Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Popcorn Audioconverter - 4 Probleme

Kaiser

Standard AW: Popcorn Audioconverter - 4 Probleme

Zitat Zitat von Krimskrams Beitrag anzeigen
    Also stimmt es, dass Popcorn mit Stereo- und Monospuren nicht umgehen kann?
    Nein, stimmt nicht. Ich kann damit erfolgreich Stereo-DTS-Spuren umwandeln. (Mono habe ich nicht getestet)

Warum es hier fehlschlägt, weiß ich aber nicht. Aften wird anscheinend nur genutzt, wenn die DTS-Spur nicht 6 Kanäle hat. Bist Du sicher, daß aften.exe 1. vorhanden und 2. auch der richtige Pfad zu Aften in den Popcorn Audioconverter-Einstellungen hinterlegt ist?

Würde nochmal:
    1. Popcorn Audioconverter-Ordner komplett löschen, aktuelle Version runterladen und neu entpacken.
    2. Starten und danach "Options"->"Download external utilities"
    3. überprüfen, ob aften.exe 1. vorhanden und 2. auch der richtige Pfad zu Aften in den Popcorn Audioconverter-Einstellungen hinterlegt ist
    4. eac3to wie gehabt manuell aktualisieren

Dann nochmal testen.

Jungspund

@ Sneaker: Das Aften-Programm ist vorhanden, nur ist es unter Audio-Tools 2 nicht anwählbar. Grau hinterlegt:
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	aften.jpg 
Hits:	20 
Größe:	86,1 KB 
ID:	99218

Jungspund

Zu früh gefreut, dass die letzten 12 Filme in einem Rutsch durchpopcornen! Nach dem 6. war wieder Schluß mit dieser Fehlermeldung:
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	error.jpg 
Hits:	19 
Größe:	157,1 KB 
ID:	99219

Und dies die Mediainfo dieses 6. Films(hab Untertitel und Kapitel mal weggelassen):
    General
    Complete name: Z:\_DTS\Stargate.mkv
    Format: Matroska
    File size: 8.25 GiB
    Duration : 2h 9mn
    Overall bit rate : 9091 Kbps
    Encoded date : UTC 2011-05-12 16:38:13
    Writing application: mkvmerge v4.6.0 ('Still Crazy After All These Years') gebaut am Mar 10 2011 02:50:32
    Writing library: libebml v1.2.0 + libmatroska v1.1.0

Video
    Format: AVC
    Format/Info : Advanced Video Codec
    Format profile : High@L4.1
    Format settings, CABAC: Yes
    Format settings, ReFrames : 5 frames
    Codec ID : V_MPEG4/ISO/AVC
    Width : 1920 pixels
    Height: 800 pixels
    Display aspect ratio : 2.400
    Frame rate : 23.976 fps
    Colorimetry : 4:2:0
    Scan type: Progressive

Audio #1
    Format: DTS
    Format/Info : Digital Theater Systems
    Codec ID : A_DTS
    Channel(s) : 6 channels
    Sampling rate: 48.0 KHz
    Language : German

Audio #2
    Format: DTS
    Format/Info : Digital Theater Systems
    Codec ID : A_DTS
    Channel(s) : 6 channels
    Sampling rate: 48.0 KHz

Kaiser

Die DTS-Daten sind möglicherweise beschädigt. Kannst mal eine andere "DTS Decoder Library" testen, aber neben dem Standard libDcaDec ist nur "libav" im Paket. Sonic und Nero müßte man gesondert installieren.

Deine Freundin will vermutlich nur die deutsche Tonspur? Aus dem Log ergibt sich für mich nicht, welche der beiden Spuren betroffen ist. Vielleicht kannst Du ja vorher mal die englische Spur über mkvtoolnix entfernen und noch mal durchjagen. (Wenn es mit den anderen Decodern funktioniert aber mit dem aktuellen ffmpeg nicht, sollte man das Ausschneiden und als Sample an ffmpeg senden, damit die es fixen können.)

Jungspund

Entschuldigung, das letzte war ein blödes Beispiel. Natürlich hab ich bei allen anderen Filmen die englische Tonspur vorher entfernt, hier ist es mir durchgerutscht.

Aber nach den (gefühlt) 1000 konvertierten Filmen hat sich dies - zumindest bei mir - herausgestellt, was Popcorn angeht:
    - Umwandlungen von 6-Kanal-Spuren funktionieren ("Converting DTS track to 6ch AC3 track")
    - Umwandlungen von 5-Kanal-, Mono- und Stereo-Spuren funktionieren nicht. Hier sagt das Programm am Ende: "Converting DTS track to intermediary 5ch .WAV file" bzw. "Converting DTS track to intermediary 2ch .WAV file -> Converting .WAV file to .AC3 file" - und stoppt.

Und nach wie vor ärgert es mich, dass das Programm aufhört zu konvertieren statt die "unwilligen" Filme auszulassen.

Vielleicht sind das doch Bugs, die in den nächsten Versionen beseitigt werden. Leider kann ich die mit meinen nicht-englisch-Kenntnissen den Entwicklern nicht mitteilen.

Wie auch immer: Was Popcorn nicht kann, macht MKV2AC3. Hab nur noch nicht getestet, welches Programm schneller geht.

Jetzt bin ich fast fertig. Danke Euch allen!

Kaiser

Zitat Zitat von Krimskrams Beitrag anzeigen
    - Umwandlungen von 5-Kanal-, Mono- und Stereo-Spuren funktionieren nicht. Hier sagt das Programm am Ende: "Converting DTS track to intermediary 5ch .WAV file" bzw. "Converting DTS track to intermediary 2ch .WAV file -> Converting .WAV file to .AC3 file" - und stoppt.
    Aber Aften ist inzwischen richtig installiert und nicht mehr grau hinterlegt?

Jungspund

Ich weiß nicht, wie ich Aften "richtig" installieren soll. Es hat sich mit der neuesten Popcorn-Version selbst installiert. Und ist noch immer grau hinterlegt...

Kaiser

Das ist schon schräg. Bei mir ist aften nur grau, wenn ich den Audioconverter de-installiere und neustarte, ohne die Downloads zuzulassen.
    Also "File">"Clear setup (uninstall)". Danach den "Tools" Ordner löschen und das Programm wieder starten und den Download zulassen ("Would you like to download the author-approved versions of various utilities?"->"Yes")

Das einzige Tool, welches er bei mir von extern einbindet, ist mkvtoolnix (x86/32 bit).

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer