Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Frage zum Interlacing bei TV Aufnahmen

Mitglied

Standard Frage zum Interlacing bei TV Aufnahmen

Hallo,
    habe gelesen, dass es bei TV Aufnahmen kein echtes Interlacing gibt?! Was muss ich mir darunter vorstellen? Also wie bekomme ich dieses Interlacing weg? Ist es kompliziert? Lohnt es sich überhaupt, oder mache ich mehr kaputt?

Mein aktueller Stand der Dinge ist folgender: Filme aus Hollywood sind ja in 24p, also progressiv, nun wird es fürs Fernsehen, die ja mit 25p arbeiten, mit dem sogenannten PAL Speed up beschleunigt, also man merkt nur, dass die Tonhöhe etwas angehoben wird, was aber auch wieder ausgeglichen werden kann. Was passiert dann? die 25p werden in Halbbilder zerlegt, die keinen zeitlichen Versatz haben?

Ich hoffe ihr könnt etwas Licht ins Dunkel bringen.

Danke

Nobody768

Erklär-Bär Avatar von LigH

Standard AW: Frage zum Interlacing bei TV Aufnahmen

Beim PAL-Speedup werden einfach nur 24 Bilder nicht innerhalb von einer Sekunde abgespielt, sondern – leicht beschleunigt – innerhalb von nur 0,96 Sekunden. Da die heutigen Flachbildfernseher nicht mehr so stark von der 50-Hz-Frequenz unseres Stromnetzes abhängen, könnte man Filme, die mal durch PAL-Speedup beschleunigt wurden, eventuell auch wieder auf 24 fps verlangsamen. Allerdings müsste der Ton dann recodiert werden, der wird dann wieder schlechter.

Im herkömmlichen analogen Fernsehen (SD) wurden immer Halbbilder übertragen. Auch wenn das Original-Malterial aus Vollbildern besteht (dann haben eben immer zwei Halbbilder Inhalt vom gleichen Zeitpunkt).

"Echtes Interlacing" kann es durchaus im Fernsehen geben, nämlich wenn z.B. mit einer Fernsehkamera gefilmt wird, anstatt einen Kinofilm zu zeigen. Solche Kameras haben damals wirklich genauso Halbbilder zeitlich nacheinander aufgezeichnet, wie es auch halbbildweise nacheinander übertragen wurde, und wie Röhrenfernseher es auch halbbildweise nacheinander angezeigt haben. Heute mit Flachbildschirmen gibt es aber dieses Nacheinander nicht mehr.

Man sollte nicht versuchen zu deinterlacen, wenn zwischen Halbbildern gar kein zeitlicher Unterschied besteht. Das verschlechtert die Qualität sicherlich. Deshalb ist es immer sinnvoll, das Material vorher zu sichten.

Auf gute Zusammenarbeit:

REGELN befolgen | SUCHE benutzen | FAQ lesen | STICKIES beachten

Mitglied

Okay, wie genau bekomme ich denn eine sichere Antwort darauf um was es sich jetzt wirklich handelt? Gibt es ein Programm, oder Plugin, welches alle Interlacing Methoden sicher identifizieren kann?
    Oder unterscheidet man nur grob zwischen Kinofilm und Fernsehsendung?

Tja, wie immer wieder mal erklärt: "Sicher" kann man eigentlich nur sein, wenn man sich den Film halbbildweise – nach Anwendung von Bob() – langsam Schritt für Schritt nacheinander mit eigenen Augen anschaut und sich einen Eindruck davon verschafft, wie die zeitliche Entwicklung der Halbbilder so aussieht. Am besten in Szenen mit länger dauernden Seitwärtsbewegungen.

Bei progressivem Material stammen immer zwei Halbbilder nacheinander vom gleichen Zeitpunkt. Bei echtem Interlacing ändert sich der Aufnahme-Zeitpunkt von Halbbild zu Halbbild immer regelmäßig. Bei NTSC kann es außerdem noch Telecine mit 3:2-Pulldown geben (bei PAL eigentlich nicht).

Sonstige Normwandlungs-"Verbrechen" hat scharfis_brain in seiner Übersicht "exotisches Interlacing" erklärt. Und wenn du einen Film hast, bei dem nur szenenweise was außergewöhnliches passiert ... dann lass ihn entweder so, wie er ist, oder schmeiß ihn weg, aber versuch bloß nicht, ihn weiter zu konvertieren, das kann nur schlechter werden. Außer unsere erfahreneren Mitglieder können dir bestätigen, dass bestimte Automatismen (z.B. Fieldmatcher) da doch noch irgendwas vernünftiges mit anfangen können.

Auf gute Zusammenarbeit:

Mitglied

Danke für die ausführlichen Antworten. Ja, die Methode mit dem Bob habe ich hier, in diesem Forum auch schon gefunden, da es aber "aufwendig" ist und einiges an Erfahrung abverlangt, ist es für einen Neuling nicht die interessanteste Methode. Habe mich mit Interlacing bzw Deinterlacing schon auseinander gesetzt, auf Wikipedia und anderen Seiten des Internets.

Nun noch eine etwas abweichende Frage: Da ich ja Sony Movie Studio verwende, bzw die Suite, habe ich schon in Erfahrung bringen können, das Sony hier nur zwei Verfahren des Deinterlacings verwendet und zwar die Interpolation oder Blending. Beide Verfahren sind nicht die besten. Gibt es ein Programm was adaptives Deinterlacing oder besser noch Motion Compensation beherrscht? Ich weiß, dass es ein Plugin gibt für Movie Studio, nämlich den Smart Deinterlacer, bin mir aber nicht sicher ob es läuft, da das Plugin schon älter ist, und bei der neusten Version wurde die Einbindung von Plugins umgestellt.

Danke für die Geduld!

Aufwändig ist das manuelle Analysieren wohl, aber es gibt meiner Erfahrung nach keine automatische Analyse, die hinreichend sicher und zuverlässig arbeitet. Relativ gut sind aber die Analysen in MeGUI (in dessen "AVS Script Creator") und in HDConvertToX (mittlerweile etwas veraltet, nicht mehr weiterentwickelt). Soweit ich weiß, arbeitet MeGUI so, dass ein sehr kleiner Ausschnitt schnellstmöglich mit TFF und BFF in x264 interlaced encodiert wird, und die statistische Ausgabe beider Varianten wird verglichen; falls aber der vorgegebene Ausschnitt kein relevantes Bildmaterial enthält, an dem man Unterschiede feststellen könnte, hätte man dann einen Film, der mit dieser Methode nicht korrekt analysierbar wäre.

Ich kenne keine kommerziellen Programme, die mehr unterschiedliche Deinterlacing-Methoden anbieten. Eine breite Spielwiese sind aber alle Konverter, die auf AviSynth basieren, dafür gibt es verschiedene mehr oder weniger aufwändige Deinterlacer, die mit Hilfe vorheriger und zukünftiger Bildinhalte eine Rekonstruktion der jeweils fehlenden Halbbilder versuchen. Hoch angesehen ist das QTGMC-Skript, das aber ziemlich umfangreich ist und viele Plugins benutzt, die sich nicht ganz einfach optimal koordinieren lassen. Etwas einfacher in der Methode und deutlich kompakter im Umfang sind TDeint und Yadif (der Yadif-Deinterlacer könnte eventuell auch mal in anderen Programmen auftauchen, er ist nicht immer fehlerfrei, aber sehr schnell, und zumindest deutlich besser als dumme Überblendung oder rein spatiale Interpolation).

Auf gute Zusammenarbeit:

Mitglied

Vielen Dank, das hat mir schon mal wirklich weitergeholfen. Ich hab in der Zwischenzeit mal das Opensource Programm Shotcut ausprobiert, basierend auf ffmpeg, dieses konnte bis jetzt als einzigstes die TS Files abspielen und umwandeln, ohne direkt beim Import abzustürzen. (Probiert habe ich: PowerDirector13, Sony Movie Studio 13, Corel VideoStudio X8, und OpenShot (neuerdings für Windows verfügbar) Und Shotcut verfügt über Yadif Deinterlacing, was für meine Zwecke dann vollkommen ausreichend ist.

Ich werde meinen Workflow hierin noch weiter ausbauen und somit auch verbessern, erste Test lassen hoffen, die Lösung gefunden zu haben.

Ich bedanke mich für die Geduld und die wertvollen Informationen!

Foren Gott Avatar von akapuma

Irgendwie fällt mir da wieder "Exotisches Interlacing" von scharfis_brain ein....

Gruß

akapuma
    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

Scheibenwelt-Bewohner Avatar von Tom Keller

Vier Beiträge über deinem :

Zitat Zitat von LigH Beitrag anzeigen
    Sonstige Normwandlungs-"Verbrechen" hat scharfis_brain in seiner Übersicht "exotisches Interlacing" erklärt.
    Who is General Failure and why is he reading my hard drive?

He was trying to get in touch with Private Data but if it involves a Major Disaster I understand that the fault lies with General Protection.

Furthermore, if you cannot reboot it may be because of a corrupt Colonel.

Mitglied

Danke, habe mich jetzt dort eingelesen. Also habe ich nur die Möglichkeit das Telecine rückgängig zu machen?! Oder gibt es eine andere einfache Möglichkeit einfach nur 25fps progressiv zu bekommen? Habe es leider noch nicht ganz durchblickt.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer