Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: Kammeffekte bei DVD

Foren Gott

Standard AW: Kammeffekte bei DVD

... und wenn ich das Sample per USB-Stick an meinen TV (Samsung D6500) verfüttere, dann spielt der das auch ohne Artefakte ab.

Progressive/PhaseShift ist zwar irgendwie doof, aber absolut zulässig und "im Standard". Entweder kriegt der Plasma das Fieldmatching / Pulldown-Removal nicht gebacken (evtl. muss man an irgendwelchen Deinterlacing-Optionen etwas umstellen, damit 2:2 Pull mit PhaseShift korrekt verarbeitet wird ... bei meinem Samsung ist in diesem Fall "Filmmodus=Auto1" auch besser als die "Universalwaffe" Auto2), oder der HTPC/XBMC macht irgendwas mit dem Ausgangssignal, so dass der TV keine Chance mehr hat. (Falsches Upscaling, oder Signal als progressiv flaggen, oder werweißwas.)

Jedenfalls, das Video als solches scheint kein Problem zu haben. Mit dem ist alles in Ordnung.

Scheibenwelt-Bewohner Avatar von Tom Keller

Zitat Zitat von LigH Beitrag anzeigen
    Korrektur durch:

Code:
    DoubleWeave().SelectOdd()
    Das hilft aber scheinbar nur zu 99,9% - denn danach hat man bei jeder weichen Blende eines Szenenwechsels ein paar interlaced Frames :

Who is General Failure and why is he reading my hard drive?

He was trying to get in touch with Private Data but if it involves a Major Disaster I understand that the fault lies with General Protection.

Furthermore, if you cannot reboot it may be because of a corrupt Colonel.

Erklär-Bär Avatar von LigH

Na ja, man weiß halt nie, was bei der tatsächlichen Normwandlung noch so verbockt wurde, vielleicht wurde nach der Phasenverschiebung noch was gefiltert oder neu geschnitten / überblendet. Dann lies mal noch ein Stückchen weiter bei scharfis_brain, vielleicht war hier "dynamisches Phaseshift" am Werk; oder Meister Didée hat noch eine bessere Idee.

Auf gute Zusammenarbeit:

REGELN befolgen | SUCHE benutzen | FAQ lesen | STICKIES beachten

Routinier

Danke erstmal für die Hilfe. In der Tat konnte ich das Problem durch Einstellungen an XBMC und am Plasma beheben - es war mehr eine Kombi aus beidem. Wäre ich wohl im Leben nicht drauf gekommen, wenn ich das mit dem Phaseshift nicht hätte goggeln können.

Hab mal fix mein altes Image mit Windows XP und Mediaportal aufgespielt und gebootet. Hier gibt es die Probleme nicht, wenn IFC am Plasma aus ist und sehr geringfügig wenn IFC aktiv - (fast) unabhängig vom Decoder (LAV, PowerDVD, ffdshow).

Zieht ein Bienenschwarm aus, so wird er herrenlos, wenn nicht der Eigentümer ihn unverzüglich verfolgt oder wenn der Eigentümer die Verfolgung aufgibt.
    § 961 BGB [Eigentumsverlust bei Bienenschwärmen]

Foren Gott

Hoppla, stimmt, die Szenenwechsel sind nicht ganz koscher. Na, vermutlich wurde das NTSC-Material im Pulldown-Status editiert, dadurch wurden an den Schnittstellen verwaiste Felder produziert, und bei der Wandlung zu PAL wurden die dann irgendwie hinein-verblendet. Oder sowas in der Richtung.

Soll das überhaupt repariert werden? Die 1, 2 Frames an den Szenenwechseln sind doch harmlos. Es ging doch eigentlich darum, dass auf dem TV ständig alles voller Kammartefakte ist ...

Routinier

Ich werd mir das die Tage nochmal ansehen, wenn das halbwegs vernünftig aussieht lass ich's wie es ist.

Hoffe mal dazu kommt irgendwann mal eine Blu Ray raus - und die ist hoffentlich besser gemacht.

Zieht ein Bienenschwarm aus, so wird er herrenlos, wenn nicht der Eigentümer ihn unverzüglich verfolgt oder wenn der Eigentümer die Verfolgung aufgibt.
    § 961 BGB [Eigentumsverlust bei Bienenschwärmen]

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer