf gute Zusammenarbeit:

REGELN befolgen | SUCHE benutzen | FAQ lesen | STICKIES beachten

Haudegen

Es ist eine double-indexierung.
    Jede VTS kann maximal 8 Streams beinhalten. Die müssen nicht nacheinander folgen, also 80, 81, 82, sondern wie der Autor will. ZB in PGC2 hast du die folgende Reihenfolge: 80, 82, 81. In PGC1 hast du nur 80 und 82. Weil PGC1 und 2 demselben Film gehören und auch viele Zellen beiden PGCs gehören, müssen die Audiostreams 80 und 82 genau dasselbe und genau in diese Reihenfolge sein. Audiostream 81 ist wahrscheinlich DirComm, und es kamm natürlich an 3. Platz.
    PGC3 hingegen benutzt ein anderes EN Audiostream, der soll aber an erster Platz sein. AudioID ist aber anders, 83. Natürlich könnte wieder 80 sein, weil sich die einzige Zell nicht in PGC1/2 befand.

Was willst du eigentlich wissen?

Haudegen

Ich würde gerne hier auf deutsch mit dir weiter reden.

Also deine Erklärungen hier und im englishen Doom9 sind nicht exakt das was ich suche, denn die Reihenfolge und die Verteilung der streamID's auf die Spuren ist mir soweit klar.

Ich muss aus einer IFO eben besagte streamID's ermitteln um später die benutzen Audio Spuren zu identifizieren.

Also ich parse einen PGC-Title und dort erhalte ich die Info: AudiostreamID 0 und 2 wird verwendet. Aber eben mit diesen Indexen an sich kann man ja nicht viel anfangen. Daher schaut man nun in die vorhandenen Audio-Spuren, wählt Index 0 oder 2 und hat somit alle weiteren Infos (Codec, Channels usw.)

Wenn also IFOEdit diese IFO parst dann wird ja irgenwie ermittelt welche streamID's zu einer bestimmten Spur gehören. (Eben so wie es in der VTS Overview zu lesen ist)

Da ich eben auch nur die IFO parse würde ich gerne wissen wie es IFOEdit macht. Es sind ja nur bestimmte Bytes die ausgelesen und interpretiert werden müssen.

Haudegen

Genau, byte offset 12 (3B Grösse) und folgende in der PGC Tabelle hat, reihenweise, die Audiostreams: in dem Fall des PGC2s 80 (also 32768), dann 82 (also 33280) und schließlich 81 (33024), die nächsten 5 B sind NULL weil keine Audiostreams mehr. Diese müssen nicht 80, 81, 82 usw geordnet.
    Willst du einen Parser programmieren?

Haudegen

Hiho

Ja genau, dort stehen die Infos für die IDs, und wie man das alles parst/ausliest ist auch kein problem (IFO Parsing ist doch nicht so schwer wie ich anfangs dachte).

Alles klappt ja auch soweit ganz gut, aber eben der 3.PGC-Title ist die "komische" ausnahme.
    Denn dort findest du für den Audio-Track folgende Bytes: 33536 -> hier erhält man ganz klar streamID 0x83, was wiederum auf eine Audiospur verweist mit der ID 3(also ein 4. audio track).
    Es gibt aber keinen 4. Audiotrack!! Es wird Audio Track 1 (mit ID 0) verwendet. Zumindestens kann ich das so aus IFOEdit ablesen.

Selbst in PgcDemux wird diese "4. Spur" angezeigt(im Log).

Ich habe in meinem chapterEditor bereits IFO-Parsing eingebaut, aber in der neuen Version muss der Parser etwas verbessert werden damit ich aus Multi-Angle- und Multi-Versionen DVD's, multi-Versionen/Angle mkv's erstellen kann.

Dazu möchte ich versuchen das auch für Linux zu tun und dort laufen ja nicht alle Windows programme, daher versuche ich alles was geht an Infos selbst zusammeln.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer