Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Frage zu Xvid Matrizen

Jungspund

Standard Frage zu Xvid Matrizen

Hallo, ich möchte eine DVD nach AVI encoden und benutze MeGui und den Xvid Codec. Nun möchte ich mich näher mit Matritzen beschäftigen, bin mir aber nicht sicher, ob man Matritzen nur bei CQ oder auch bei CBR und 2Pass encodig einsetzen kann.

Zweite Frage:
    Wenn ich bei MeGui beim File Indexer bei dem Kästchen: Demux Video Strem, ein Hacken setzte, und beim encoding dann diese demuxed Video Datei benutze; hat das irgendwelche Vorteile auf die Qualität der Ziel Video Datei?

Erklär-Bär Avatar von LigH

Standard AW: Frage zu Xvid Matrizen

Zitat Zitat von Vascalero Beitrag anzeigen
    Hallo, ich möchte eine DVD nach AVI encoden und benutze MeGui und den Xvid Codec. Nun möchte ich mich näher mit Matritzen beschäftigen, bin mir aber nicht sicher, ob man Matritzen nur bei CQ oder auch bei CBR und 2Pass encodig einsetzen kann.
    Natürlich kann man. Die Verwendung eigener MPEG-Quantisierungs-Matrizen ist vom Encodiermodus völlig unabhängig. Bei 2-pass-Encodierung muss man aber in beiden Durchläufen die gleiche Matrix verwenden, sonst stimmt die Statistik nicht.

Zitat Zitat von Vascalero Beitrag anzeigen
    Zweite Frage:
    Wenn ich bei MeGui beim File Indexer bei dem Kästchen: Demux Video Strem, ein Hacken setzte, und beim encoding dann diese demuxed Video Datei benutze; hat das irgendwelche Vorteile auf die Qualität der Ziel Video Datei?
    Ja, wie denn? Ob der Decoder den Videostream selber beim Lesen aus dem Kontainer demultiplext oder ihn schon roh vorliegen hat, es bleiben exakt die selben Videostream-Daten, die decodiert werden, Byte für Byte.

Allerdings kann es sein, dass VOB-Dateien mehrere logische Einheiten (PGC+Angle) enthalten, DGMPGDec kann aber immer nur mit einer umgehen. Ob man also eine VOB oder eine M2V indexiert, ist ziemlich egal, aber sie sollte nur die PGC (und einen "Kamerawinkel") des Hauptfilms enthalten, muss also mit Hilfe der Informationen aus der IFO-Datei als "der Hauptfilm" aus der gesamten DVD extrahiert worden sein (mit dem Ripper oder mit PGCDemux).

Ob du also aus einer VOB-Datei als Quelle den Videostream demultiplexen lässt, dürfte eigentlich nur dann sinnvoll sein, wenn du den Videostream wirklich noch mal einzeln als Datei brauchst. Ansonsten belegt er nur unnötig zusätzlichen Plattenplatz.

Auf gute Zusammenarbeit:

REGELN befolgen | SUCHE benutzen | FAQ lesen | STICKIES beachten

Jungspund

Standard AW: Frage zu Xvid Matrizen

Danke, für die schnelle Antwort.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer