Herzlichen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen! Leider bin ich zwischenzeitlich bzgl. der Fehler nicht wirklich weitergekommen, auch wenn ich kurz gedacht hatte zumindest eine Lösung für die USB-Problematik gefunden zu haben. Mageia zeigt sich unerwaret biestig. Doch der Reihe nach:
zu TsMuxerGui: yo, schade, dass tsMuxeR anscheinend nicht mehr weiterentwickelt wird und auch keine wirkliche Alternative gibt :/
Ja, leider. Vielleicht wird mit Avidemux 2.6 ein großer Wurf gelingen. Stellenweise sieht das schon ganz vielversprechend aus. Aktuell ist es aber noch nicht wirklich zu gebrauchen, da es doch ziemlich häufig abstürzt. Bisher habe ich immer tsMuxerGUI verwendet um meine HD-Aufnahmen zu demuxen und in diesem Zuge gleich am Anfang und Ende grob zurechtzuschneiden. Für die HD-Ausstrahlungen der öffentlich rechtlichen und Sky ist das soweit absolut ausreichend. Danach mit MKVtoolnix in ein mkv-file gepackt und schon fertig. Die paar Sekunden "Überhang", weil das Schneiden von HD-Material doch eher unpräzise ist habe ich so gelassen. Für die Zukunft hoffe ich auf Avidemux 2.6 um die mkvs dann vielleicht etwas präziser und komfortabler schneiden zu können.
Henrik
Zu USB
XFCE Volume Manger ist also gestartet?
Du bist u.a. in der Gruppe udev eingetragen ? siehe /etc/group
Regeln stehen normalerweise in /lib/udev/rules.d/
zu tsMuxer
mencoder ist installiert?
Falls mplayer2 verwendet wird, ist kein mencoder dabei..
USB: Ja das schaut alles aus wie es sich gehört, habe da auch schon einen Quervergleich mit dem rückgespielten Image meiner Fedora 16-Installation gemacht. Heute habe ich die Testing-Updates bei Mageia aktiviert und dann wird auch das stabile XFCE 4.10 angeboten. Anscheinend ist bei Mageia 2 nicht das stabile 4.8 mit von der Partie, sondern die Zwischen-Betaversion 4.9. Nachdem die stabile 4.10 schon eine geraume Zeit freigegeben ist auch nicht so prickelnd. Nach dem Start von XFCE 4.10 selbes Spiel- der Dateimanager bindet die USB-Medien nicht automatisch ein. Manuell mounten ist wie gehabt problemlos möglich.
Beim lxdm habe ich dann testweise mal mit den verschiedenen Sitzungen herumgespielt. Da werden angeboten
- XFCE
- Standard
- Drak3D oder so ähnlich
Also mal mit Standard eingeloggt und plötzlich wird der angesteckte USB-Stick in Thunar aufgelistet. Auch der Zugriff klappt nun und systemctl --failed listet auch keine Ungereimtheiten mehr auf. Die Befürchtung das es doch nicht so einfach sein sollte bestätigte sich dann beim nächsten Start. Wieder ging nichts mit USB-Medien und erneut:
Code:
UNIT LOAD ACTIVE SUB JOB DESCRIPTION
udisks2.service loaded failed failed Storage Daemon
Das einmalige Erfolgserlebnis ließ sich leider nicht wiederholen. Irgendeinen Zusammenhang mit udisks2.service dürfte es wohl geben. Heute erschien im laufenden System auch noch eine Fehlermeldung das der D-Bus-Dienst nicht mehr korrekt initialisiert werden kann und ausgesetzt wird. Bei meiner Internetsuche bzgl. dieser Fehler bin ich auch nicht wirklich weitergekommen. Soweit bin ich also erstmal bedient... 
tsMuxerGUI: Das "fuchst" micht irgendwie am meisten weil ich da überhaupt nicht verstehe was das verursachen könnte. Glaube das Programm selbst braucht gar keine weiteren Bibliotheken, Encoder oder was auch immer. Selbst bei einem "nackten" Fedora ohne alle Codecs usw. lassen sich meine TS-Dateien damit problemlos demuxen. Genauso wie unter jeden anderen Distribution und das Tool hat auch noch nie irgendwelchen Ärger gemacht. Genau diesselbe TS-Datei kann ich mit der Windows-Version unter wine laufend im selben Ordner ohne weiteres verarbeiten. Da soll mal einer schlau draus werden...