Hi HQ-LQ,
nicht so 100%. Ich habe zwischenzeitlich den SATA-Brenner (GH22NS50) dauerhaft angeschlossen und schon mehrere CDRs und DVDs damit gebrannt. Die bisherige Erfahrung ist, dass etwa jeder dritte Brand mit zu starken Fehlern fehlschlägt (Verifizierung durch Nero fehlgeschlagen). Wenn ich die gebrannten Scheiben, die die Nero-Verifizierung positiv überstehen, danach mit Nero CD/DVD-Speed anschaue (sowohl mit dem Brenner, als auch mit meinem IDE-CDRom), so bekomme ich recht unterschiedliche C2-Fehleranzahlen. Teilweise bekomme ich auch sehr unterschiedliche C2-Ergebnisse, wenn ich ein und dieselbe Scheibe zwei mal hintereinander im gleichen Gerät scanne. Aber über die Ungenauigkeit der C2-Analyse von LG-Laufwerken wurde ja schon viel geschrieben.
Die Rohlinge kamen jeweils von der gleichen Spindel (CDR von Sony, DVD von Aldi).
Der Unterschied zu meinen bisherigen Erfahrungen (bevor der ganze Ärger ohne ersichtlichen Grund anfing) ist, dass ich früher vielleicht 1 von 10 Rohlingen verbrannt habe, jetzt eher 1 von 3.
Ich werde das Ganze jetzt erst mal weiter beobachten.
LG
Pete