Rohling: Verbatim Lightscribe v1.2 16x DVD+R
MediaID: MCC004
Brenner / Firmware: Pioneer DVR-111 fw. 1.23
Brenngeschwindigkeit: 16x
Brennzeit: 6:20min.
@Quico: Welcher brennt denn deine MCC04 besser, dein NEC 4551 oder der Pioneer 111? Ich überleg an einen Nachfolger für meinen BenQ, da ich glaube das er es nicht mehr lange macht![]()
Pioneer 216D | LG GGW-H20L | Pioneer 215
LiteOn 16P1S| LiteOn iHAS 422 | BenQ 1640
So ich hab mal meinen ersten LightScribe Rohling gebrannt. LightScribe selber ist wirklich nicht schlecht. Aber der Brand ist absolut enttäuschend. Hier die Daten.
Bild 1:
Rohling: Verbatim Lightscribe v1.2 16x DVD+R
MediaID: MCC004
Brenner : Samsung SH-S162L
Brenngeschwindigkeit: 16x
Bild 2:
Der gleiche Rohling ohne LightScribe. Gebrannt mit dem gleichen Brenner und mit der gleichen Geschwindigkeit. Ein unterschied wie Tag und Nacht.
Wenn sich die Qualität mit den LightScribe bestätigt ist dieses Feature für mich nicht zu gebrauchen. Für so eine Qualli sind die Rohlinge mir zu teuer.
MfG
Morpheus
Sehe ich das richtig.... es sind beides Mal Lightscribe-Rohlinge? Der erste Rohling wurde "bescribed" und der zweite nicht?
Wenn dem so ist, ist das recht seltsam. Bei mir macht das bescriben in keinster Weise einen Unterschied in der Qualität. Bei mir war bis jetzt jeder Lightscribe Rohling vor und nach dem bescriben von den Werten her nahezu identisch.
Evtl. war ja mit dem ersten Rohling was nicht in Ordnung.
Hallo QuiCo,
nein der zweite war ein ganz normaler Verbatim Rohling, der aber die gleiche MediaID hat wie der LightSribe Rohling.
MfG
Morpheus
Hallo,
ich hab nochmal ein Test mit einem LightScribe Rohling gemacht.
Bild 1 vor LightScribe
Bild 2 nach LightScribe
Die Qualli ist nicht so gut wie bei den "normalen" Verbatim aber immer hin besser als bei meinem ersten Versuch. Veilleicht liegt daran das die LigtScribe Rohlinge Made in Indien sind und die "normalen" made in Taiwan.
Und der Brand hat sich zumindest laut Scan verschlechtert (vielleicht auch Schwankungen im Scan). Allerdings mach ich mir um diesen Peak nicht so große Sorgen. Allerdings habe ich mir Markenrohlinge gekauft um sowas nicht zu haben, naja.
Geändert von Morpheus (5. August 2006 um 00:13 Uhr)
MfG
Morpheus