Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28

Thema: Vergleich von vermutlich fast identischen Videos automatisieren?

Routinier Avatar von Propaganda

Standard Vergleich von vermutlich fast identischen Videos automatisieren?

Das Problem besteht darin,das ich hier einen/mehrere Film/e habe,wofür es keinen neueren deutschen Ton mehr gibt. Das Video wurde aber vom Hersteller komplett neu überarbeitet und Qualitativ hochwertig(in HD) erstellt. In den HD-Videos befinden sich vereinzelt Sequenzen die zusaätzlich eingespielt worden sind und somit ein anpassen an den deutschen Ton unmöglich machen.
    Wißt Ihr ob es möglich wäre? Oder gibt es ein Programm,wo man sagen könnte,nehme Video 1 als Ausgangsbasis.....überprüfe Video 2.....und lösche die Frames die nicht in Video 1 enthalten sind. Ich weiß der Gedanke ist vielleicht total daneben,nur weil man zu faul ist das per Hand zu bewerkstelligen. Aber sowas würde einem extrem an Arbeit abnehemen.
    Ich persönlich habe von sowas noch nie gelesen und mich damit auch noch nie beschäftigen müssen.Aber vielleicht kennt Ihr ja was.

@Goldwingfahrer ich denke mal Du weißt was ich meine.

. Avatar von Goldwingfahrer

Standard AW: Ist sowas überhaupt möglich ?

Selber kenn ich keine Lösung als händisch auf 2 Spuren in Edius auf die TL und dann am Anfang framegenau ausrichten.
    Dann vorscrollen bis die erste Unstimmigkeit kommt.
    Digitalisierungen Normwandlungen Datenrettungen Restaurierungen

Ja genau das war auch mein Gedanke(händisch) mit Edius. Aber vielleicht hat ja noch jemand ne Idee für Automation.

Foren Gott

Würde ich auch "zu Fuß" machen. Genauer: Habe ich schon zu Fuß gemacht, weil Automation ziemlich schwierig ist.

Zu jedem Ansatz "so-und-so könnte man das angehen" fallen mir immer gleich mehrere "ja, aber!" ein, wo der Ansatz Probleme bekommen, oder komplett fehlschlagen könnte. Fängt damit an dass die Frames niemals "gleich" sind sondern nur "einigermaßen ähnlich", insbesondere bei SD(alt) <> HD(neu). Und wenn dann noch die Szeneneinsätze unterschiedlich editiert sind - anderes Fading, oder der Szenenanfang im "längeren" Video ist um ein paar Frames gekürzt - dann landet man ganz schnell in der Wüste.

Alte Faustregel: Es bringt nicht wirklich viel, ein oder zwei Stunden lang Kartenmaterial zu wälzen, um die Route zu finden, die zehn Minuten Fahrzeit einspart.

Wenn Du jetzt anfängst es von Hand zu machen, und jemand anders startet gleichzeitig die "Entwicklung" eines (Halb-) Automatismus, dann bist Du mit Editieren schon fertig, lange bevor beim Entwickler irgend etwas auch nur ansatzweise funktioniert.

Ja die Gedanken und Probleme,die da bei Auftreten können,waren auch meine. Erstes Problem:SD zu HD. Zweites Problem: die HD Movies wurden schon komplett in der Qualität überarbeitet(Filmflecken,Störungen und Co),wo die Automation denken würde,dieser Frame muß gelöscht wreden. usw.
    Naja ich hatte einfach nur mal gehofft das es eventuell sowas schon gibt und wollte es einfach mal ausprobieren. Aber Danke für Euer Statement.

Erklär-Bär Avatar von LigH

Standard AW: Vergleich von vermutlich fast identischen Videos automatisieren?

Ich schlag mal einen aussagekräftigeren Titel vor.

Auf gute Zusammenarbeit:

REGELN befolgen | SUCHE benutzen | FAQ lesen | STICKIES beachten

Jepp und ich nehme an.
    Geändert von Propaganda (5. August 2012 um 20:31 Uhr)

Simplifizissimus Avatar von bergh

tach auch !

Wir hatten doch mal sowas wie einen Automatismus.
    VHS 2 bis 4 mal aufnehmen und dann gegeneinander verrechnen.
    Dort wurde es gemacht, um das rauschen herauszurechnen.
    Ich kann mich dunkel entsinnen, daß es da einen Automatismus in Avisynth gab,
    um die unpassenden Frames zu finden.

Ich schaue heute abend mal noch, ob es da noch Links gibt , die funzen.
    Gruss BergH

König

Kann man TDecimate nicht mit Frames aus verschiedenen Clips füttern ?

Foren Gott

Um -was- zu erreichen?

Erste Post nochmal lesen. Es geht hier nicht um Asynchronitäten von zwei, drei Frames. Es geht um zusätzliche oder fehlende Szenen.
    D.h. zwei Dateien sind synchron, sind synchron, sind synchron ... BUMM!, sind um 500 Frames asynchron.

An der Stelle wo die Asynchronität beginnt, müsste ein Automat:

a) Frame in Video A fixieren (am besten dabei noch 50 Frames vorwärts springen um evtl. unterschiedlichen Szenenübergängen auszuweichen) und in Video B vorwärts suchen bis wieder Identität festgestellt wird

UND GLEICHZEITIG

b) genau andersrum: Video B fixieren und in Video A vorwärtssuchen. (Weil: Es ist ja nicht unbedingt klar, welches Video zusätzliche Szenen hat bzw. in welchem etwas fehlt).

Wobei die unterschiedlichen Videoanteile von ein paar wenigen Frames (Szenenanfang/ende leicht unterschiedlich geschnitten), bis hin zu mehreren hundert Frames reichen können. (Eine Minute hat bekanntlich entweder 1438.56 oder 1500 Frames).

Kann man sicherlich irgendwie machen. Wünsche viel Spaß.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer