Nein, 16-235 wurde für den TV eingeführt, in der eigentlichen Definition sich ist YUV Farbraum nicht eingeschränkt und deshalb wie RGB für 0-255 gedacht.Ich denke der Standard für YUV ist Bereich 16-235 - so auch bei nVidia auf jedem PC voreingestellt
16-235 wird auch "Studio Swing" und 0-235 "Full Swing" genannt, soweit ich mich entsinne ist an dem ganzen Unsinn der MPEG Standard schuld,...
Nur wenn der Output den Bereich 16-235 haben soll, den er nicht haben muss. NVIDIA stellt 16-235 nur als Standard ein, weil die meisten Leute MPEG Material gucken, was klassischerweise i.d.R. TV scale ist, weil es für Fernseher erstellt wurde.Deswegen denke ich, dass nur eine korrekte Konvertierung RGB (0-255) ->YUV (16-235) vor dem Encoden notwendig ist...
Weil es nicht zwangsläufig nötig ist, wenn man nicht in ein Format oder für ein Gerät Material erstellt, welches nur 16-235 darstellen kann.Und da stelle ich mir die Frage warum das nicht automatisch gemacht wird, wenn ich RGB encodieren will?
ImageSource + PNG sollte eigentlich gehen soweit ich mich entsinne,..Gibt es eine Möglichkeit Overlay-Grafiken zu speichern, damit ich es mit Grauverlauf testen kann, ob das was geclippt oder skaliert ist?