RiDisc Xtreme 16x DVD-R
Mediacode: RITEKF1
Brenner: Plextor PX-716A
Firmware: 1.8
Brenndauer: 11:28 Min.
RiDisc Xtreme 16x DVD-R
Mediacode: RITEKF1
Brenner: Plextor PX-716A
Firmware: 1.8
Brenndauer: 11:28 Min.
Also hatte Power-Rec ordentlich was zu tun.Zitat von QuiCo
Insgesamt beschämend, wie schlecht 16x-Medien unterstützt werden.
wo gibts die rohlinge und zu welchem preis?
Hallo,
ich habe den Testrohling vom ehemaligen www.dvd-r.tv - Betreiber. Ein Preis wurde mir nicht genannt.Zitat von MajorKong
Bis dann... Helmuth
Abgesehen von den Ricoh und den Verbatims scheint es kaum 16x-Rohlinge zu geben die sich
1. mit 16fach brennen lassen
2. dabei auch noch eine gute Qualität aufweisen.
Wird wohl noch etwas dauern....
Media ID: RitekF1
Brenner: NEC ND-3500A
Firmware: LD 2.TG
Brenngeschwindigkeit: 12x
Verarbeitung:
Die Rohlinge machen optisch einen guten und sauberen Eindruck. Randversiegelung ist gut, nur einige kleinere Kleberrückstände.
Brennvorgang:
Der Rohling lies sich problemlos 12x beschreiben. Brenndauer 6:26min.
Mit dem NEC 3500A und der modifizierten Firmware LD 2.TG ist es auch möglich diese Rohlinge 16x zu beschreiben, was aber aufgrund der wenigen Sekunden Zeitersparnis nicht sinnvoll ist.
Fazit:
Die Werte des Qualitätsscan sind insgesamt gut. Die Transferrate zeigt wieder das typische abfallen am Ende, das ich bei allen Ritek DVD-R bis jetzt feststellen musste.
Die Scans sehen recht gut aus, wenn auch die NEC-typischen PIF-spikes auftauchen.
Hab mal gelesen, das NEC-Brenner generell Probleme mit dem 16x-Lesen von Ritek-Rohlingen haben.
Hast du da zufällig noch die Quelle oder die Erklärung warum das so ist?Zitat von Gabe
Sicher bin ich nur, das es bei einem Brennertest (muß kein NEC gewesen sein) bei CDFreaks stand. Leider kann ich nemmer sagen, bei welchem Brenner das erwähnt wurde. Aber ich weiß noch, das bei einem nicht optimalen Transfer-Test, der bei CDFreaks meistens mit einem NEC 35xx gemacht wurde, das Ritek-Problem erwähnt wurde.Zitat von QuiCo
Warum? Nur ne Theorie, aber ich vermute, das die Reflektion einiger Ritek-Dye´s dem NEC bei hohen Speeds nicht entgegenkommen.