Seite 5 von 13 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 126

Thema: Filme von VHS digitalisieren - Vernüftige Tune Einstellungen für StaxRip?

. Avatar von Goldwingfahrer

Standard AW: Filme von VHS digitalisieren - Vernüftige Tune Einstellungen für StaxRip?

Die Shuttle USB3 habe ich hier in einem Beitrag schon erwähnt,wird hier auch eingesetzt.
    mjpeg mit der Soft.von BlackMagic.
    Wird auch erkannt von VDub.
    Passendes Motherboard,aktuellster Renesas Treiber,zeitkonstantes Eingangssignal und es marschiert.

Für die Pinnacle Breakoutbox USB habe ich trotz fremder Hilfe keine Treiber bekommen um die Karte zur Arbeit zur überreden.

Bevor Du aber diese noch auf die Liste setzt.
    http://frupic.frubar.net/shots/26522.jpg
    http://frupic.frubar.net/shots/26523.jpg
    http://frupic.frubar.net/shots/26524.jpg

sie sieht gut und teuer aus,ist teuer aber marschiert nur unter Media Composer 5.5.
    Ein Produkt aus dem Broadcast Sektor genau wie Edius.Mit Edius kann ich mich aber anfreunden.
    Digitalisierungen Normwandlungen Datenrettungen Restaurierungen

Tripel-As

Standard AW: Filme von VHS digitalisieren - Vernüftige Tune Einstellungen für StaxRip?

Zitat Zitat von Goldwingfahrer

http://www.amazon.de/gp/product/B000...F8&me=&seller=

Ja,so sehen meine Dinger auch verpackt aus.
    Aber Achtung beim Treiber installieren....erst mich fragen damit Du nix von Pinnacle-Kram installierst.
    Das geht dann zügiger als ich das Ganze schreiben könnte.

Hallo Goldwingfahrer :-)

Habe mir die Pinnacle "wunder" USB BOX 500 bestellt :-)
    Könntest du mir schonmal vorab die Treiber Installations Anleitung posten?
    Besonders MJPEG interessiert mich!!

Zitat Zitat von http://www.ciao.de/Pinnacle_Studio_500_USB_version_10__Test_8342006
    Nach der Installation findet sich ein sogenannter MJPEG-Codec auf dem Rechner. Dieser stammt von Picvideo und genießt einen sehr guten Ruf als verlustfreier Aufnahmecodec.
    MJPEG hat mit dem bei DVD verwendeten verlustbehafteten MPEG garnichts gemeinsam. MJPEG steht für Motion-JPEG und besagt, dass in der AVI-Datei eine Folge von JPEG-Fotos in Videoauflösung gespeichert werden. Das reduziert ohne Verluste die Datenmenge auf etwa 10MB/s, mit leicht sichtbaren Verlusten auf 5MB/s oder gar noch weniger.
    Der MJPEG-Codec lässt sich auch aus anderen Programmen wie Virtualdub nutzen.
    Wenn das alles so hinhaut, dann ist MJPEG für mich die Macht :-)

Ich freue mich schon so richtig drauf meine VHS Filme ins MJPEG format aufzunehmen!
    Verstehe ich das so Richtig?
    MJPEG kommt schon sehr nah an das Huffyuv oder UtVideocodec uncompressed/losssless Format heran?

Meine Idee wäre folgende:

Das Aufgenommenen VHS Material in MJPEG mit einer größe von ca. 50 GB pro Spielfilm
    ( Keine Ahnung wie viel MJPEG bei bester stufe an MB / GB braucht )

Direkt zu Archivieren auf einen Blu Ray Rohling.
    Sö könnte man in Zukunft immer an das Quellmaterial zurückgreifen um es z.B. zu Schneiden, Avisynth Filter einsetzen usw...

Mein eigentliches Ziel ist es aber, das Aufgenommene VHS Material nach H264 im MKV Container umzuwandeln.

Wie findet ihr die Idee?

Zitat Zitat von SixdeeBee Beitrag anzeigen
    Ist der PC als ACPI-System installiert worden?
    Win installieren , event. als > Standard-PC < ! keine weiteren Treiber !
    ACPI abschalten...
    Wenn ich ACPI abstelle und einen Standart PC mit Windows XP herstelle, dann läuft mein Dual Core CPU nicht mehr!
    Dann habe ich anstatt einen Dual Core einen Single Core!

Hier mal meine PC Daten:

Mainboard: Intel ASUS Sockel 775 ( Baujahr: 2007 )
    CPU: Intel Pentium D925 mit 2x3000 MHz Dual Core ( FSB:800 )
    2x 512 MB (PC3200) DDR1 Arbeitsspeicher von Corsair im Dual Channel mode
    Grafikkarte ATI Radeon 9600XT mit 128 MB
    S-ATA1 Festplatte mit 500 GB ( ca. 80-100 MB die Sec. schafft sie laut Speed Test von HD-Tune )

Betriebssystem: Windows XP mit Service Pack 2
    Vieles Dinge die den Rechner bremsen habe ich schon mit XPAntiSpy abgestellt.

Theoretisch müsste doch mein PC füs Video Capturen über die Pinnacle "wunder" USB BOX 500 reichen oder?
    Was meint ihr??

Ich mache mir große sorgen um den Beitrag von SixdeeBee !
    Mit seinen ganzen Windows XP einstellungen, hat er mich ziemlich durcheinnander gebracht...

http://forum.gleitz.info/showthread....und-VirtualDub

Kann man irgendwie Feststellen ob man bei der Aufnahme: Dropped Frames verloren hat?

Ich kaufe mir jetzt noch eine 2.te S-ATA Festplatte und gut ist.

1.Festplatte: Betriebssystem
    2.Festplatte: CAPTUREN ( nur für die Aufnahme )

Ob ich mir noch extra eine 3.Festplatte für die Umwandlung kaufen sollte?
    Mit StaxRip wandel ich z.B. DVD Filme problemlos mit einer Festplatte ins H264 Format um.

Nach der Installation findet sich ein sogenannter MJPEG-Codec auf dem Rechner.
    Der steht aber nur zur Verfügung wenn Du die Pinn.Soft installierst.
    Ist die ältere Version vom mjpeg 3.
    Aber die genauen und richtigen Setting bei mjpeg weiss ich jetzt nicht mehr genau.

Willst Du das Mitbringsel,mjpeg von Pegasys,ohne Install von Pinn.haben so gehe folgendermassen vor.
    Image vom Betr.System erstellen zum Bsp.mit Trueimage von Acronis.
    Pinnacle Software komplett installieren,ja,Du hast richtig gelesen....
    Gemächlich in die Registry wandern und dort die beiden Schlüssel zum Enc- +Decoder in "txt"Form auf einer anderen Partition abspeichern.
    Nun mit der Start-Boot-CD das frühere Image wieder zurückstellen......Demoversion vom mjpeg V.3 im Netz laden.
    Installieren und dann die beiden Schlüssel eintragen.
    [Ist gestattet da Du ja die Soft.mit Pinn.gekauft hast.]

Treiberinstall.
    Box mit dem USB-Kabel an den PC anschliessen,mehr brauchst im Moment nicht anzuschliessen an die Box,also es muss noch kein Zuspieler verbunden werden.
    Windows XP meldet sich und will einen Treiber suchen.........reagiere noch nicht,leg erst die beiliegende Pinn.Soft.CD Nr.1 ein und warte......Windows findet nun in der Regel den richtigen Treiber direkt ab der CD.Ansonsten musst nur das CD-LW angeben.

Direkt zu Archivieren auf einen Blu Ray Rohling.
    Naja.....ich würds noch auf eine Ext.HDD ablegen.
    Selber kann ichs hier direkt in einen HDD Wechselrahmen,schubladenlos oder per USB3 Dockingstation übertragen.
    Hast Du aber unter XP mit SP2 nicht.

2x 512 MB
    Ideal,meine Erfahrungen, wäre 2 GB.

Theoretisch müsste doch mein PC füs Video Capturen über die Pinnacle "wunder" USB BOX 500 reichen oder?
    Was meint ihr??
    "Ihr"..ist zwar die Mehrzahl gemeint...hast schon mal geschaut wer hier noch antwortet.
    Eigentlich schade....
    Den Latency Checker hast schon mal laufen gelassen...alles im unteren grünen Bereich ?

Mit seinen ganzen Windows XP einstellungen, hat er mich ziemlich durcheinnander gebracht...
    msconfig und da die nicht Benötigten einfach abschalten.

Kann man irgendwie Feststellen ob man bei der Aufnahme: Dropped Frames verloren hat?
    Ja.
    File in VDub laden.....File Info und da sollte in der 2.und 4.Zeile die gleichen Zahlen stehen.
    Und bei den beiden "Längen" Audio + Video sollte es auch gleich sein.
    2.Kommastelle kann ev. wenig differieren.

1.Festplatte: Betriebssystem
    2.Festplatte: CAPTUREN ( nur für die Aufnahme )
    Ja.
    Ob ich mir noch extra eine 3.Festplatte für die Umwandlung kaufen sollte?
    Ja,oder schenken lassen....
    Zu StaxRip kann ich nichts sagen....

Tripel-As

Zitat Zitat von Goldwingfahrer Beitrag anzeigen
    Willst Du das Mitbringsel,mjpeg von Pegasys,ohne Install von Pinn.haben so gehe folgendermassen vor.
    Image vom Betr.System erstellen zum Bsp.mit Trueimage von Acronis.
    Pinnacle Software komplett installieren,ja,Du hast richtig gelesen....
    So koennte man es machen!
    Das werde ich schon hinbekommen :-)

Demoversion vom mjpeg V.3 im Netz laden.
    Meinst du diesen hier?
    http://www.free-codecs.com/download/...JPEG_Codec.htm

2004 war das letzte Update...

Hier gibt es den MJPEG auch als Freeware von Morgan ( Last Update 2012 )

http://codecs.downloadatoz.com/morgan-m-jpeg-codec.html

Meinst du nicht dieser hier von Morgan freeware 2012, ist genauso gut wie der von Mainconcept 2004 ?
    Irgendwo hatte ich mal was gelesen von einem M-JPEG Codec von der Firma: Pegasus
    Keine Ahnung, ist schon lange her!
    Vieleicht waere das auch noch eine Alternative...

Als Bloedes Beispiel:
    Wenn ich meine VHS Videos in MJPEG 100% perfekt aufgenommen habe,
    koennte man dann irgendwann mal hingehen und einen Video Spezialisten beauftragen der das Video daraus noch Restaurieren kann?
    Hochzeit Videos, Geburtstage usw...
    Professionelle Video Bearbeitung die ich mit VirtualDub nie hinbekommen werde etc...

Das waere doch eine gute Vorraussetzung wenn ich das Video schon mal in Uncompressed Format vorliegen habe,
    und die VHS Kassette befindet sich schon auf dem Muell.

Naja.....ich würds noch auf eine Ext.HDD ablegen.
    Doppelt genaeht haellt besser :-)
    Aber die Idee das Quell Material zu behalten kann ja nix schaden oder?
    Wie oben schon geschrieben...
    ( Fuer den Video Spezialisten zum irgendwann mal nachtraeglichen Restaurieren, wenn es denn sein muss )

Ideal,meine Erfahrungen, wäre 2 GB..
    Aber mein PC wuerde zum Capturen schon ausreichen oder?

"Ihr"..ist zwar die Mehrzahl gemeint...hast schon mal geschaut wer hier noch antwortet.
    Eigentlich schade....
    Keiner!
    Du bist der einzigste.
    Brother John, LigH wo seit Ihr ? ;-)

Finde es sehr Nett von dir, das du mir wenigstens helfen tust :-)
    Grossen Dank an Goldwingfahrer fuer den Super Support :-)

Den Latency Checker hast schon mal laufen gelassen...alles im unteren grünen Bereich ?
    Kenne ich garnicht.
    Wo bekomme ich das her?
    Koennte dir anbieten die Benchmark ergebnisse von dem Programm: "3D Mark 2001" durch zu geben.

msconfig und da die nicht Benötigten einfach abschalten.
    Gut, da waerde ich mich noch mal einarbeiten :-)

File in VDub laden.....File Info und da sollte in der 2.und 4.Zeile die gleichen Zahlen stehen.
    Und bei den beiden "Längen" Audio + Video sollte es auch gleich sein.
    2.Kommastelle kann ev. wenig differieren.
    Und wenn die "Dropped Frames" ueberein stimmen, dann kann nix mehr schief gehen?
    Das heisst dann waere ich mit meinen Capturing auf der 100% igen sicheren Seite!
    Fazit: Die Aufnahme ist Perfekt im Kasten ;-)

2004 war das letzte Update...
    für die V.3 kenne ich keine Neuere.
    Es gibt nur noch eine Version 4.

Hier ein Screen den ich damals erstellt und abgesp.habe.
    Wenn was nicht stimmen sollte.....User LigH liest hier mit und wenn...dann ist er schnell hier und....

Lies doch auch den Beitrag von scharfis_brain......Beitrag 16 von
    http://forum.gleitz.info/showthread....-1/page2&pp=10

Morgan und den von Canopus haben wir damals verglichen und mit noch 2 deren Namen mir im M.nicht einfällt.
    Den mjpeg von Canopus war früher bei einer Edius Version noch dabei.

Aber die Idee das Quell Material zu behalten kann ja nix schaden oder?
    Wie oben schon geschrieben...
    ( Fuer den Video Spezialisten zum irgendwann mal nachtraeglichen Restaurieren, wenn es denn sein muss )
    Ja,wobei ich immer etwas Rauschen [Bild] drinlasse und eigentlich nur noch wenig filtere mit Avisynth oder im Procoder 3.
    Jedes filtern zerstört feine Bilddetails.

Den Latency Checker
    gibts hier
    http://www.heise.de/download/dpc-latency-checker.html

Koennte dir anbieten die Benchmark ergebnisse von dem Programm: "3D Mark 2001" durch zu geben.
    ungeeignet für diesen Fall.

Und wenn die "Dropped Frames" ueberein stimmen, dann kann nix mehr schief gehen?
    Drop.Frames wie auch Insert Frames sollte es eigentlich nicht geben wenn alles sauber eingestellt ist.
    Zeig mir dann mal einen Screen von VDub.
    Zum Capturen müssen aber noch andere Setting in VDub richtig gestellt werden.

Fazit: Die Aufnahme ist Perfekt im Kasten ;-)
    Ja,wenn der Zuspieler etwas mehr als nur "was taugt"...wobei eigentlich UtVideo "perfekt" ist.

Tripel-As

http://www.heise.de/download/dpc-latency-checker.html

Drop.Frames wie auch Insert Frames sollte es eigentlich nicht geben wenn alles sauber eingestellt ist.
    Zeig mir dann mal einen Screen von VDub.
    Zum Capturen müssen aber noch andere Setting in VDub richtig gestellt werden.

Ja,wenn der Zuspieler etwas mehr als nur "was taugt"...wobei eigentlich UtVideo "perfekt" ist.

Hab gerade gemerkt das der DPC Latency Checker nix von sich gibt...
    Hab ihn ca. 30 Minuten laufen lassen ohne das sich etwas tut :-(
    Kann es sein das die Balken erst bei einer Video Aufnahme ( Capturing ) aktiv werden?
    Das einzigste was ich bemerken konnte war ein kleiner grüner Balken der kurz nach oben ging,
    zu der Zeit wo ich mit der Maus was am rumklicken war ;-)

Bei VirtualDub habe ich noch nichts eingestellt, da ich es noch nie zum Capturen benutzt habe!
    Das wäre das 1.mal :-)

Welche Version von VirtualDub ist denn empfehlenswert?
    Habe hier mehrere Versionen: 1.78 / 1.88 / 1.91 / VirtualdubMOD 1.5.10.3 etc...
    Könntest du mir die Perfekten Capturing einstellungen von VirtualDub mit dem "UT Video Codec" per Screenshot erstellen und hier posten?

Ich vergess das mal mit dem M-JPEG Codec! Denn brauche ich nicht...
    Um das Beste rauszuholen würde ich dann den "UT Video Codec" nehmen.
    Welchen "UT Video Codec" soll ich überhaupt nehmen? ( RGB, RGBA, YUV420, YUV422 )
    Welche unterschiede haben sie?

Meine "Pinncale USB Box 500" kommt die Tage mit der Post...
    Aber so lange könnte ich ja mal meinen alten Pinnacle Dazzle V90 zum Testen nehmen :-)
    Würde dir dann morgen Abend bescheid geben wenn ich meine ersten Probe Aufnahmen mit dem Dazzle V90 gemacht habe.
    Hoffe der Dazzle läuft unter VirtualDub...

Kann es sein das die Balken erst bei einer Video Aufnahme ( Capturing ) aktiv werden?
    nein,auch schon wenn Du gar nix machst am PC sollten die grünen "Klötzchen" von rechts nach links durchmarschieren,lapidar ausgedrückt.
    Aber ev.liegts an Deinem noch nicht fertigen XP.........SP2 statt SP3.Da kann ich aber nur raten...

VirtualDub 1.9.11 und VDubMod sind hier installiert bei der Mod aber die Vorversion zu Deiner.
    Welchen "UT Video Codec" soll ich überhaupt nehmen? ( RGB, RGBA, YUV420, YUV422 )
    Den Letzteren.

Tripel-As

Welche Unterschiede gibt es zwischen den einzelnen "UT Video Codecs" ( RGB, RGBA, YUV420, YUV422 )
    Also ich nehme dann den "UT Video Codec" YUV422 ? richtig ?

Könntest du mir die Perfekten Capturing einstellungen von VirtualDub mit dem "UT Video Codec" per Screenshot erstellen und hier posten?

DPC Latency Checker
    Die grünen "Klötzchen" von rechts nach links durchmarschieren --> Ja das tun sie!
    Aber wie lange muss ich den "DPC Latency Checker" durchlaufen lassen?
    Ab wann sehe ich ein Ergebnis?
    Würde dir dann gerne den Screenshot vom "DPC Latency Checker" zu kommen lassen.

Also ich starte den "DPC Latency Checker" und muss nix weiter machen?

Gute Nachrichten :-)
    Meine "Pinncale USB Box 500" ist heute eingetroffen!
    Samstag bei Amazon bestellt und heute schon da :-)

Was ist das eigentlich für ein geiles Kabel?
    Das war bei meinem Panasonic VHS dabei.

Kurze Frage zum Anschluss der Kabel an die USB Box 500:

Ich schließe den Scart Stecker an den AV1 - EURO AV des VHS Recorders an /
    und die Chinch ( Gelb, Weiss, Rot ) an die USB Box.
    so Richtig?

Oder soll ich ein anderes Kabel nehmen?

Habe mal ein Bild davon gemacht:

Geändert von H264x (6. August 2012 um 19:05 Uhr)

Erklär-Bär Avatar von LigH

Eyh, sag mal, wie gefällt es dir eigentlich, so angebrüllt zu werden?

Lies bloß bald mal die Netiquette, mein Freund ... das sag ich dir hier als Super-Moderator.

Was glaubst du wohl, warum die Anzahl der Mitglieder, die sich noch für deine Probleme interessieren, so drastisch abgenommen hat? Dick, fett, bunt, unterstrichen — und jetzt auch noch dermaßen riesige Bilder, dass es ohne Full-HD-Monitor gar nicht mehr unterzubringen ist.

Das Verhältnis des Zeitaufwandes zwischen Formulierung und Formatierung ist bei dir wirklich nicht mehr gesund.
    __

Was das Kabel angeht:

L/R + Composite ist nicht das Optimum, aber der Technik am nächsten, die bei der Magnetaufzeichnung auf VHS verwendet wird.

Falls S-Video unterstützt wird (das kann u.U. auch nur bei S-VHS der Fall sein, je nach Zuspieler), würde ich dir unbedingt zu einem S-Video-Kabel raten. Composite-Video hat nämlich den Nachteil, dass Helligkeit und Farbigkeit frequenzgemischt werden, und das gibt Cross-Colouring-Fehler (z.B. gelb-blaue Nadelstreifen).

S-Video (Separated Video) überträgt Luminanz (Y) und Chrominanz (C) getrennt und vermeidet dieses Problem; aber da VHS das eh schon gemischt aufgezeichnet hat, hilft es vielleicht nicht mehr "viel" ... weiß nicht, das können die Leute mit praktischer Erfahrung besser erklären als ich.
    Geändert von LigH (6. August 2012 um 19:58 Uhr)

Auf gute Zusammenarbeit:

REGELN befolgen | SUCHE benutzen | FAQ lesen | STICKIES beachten

Hallo
    Lege das beigelegte Kabel auf die Seite.
    Solche brauchte ich für die alten Video2000,Betamax und ein paar von den uralten VCR-Maschinen.
    Alte Kameras hatten meistens auch die dazu passende Buchse,glaube die hiessen "A/V Din Stecker.
    Wobei "DIN" eigentlich "Das ist Norm" übersetzt heisst.

In einem Link auch hier im Thread sind doch die Angaben wie Du mit diesem Zuspieler umgehen musst.
    Hab im Moment diesen nicht am Schnittplatz.
    Der Vorgänger hat sicher ein Signal per "Line" hierauf aufgenommen und auch der Schieber bei Recorder/Player/Passive sollte auf Letzterem stehen,auch AI sollte deaktiviert werden.
    Soft--Sharp funktioniert nicht bei Passive...da wird gnadenlos so ausgegeben wie es auf dem Band ist.
    Probiers aus.
    Wenn Dir das Bild bei Einst.Player und AI=on besser gefällt,vergleiche das mit der gleichen Filmaufnahme.
    Etwas Bildrauschen lasse drin,aber pass auf dass Du das Bild nicht überschärfst,das kriegst nie mehr weg.
    Mach ein paar Probeaufnahmen und vergleiche sie,diese Zeit musst investieren.
    Schau auch ob der interne TBC was taugt.

Anschlusskabel:
    S-Video Kabel und ein Audiokabel.

Aber wie lange muss ich den "DPC Latency Checker" durchlaufen lassen?
    Ab wann sehe ich ein Ergebnis?
    2 Wochen am Stück und Du musst immer dabei sein und auf den Moni schauen.....
    Kleiner Scherz......2 Minuten max.reicht.

Den Scartstecker brauchst Du gar nicht,da ist nämlich noch eine Litze von FBAS mit Y/C verbunden.......
    Du siehst doch die Mini-Din Buchse da wird das passende Sep.Videokabel angeschlossen und an den beiden Audioanschl.weiss/rot das Audiokabel.

Für die Vorgehensweise...... VDub mit dieser Box 500 könnte ich eine Anleitung in PDF Form erstellen,kann aber noch etwas dauern.
    Geändert von Goldwingfahrer (6. August 2012 um 20:07 Uhr)

Seite 5 von 13 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer