PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Taiyo Yuden 16x DVD-R (TYG03)

ogltw
11. June 2006, 16:35
Media ID: TYG03
Brenner: LG GSA-4167B
Firmware: DL13
Brenngeschwindigkeit: 12x

Aus einer günstigen 10er Spindel von OS-Mediatrade.

erwinsmall
11. June 2006, 18:59
Hey, der gehört doch in das andere Topic
Gruß

QuiCo
11. June 2006, 19:26
Jo, hab den Thread geteilt ;)

ogltw
11. June 2006, 21:25
Ach so, hatte ich mit anderen TY's verwechselt...

Dann war die Brenngeschwindigkeit nicht 8x sondern 12x :wink:

Also so richtig überzeugen die mich nicht auf dem LG 4167 (bei über 1000 PIF's)... Mal bei Gelegenheit auf dem BenQ 1650 testen.

Diese Spindel ist es : http://www.os-mediatrade.com/product_info.php?products_id=441&XTCsid=7b6257a46b08afc76b4ee32937d1c191

ogltw
29. June 2006, 20:14
Brenner: BenQ DW1650
Firmware: BCHC
Brenngeschwindigkeit: 12x

Nun mal mit dem BenQ gebrannt:

Muwieking
16. August 2006, 14:32
Hab mal mit paar Freunden zusammen bei Xmediatrade ne 100er Spindel dieser Rohlinge geholt.Preis war 50 Euro.

Rohling: Taido Yuden Bulk
MediaID: TYG03
Brenner / Firmware: BenQ 1650 fw. BCHC
Brenngeschwindigkeit: 8x
Brennzeit: (optional) 8:23min.

Dies ist mal ein Scan SP:on , WOPC:off

Brauch mal ne Meinung.

QuiCo
16. August 2006, 15:34
Sieht sehr gut aus. Diese Rohlinge kann man aber locker 12x, wenn nicht 16x, brennen.

Muwieking
17. August 2006, 08:09
mmm,also 16x lass ich mal lieber :nein:

Kehaar
17. August 2006, 13:22
Beim 16x-Brand sind Jitter und PIE definitiv in Ordnung, dass aber die PIF-Werte gegenüber 8x so dramatisch schlechter aussehen, liegt nach meiner Überzeugung weniger an der höheren Geschwindigkeit. Gerade weil der erste riesige PIF-Cluster in Bereich liegt, wo der BenQ selbst bei einem 16x-Brand nur max. 8x schnell sein dürfte.

Schlechte Qualität des Rohlings oder Staub/Kratzer auf der Datenseite wären weitere mögliche Ursachen. Auch einen Einfluss könnte das Fehlen von WOPC haben (laut der Angabe beim 8x-Brand).

Meine Einschätzung nach dem sehr guten Ergebnis mit 8x: 12x sollte mit WOPC eigentlich keine Schwierigkeiten machen.

Muwieking
17. August 2006, 13:59
Okay,
Hab mal 12x gebrannt SB:on ,WOPC:on

Irgendwo passt das Bild zwischen 8x und 16x oder?
Alles in allem scheinen die Dinger nicht schlecht zu sein,für 50cent pro Scheibe
geht das Ordnung.
Sind meine ersten TY und die schlagen zumindest wacker mit den Verbatims +R
und den Ricoh Gold +R die ich sonst nehme.

Kehaar
17. August 2006, 15:14
Das Ergebnis sieht schon besser aus. Unschön bleibt der PIF-Cluster am Ende :(. Weiterhin würde ich nicht unbedingt den Brenner als Verursacher ansehen wollen (laut Beispielen bei CDFreaks kann er mit diesen Rohlingen gut umgehen). Aber die TYG03 fand ich persönlich bisher als zu schwankend in der Qualität.

Bei Xmediatrade steht "Bulkpackung" für 100 TYG03 - sind die Rohlinge nun in einer (Plaste-)Spindel/CakeBox oder nur in Shrink-Folie verpackt gewesen? Bei der Shrink-Folie liegen die Rohlinge manchmal zu dicht aneinander, wodurch Kratzer entstehen können. Hast Du möglicherweise Kratzer auf der Datenseite?

Wenn 12x und 16x auch in Zukunft merklich schlechter als 8x bleiben, dann musst Du eben leider mehr Zeit einplanen beim Brennen. Der 8x-Scan war sehr gut.

Muwieking
17. August 2006, 15:52
Also mit 8x kann ich leben die paar Minuten machens nu auch ne,bin ja keine Brennfabrik,überhaupt versteh ich diesen "Geschwindigkeitsrausch" eh nicht ;)

Die Rohlinge waren in ner 100er Plastik Spindel verpackt!
Kratzer oder Beschädigungen konnte ich bis jetzt Nicht feststellen.

Rippraff
17. August 2006, 18:31
Bei der Shrink-Folie liegen die Rohlinge manchmal zu dicht aneinander, wodurch Kratzer entstehen können.
Meiner Ansicht nach ist genau das gegenteil der Fall. Die Shrinkfolie wurde eingeführt, damit die Dinger nicht mehr direkt aufeinander liegen. Ich hatte auf jeden Fall noch kein einziges zerkratztes Exemplar.
Und die TY die ich von xmediatrade bekommen habe, waren alle in Shrinkfolie (allerdings alles 8-fach Ware).

Cu Rippraff

Der Karl
17. August 2006, 18:58
Moin,

meines wissens gibts gar keine Taiyos auf 100er Spindeln - abgesehen von den Verbatim "Pastel" - das waren aber CDRs...
..wenn das wirklich eine 100er Spindel war, ist zu vermuten, daß das Fakes sind.
Shrinkfolie hat einen entscheidenden Vorteil: Die Rohlinge haben ja in der Mitte einen Stapelring, der für etwas Abstand sorgt, wenn sie übereinanderliegen.
Durch die Folie werden sie so fixiert und können beim Transport nicht aneinander reiben. Das Problem ist ja nicht, daß DVDs gestapelt werden, sondern daß die sich z.B. bei Spindeln gegeneinander verdrehen und da reicht schon das kleinste Staubkorn. Verbatim hatte da mal massive Probleme mit ihren "scratch surface" Medien; da hat die doch recht rauhe Oberfläche die unterseite der darüberliegenden massiv zerkratzt.

Gruß Karl

Muwieking
17. August 2006, 19:31
meines wissens gibts gar keine Taiyos auf 100er Spindeln - abgesehen von den Verbatim "Pastel" - das waren aber CDRs...
..wenn das wirklich eine 100er Spindel war, ist zu vermuten, daß das Fakes sind.

Nu mach mich ne irre,
Die Dinger waren aber in ner Spindel.

Na wenn dann sinds aber sehr feine Fakes und überhaupt kann sich das so ein beliebter Store überhaupt leisten??

QuiCo
17. August 2006, 19:35
Schau mal in der PDF zu Qualitätstests, Haltbarkeit, Kompatibilität von DVD-Rohlingen (http://forum.gleitz.info/showpost.php?p=292254&postcount=12) auf Seite 35, dann kannst du bestimmen ob es echte TY sind. :ja:

Muwieking
17. August 2006, 19:59
Hey die Pdf hab ich noch gar net entdeckt.
Die zieh ich mir gleich mal komplett rein.

Hab schon mal vorgeguckt also die Batchnummer ist GH000125
Also wären es ja originale.
Übrigens ist das das einzigste was man auf dem Rohling sieht sonst ist er total blank was doch erstmal abschreckt.

Der Karl
17. August 2006, 20:05
DIe hier? http://www.xmediatrade.com/product_info.php?products_id=901352
Das sind Orginale! Das wäre sonst Betrug, denn es steht ja dran! Als Spindel ist mir aber noch nicht untergekommen. Schau DIr mal die anderen TYG03 an, wie die normalerweise aussehen.

Gruß Karl

Muwieking
17. August 2006, 22:27
DIe hier? http://www.xmediatrade.com/product_i...ucts_id=901352

Ja genau die sind es.
Du meinst mit den anderen bestimmt die Printablen.

Also entweder hat mich mein Kumpel der die bestellt hat missverstanden oder die haben wirklich umgestellt.
Hatte ihn genau gefragt wie die gekommen sind.

Na egal,sind jedenfalls echte TY.

gruss MK

Der Karl
17. August 2006, 22:46
Entweder umgestellt, oder angebrochene Packung/Rückläufer neu "zusammengestellt"...

..vielleicht bestellt ja demnäxt mal wieder Jemand solche und gibt hier Laut, was er gekriegt hat!

Gruß Karl

Kehaar
18. August 2006, 12:26
Es gibt doch DVD-Rohlinge von TY in 100er Spindeln. Siehe hier z.B. http://i56.photobucket.com/albums/g162/parasolstars/P1010002.jpg (von http://club.cdfreaks.com/showthread.php?p=1377502#post1377502) oder http://www.yuden.co.jp/e/products/other_regions/media.html . Vielleicht sind diese Spindeln nur nicht (oder nur schwer) in D erhältlich.

Muwieking
18. August 2006, 13:00
Na bitte,hätten wir das auch geklärt.;)

Kehaar
18. August 2006, 13:12
Bei der Shrink-Folie liegen die Rohlinge manchmal zu dicht aneinander, wodurch Kratzer entstehen können.

Meiner Ansicht nach ist genau das gegenteil der Fall. Die Shrinkfolie wurde eingeführt, damit die Dinger nicht mehr direkt aufeinander liegen. Ich hatte auf jeden Fall noch kein einziges zerkratztes Exemplar.

Shrinkfolie hat einen entscheidenden Vorteil: Die Rohlinge haben ja in der Mitte einen Stapelring, der für etwas Abstand sorgt, wenn sie übereinanderliegen.
Durch die Folie werden sie so fixiert und können beim Transport nicht aneinander reiben. Das Problem ist ja nicht, daß DVDs gestapelt werden, sondern daß die sich z.B. bei Spindeln gegeneinander verdrehen und da reicht schon das kleinste Staubkorn.
Durch den Stapelring haben Rohlinge einen minimalen aber eigentlich auch ausreichenden Abstand zueinander. Beim Verpacken mit der Shrinkfolie kann die Belastung für den Rand der Rohlinge an der Spindelaußenseite erhöht sein. Da am Rohlingsrand kein Stapelring ist, besteht die Möglichkeit, dass sich die Rohlinge dort berühren. Je nach Beschaffenheit der Beschriftungsseite können Kratzer usw. dort entstehen. Siehe auch hier: http://forum.gleitz.info/showpost.php?p=291347&postcount=1 und http://forum.gleitz.info/showpost.php?p=287192&postcount=1 .

Der Karl
18. August 2006, 14:26
Vielleicht sind diese Spindeln nur nicht (oder nur schwer) in D erhältlich.

Das ist wäre eine logische Erklärung.

Durch den Stapelring haben Rohlinge einen minimalen aber eigentlich auch ausreichenden Abstand zueinander. Beim Verpacken mit der Shrinkfolie kann die Belastung für den Rand der Rohlinge an der Spindelaußenseite erhöht sein. Da am Rohlingsrand kein Stapelring ist, besteht die Möglichkeit, dass sich die Rohlinge dort berühren. Je nach Beschaffenheit der Beschriftungsseite können Kratzer usw. dort entstehen.

Ja, nee - schon klar.. ;)

Daß Shrinkfolie auch nicht die perfekte Lösung ist, ist bekannt. Immerhin ist durch die Klebefixierung am Rand nur ein absolut minimales Spiel möglich - die Rohlinge können also am Rand aufeinander drücken, sich aber kaum gegeneinander bewegen. Das ist bei Spindeln anders. Wenn die unsanft transportiert werden, gibts da tlw. richtige Abschleifungen. Optimal sind halt die JC - die kosten aber Platz und Geld.

Gruß Karl

Gewuerz
20. August 2006, 10:46
Taiyo Yuden in 100er Packung gibt es bei OS-Media Trade (http://www.os-mediatrade.de/).

Gewuerz

Muwieking
23. August 2006, 19:29
Guten Tag!!!
Um diese 100er Packung geht es ja die ganze Zeit!

gaz
10. September 2006, 14:02
Neue Firmware beim Samsung SH-S182D SB03

Rohling: Taiyo Yuden 16x Photo printable (100er Spindel von Spike)
Brenner / Firmware: Samsung SH-S182D / SB03
Brenngeschwindigkeit: 16x
Brennzeit: 5:51 min.

Scour
11. September 2006, 10:44
Hab diesen Scan bei Brennmeister gefunden

Benq DW 1670 FW 1.03

Plextor DVD-R 16x @16

http://img96.imageshack.us/my.php?image=1plextordvdr16xbenq1670103bhg8.png

http://img58.imageshack.us/my.php?image=2plextordvdr16xbenq1670103lwh5.png

ogltw
6. October 2006, 18:45
Rohling: Taiyo Yuden 16x DVD-R
Brenner / Firmware: BenQ DW1655 / BCHB
Brenngeschwindigkeit: 16x

nostalgia
31. August 2007, 16:24
Rohling : Taiyo Yuden DVD-R 16x (blank) von Matrixx-Media.de
MiD : TY G03
Batch-iD : GH000132
Brenner : BenQ 1640 BSRB
Brennspeed : 12x mit Solidburn ON
Leselaufwerk : BenQ 1640 BSRB

100er Spindel in Cakebox, Box lässt sich durch "drücken+drehen" öffnen/schliessen

Bestellt hatte ich TY G02 DVD-R 8x und nach 16 !! Tagen kam dann dieser G03er Schrott.Es gab keinerlei Antworten auf meine Anfragen und der Logistikpartner wurde auch einfach von DHL auf DPD gewechselt. Fazit : Matrixx-Media, nicht nochmal mit mir !

Nostalgia.

nostalgia
31. August 2007, 16:27
Brenner : Samsung SH-S182D SB05
Brennspeed : 16x

100er Spindel in Cakebox, Box lässt sich durch "drücken+drehen" öffnen/schliessen

Nostalgia.

nostalgia
31. August 2007, 16:30
Brenner : LG GSA-H62N CL00
Brennspeed : 18x

Nostalgia.

nostalgia
5. September 2007, 16:00
Brenner : BenQ 1640 BSRB
Brennspeed : 8x mit Solidburn ON mit TY G02 Strategie

Danke an dieser Stelle an ala42 für MCSE, dadurch kann der BenQ mit der TY G02er Strat. sogar aus diesem Sondermüll brauchbares Material zaubern.

Nostalgia.

Scour
10. September 2007, 11:56
Finde das Ergebnis für TY trotzdem nicht gut, irgendwie erwarte ich von einer solchen marke etwas mehr

nostalgia
1. October 2007, 19:07
Batch-iD : GH000135
Brenner : Samsung SH-S182D SB06

So, wird wohl einer meiner allerletzen Qualityscans sein.Bei der miesen und überteuerten "Auswahl" an Rohls in .at generell und der weiteren Konzentration auf immer weniger Hersteller und dennoch schlechtere Qualitätssicherung macht das Rohltesting keinen Spass mehr.

Nostalgia.

Samurai
1. October 2007, 19:36
So, wird wohl einer meiner allerletzen Qualityscans sein.Bei der miesen und überteuerten "Auswahl" an Rohls in .at generell und der weiteren Konzentration auf immer weniger Hersteller und dennoch schlechtere Qualitätssicherung macht das Rohltesting keinen Spass mehr.

Obwohls ja gerade deshalb immer wichtiger wird, damit man sich für die guten Sachen die besseren Chargen reservieren kann, und wenn man mal ausnahmsweise wieder irgendwo Topchargen erwischt sich am besten gleich damit eindecken kann.

gaz
4. March 2008, 16:26
Taiyo Yuden 16x DVD-R printable
Pioneer 215 FW 1.18
Brennspeed 20x
Für die nicht ganz optimalen Minusrohlinge ein akzeptables Ergebnis.

Samurai
4. March 2008, 16:34
Mit solchen TYG03 kann man sich schon glücklich schätzen. :) Auch wenn mans nach der Brennspeedkurve wohl bei 16x belassen sollte.

gaz
4. March 2008, 16:48
Das komische:

Wenn ich ein Image mit IMGBURN brenne, , schaltet der Brenner nicht runter.
Das Ergebnis ist aber fast gleich.
Okay, kommt dann.

Scour
12. March 2008, 11:18
Komisch, oder muß dieses OPC softwareseitig unterstützt werden, wie früher das Burnproof?

gaz
13. March 2008, 13:36
Komisch, oder muß dieses OPC softwareseitig unterstützt werden, wie früher das Burnproof?

Glaube eher dass das was mit DVDSpeed zu tun hat.
Das Runterschrauben passiert immer zwischen 16 - 18x.

Nero z.B. lässt nur einen Burnspeed von max. 16x zu. (Auch in Verbindung mit IMGTOOL)

Loster
17. March 2008, 12:01
Taiyo Yuden DVD-R 16x (blank)
Brenner : Plextor PX-760A (firmware 1.07)
Brennspeed : 6x
Leselaufwerk : Plextor PX-760A (firmware 1.07)
Scanspeed: 2x

Samurai
17. March 2008, 20:19
Vollkommen ok aber nicht berauschend, typische aktuelle Ware. Und wenn man schon auf 6x runterschrauben muß, um noch halbwegs brauchbare Qualität zu bekommen na ja. Ich hab aber auch solche Käsetaiyos wo das nötig ist.

Loster
17. March 2008, 21:31
Und wenn man schon auf 6x runterschrauben muß, um noch halbwegs brauchbare Qualität zu bekommen na ja.

Ich habe sie nicht mit 16x getestet, ich bevozuge die langsamere Brenngeschwindigkeit.

Samurai
17. March 2008, 22:16
Bei einem Plextor durchaus ratsam, wenn man nicht auf ein großes Stück Qualität verzichten will. :) Neuere Brenner bieten da mehr, aber 8-12x sollten schon drin sein für einen halbwegs tauglichen 16X Rohling.

Grufti200
17. March 2008, 23:38
ein nec 7203 würde mit den rohlingen die quali locker bei 16x schaffen!

Samurai
17. March 2008, 23:38
Nicht nur der :). Aber nun sind TYG03 eigentlich die Lieblingsrohlinge von Plextor, aber mit der mäßigen Qualität vieler aktueller Chargen kann der auch nicht viel rausholen. Zum Ergebnis ist zu sagen, daß das bei einem LiteOn Scan zwischen PIF total 1000-2000 liegen würde, mit manchen TYG03 Chargen durchaus kein Selbstläufer egal welcher Brenner.

Loster
18. March 2008, 03:49
Nun gut ihr habt es heraugefordert, hier ein Rohling der gleichen Spindel mit 18x gebrannt.

Brenndauer: 6:20 Min
Scanspeed: 2x

Was mir auffält das PIF, Beta/Jitter besser sind als wenn ich nur 6fach brenne, nur PIE hatt sich verschlechtert.

Dachte immer je langsamer man brennt umso besser. Ich mein ich habs ja nicht eilig, also ist es mir recht egal ob ich 6 Minuten oder 30 Minuten brauch um eine DVD-R zu brennen.
Vieleicht wirkt es sich aber negative auf die Datenlanglebigkeit aus wenn man zu schnell brennt ?

Samurai
18. March 2008, 10:20
Ist doch recht gut geworden, nimmst Du jetzt 12x statt der für den Brenner schon etwas stressigen 18x wirds wahrscheinlich noch besser. Einen 16x Rohling der nicht gerade Schrottqualität hat sollte man nicht langsamer als 8x brennen, geht zwar aber deren Dye ist schon auf höheres Tempo optimiert und manche Brenner (allerdings nicht Plextor) haben für 16x Rohlinge auch gar keine brauchbaren Lowspeed Brennstrategien mehr implementiert.

PxScan ist doch schon nicht schlecht :), und das für lau, was Plextor immer besonders geärgert hat (deshalb die protected commands).

Loster
18. March 2008, 15:57
Hi Samurai, gut zu wissen, denke 8-12 fach werd ich in der Zukunft verwenden, danke für die Aufklärung.

Habe jetzt den gleichen Rohling den ich mit 18x gebrannt habe nach 12 Stunden nochmal gescannt. Komisch das die PIE Spitze die vorhin bei 95 lag nun auf 60 gefallen ist. Das wundert mich jetzt schon etwas. Ist es möglich dass die Rohlingsschicht nach dem brennen paar Stunden Zeit braucht um sich zu "setzen" ?
Sowie Stahl der sich nach dem bearbeiten erst abkühlt, zusammenzieht und fest wird ? :D

Samurai
18. March 2008, 16:07
Ich warte immer bis der Rohling kühl ist, ebenso der Brenner. Wenn Du direkt nach dem Brennen gescannt hast (immerhin bei 18x) war der Brenner sicher heiß und hatte möglicherweise da geringfügig schlechtere Leseeigenschaften, die sich dann auch im Scan niedergeschlagen haben. Bei einer einzelnen Spitze wäre auch ein Staubkorn oder Haar denkbar das gestört hat. Insgesamt sind die beiden Scans ja fast gleich der PIE max Unterschied fällt nicht sonderlich ins Gewicht und so 100% reproduzierbar sind Scans mit Consumergeräten halt auch nicht immer, kleine Abweichungen sind da schon tolerierbar solange es keine völlig abweichenden Ergebnisse sind.

Loster
21. March 2008, 00:54
Brennspeed : 8x
Scanspeed: 12x (ausser Jitter das ging nur 2x)

Der Jitter ist etwas niedrig und hatt komische Spitzen, aber sonnst find ich das Resultat super.

Grufti200
21. March 2008, 13:19
super!?:hm:

bei dem pie berg am anfang!? finde ich das eher bescheiden.

setz mal den haken bei "lines"!