Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 38

Thema: Videos / DVDs in H264, XviD, DivX -> Perfekt umwandeln?

Datensicherungsfreak

Standard AW: Videos / DVDs in H264, XviD, DivX -> Perfekt umwandeln?

Zitat Zitat von H264x Beitrag anzeigen
    Was ist denn die grobe Richtgröße für DVD-Material im DivX oder XviD Format ?
    0,25 BPF haben meine Xvid Encodings oft. Über 0,3 BPF komme ich in manchen Ausnahmefällen.

Du wirst garantiert bestimmte Einschränkungen bei der Xbox hinnehmen müssen. Beispielsweise Peak-Bitrate ist immer ein Problem bei Hardware-Player. Nur wenn du die Eigenheiten deines Players kennst, kannst du sie beim Encoding berücksichtigen und dann das "maximal mögliche" rausholen.
    Das bedeutet dann aber auch, dass in 10 Jahren, wenn dein old-school-player auf dem Müll liegt und du einen neuen Player hast, dieser mehr kann und du somit Videos mit unnötig schlechterer Quali hast.

Ich sehe darin eine Parallele zur Audio-Welt: Früher haben alle ihre Audio-CDs gerippt und in mp3 encodet. Heute gibt es bessere Codecs (zB Vorbis oder AAC).
    Deshalb empfiehlen die User des Audio-HQ die eigenen CDs verlustlos zu rippen (nicht mit schlechten Grabbern, sondern echt verlustlos!) und zu archivieren und daraus "Verbrauchsware" für den mp3 player zu erstellen.

Und genau das kann man imho 1:1 für Videos adaptieren: Wenn du ein Video hast, dass du "für immer" behalten willst, behalte das Original und backupe es. Auch daraus kann man "Verbrauchsware" für die aktuelle Hardwaregeneration erstellen - Und wenn die veraltet ist, hat man noch das Original und kann neue "Verbrauchsware" erzeugen.

Routinier

Zitat Zitat von Master Sal Beitrag anzeigen
    Ich sehe darin eine Parallele zur Audio-Welt: Früher haben alle ihre Audio-CDs gerippt und in mp3 encodet. Heute gibt es bessere Codecs (zB Vorbis oder AAC).
    Und meine mp3s klingen weiterhin transparent, weswegen ich nicht mit neuen Codecs noch mal encoden muss, nur um Platz zu sparen.

MultiMakeMKV: MakeMKV Batchverarbeitung (Win)
    MultiShrink
    : DVD Shrink Batchverarbeitung
    Offizieller Übersetzer von DVD Shrink deutsch

Datensicherungsfreak

Zitat Zitat von Chetwood Beitrag anzeigen
    Und meine mp3s klingen weiterhin transparent, weswegen ich nicht mit neuen Codecs noch mal encoden muss, nur um Platz zu sparen.
    Auch wenn aktuelle mp3s oft transparent sind, sind das leider noch immer nicht alle. Und in der Anfangszeit waren Encoder noch deutlich schlechter und es wurde unnötig an Bitrate gespart (ich sage nur CBR 128).

Und genau diese Situation meine ich auch für Videos zu sehen - Zumindest bei Hardwaredecoder. Man muss beim Encoden Einschränkungen eingehen, um das Ergebnis kompatibel zu halten. Diese Einschränkungen kosten Quali, weshalb man das Quellmaterial behalten sollte, um von "wichtigem" Material in ein paar Jahren noch gutes Quellmaterial zu haben.

Routinier

Zitat Zitat von Master Sal Beitrag anzeigen
    Auch wenn aktuelle mp3s oft transparent sind, sind das leider noch immer nicht alle. Und in der Anfangszeit waren Encoder noch deutlich schlechter und es wurde unnötig an Bitrate gespart (ich sage nur CBR 128).
    Tja, nicht wenn man es selbst richtig gemacht hat. Was Downloads über Napster & Co angeht...

MultiMakeMKV: MakeMKV Batchverarbeitung (Win)
    MultiShrink
    : DVD Shrink Batchverarbeitung
    Offizieller Übersetzer von DVD Shrink deutsch

Tripel-As

Bin gerade mit StaxRip ein wenig am Experimentieren...
    Als Vorlage habe ich einen DVD Trailer als VOB Datei vorliegen!
    Dateigröße: 192 MB
    Spielfilmlänge: 3 Min

StaxRip Einstellungen

Filters:
    [X] Source MPEG-2
    [X] TDeint
    [ ] Crop Crop Borders
    [ ] Noise Medium
    [ ] Resize Neutral

Size: 40 (MB)
    Video Bitrate: 1569

2pass - x264 Film Slower
    Container: MKV

Present: Very Slow
    Tune: Film
    Device: Disabled

Codec Config unter Basic:
    Preset: Veryslow
    Profile: High
    Mode: Three Pass
    [x] Slow Firtpass

Audio Einstellung:
    AAC CBR 5.1 224 kbps

Muss man bei den StaxRip Audio Settings den Haken bei Normalize unbedingt setzen ???
    Ich habe den Haken mal ausgeschaltet.

Die neue Zieldatei soll 40 MB groß werden und eine Hammer geile Qualität aufweisen.
    Hoffe ich zumindest ;-)
    Sitze gerade an meinem 2.ten PC und schreibe diese Erfahrung wärend der 1.ste PC fleißig am Encoden ist...
    Übrigenz mein erster PC ist ein DUAL Core mit 2x 3000 MHz und er läuft gerade auf Hochtouren beim Encoden !!!
    Das Encoden für das Ziel Video dauert knapp 45 Min.
    Der Reine Wahnsinn für nur 3 Min Spielfilmlänge ;-)

Was haltet Ihr von den Einstellungen ??
    Ist das Sinnvoll ??
    Wie gesagt bin gerade ein wenig am Experimentieren!

Als grobe Zielgrößen Richtwert habe ich mir bei H264x + MKV folgende Werte vorgestellt:

Pro einer Minute Spielfilmlänge = 10 MB

Beispiel:

1 Min = 10 MB
    5 Min = 50 MB
    10 Min = 100 MB
    60 Min = 600 MB
    90 Min = 900 MB
    120 Min = 1200 MB

Was meint Ihr, ist das ein guter Richtwert um Videos zu Encoden ??

(schein)heilig Avatar von Brother John

AAC CBR 5.1 224 kbps
    Warum das ineffiziente CBR?

Muss man bei den StaxRip Audio Settings den Haken bei Normalize unbedingt setzen ???
    Ja. Ansonsten kann der Ton evtl. sehr leise werden.

Mode: Three Pass
    [...]
    Als grobe Zielgrößen Richtwert habe ich mir bei H264x + MKV folgende Werte vorgestellt:
    [..]
    Was meint Ihr, ist das ein guter Richtwert um Videos zu Encoden ??
    Nein.
    http://encodingwissen.de/videobild/z...etsindikatoren
    MB/Minute ist nix anderes als kbit/s, also reine Bitrate. Sagt über die sichtbare Qualität nichts aus und wird von Film zu Film stark schwankende Quali produzieren.

http://encodingwissen.de/encodingmethoden
    Platzbegrenzung durch Zielspeichermedium -> 2-Pass (mehr als 2 ist unnötig). Ansonsten 1-Pass CRF. Fang mal bei 19 an.

Das alles hatten wir doch weiter oben schon zum Großteil angesprochen. Wieso nimmst du jetzt trotzdem so ein suboptimales Setup?
    Brother John
    ––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
    DVD nach MPEG-4 klappt nicht? Verzweifelt? Auf zum Encodingwissen!

Tripel-As

Zitat Zitat von Brother John Beitrag anzeigen
    Warum das ineffiziente CBR?.
    Warum CBR?
    Irgendwie vertraue ich der VBR nicht, da ich mir schwer vorstellen kann wie die Programme die ganzen
    Höhen, Tiefen, Laut, Leise, Schlagzeug, Gitarre, Gesang usw.. unterscheiden können und dementsprechend anpassen können.
    Okay die CBR erzeugt ein paar MB mehr, aber das soll mir nix ausmachen.
    Ich denke mal mit CBR ist man auf der Sicheren Seite oder?

Wenn meine grobem Zielgrößen Richtwerte richtig sind, habe ich mir bei H264x + MKV folgende Werte vorgestellt:

1 Min = 10 MB
    Davon gehen eventuell 7 MB fürs Video und 3 MB für die Audio datei drauf.
    oder?

Ja. Ansonsten kann der Ton evtl. sehr leise werden.
    Danke für den Tipp, das hört sich gut an :-)
    Werde den Haken bei den StaxRip Audio Settings bei Normalize auf eingeschaltet lassen!

http://encodingwissen.de/encodingmethoden
    Platzbegrenzung durch Zielspeichermedium -> 2-Pass (mehr als 2 ist unnötig). Ansonsten 1-Pass CRF. Fang mal bei 19 an.
    Das alles hatten wir doch weiter oben schon zum Großteil angesprochen. Wieso nimmst du jetzt trotzdem so ein suboptimales Setup?
    Wie gesagt bin gerade ein wenig am Experimentieren und ich wollte es mal testen ;-)
    Und aus frust hatte ich ganz vergessen was wir vor ein paar Wochen schon mal besprochen haben :-(
    Ich habe den Kopf momentan so voll und da weiß ich manchmal nicht wo ich Anfangen soll.
    Und meistens lande ich wieder bei: 0 und muss von Vorne Anfangen !

Okay ich habe jetzt mal folgende Einstellung probiert :

2pass - x264 Film Slow
    Container: MKV
    Quality 19 - Very High
    Present: Slow
    AAC CBR 5.1 224 kbps

Ist es nötig bei "Slow First Pass“ einen Haken zu setzen?

Original Video:

VTS_01_1.VOB
    Dateigröße: 192 MB
    Spielfilmlänge: 3 Min

Neue Zieldatei:

VTS_01_1.MKV
    Dateigröße: 94 MB

3 Min auf 94 MB --> Find ich viel für MKV mit H264 !

Würde gerne mal wissen welche Optimalen Einstellungen man für folgende Punkte nehmen soll ????
    Preset / Tune / Resize --> Wenn es denn seien muss

Preset:
    mein Tip wäre: Slow
    Begründung: Nicht zu schnell einstellen, damit es hinterher nicht verfuscht aussieht ;-)
    Ich habe keine Ahnung, das ist nur eine Vermutung..

Tune:
    Film ist klar
    Animation ist Zeichentrick
    aber der Rest: kein Plan ;-)
    Kann mir jemand die Optimale Tune Einstellungen für Konzerte nennen ?
    Und wenn es geht den Rest kurz erklären wie : Grain, Psnr, Ssim, Fastdecode, Zerolatency, Stilliimage ??
    Danke!

Resize: ( Wenn es denn Unbedingt seien muss )
    Welcher Resizer ist der Beste ????
    Am besten wären so Knaller wie "TDeint" oder "TempGaussMC" ;-)
    Ich weiß das es "TDeint" oder "TempGaussMC" bei Resize nicht gibt, aber was Vergleichbares in diesem Bereich wäre schon toll...

(schein)heilig Avatar von Brother John

OK, noch kurz bevor ich für heute Schluss mache:

Irgendwie vertraue ich der VBR nicht
    Dazu gibts keinen Grund. VBR ist die überlegene Methode. Der einzige Grund für CBR ist ein Uralt-Abspielgerät, das mit VBR nicht umgehen kann. Btw: Video ist auch VBR.

Wenn meine grobem Zielgrößen Richtwerte richtig sind
    Sind sie aber nicht, siehe mein letztes Posting.

Ist es nötig bei "Slow First Pass“ einen Haken zu setzen?
    Nein. Verlangsamt das Encoding und ändert an der Qualität nix. Ist außerdem eh nur im 2-Pass relevant.

3 Min auf 94 MB --> Find ich viel für MKV mit H264 !
    Wenn das Material so viel braucht, braucht’s eben soviel. Vielleicht kannst du qualitativ mit höherem CRF leben. Musst du ausprobieren. Und mach nicht den Fehler, von 3min auf einen kompletten Film hochzurechnen. Wenn dabei was Sinnvolles rauskommt, ist das reiner Zufall.

Würde gerne mal wissen welche Optimalen Einstellungen man für folgende Punkte nehmen soll ????
    Preset / Tune / Resize --> Wenn es denn seien muss
    http://encodingwissen.de/x264/konfiguration#vorlagen

Resize: ( Wenn es denn Unbedingt seien muss )
    Welcher Resizer ist der Beste ????
    Ganz richtig: Der beste ist gar keiner. Beim Verkleinern ist’s eh unkritisch: LanczosResize (sharp) passt.

Gudd Nacht.
    Brother John
    ––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
    DVD nach MPEG-4 klappt nicht? Verzweifelt? Auf zum Encodingwissen!

Tripel-As

Icon12 AW: Videos / DVDs in H264, XviD, DivX -> Perfekt umwandeln?

Dazu gibts keinen Grund. VBR ist die überlegene Methode. Der einzige Grund für CBR ist ein Uralt-Abspielgerät, das mit VBR nicht umgehen kann. Btw: Video ist auch VBR.
    Das heißt CBR kann man ruhig in Rente schicken und sich voll und ganz auf VBR verlassen?
    Gillt das auch für MP3 und AAC ?

Ich frage deshalb weil ich demnächst noch ein paar Audio CDs zu MP3 umwandeln wollte.
    Die meisten werden jetzt sagen nimm FLAC, der ist Verlustfrei.

Ich stehe ja jetzt schon vor einem Konflikt im Videobereich mich zwischen DviX / XviD oder X264 entscheiden zu müssen.
    Bei MP3 im Audiobereich muss es doch für MP3 eine gute Lösung geben oder?

Meine Idee war meine Audio CDs mit einer festen CBR von 224 kbps umzuwandeln!
    Sonst müsste ich mal schauen ob ich VBR nehmen sollte:

Kodierer: LAME
    Qualität: preset fast standard
    VBR: von 32 kbps bis 320 kbps
    VBR Qualität: 2

Gehört zwar jetzt hier nicht hin da es hier im Forum um das Thema: Video geht,
    aber wenn jemand einen kurzen Tipp hat, mit welchen Einstellungen ich am besten meine Audio CDs zu MP3 umwandeln soll, wäre ich Dankbar :-)

Nein. Verlangsamt das Encoding und ändert an der Qualität nix. Ist außerdem eh nur im 2-Pass relevant.
    Gillt das für DivX / XviD und X264 das gleiche wenn man im 2-Pass Modus Encoden tut?
    Also den Haken bei "Slow First Pass" würde ich dann erst setzen, wenn ich den DivX / XviD oder X264 Encoder im 2-Pass Modus nehmen würde.
    Verstehe ich das so Richtig?

Wenn das Material so viel braucht, braucht’s eben soviel. Vielleicht kannst du qualitativ mit höherem CRF leben. Musst du ausprobieren. Und mach nicht den Fehler, von 3min auf einen kompletten Film hochzurechnen. Wenn dabei was Sinnvolles rauskommt, ist das reiner Zufall.
    Ich Rechne leider die ganze Zeit so :-(
    Weil ich mich an Minuten am besten Orientieren kann.
    Ich verstehe schon was du damit meinst !
    Bei Qualitäts Encoding muss man sich schon überraschen lassen wie groß der Film hinterher wird.
    Ansonsten kann man die Schrauben nur hoch oder runter drehen an hand des Qualitätsschiebers...
    Also wenn ich z.B. mit CBR 19 nicht zufrieden bin, dann eben CBR 20 , CBR 21 , CBR 22 usw...
    Habe nämlich schon gemerkt das man bei 1-Pass-CRF-Encoding keine feste Zielgröße einstellen kann.

Okay bei Kompressionsvorlagen (--preset) werde ich mich für - - preset slow / entscheiden.
    Und mit viel Geduld und genug Rechenpower werde ich mal: - - preset slower / ausprobieren!

Reicht meine PC Power überhaupt für - - preset slower ???
    Mein PC:
    Intel 775
    2x3000 MHz bei FSB:800
    Arbeitsspeicher 1024 GB (2x512 MB), DDR1 400MHz (PC3200) im Dual Channel Modus
    Grafikkarte AGP von ATI mit DDR2 --> 512 MB
    Festplatte: 500 GB SATA1 mit 7200 U/M

Zu den Tuningvorlagen (--tune) !!!
    Leider sind nicht alle Tuningvorlagen (--tune) auf der Seite aufgeführt.
    Film ist klar
    Animation ist Zeichentrick
    Und der Rest: Grain, Psnr, Ssim, Fastdecode, Zerolatency, Stilliimage ??
    Achso und ich bräuchte die Optimale Tune Einstellungen für Live Konzerte ?

Resize
    Ganz richtig: Der beste ist gar keiner. Beim Verkleinern ist’s eh unkritisch: LanczosResize (sharp) passt.
    Okay vielen Dank für den Tip :-)
    Ist das der "LanczosResize der schon als Standart bei StaxRip mit dabei ist?
    Oder muss man sich den "LanczosResize (sharp)" noch extra als Plugin besorgen und bei StaxRip einfügen???

Verstehe ich das Richtig wenn man ein Video angenommen von 720x560 auf 640x320 Resizen tut,
    dann ist das kein Problem ??

Erklär-Bär Avatar von LigH

Das heißt CBR kann man ruhig in Rente schicken und sich voll und ganz auf VBR verlassen?
    Gillt das auch für MP3 und AAC ?

Ich frage deshalb weil ich demnächst noch ein paar Audio CDs zu MP3 umwandeln wollte.
    Moderne Audioformate wie AAC (oder Ogg Vorbis) werden bevorzugt schon in Kontainer gepackt, die auch mit VBR-Tonspuren ordentlich umgehen können, und auch die Decoder sind mittlerweile darauf eingestellt, variable Audio-Bitraten zu erwarten. Wenn ein MP3-Player heute nicht mehr mit VBR-MP3 klarkommt (obwohl das technisch relativ einfach funktioniert), dann gehört er ausgewechselt!

Als "optimale Einstellungen für CD-Grabs" schlage ich einfach mal vor: lame.exe --preset standard

Gillt das für DivX / XviD und X264 das gleiche wenn man im 2-Pass Modus Encoden tut?
    Also den Haken bei"Slow First Pass" würde ich dann erst setzen, wenn ich den DivX / XviD oder X264 Encoder im 2-Pass Modus nehmen würde.
    Verstehe ich das so Richtig?
    Nein.

Einen "Slow first pass" braucht man eigentlich nie, weil da nur die Berechnungen übersprungen werden, die für die Statistiksammlung beim 2-pass-Encoding gar nicht gebraucht werden oder so gut wie keinen Einfluss auf die Verhältnisse haben.

Und wenn man gar keine 2-pass-Encodierung macht, dann findet auch erst gar kein "erster von zwei Durchläufen" statt, sondern überhaupt nur einer, und der braucht keine Statistiken und Verhältnisse, der erzeugt Dateien, die so groß sind, wie sie sein müssen, um die gewünschte Menge an Qualität zu erhalten. Das kann aber nur der x264 (kleines x!) mit dem CRF-Modus ordentlich. DivX und Xvid haben so etwas ähnliches nicht.

Ist das der "LanczosResize der schon als Standart bei StaxRip mit dabei ist?
    Oder muss man sich den "LanczosResize (sharp)" noch extra als Plugin besorgen und bei StaxRip einfügen???
    Siehe AviSynth-Sokumentation zu "Resize" (bzw. die Doku, die der Installer mit auf deine Platte entpackt hat): "Skalierungsfunktionen" bringt das Kern von AviSynth schon haufenweise mit.

"Schärfer" ist übrigens nicht zwangsläufig "schöner"; dafür sowohl "langsamer" als auch "schwerer zu komprimieren, erzeugt bei 1-pass größere Dateien". Wenn du es genau wissen willst, wirst du alle durchprobieren müssen; manche hier sind aber mit "Spline36Resize" durchaus zufrieden.

Verstehe ich das Richtig wenn man ein Video angenommen von 720x560 auf 640x320 Resizen tut,
    dann ist das kein Problem ??
    Bei jedem Skalieren werden gewichtete Mittelwerte gebildet, wodurch die Qualität objektiv (messbar als "Unterschied zum Original") schlechter wird. Das muss aber nicht "schlechter aussehen" (nur kann man das eigene, persönliche Schönheitsempfinden eben nicht messen oder von Computern exakt berechnen lassen).

Wer nicht skaliert, sondern die originale Bildfläche verwendet, erspart sich einen gewissen Qualitätsverlust vor dem Encodieren. Dann muss das Video aber als "anamorph" markiert sein, und der Player muss das verstehen und das Video beim Abspielen entzerren; das macht er vielleicht nicht wirklich "besser" als die sehr guten Skalierungsfunktionen von AviSynth.

Auf gute Zusammenarbeit:

REGELN befolgen | SUCHE benutzen | FAQ lesen | STICKIES beachten

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer