Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: HTML 5 oder XHTML, das ist die Frage..?

Administrator Avatar von Gleitz

Standard HTML 5 oder XHTML, das ist die Frage..?

Hi zusammen,

da es nirgends richtig ins eigene Board passt, einfach mal meine Frage in die allgemeine Runde.

Ich bin dabei nach langer Zeit wieder etwas mit dem CMS Typo3 zu realisieren. Klar, will man sich alles einfach und gleichzeitig "Perfekt" machen und diesbezüglich das YAML-Framework mit einsetzen.

Das aktuelle YAML-Framework benutzt HTML 5 und wird bezüglich der Entwicklung von neuen Browsers und deren Bugs gepflegt. Die neuen Features bezüglich HTML 5 und CSS 3 werden von mir für das angedachte Projekt nicht benötigt. Für mich reicht HTML 4, genauer gesagt XHTML 1.0 Transitional, vollkommen aus.

Ich bin mir unsicher, mangels genauere Kenntnisse von HTML 5 & CSS 3, ob sich der Mehraufwand durch das erlernen der neuen Features und der Veränderungen der Scriptsprache lohnt.

Mir fehlen einfach ein paar Argumente, Einschätzungen und Meinungen, ob ich in XHML 1.0 oder HTML 5 los legen soll.
    Jeder kleine Wink in welche Richtung ich gehen soll, hilft mir weiter.
    Gruß Michael

Erklär-Bär Avatar von LigH

Standard AW: HTML 5 oder XHTML, das ist die Frage..?

Die Webbrowser werden sicherlich noch eine gute Weile HTML-4-kompatibel bleiben und auch Elemente darstellen können, die noch in HTML 4.01 und CSS 2.x üblich sind, in HTML 5 und CSS 3 aber schon als "veraltet" gelten. Vorteilhaft ist hier auch, dass der empfohlene DOCTYPE für HTML 5 nicht streng auf Version 5.0 reduziert, weil er die Version gar nicht erwähnt.

XHTML ist aber zu HTML 4/5 nicht voll kompatibel. Es gibt auch durchaus Meinungen, dass dieser eher zwanghafte Versuch, HTML XML-konform zu gestalten, nicht wirklich notwendig war.

Auf gute Zusammenarbeit:

REGELN befolgen | SUCHE benutzen | FAQ lesen | STICKIES beachten

Administrator Avatar von Gleitz

Ich danke dir erst mal für einen kleinen Richtungsschubs. Habe natürlich auch noch weiter recherchiert.

Mit meine größten Befürchtungen war das verhalten vom Internet Explorer, da dieser Browser eine rein Bug-Seuche war im Bezug auf die Darstellung.

Mit HTML-5 & CSS-3 muss man anscheinend keine Klimmzüge mehr machen, damit alle Browser die Inhalte sauber darstellen.
    Bezüglich Typo3, wohin gegen ich auch einige Bedenken hatte, scheint die Sache mit Typo3 vers. 4.7 ausgestanden zu sein, da das CMS die generierten HTML-Fragment auch sauber erzeugt. Leider nicht bei der installieren Typo3 vers. 4.5 LTS.

Nach meiner jetzigen oberflächlichen Beurteilung, scheint das erlernen der aktuellen Syntax sich in der Form zu lohnen, das man sich diese Zeit beim debugen der Darstellung in den unterschiedlichen Browser erspart und man nicht mehr auf das sauber Framework YAML angewiesen ist, um zügig sauberen Code zu schreiben.
    Gruß Michael

Routinier

Das Bessere ist doch der Feind des Guten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer