Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 45

Thema: Schneller USB-Stick für PVR

Hybrid-Darstellung

Foren Gott Avatar von akapuma

Standard Schneller USB-Stick für PVR

Hallo,

ich habe einen neuen SAT-Receiver, und zwar einen Ferguson Ariva 200. Der soll jetzt einen 16GB-USB-Stick bekommen. Laut Ferguson soll dieser mindestens 9MB/s schreiben können. Laut einigen Berichten zu USB-Sticks sind diese in Wirklichkeit langsamer, als der Hersteller angibt, so daß ich gerne noch etwas Reserve hätte. Standard: USB 2.0

Ich habe mir mal 2 bezahlbare Sticks angesehen, und 2 gefunden, über die ich nichts negatives gefunden habe:

Kingston DataTraveler R500 16GB
    Soll 20MB/s schreiben und 30MB/s lesen. Laut diesem Test schwächelt dieser aber etwas bei kleinen Blockgrößen. Während bei 128kB 15,5MB/s gemessen wurden, hat man bei 32kB nur 4,5MB/s (beides schreiben).

Patriot Xporter Rage 16GB
    Soll 25MB/s schreiben und 27MB/s lesen. Hat bei amazon recht gute Bewertungen.

Welchen soll ich nehmen? Irgendwie neige ich zum Xporter, aber taugt der wirklich was? Die Firma hab' ich noch nie gehört.

Gruß

akapuma
    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

Foren Gott

Standard AW: Schneller USB-Stick für PVR

Zu den genannten Modellen kann ich nichts sagen, die kenn' ich - genau wie Du - nur vom "hörensagen".

Selber hab' ich den hier im doppelten Einsatz: Transcend jetFlash 600 16GB. Die Werte 32MB/s (lesen) und 18MB/s (schreiben) werden auch erreicht. Bin rundum zufrieden mit diesen Sticks.

Das Einbrechen bei kleinen Blockgrößen wird sich wohl bei allen Sticks beobachten lassen ...

- - - -
    Edit: zum Patriot Rage hab' ich auf die Schnelle noch diese Benchergebnisse eines Users gefunden. Soviel zur Performance bei kleinen Blockgrößen .....
    Geändert von Didée (14. May 2011 um 00:16 Uhr)

Erklär-Bär Avatar von LigH

Geizhals hat eine gut filterbare Auflistung und beste Preise.

Sicherlich gibt es Hersteller, die trotz berüchtigter Billig-Komponenten hohe Datenraten angeben. Bei einem Intenso Rainbow Line kann ich die zwar auch aus eigenen Tests bestätigen (gute Raten im genannten Bereich bei größeren Transfers), dafür hatte der ein anderes Problem: Er funktioniert nur mit FAT-Formatierung korrekt, bei NTFS gibt es Datenverluste. Auch CnMemory würde ich nicht ohne Vorbehalte weiterempfehlen, von dem Hersteller hatte ich mal eine USB-Festplatte, deren Controller erst ab Vista unterstützt wird, unter XP klang die wie Headcrash.

Auf gute Zusammenarbeit:

REGELN befolgen | SUCHE benutzen | FAQ lesen | STICKIES beachten

Haudegen

Vielleicht wäre auch eine Samsung Mini S1 oder andere externe 1,8" Drives interessant. Die Preis pro Gigabyte Relation dürfte dort um ein vielfaches besser sein, als bei USB Sticks, oder irre ich?
    Ich habe mal mit den USB-Sticks, die hier so "herumlagen", versucht mit meiner VU+ Aufnahmen zu machen, und so wirklich rund funktioniert hat das nicht.
    Dabei sollten die Datenraten in freier Wildbahn zumindest bei SD eigentlich keinen Stick schocken. 9 mbit max sieht man schon mal hier und da, gewöhnlich eher 4-5 mbit.
    Bei HD sieht es schon anders aus, mit 6-16 mbit kommt da schon mal mehr zusammen als billige Sticks schaffen.

Zitat Zitat von Didée Beitrag anzeigen
    Selber hab' ich den hier im doppelten Einsatz: Transcend jetFlash 600 16GB. Die Werte 32MB/s (lesen) und 18MB/s (schreiben) werden auch erreicht. Bin rundum zufrieden mit diesen Sticks.
    Ja - der ist auch preislich sehr attraktiv, den sehe ich mir mal genauer an. Benutzt Du FAT32 oder NTFS?

Zitat Zitat von Didée Beitrag anzeigen
    Das Einbrechen bei kleinen Blockgrößen wird sich wohl bei allen Sticks beobachten lassen ...
    - - - -
    Edit: zum Patriot Rage hab' ich auf die Schnelle noch diese Benchergebnisse eines Users gefunden. Soviel zur Performance bei kleinen Blockgrößen .....
    Uiuiuiui, der Kingston liefert schon bei 128kB Blockgröße anständige Ergebnisse - der Patriot XPorter schreibt aber selbst bei 512kB Blockgröße noch langsam. Damit hätte sich der XPorter wohl erledigt. Gut, daß ich gefragt habe

Zitat Zitat von LigH Beitrag anzeigen
    Geizhals hat eine gut filterbare Auflistung und beste Preise.
    Ja, zum Filtern nehme ich auch schonmal Geizhals (=Heise), allerdings gefällt mir idealo noch einen Tacken besser.

Zitat Zitat von LigH Beitrag anzeigen
    dafür hatte der ein anderes Problem: Er funktioniert nur mit FAT-Formatierung korrekt, bei NTFS gibt es Datenverluste.
    Ja - ich erinnere mich, daß Du das hier schriebst. Und das macht mir etwas Angst, denn für meinen Receiver ist NTFS das bevorzugte Format. Bei meinem 16GB Toshiba-Stick klappte die Umstellung FAT-NTFS problemlos, mein 16GB Kingston-Stick (allerdings ein langsameres Modell) war von Hause aus schon NTFS-Formatiert.

Zitat Zitat von -TiLT- Beitrag anzeigen
    Vielleicht wäre auch eine Samsung Mini S1 oder andere externe 1,8" Drives interessant.
    Für meine Zwecke nicht. Ich sehe kaum fern. Ich möchte am Receiver einen Film aufnehmen, und denn dann am PC bearbeiten. Mehr wie ein Film kommt nicht drauf. Und natürlich auch mal für Timeshift. Eine Festplatte (dann aber eher 2,5") würde ich nehmen, wenn ich mehrere Filme aufnehmen wollte.

Gruß

akapuma

Erklär-Bär Avatar von LigH

Die BestMedia Platinum MyDrive haben da sogar 8 MB Cache.

http://gh.de/?cat=hdx18&sort=p

Auf gute Zusammenarbeit:

REGELN befolgen | SUCHE benutzen | FAQ lesen | STICKIES beachten

Foren Gott

Benutzt Du FAT32 oder NTFS?
    Tatsächlich benutze ich die Sticks mt FAT32, weil mein Receiver mit NTFS nix anfangen kann. (Festplatten-Receiver, d.h. ich benutze die Sticks nur zum Exportieren, nicht zum direkten Aufnehmen.)

Falls irgendwo noch eine ältere/unggebrauchte HDD rumliegt, wäre ein USB-zu-IDE/SATA Adapter auch eine mögliche Alternative. Gibt's für ca. 20 Euro incl. Netzteil. Ist nicht unbedingt "schön", aber ungeheuer praktisch. (Eigentlich ein Must-Have ... hab das Ding zwar noch nicht allzu oft gebraucht, war aber jedesmal sehr froh, wenn ich es aus der Schublade ziehen konnte.)

Haudegen

Eventuell sind auch die USB 3.0 Stick interesannt, kosten meistens auch nicht mehr als die 2.0 Sticks.
    Vorteil Hohe Leseraten zumindest über USB 3.0, Nachteil meistens recht groß und etwas größere Wärmeentwicklung.

Zitat Zitat von MegaDeath Beitrag anzeigen
    Eventuell sind auch die USB 3.0 Stick interesannt, kosten meistens auch nicht mehr als die 2.0 Sticks.
    Da hatte ich auch schon dran gedacht. Aber weder mein Ferguson (der Receiver zum Aufnehmen) noch mein PC haben USB 3.0. Zumindest im Moment würde mir das noch nichts nützen.

Didée empfahl ja den JetFlash 600. Mit USB 3.0 wäre das der JetFlash 700. Bei den gewünschten 16GB schafft der 600 laut Hersteller 18MB/s schreiben, der 700 soll 20MB/s schaffen. Der 700 kostet 24,82€ statt 21,65€ und ist, wie MegaDeath schrieb, etwas größer als der 600er. "Etwas größere Wärmeentwicklung" würde mir sehr missfallen.

Gruß

akapuma

So,

ich habe mir den Transcend JetFlash 600 16GB bestellt. Für 19,52€ inkl. Porto (amazon marketplace) kann man nicht meckern. Ich werde dann mal berichten, ob's klappt.

Hauptsächlich habe ich ihn mir bestellt, weil das Design des glatten, schwarz glänzenden Gehäuses sehr sportlich und aerodynamisch ist (das war ein Scherz, aber so steht's auf der Transcend-Homepage).

Achtung: Nur die 16, 32 und 64GB-Sticks haben als Schreibgeschwindigkeit bis zu 18MB/s angegeben. Bei 8GB sind es 12MB/s, beim 4GB sogar nur 7MB/s.

Gruß

akapuma

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer