Die Boost-Funktionen von BeSweet und HeadAC3he (und wohl bald auch Vidomi) entsprechen einander wie die Methoden des ursprünglichen WaveBooster:
/b (Methode 1 - LigH) basiert auf dem Tangens Hyperbolicus; die Verstärkung ist bis zum halben Pegel fast linear und sättigt dann im äußeren Pegelbereich recht kräftig. Mit einem Faktor um etwa 3 ist sie wahrscheinlich besonders für originales 2-Kanal-Audio (stereo oder schon abgemischtes Surround) zu empfehlen.
Diese Funktion ist auch zur grafischen Veranschaulichung am besten geeignet: Mit einem guten Mathematikprogramm (oder zur Not einer Tabellenkalkulation mit Linien-Graphen) sollte man sich deren Verlauf zwischen -Faktor und Faktor einmal darstellen lassen!
_
/b2 (Methode 2 - Dg) basiert auf einem skalierten Arcustangens; die Sättigung beginnt schon recht früh und ist recht ausgewogen. Mit einem Faktor um etwa 4 ist sie wahrscheinlich eher für die Verstärkung eines Mehrkanal-Downmix geeignet.
_
/b3 (Methode 3 - Tera) basiert auf einem einfachen Bruch mit Absolutbetrag im Nenner; die Verstärkung ist sehr stark sättigend. Mit Faktoren um etwa 5 käme diese Funktion für Experimente in Frage...
_
HeadAC3he-Methode 4 soll auf einer Kreisfunktion basieren; deren Qualität scheint mir eher fragwürdig, ohne Relativierungsfaktor < 1 würde ich sie nicht empfehlen.
__
Grundsätzlich empfehle ich, bei der Verwendung des Boosters nicht gleichzeitig die Azid-DRC zu verwenden, denn sonst würden sich die beiden Methoden gegenseitig stören. Auch ist bei der Normalisierung ein Faktor von weniger als 100% sehr empfehlenswert (etwa 95%), denn durch das Weglassen von Frequenzbereichen durch die Psychoakustik-Algoritmen kann sonst bei der Decodierung eine zufällige Übersteuerung auftreten.
___
64 kbps Ogg Vorbis bringt meiner Meinung nach nicht genug Qualität für ProLogic-Surround - ich würde eine Qualität von mehr als 0.2 empfehlen (ich nehme mindestens 0.3), das ergibt eine Bitrate um 110-120 kbps. Im Vergleich dazu wäre bei MP3 eine ABR-Bitrate um 160 kbps notwendig.