Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: Staxrip und Megui Probleme

Grünschnabel

Standard AW: Staxrip und Megui Probleme

Okay, werde es nun mal mit den 48kHz testen Klappt wunderbar, nun gehts

Was bringt mir diese Command Line?

--b-adapt 1 --scenecut 64 --merange 24 --me hex --subme 7 --partitions all --no-fast-pskip

Hab bei Youtube nen Video gefunden da wird gesagt das soll angeblich was bei der Qualität bringen...
    Geändert von Exilit (27. July 2012 um 23:55 Uhr)

(schein)heilig Avatar von Brother John

Was bringt mir diese Command Line?
    Nichts. Benutze --preset und --tune. Alles andere nur dann,wenn du einen konkreten Grund dazu hast und auch verstehst, was du da tust.

Dieses Youtube-Video ist entweder total veraltet oder Müll. Wahrscheinlich beides.
    Brother John
    ––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
    DVD nach MPEG-4 klappt nicht? Verzweifelt? Auf zum Encodingwissen!

Grünschnabel

Also soll ich einfach in die Command Line --preset --tune reinmachen und mehr nicht?

Erklär-Bär Avatar von LigH

Nein, du sollst dich mal eine Zeit lang damit beschäftigen, welche Parameter x264 überhaupt hat, welche Bedeutung, welche Werte.

Wenn du Benutzeroberflächen für x264 (wie StaxRip oder MeGUI) benutzt, musst du gar keine Kommandozeilenparameter hinschreiben, sondern nur die gewünschte Kombination aus Preset und Tuning in einem Dialog auswählen.

Schau mal in die Signatur von Brother John. Der hat da sein Encodingwissen verlinkt. Lies dir das mal in Ruhe durch. Also nicht nur 5 Minuten... Wer wirklich gute Ergebnisse haben will, der sollte all das verstanden haben.

YouTube konvertiert außerdem alle Videos, die hochgeladen werden, sowieso noch mal um. Da ist es fast egal, wie sehr man sich anstrengt, optimale Parameter zu finden, am Ende wird es sowieso schlechter aussehen. Der einzige Grund wäre, bestmögliche Qualität trotz kleiner Datei zu erreichen, damit das Hochladen nicht so lange dauert.

Auf gute Zusammenarbeit:

REGELN befolgen | SUCHE benutzen | FAQ lesen | STICKIES beachten

Grünschnabel

Okay, werde ich mal machen. Nun habe ich ein weiteres Problem. Wenn ich meine Gameplays aufnehme mit DxTory und mir die AVI angucke dann habe ich im Windows Media Player kein Sound in Sony Vegas hingegen ist der Sound korrekt. In VLC habe ich den Sound, aber Grafikprobleme bei dem Video aufgrund des Codecs, kann ich das irgendwie beheben?

Soll ich K-Lite Codec Pack 9.1.x (Mega/Full/Standard/Basic/64-bit) installieren?
    Geändert von Exilit (28. July 2012 um 14:08 Uhr)

Sony Vegas muss wohl beim Abspielen die 192 kHz auf 48 kHz heruntersampeln können; dass andere Mediaplayer das nicht können, ist beschämend, aber ein deutlicher Hinweis darauf, dass diese Einstellung auch wirklich unsinnig war. Am einfachsten wäre das zu beheben, wenn du dafür sorgst, dass DxTory nur 48 kHz aufzeichnet. Dann können auch MeGUI und StaxRip wieder AAC erzeugen, weil der Nero AAC Encoder dann wieder die Tonspur verarbeiten kann.

Dass VLC das DxTory-Video nicht wiedergeben kann, liegt daran, dass er keinen Decoder für das DxTory-Videoformat eingebaut hat. Der VLC verwendet grundsätzlich keine DirectShow-Filter, die im Windows-System installiert sind. Noch mehr DirectShow-Filter und andere Codecs zu installieren hilft also dem VLC überhaupt gar nicht. Im Gegenteil, das bringt nur dein Windows durcheinander, und dann funktionieren andere Mediaplayer vielleicht auch nicht mehr.

Von "Codec-Packs" raten wir sowieso grundsätzlich eher ab. Meist belasten sie das System nur, weil sie viel zu viel installieren, was man nie braucht. Manche zerstören dabei sogar wichtige Einstellungen. Und einige sind sogar illegal, weil sie nicht lizensierte Vollversionen mitbringen...

Auf gute Zusammenarbeit:

Sony Vegas muss wohl beim Abspielen die 192 kHz auf 48 kHz heruntersampeln können; dass andere Mediaplayer das nicht können, ist beschämend, aber ein deutlicher Hinweis darauf, dass diese Einstellung auch wirklich unsinnig war. Am einfachsten wäre das zu beheben, wenn du dafür sorgst, dass DxTory nur 48 kHz aufzeichnet. Dann können auch MeGUI und StaxRip wieder AAC erzeugen, weil der Nero AAC Encoder dann wieder die Tonspur verarbeiten kann.

Dass VLC das DxTory-Video nicht wiedergeben kann, liegt daran, dass er keinen Decoder für das DxTory-Videoformat eingebaut hat. Der VLC verwendet grundsätzlich keine DirectShow-Filter, die im Windows-System installiert sind. Noch mehr DirectShow-Filter und andere Codecs zu installieren hilft also dem VLC überhaupt gar nicht. Im Gegenteil, das bringt nur dein Windows durcheinander, und dann funktionieren andere Mediaplayer vielleicht auch nicht mehr.

Von "Codec-Packs" raten wir sowieso grundsätzlich eher ab. Meist belasten sie das System nur, weil sie viel zu viel installieren, was man nie braucht. Manche zerstören dabei sogar wichtige Einstellungen. Und einige sind sogar illegal, weil sie nicht lizensierte Vollversionen mitbringen...

Auf gute Zusammenarbeit:

Grünschnabel

Bei DxTory habe ich Lagarith Loseless Codec ausgewählt und beim Sound habe ich PCM 48kHz 16Bit so wie wir es gestern auch besprochen hatten. Gestern ging auch noch alles im WMP aber heut kommt halt kein Sound mehr... Sound ist aber da. Wenn ich das Video in VLC öffne höre ich ihn ja deutlich so wie es sein soll, nur das Bild spinnt, was beim WMP allerdings okay ist

EDITH:

Nun klappt es wieder... Habe mal alles Deinstalliert, ffdshow, avisynth etc. und neu installiert.
    Geändert von Exilit (28. July 2012 um 14:54 Uhr)

VLC unterstützt nur die Videoformate, für die er selbst nachprogrammierte Decoder integriert hat. Bei Lagarith dürfte das Nachprogrammieren schwerfallen, weil deren Erfinder ihr Format nicht dokumentiert haben. Bei Huffyuv beispielsweise sollte es auch VLC schaffen, aber dieser Codec komprimiert nicht ganz so stark; dafür aber sehr schnell.

Auf gute Zusammenarbeit:

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer