Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: mkvmerge cl remux batch file

Mitglied

Icon5 mkvmerge cl remux batch file

hallo,

da ich des öfteren mkv-dateien wegen brplayer kompatibilität remuxen muss und das viele herumgeklicke in der mkvmerge-gui (joblist) gerade bei vielen dateien mit gleichen encoding-optionen (tracks/ids) doch etwas lästig ist, würde ich gerne ein batch file erstellen, dass diese aufgabe für alle mkv-dateien im ordner ausführt.

also in- & output mkv (x264/ac3) dateiname + zusatz, header removal compression disabled, cl-option --clusters-in-meta-seek. was ich gerne automatisiert haben möchte wäre best. ids/tracks (zb nr 3 für untertitel) automatisch entfernen zu lassen.

so würde die cl für zb die 1. datei im ordner mit diesen optionen aussehen:
    Code:
    "C:\Program Files (x86)\MKVToolNix\mkvmerge.exe" -o "E:\\File (1).mkv"  "--language" "0:eng" "--default-track" "0:yes" "--forced-track" "0:no" "--display-dimensions" "0:644x496" "--compression" "0:none" "--language" "1:eng" "--default-track" "1:yes" "--forced-track" "1:no" "--compression" "1:none" "-a" "1" "-d" "0" "-S" "-T" "--no-global-tags" "E:\\File.mkv" "--track-order" "0:0,0:1" "--clusters-in-meta-seek"
    wie muss das für eine batch datei aussehen? hoffe ihr könnt mir helfen.
    Geändert von truthy (2. March 2012 um 14:35 Uhr)

. Avatar von Selur

Standard AW: mkvmerge cl remux batch file

0. Forenregeln bzgl. Download könnten ein Problem darstellen,..
    1. Warum keine andere GUI als mkvmerge-gui verwenden?

z.B. mit Hybrid:
    einmalige Einstellungen vornehmen und speichern:
    Hybrid starten, Main->Audio handling auf passthrough, Main->Video Handling auf passthrough, Main->Generate aktivieren, Config->Output settings->Mkv Settings->Disable Header Compression, Config->Output settings->Mkv Settings->Cluster in meta seek, Config->Output settings->General Settings->Standard output container->mkv, Config->Defaults->Save->All
    (einmaliger Aufwand)

Danach einfach:
    Hybrid starten, Dateien auswählen, Per Drag&Drop auf die InputZeile werfen, Add to Queue klicken, Start Queue klicken

2.
    was ich gerne automatisiert haben möchte wäre best. ids/tracks (zb nr 3 für untertitel) automatisch entfernen zu lassen.
    das -S in Deiner Command Line sorgt doch schon dafür, dass die Untertitel ignoriert werden,...

3. guck Dir mal: http://wdtvforum.com/main/index.php?...55065#msg55065 an, denke das sollte klar machen wie Batchdateien aussehen müssen.

Cu selur

Erklär-Bär Avatar von LigH

Also ich bin hier schon ein wenig verwundert, dass du jeden einzelnen Parameter in Anführungszeichen setzen musstest.

Ebenso überrascht mich die Verwendung doppelter Backslashes im Dateinamen: Das braucht man eventuell in C-Quelltexten, aber warum in einer Kommandozeile? Falls mkvmerge so etwas wirklich erfordern würde, könnte man das nicht per Batch hinkriegen. Hier liegt es vielleicht an der GUI?

Auf gute Zusammenarbeit:

REGELN befolgen | SUCHE benutzen | FAQ lesen | STICKIES beachten

. Avatar von Selur

Das sieht so aus, weil er die Command Line aus der Command Line Ansicht von mkvmerge-Gui kopiert hat.

Cu Selur

Ps.: @Mods&Co: Bitte nach "Alternative A/V-Container und -Formate" verschieben.

Mitglied

danke vielmals für eure hilfe. durch den ordnerpfad nicht verwirren lassen - habe alle meine multimedia-dateien dort gespeichert. hierbei handelt es sich um eine etwas ältere selbst gemachte umwandlung meines gekauften ST-dvd-box sets jyp schau das immer noch, lediglich die untertitel sind aus dem netz.

mit hybrid + den richtigen einstellungen lässt sich das ganze viel einfacher bewerkstelligen - auch zb kapitel beibehalten, nur 1. audiospur etc.

danke.
    Geändert von truthy (2. March 2012 um 15:27 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer