Seite 6 von 13 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 126

Thema: Filme von VHS digitalisieren - Vernüftige Tune Einstellungen für StaxRip?

Tripel-As

Standard AW: Filme von VHS digitalisieren - Vernüftige Tune Einstellungen für StaxRip?

Anbrüllen wollte ich keinen.
    Ich bin der Ansicht das meine Beiträge so schöner aussehen, wenn man es mit Bildern und großer Schrift erklärt.
    Und natürlich leicht und verständlich für jedermann einfach zu lesen sind.

Auf meinem 23 Zoll Monitor sehen die Bilder normal aus.
    Hab die Auflösung auch auf 1600x1200 stehen :-)

Aufjedenfall will ich niemanden angreifen..
    Ich meine es doch nur gut :-)

Tripel-As

Standard AW: Filme von VHS digitalisieren - Vernüftige Tune Einstellungen für StaxRip?

Hallo LigH
    Ich versuche die folgenden Bilder klein zu halten.
    Hoffe das ist dann so Ok :-)

Zitat Zitat von Goldwingfahrer Beitrag anzeigen
    2 Wochen am Stück und Du musst immer dabei sein und auf den Moni schauen.....
    Kleiner Scherz......2 Minuten max.reicht.
    Hab den DPC Latency Checker ca. 4 Min laufen lassen und hier nun das Ergebnis:
    ( Hoffe es passt ? )

Anschlusskabel:
    S-Video Kabel und ein Audiokabel.

Den Scartstecker brauchst Du gar nicht,da ist nämlich noch eine Litze von FBAS mit Y/C verbunden.......
    Du siehst doch die Mini-Din Buchse da wird das passende Sep.Videokabel angeschlossen und an den beiden Audioanschl.weiss/rot das Audiokabel.

Ist das jetzt Richtig so?
    Ein einzelnes S-Video kabel habe ich da.
    Und jeweils einzeln ein Rotes + Weisses Chinch kabel.

Für die Vorgehensweise...... VDub mit dieser Box 500 könnte ich eine Anleitung in PDF Form erstellen,kann aber noch etwas dauern..
    Danke, das ist sehr lieb von dir :-)

. Avatar von Goldwingfahrer

( Hoffe es passt ? )
    perfekt.

Beim 2.Bild ........S-Video-in...hoffentlich ist da was unter dem Schutzpfropfen.

Das andere hat nichts mit "lieb" zu tun sondern nur mit etwas Hilfsbereitschaft und das auch nur bis zu einem gewissen Grad.
    Digitalisierungen Normwandlungen Datenrettungen Restaurierungen

Erklär-Bär Avatar von LigH

Ja, die Bildergröße ist OK.

Es gibt auch Bilderhoster, die Vorschaubilder generieren, welche man klickbar verlinken kann; ist zwar etwas umständlicher BB-Code, aber durchaus möglich.

Beispiel:

Code:
    [url=http://frupic.frubar.net/23891][img]http://frupic.frubar.net/thumbs/23891.png[/img][/url]

Auf gute Zusammenarbeit:

REGELN befolgen | SUCHE benutzen | FAQ lesen | STICKIES beachten

Tripel-As

Zitat Zitat von H264x
    ( Hoffe es passt ? )
    perfekt.
    Woran kann man das erkennen?
    Ich könnte mit den grünen balken nix anfangen.
    Was mir aufgefallen ist, das sich die Zahlen dauernt verändern bei:
    Test Intervall, Current Latency und Absolute Maximum!

Aber daraus könnte ich auch kein Ergebnis ziehen ;-)

perfekt.

Beim 2.Bild ........S-Video-in...hoffentlich ist da was unter dem Schutzpfropfen.
    Was bedeutet "Schutzpfopfen" ?
    Muss ich da was beachten...

Achso und ich wollte noch gerne wissen
    welche Unterschiede es zwischen den einzelnen "UT Video Codecs" ( RGB, RGBA, YUV420, YUV422 ) gibt?
    Also ich nehme dann den "UT Video Codec" YUV422 ? richtig ?

Ich könnte mit den grünen balken nix anfangen.
    wenn er längere Zeit so bleibt ists perfekt,schlimmer wirds wenn Ausschläge zu gelb oder sogar in Rot erscheinen.
    Was bedeutet "Schutzpfopfen" ?
    Schreibs richtig wie ich in meinem Beitrag.
    Auf Deinem Bild ist da wo bei meinen Boxen die Y/C Buchse zu sehen ist eine Abdeckung aus Plastik angebracht.
    Bei vielen Geräten ist dann nach dem entfernen dieser Abdeckung nämlich nicht das Gewünschte auch vorhanden,sprich in Deinem Fall....da ist keine Y/C Buchse verbaut.Hoffe ich aber nicht.
    Achso und ich wollte noch gerne wissen
    welche Unterschiede es zwischen den einzelnen "UT Video Codecs" ( RGB, RGBA, YUV420, YUV422 ) gibt?
    Aber Hallo...liest Du eigentlich auch andere Beiträge...hat doch erst kürzlich User LigH [Beitrag 3] von hier
    http://forum.gleitz.info/showthread....t=UtvideoCodec
    beschrieben.
    Also ich nehme dann den "UT Video Codec" YUV422 ? richtig ?
    Ja und da auch die richtigen Settings auswählen.

Tripel-As

Auf Deinem Bild ist da wo bei meinen Boxen die Y/C Buchse zu sehen ist eine Abdeckung aus Plastik angebracht.
    Bei vielen Geräten ist dann nach dem entfernen dieser Abdeckung nämlich nicht das Gewünschte auch vorhanden,sprich in Deinem Fall....da ist keine Y/C Buchse verbaut.Hoffe ich aber nicht.

Hier ein aktuelles Bild von meiner "Pinnacle USB Box 500"
    Sieht doch gut aus oder?
    Also die Y/C Buchse ist verbaut..

Okay vielen Dank :-)
    Geändert von H264x (7. August 2012 um 14:44 Uhr)

Routinier Avatar von Propaganda

Mal einen kleinen Spaß am Rande...HiHi
    Wenn das Bild(chen) jetzt schärfer wäre dann hätte ne kleinere Abbildung vollkommen ausgereicht

Ansonsten halte ich mich hier raus. Mit @Goldwingfahrer hast Du schon einen Profi an der Hand. Dagegen arbeite ich mit Technik aus den Supermarkt.

Tripel-As

Hallo Goldwingfahrer,

wie gehts Dir?
    Ich habe in den letzten Wochen wenig Zeit gehabt,
    so das ich mich nicht mehr intensiv um das Thema: VHS Digitalisieren kümmern konnte.
    Meine "Pinnacle USB Box 500" konnte ich aus Zeit gründen auch noch nicht ausprobieren.

In der zwischen Zeit habe ich meinen "Panasonic NV-FS200" Videorecorder verkauft und mir
    einen Panasonic NV-HS1000 aus 1. Hand von einem alten OPA gekauft :-)
    Hab ihn bei Ebay Kleinanzeigen gefunden und er ist sehr wenig benutzt worden!
    Der gute Mann wohnt auf dem Land, da wo die Luft noch gut ist.
    Die Geschichte ist wirklich war :-)
    Hab Richtig Glück gehabt, noch einen sehr gut erhaltenen Videorecorder zubekommen!

Jörg und Dragen von den Autohändlern würden dazu sagen:
    Der Wagen ist aus 1. Hand / Checkheft gepflegt und von einer alten OMA gefahren ;-)

Der ideale Zuspieler für Deiner Bänder ist der damals eingesetzte Rekorder.
    Hat man in den meinsten Fällen aber leider nicht mehr oder er ist schon altersschwach und abgenudelt.
    Jetzt den passenden Zuspieler auszuwählen ist keine leichte Sache....
    Ideal ist ein Rekorder bei dem Du die sogenannten "Bilderverbesserungen" [die eh für das Anzeigen am TV gemacht wurden] anschalten kannst.
    Also ein Gerät wo Du entweder "Edit" oder "Tape Dub" auswählen kannst, dann wird das Bild exakt so angezeigt wie es auf dem Band gespeichert ist.
    Hieße das im Klartext: ( Mit "Edit" oder "Tape Dub" wird das Bild exakt so angezeigt wie es auf dem Band gespeichert ist )

Mit Hilfe des VHS-Videorecorder: Panasonic NV-HS1000 kann ich alle anderen
    VHS-Videorecorder ersetzen und brauch mich nicht mehr um den passenden Zuspieler zu kümmern?
    Panasonic NV-HS1000 einer für alle und alle für einen :-)

Aber jetzt kommt eine schlechte Nachricht :-(

Zitat Zitat von AlexG1990 vom Hifi-Forum--http://www.hifi-forum.de/viewthread-252-2653.html Beitrag anzeigen
    Der Panasonic NV-HS 1000 ist ein guter solider Recorder, den "TBC" kann man allerdings vergessen (ausschalten!) und als nicht vorhanden betrachten.
    Der JVC HR-S 9500 ist ebenfalls brauchbar (hat aber bzgl. HiFi-Kompander eine andere Abstimmung), außerdem ist er eher ungenau beim Anspielen bestimmter Bandstellen. Der TBC ist ein guter Voll-Digitaler TBC, das Ausgangssignal ist also bereits komplett rein!
    Bitte sagt mir, das das nicht wahr ist?
    Das hört sich ja gar nicht gut an, das man den TBC vom Panasonic NV-HS 1000 vergessen kann..
    Hab mir extra den Panasonic NV-HS 1000 zugelegt da ich dachte der TBC ist besser als der von meinem alten Panasonic FS-200.
    Und natürlich wegen den ganzen Funktion wie: "Edit Passive" "AI" etc... habe ich mir den Panasonic NV-HS 1000 zugelegt.

Aber Eigentlich kann das doch nicht wahr sein, denn nicht umsonst haben die Firma: Loewe den 3800
    und die Firma Plaupunkt den RTV 965 baugleich nachbauen lassen!

Wenn der Panasonic NV-HS1000 nicht die Macht ist, wäre ist es dann ;-)
    ( Ok "JVC BRS822" könnte hinhauen ;-)

Zitat Zitat von Propaganda Beitrag anzeigen
    Einen kleinen Komentar möchte ich aber dazu auch noch machen. Ich habe hier den Panasonic NV-FS200HQ und zwei Panasonic AG-7xxx Geräte. Sorry aber die Qualität beim FS200 sieht für mich um Welten besser,realistischer aus. Kann nichts dafür....ist so!
    Mensch,Junge,hab ich doch oben geschrieben,dass die Panas nur für sauber erstellte Aufnahmen besser sind.

Was erwartest Du....wenn früher ein Band bespielt wurde von einem Gerät mit schliengernder Kopftrommel irgendwo im Busch......
    Da steigen die Pana`s aus,für diese Bänder tuts nämlich ein "toleranter" alter Player.
    Gilt das auch für den "Panasonic NV-HS1000" das er bei schlechter Qualität austeigen tut?
    Mit "toleranter" alter Player, ist damit ein Gerät aus den 80er Jahren gemeint?

Was mir einfällt zu 80er Jahren Videorecordern:
    Irgendwo habe ich mal gelesen das ELKOS erst ab Anfang der 90er Jahre verbaut worden sind.
    Wenn das Stimmt, dann müssten ja die Videorecorder von sagen wir mal 1970-1989 gold wert sein! oder?

Vielleicht wäre es für Dich besser,bleib bei DV-AVI und leihe Dir einen ADVC55 oder einen ADVC110.
    Da ists immer perfekt Synchron.Kaufst Du diesen Converter und hast dann Deine Arbeit beendet,verkaufst diesen ADVC wieder mit wenig Verlust.Das ist das was ich Dir empfehlen kann.
    Kann es Synchrone Abweichungen bei der Pinncale USB Box 500 geben?
    Ich hoffe ich verwechsel das ganze jetzt nicht mit Dropped Frames...
    Der DPC Latency Checker 1.3 hat perfekte Werte auf meinem PC erreicht!
    Und da das ganze ja alles in mit einer Box verbunden ist, und die Box über USB läuft,
    könnte doch eigentlich nicht viel schief gehen, oder?
    Wäre echt blöd wenn Bild und Ton nicht perfekt Synchron zu einnander sind :-(

Hallo

Das was Alex schreibt in Bezug auf den TBC beim 1000 ist korrekt.
    Den 9500 wie auch die Nachfolge Modelle bis zum 9850 habe ich auch hier.[den 9700 aber seit ein paar Tagen abschwatzen lassen]
    Da sind keine echten Vollbild-TBCs verbaut die zum Bsp. 2 bis 3 Halbbilder im Speicher behalten können.
    Hier merke ich das wenn ich die div.Zuspieler zum Bsp. an einen Snell & Wilcox anschliesse aber auch wenn ich das Y/C Signal an die BlackMagic Shuttle USB3 hänge und mit der BM-eigenen Software capturen will.In 8 Bit oder in 10 Bit das ist egal.
    Das Signal ist nicht zeitkonstant,ich habe einzelne Bildaussetzer.

Das mit "Tape Dub"...Edit oder bei den deutschen Geräten "Kontur"..das hast Du richtig verstanden.

Mit Hilfe des VHS-Videorecorder: Panasonic NV-HS1000 kann ich alle anderen
    VHS-Videorecorder ersetzen und brauch mich nicht mehr um den passenden Zuspieler zu kümmern?
    Panasonic NV-HS1000 einer für alle und alle für einen :-)
    Nein,ganz und gar nicht.Schön wärs ja dann bräuchten wir hier nicht über 40 Zuspieler um alles abzudecken.
    Soviele brauchst Du aber nicht ausser Du willst uns hier Konkurrenz machen.

Das hört sich ja gar nicht gut an, das man den TBC vom Panasonic NV-HS 1000 vergessen kann..
    Hab mir extra den Panasonic NV-HS 1000 zugelegt da ich dachte der TBC ist besser als der von meinem alten Panasonic FS-200.
    Den 1000er setze ich im Moment noch fürs anschauen von ein paar alten Filmen ein.
    Da muss ich aber ganz andere Einstellungen tätigen als wenn ich den zum Filme digitalisieren am PC einsetzen würde.

Mit "toleranter" alter Player, ist damit ein Gerät aus den 80er Jahren gemeint?
    Nein...es muss nur zur abspielenden Bandaufnahme passen.

Wenn das Stimmt, dann müssten ja die Videorecorder von sagen wir mal 1970-1989 gold wert sein! oder?
    "Gold"...naja für den der sie besitzt eher nicht,da geht viel Bares über den Tisch bis diese Geräte wieder in einem Zustand sind bis sie wieder als Zuspieler eingesetzt werden können.
    Die ältesten Geräte hier sind die VCR von Philips und Grundig,als noch vor Video2000 und Betamax [Longplay,Standardplay und SV]

Kann es Synchrone Abweichungen bei der Pinncale USB Box 500 geben?
    Hier gibts keine,wohlverstanden bei Capturestationen die unter XP laufen.
    Voraussetzung das System ist sauber aufgesetzt und es sind keine Störenfriede wie Firewall und Virenscanner aktiv.

User Propaganda http://forum.gleitz.info/showthread....ausgeben/page4
    hat zum testen eine meiner USB 500er Boxen bekommen.......exakt mit der ich vorher ein paar Bänder drübergeschaufelt hatte.Hier lief sie fehlerfrei,bei ihm klappte es nicht.
    Fazit: es liegt nicht an der Box sondern am PC.

hat zwar auch

Schalte am 1000er den TBC aus und leite das Signal durch einen Pana DMR ES10,dann bekommst Du ein anständiges zeitkonstantes Signal an die USB Box 500er.Oder Du schaust Dich etwas um und langst bei einem TBC-Enhancer von Electronic Design zu.Diese gibts aber schon lange nicht mehr neu aber ab und zu in der Bcht,Hood.de oder bei Ricardo.ch.
    es gibt aber noch ein paar hervorragende TBCs,Snell & Wicox und For A....Datavideo 1000,JVC KM......

Wenn der Panasonic NV-HS1000 nicht die Macht ist, wäre ist es dann ;-)
    ( Ok "JVC BRS822" könnte hinhauen ;-)
    Wie kommst Du denn darauf.........die BR-S 525 / 622 oder der 822 sind sehr gute Zuspieler.........leider haben die alle oder zumindest fast alle extrem viele Kopf- und Capstan Betriebsstunden,teilweise über 10`000 weil sie 7 Tage a 24 Std.gelaufen sind.
    In der Bucht wechselten grad die 2 letzten Tage 2 Modelle den Besitzer.....ich habe da angefragt ob die 3 Steckplätze für die 3 TBC Karten belegt sind.....Antwort,einer meinte.Nein sind nicht belegt...beim Zweiten kam keine Antwort.Also weiss ich auch Bescheid.Selber musste ich jahrelang Teile und Karten zusammensuchen bis endlich ein BR-S622 komplett war.........um dann festzustellen dass da eine Menge Elkos taub,also in der Kapazität halb blind waren.

Die eingebauten TBCs an diesen BR-S Modellen wie auch an den grossen Panas der 7 + 8er Reihe sind die besten.Leider taugen diese Zuspieler,besonders der besagten AG Reihe nur für die wenigsten Bänder.

Wäre echt blöd wenn Bild und Ton nicht perfekt Synchron zu einnander sind :-(
    Naja...bis 40 millisekunden sind noch zu verkraften.

Die 500er Box brauchst Du nur wenn Du in uncompr.oder in leicht kompr.capturen willst umd die Streams dann mittels Avisynth filtern willst.Sonst reicht auch ein AVC110 oder der kleinere Bruder ADVC55,diese Beiden geben in DV-AVI aus aber auch über längere Capturezeiten immer synchron.

Die meisten Zuspieler geben das Signal etwas zu "überstrahlt",da musst aufpassen,das ist nämlich nachher am PC nicht mehr sauber zu beheben.Mit dem TBC-E wie auch mit dem JVC KM Modellen kannst das schon im vornherein berichtigen,beim ersten kannst sogar noch den Farbversatz berichtigen.
    Geändert von Goldwingfahrer (27. August 2012 um 00:49 Uhr)

Seite 6 von 13 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer