Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum braucht mein CD-Rom LW 17Minuten um eine CD auf HDD zu koiperen?????
MR2-16V
18. March 2003, 12:13
Sage und schreibe 17 Minuten brauche ich um eine CD zu Kopieren!!!
Das kann nicht normal sein. Habe einen AMD Athlon mit 900 MHz und 256 MB Arbeitsspeicher!!
Besagtes CD-Rom ist ein ASUS 50x bzb ein Sony Brenner 32 fach lesen.
Bei einem Arbeitskollegen dauert das nur 2 Minuten.
Mit CloneCD brauchte eine Direktkopie (Fly-On-CD oder so) (Asus -> Sony) 16v Minuten!!!
Was kann ich wo einstellen und dieses Problem beheben!! Bios? Systemsteuerung? andere Brennersoftware (hat ja nix mit einfacher Kopie im Explorer zutun!), Treiber? ; usw...
Habe eine 50 Spindel voll mit Filmen bekommen und möche diese Brennen. Tja!! 50x16=800 das sind ~14Stunden!!!
DAS KANN NICHT SEIN!!!
HILFE HILFE HILFE!!
Danke im Voraus
Caki
Fr_An
18. March 2003, 13:28
Hallo,
die Kopiergesschwindigkeiten sind nicht nur von den Laufwerken abhängig sondern auch von System insgesamt und den Einstellungen.
MR2-16V
18. March 2003, 13:32
Und um welche Einstellungen geht es?
Worauf muß ich achten?
Habe eine 80GB HDD auf 4 Partitionen geteilt.
Betriebssystem Win98SE
Gruß Caki
Fr_An
18. March 2003, 13:46
Hallo,
im Betriebssystem ist es wohl nur, dass man im Gerätemanager bei den CD-Rom DMA einschaltet.
Bei CloneCD ist standardmäßig maximale Geschwindigkeit eingestellt.
Heißt dann wohl, dass Dein System nicht schneller kann.
MR2-16V
18. March 2003, 13:50
DMA ist aktiviert!!
Kann mir nicht vorstellen, dass mein Problem was mit dem Betriebssystem zu tun hat oder?
Ich: Win98SE
Kollege: XP
Für SVDC´s ist Nero die bessere lösung oder?
Fr_An
18. March 2003, 14:27
Am Betriebssystem weniger. Wobei Win 2000 und XP mehr Arbeitsspeicher benötigen. Bei 256 MB RAM erschien mir XP langsamer als Win98SE.
Zum Kopieren von SVCD kann man Nero nehmen. Ich würde CloneCD aber vorziehen. Ich wollte mal BurnAtOnce ausprobieren. Ein Freund meinte, das wäre besser und vor allem Freeware.
MR2-16V
18. March 2003, 14:32
CD-Brennen ist mal nicht das große Problem!!
Mein Problem ist, dass meine (erstaunlich beide) Laufwerke (CD-Rom und Brenner) langsam Kopieren.
Beide brauchen ~ 17Min um eine CD (egal was drauf ist, Hauptsache ~700-800 MB) auf die HDD zu kopieren. Das gleiche Problem tritt auf bei Erstellung einer Image-File zum Brennen aber auch bei direktkopie von CD-Rom auf Brenner.
Beide LW sind langsam!!! Warum??? X(
Fr_An
18. March 2003, 15:04
Da beide Laufwerke gleich schnell/langsam sind, liegt das wohl am System.
Was kann da alles ein Rolle spielen?
Ich denke mal das Board, der Speicher, die Kabel ...
Ich habe da einen AMD K6 II 350 auf GA 6 AX mit 128 MB RAM, 4 GB HDD und 40x ASUS CD-ROM. Der braucht 7:20 min für 300 MB.
MR2-16V
18. March 2003, 15:08
Was mich irritiert hat ist, dass ich 17 Min für eine ganze CD brauche und mein kollege 2-3Min!!!
PC´s ~gleich!!
Habe mal gelesen, dass es am Chage Speicher liegt.
Wenn der gößer ist in einem CD-Rom LW, dass das der Grund sein kann, weil Win nicht soviel zur verfügung stellt als das das LW hat!!
Soll man das Drosseln???
Wenn ja!
Wie?
Fr_An
18. March 2003, 20:47
Hallo MR2-16V,
so gleich scheinen die PCs dann doch nicht zu sein. Wenn ich das mal kurz überrechne, dann ist Dein Athlon 900 beim Kopieren genauso schnell wie mein K6 II 350. Mein 1800 XP braucht etwa 2 Minuten zum Kopieren. Beides Win98SE. Der Athlon 1000 meiner Tochter braucht auch nur 2-3 min.
Mit dem Tool Transfer Speed (www.Smart-Projects.net) oder Neros CD Speed kann man die Geschwindigkeit der Laufwerke testen.
MR2-16V
19. March 2003, 06:55
Danke für das Tool!!!
Es gibt ein weiteres Problem!!!
Abgesehen davon, dass ich ~17 Minuten brauche um eine CD zu kopieren, habe ich ein neues Problem.
Ich habe immer Störungen im Film. So quadratische oder rechtechige "Flecken" im Film. Diese wirken sich auch ab und zu auf den Ton aus.
Habe gestern 6 CD´s in den Müll gekickt!!
Was habe ich versucht?
NERO
B´s Recorder Gold
CloneCD
Jeweils Fly-on und Kopie über Image-File!!
IMMER DIESE STÖRUNGEN DRINNEN!!!!
Dann ist es mir zu Blöd geworden und ich habe einfach die *.dat aus der CD auf die HDD kopiert und mit Nero eine neue SVCD erstellt. Das ging dann so halbwegs. Störungen sind zwar ab und zu drinen aber nicht unerträglich.
Ich tippe nun auch auf die Rolinge.
Was könnt ihr mir für Tipps fürs Brennen geben?
Habe immer mit einer geschwindigkeit von 8fach bzw. 16fach gebrannt.
Bin für jede Hilfe dankbar!!
mfg
Caki
Fr_An
19. March 2003, 08:38
Moin MR2-16V,
jetzt stellt sich eigentlich die Frage, ob das Kopieren von (S)VCD genauso illegal ist wie Filesharing. :(
Wenn diese "Flecken" bereits in den Originalen vorhanden sind, wären es Verblockungen oder Artefakte. Diese können nicht mehr beseitigt werden.
Wenn sie sich auf den Ton auswirken, sind sie mit hoher Wahrscheinlichkeit auf Lesefehler zurückzuführen. Das heißt meist, es wurde zu schnell gebrannt.
Als Faustregel gilt, die maximale Brenngeschwindigkeit ist die Hälfte der niedrigere Geschwindigkeit von Brenner und Rohling. Heißt 40fach Rohling und 32fach Brenner -> 32fach / 2 = 16fach max.
Wichtig soll dabei auch die Laser-Power-Kalibration sein. Heißt, wenn zum Beispiel die Leistung zu gering ist, wird nicht stark genug gebrannt und die CD ist schlechter zu lesen. Dazu kann ich nicht viel sagen. Es klingt für mich plausibel und bei mir ist diese Option standardmäßig aktiv.
Die Rohlinge sind dann auch so eine Sache. Der Brenner und der DVD-Player muss mit dem Rohling klarkommen. Nach meinen Erfahrungen ist die Kombination Brenner-Rohling die wichtigere.
Wenn selbst bei geringster Geschwindigkeit Fehler auftreten, ist es der falsche Rohling für den Brenner. Da kann man nur experimentieren.
MR2-16V
19. March 2003, 08:49
Danke nochmal für die Antworten!!
Die Original CD´s haben keine Fehler!!
Werde mal die Rohlinge durchexperimentieren!!
Wenn ich probleme habe, dann weiß ich ja wo ich euch finde :]
Gruß Caki
Gleitz
19. March 2003, 18:27
Original von Fr_An
[...]
Als Faustregel gilt, die maximale Brenngeschwindigkeit ist die Hälfte der niedrigere Geschwindigkeit von Brenner und Rohling. Heißt 40fach Rohling und 32fach Brenner -> 32fach / 2 = 16fach max.
[...]
Mich hatte mal ein Bekannter angerufen, weil der Film nach hinten hin immer mehr Artefakte hatte. Erst nach dem senken der Brenngeschwindigkeit auf 2x hatte dieser keine Probleme.
Ich selber war am Anfang so blöd und habe mit Vollgas (16-fach) meine SVCD gebrannt. Liefen am Anfang hervorragend, aber wehe nur ein Fingerabdruck war drauf. Konnte ich letztendlich weg werfen.
Ich hatte anschließend die Brenngeschwindigkeit halbiert (8x). Die SVCD´s konnten einiges mehr abhaben, aber mit kopieren war Schluss. Es ging nur noch, wenn ich die Lesegeschwindigkeit auf 1-fach gedrosselt habe.
Erst nachdem ich die Schreibgeschwindigkeit auf 4-fach verringert hatte ging alles reibungslos, aber das kopieren nur, wenn ich Lesegeschwindigkeit auf 8-fach gegrenzt hatte.
Die Laufwerke sind zwar ein paar Tage alt und neue Geräte machen sich nicht so sehr bemerkbar, aber nach meinen bisherigen Erfahrungen kann ich nur die oben genannten Geschwindigkeiten empfehlen. Also 4-fach brennen und max. 8-fach auslesen.
Fr_An
19. March 2003, 19:11
Hallo Michael,
ich bin mit dieser Faustregel mit meinem 40fach LiteON bisher gut gefahren. Mit dem 10fach HP brenne ich auch nur 4fach. Wenn überhaupt.
Wichtig ist, dass der Laser kräftig genug einbrennt. Dazu habe ich die Laser Power Kalibration eingeschaltet.
Ein Freund brennt immer volle Geschwindigkeit. Allerdings musste er manche zweimal brennen, weil sie nach zweimal ansehen nicht mehr ging.
Ansonsten gilt: Probieren geht über studieren.
MR2-16V
20. March 2003, 06:49
Hallo!!
Also!!
Ich habe gesten die Geschwindigkeit meiner beider Laufwerke (Brenner 24xlesen und CD-Rom 50xlesen, Hängen beide an einem IDE Port) getestet!!
Das Ergebins ist ein Horror!!!
Beide Laufwerke ~8 x lesen 8o !!!!!!
Wo steckt da der Wurm drinn????
Ich werd noch verrückt!!
Das darf doch einfach nicht wahr sein.
Bitte helft mir! Ich bin mit meiner Weisheit am Ende. ;(
Gruß Caki
Fr_An
20. March 2003, 07:31
Moin
"START" -> "EINSTELLUNEN" -> "SYSTEMSTEUERUNG" -> "SYSTEM" -> "LEISTUNGSMERKMALE" -> "DATEISYSTEM" -> "CDROM"
MR2-16V
20. March 2003, 07:33
Moin!
Bereits alles ausprobiert dort!! ?(
Schiber ganz nach rechts!!
Mitte!
Ganz links!!
Danke!!
Fr_An
20. March 2003, 08:30
Du hast nicht zufällig mehr als 512 MB RAM?
Unter Systemsteuerung - System - Leistungsmerkmale - Dateisystem - Standardnutzung kann eingestellt werden, ob der PC als normaler PC, als Docking-Station oder als Netzwerkserver verwendet wird. Ab 24 Mbyte RAM sollte Netzwerkserver eingestellt werden.
Leider sind in der Registry bei Win 9x die Vorgaben für den Cache vertauscht. Dies lässt sich wie folgt beheben:
Unter HKEY_LOCAL_MACHINE \ Software \ Microsoft \ Windows \ CurrentVersion \ FSTemplates im Ordner Mobile und im Ordner Server jeweils die Werte für "NameCache" und "PathCache" vertauschen.
Ordner Mobile:
NameCache 51 01 00 00 PathCache 10 00 00 00
Ordner Server:
NameCache a9 0a 00 00 PathCache 40 00 00 00
MR2-16V
20. March 2003, 08:33
Ich habe 256MB!
Fr_An
20. March 2003, 08:48
Vielleicht mal das Teil versuchen:
http://fdns-software.de/cgi-bin/prod.pl?app=cache
MR2-16V
20. March 2003, 08:58
Danke für den Link!!
Kann es auch am Treiber liegen???
Ist es so, dass wenn ich 2 Laufwerke auf einen Port hängen habe, dass Langsamere die Geschwindigkeit angiebt? d.H.: das langsamere ist eine Drossel für das schnellere.
Gruß Caki
Fr_An
20. March 2003, 09:08
Richtig. Das langsamere Laufwerk gibt die Geschwindigkeit vor.
Ich habe vorhin gelesen, das bei Win98 ein fehlerhafter Treiber dabei gewesen sein soll. Bei Win98SE ist er in Ordnung. Bei mir läuft auch Win98SE auf beiden Rechnen und ich habe keine derartigen Probleme.
Wenn Du aber Herstellertreiber verwendest, könnte es auch daran liegen.
MR2-16V
20. March 2003, 09:14
Wie meinst du das mit Herstellertreiber??
Den sollte ich doch eher nehmen oder???
Scht euch mal das an:http://www.alltests.de/asus_500_cd.htm
2min20sek!!! 8o Ich habe das Laufwerk und brauche ~16 Minuten!!!
Fr_An
20. March 2003, 09:34
In meinem K 6 II 350 ist ein S 400.
Und mit Treiber meine ich das hier:
http://www.asus.com.tw/support/download/item.aspx?ModelName=CD-S500
Oder gleich FTP
ftp://ftp.asuscom.de/pub/ASUSCOM/TREIBER/CDROM/
Auch wenn da drei Dateien aufgeführt sind, sind es nur zwei verschiedene.
MR2-16V
20. March 2003, 09:44
Und den soll ich unter DOS instalieren??
Ich verwende doch keine Dosebene.
Oder in der Systemsteuerung den Treiber für das LW neu instalieren?
Caki
Fr_An
20. March 2003, 10:27
Oh, hast Recht. Das sind nur DOS und Win3.1 Treiber. Unter Windows nimmt man ASPI-Treiber.
MR2-16V
20. March 2003, 10:32
Dachte ich es mir doch, da läuft ein Rad im Dreck! :D
Woran kann es noch liegen?
IDE-Treiber?
Verträglichkeit der AMD-Prozesoren mit dem Motherboard??
Kenn mich nicht mehr aus ?( ?( ?(
Fr_An
20. March 2003, 10:38
Der Prozessor-Hersteller hat damit nichts zu tun.
Ich denke in erster Linie: ASPI-Treiber
http://www.brennmeister.com/articles/aspi/?page=1
Aktuell 4.72
http://www.chip.de/downloads_updates/downloads_updates_8769168.html
MR2-16V
20. March 2003, 11:11
Schön und gut aber das der ASPI-Treiber ist doch für SCSI-Controler!!!
Ich habe nur IDE-Ports.
Zu mindest steht es in der Instalationsbeschreibng so drinnen.
Caki
Hannibal
20. March 2003, 13:12
Hi,
ich habe ein 52x CD Laufwerk gehabt. Hat immer ewig gedauert, bis ich irgendwas eingelesen habe, also habe ich das Laufwerk getauscht. Resultat: Auch schnarchlahm! Jetzt habe ich ein DVD- Laufwerk gekauft. Und siehe da , 420% Schneller beim einlesen !
Mfg
hannibal
MR2-16V
20. March 2003, 13:17
Dann stimmte was im System nicht. So wie es bei mir wahrscheindlich der Fall ist. Noch habe ich das Problem nicht behoben!!
Ich hoffe jemand hilft mir bald.
Gruß Caki
Fr_An
20. March 2003, 13:31
Original von MR2-16V
Schön und gut aber das der ASPI-Treiber ist doch für SCSI-Controler!!!
Für SCSI und IDE.
MR2-16V
20. March 2003, 13:33
Die Beschreibung mit den Screenshots hat mich ein wenig irritiert!!
Aber ich will dir glauben :]
Caki
Fr_An
20. March 2003, 13:53
Original von MR2-16V
Aber ich will dir glauben :]
Das darfst Du ruhig tun. Ich auch keine SCSI-Geräte und meine LW laufen mit ASPI-Treibern.
MR2-16V
20. March 2003, 13:57
Schade, dass ich noch in der Arbeit sitze.
Sonst würde ich es gleich ausprobieren!!
Gruß Caki
Fr_An
20. March 2003, 14:13
Original von MR2-16V
Schade, dass ich noch in der Arbeit sitze.
Sei froh, dass Du nicht wie ich zu Hause bleiben darfst. :(
MR2-16V
20. March 2003, 14:13
Arbeitest du zu Hause oder wie?
Fr_An
20. March 2003, 14:45
Original von MR2-16V
Arbeitest du zu Hause oder wie?
Mehr oder. Bin arbeitslos. Aber nächste Woche gehts in eine Weiterbildung.
MR2-16V
20. March 2003, 14:46
So ist das also!
MR2-16V
24. March 2003, 08:13
Bericht nach dem Wochenende!
*** Fäkal ***
Habe alles ausprobiert, was ihr und andere mir geraten haben.
FAZIT: Beide Laufwerke lesen nur 8fach und brennen geht nur 8 oder 16 Fach!!!
Was habe ich alles ausprobiert:
Neuer ASPI-Treiber
Cachemanager(Alles probiert)
Beide LW ausgesteckt hochgefahern und nacher wieder neu rein
Neue IDE-Treiber
Neue Motherboardoptimierungs-Treiber (war beim Kauf dabei und ich hatte es noch nicht installiert)
Habe eine SVCD genommen, die *.dat auf HDD in ~15Min kopiert und mit NERO eine neue SVCD erstellt und dies mit 8 fach (langsamer kann ich nicht einstellen, ist auch komisch) gebrannt.
FAZIT: Ich kann den film anschauen und es sind auch keine Störungen am Anfang. Zum schluß hin ab 2/3 der CD fangen diese Fehler wieder leicht an und werden kontinuierlich immer meh. Meine Vermutung ist, dass 8fach zu schnell ist und dadurch, dass die Umlaufgeschwindigkeit der CD nach außen hin (cd wird ja von immem nach Aussen gelesen) schneller wird auch dadurch mehr fehler auftretten beim brennen.
WAS SOLL ICH JETZT MACHEN!!!!!!!!
Formatieren bringt sicher nix, da auf den anderen 2 Partitionen meiner HDD (Ich habe 2 Brüder udn jeder hat seine "eigene" Festplatte mit Betriebssystem) das gleiche Problem vorliegt. Muss was allgemeines sein!! BIOS? System? IDE-ports? Motherboard?
Gibt es den sowas wie eine softwaermäßige Drossel oder so?? Das kommt mir nämlich so vor.
Das beie LW permanent nur mit 8 Fach lesen können ist schon komisch.
*** Geschrei ***
Gruß Caki
Fr_An
24. March 2003, 17:28
Also Fäkalausdrücke und Geschrei mag ich überhaupt nicht.
Original von MR2-16V
Beide LW ausgesteckt hochgefahern und nacher wieder neu rein.
... Zum schluß hin ab 2/3 der CD fangen diese Fehler wieder leicht an und werden kontinuierlich immer meh. Meine Vermutung ist, dass 8fach zu schnell ist und dadurch, dass die Umlaufgeschwindigkeit der CD nach außen hin (cd wird ja von immem nach Aussen gelesen) schneller wird auch dadurch mehr fehler auftretten beim brennen.
Auch ohne Brenner versucht?
Sistenix
24. March 2003, 22:09
Hallo MR2-16V,
nur mal so am Rand bemerkt, die Herstellerangaben zur max. Speed der Laufwerke beziehen sich lediglich auf CD/DVD Original Medien und nicht auf CDR/RW, DVDR/RW. Es könnte auch sein, das mit diesen Medien dein Laufwerk nicht so gut klar kommt.
Übrigens um Fehler beim brennen zu vermeiden, erstelle doch ein temporäres Image, das du dann brennen kannst. Das sollte in den meisten Fällen klappen.
pfirsichbluete
24. March 2003, 23:40
@MR2-16V
Du hast nicht zufällig ein Mainboard mit 686B-Southbridge?
pfirsichbluete
MR2-16V
25. March 2003, 07:44
Original von pfirsichbluete
@MR2-16V
Du hast nicht zufällig ein Mainboard mit 686B-Southbridge?
pfirsichbluete
JA!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Genau das hat mich ein Arbeitskollege gestern auch gefragt!!!
Da soll es Probleme geben, wegen der VIA Chipsätze oder so.
Worum handelt es sich da genau?
Habe auch mit temporäre Image-Files gebrannt.
NIX!!!! Die Filme hatten nach ~2/3 Störungen.
Eben wegen der 8 Fachen Brenngeschwindigkeit glaube ich.
Caki
pfirsichbluete
25. March 2003, 16:17
Die VIA 686B-Southbridge hat mehrere gravierende Bugs, die einem das (Computer-)Leben arg vermiesen können. Zum Glück ist aber eine (fast) vollständige Umgehung, bzw. Behebung dieser möglich.
Ich möchte an dieser Stelle nicht harklein auf jeden dieser Fehler eingehen; dafür gibt es genügend Erläuterungen im Netz. Vielmehr möchte ich dir einen Weg zeigen, wie Du dein System anständig nutzen kannst.
Anleitung:
1. Zu aller erst gilt es, einen korrekten Anschluss der vorhandenen Laufwerke herzustellen. Hierbei ist zu beachten, dass, wenn immer möglich, der 'Secondary/Slave-Port' NICHT belegt werden sollte. Eine gute Konstellation wäre: 'Primary/Master'->Festplatte; 'Primary/Slave'->Brenner; 'Secondary/Master'->CD/DVD-Laufwerk.
Besitzt dein Board einen RAID-Controller, kannst Du hier natürlich weitaus flexibler zu werke gehen.
2. Ist diese Hürde genommen, so geht es an die Fehlereindämmung/beseitigung.
3. Gehe ins BIOS, und stelle folgende Werte wie nachfolgend beschrieben ein:
Delayed Transaction -> Disabled
PCI Master Read Caching -> Disabled
PCI-Latency-Timer -> auf 0 stellen
Und da Du schon mal hier bist, solltest Du auch die Option Fast Writes deaktivieren; wenn nicht eh schon geschehen.
4. Lade dir folgende Dateien herunter:
VIA 4in1 Treiberpacket (http://downloads.viaarena.com/drivers/4in1/VIA_Hyperion%204%20IN%201_V446vp6.zip) (WinME/2000/XP)
VIA 4in1 Treiberpacket (http://downloads.viaarena.com/drivers/4in1/4in1435v.zip) (Win95/98/98SE/NT)
PCI Latency Patch (http://www.georgebreese.com/net/software) -hier nimmst Du die Version 0.19 (12/12/01)
Das VIA 4in1 Treiberpacket wählst Du anhand deines Betriebssystems aus.
5. Sollte schon ein (älteres) VIA 4in1 Treiberpacket installiert sein, so ist nun der richtige Zeitpunkt gekommen, dieses zu de-installieren -> Neustart.
6. Jetzt installierst Du das zuvor heruntergeladene VIA 4in1 Treiberpacket. Die vorgegebenen Installations-Optionen kannst Du übernehmen.
7. Neustart.
8. Nun schlägt die Stunde des PCI Latency Patches (vlatency_v019.zip); entpacken, installieren.
9. Neustart.
Was Du auch nicht ausser acht lassen solltest, sind korrekt installierte Treiber (Grafikkarte, Soundkarte etc.). -wobei das neuste NICHT zwangsläufig das Beste ist! Einwandfrei installierte Systemsoftware (DirectX etc.) ist für ein reibungslos funktionierendes System sowieso unumgänglich.
Wenn Du alles richtig gemacht hast, solltest Du nun ein fehlerfrei funktionierendes & stabiles System dein eigen nennen - was nicht nur der Videobearbeitung zu gute kommt. ;) Etwaige Hardware-Unzulänglichkeiten (Übertaktung, Performance) sind hier natürlich außen vor gelassen.
pfirsichbluete
Sistenix
25. March 2003, 17:06
Hallo pfirsichbluete,
Du scheinst dich ja mit dieser Thematik gut auszukennen, darum meine Frage, was soll denn der wert 0 in diesem Zusammenhang bringen?
Im allgemeinen steht er ja auf 32 b.z.w. werden auch Werte bis 64 empfohlen.
PCI-Latency-Timer -> auf 0 stellen
Und wenn du schon mal am helfen bist, bringt der PCI Latency Patch auch etwas bei neueren Chipsätzen (KT266a/KT333)?
pfirsichbluete
25. March 2003, 20:18
Das, was Du meinst, ist der "Arbitration-Timer des PCI-Controllers"; hier wäre meine Empfehlung, statt der meist üblichen Standardeinstellung von 32, diesen Wert auf 96 zu stellen.
...bringt der PCI Latency Patch auch etwas bei neueren Chipsätzen (KT266a/KT333)?
Ja, auch bei diesen Chipsätzen ist der Einsatz des "PCI Latency Patches" sehr zu empfehlen.
pfirsichbluete
Sistenix
25. March 2003, 20:44
Hallo pfirsichbluete,
Also ich habe ja schon länger kein Mainboard mehr unter den Händen gehabt das ein anderes Bios als AWARD drauf hatte, aber dort heißt die Funktion PCI-Latency-Timer und deren Standardwert ist eben besagte 32. befindet sich im allgemeinen in PNP/PCI Configuration
Ist ja auch Egal, du meinst ja eine andere Funktion und danke für den Tipp.
pfirsichbluete
25. March 2003, 21:56
Is ja wurscht, wie die Option heisst; hauptsache sie bewirkt das selbe! :P
pfirsichbluete
MR2-16V
26. March 2003, 07:16
Danke pfirsichbluete!!
Werde ich gleich mal zu Hause genau so ausprobieren.
Vieleicht bringts wirklich was bei mir.
Habe aber ein "neues" Problem.
Hatte dch geschrieben, dass die Filme so schlecht gebrannt sind, dass sie ab ~2/3 der CD echt schlimme Störungen hatten. Die "original" CD, wo der Film drauf ist, hat diese Störungen nicht.
Am Anfang gab ich meinem System die Schuld.
Gestern habe ich meinen Brenner (SONY CRX 185 A1 ist ein 32/10/40) in der Firma an meinem PC am Arbeitsplatz angeschlossen und eine CD gebrannt.
FAZIT: Ich hatte die selben Störungen auf der CD.
Konnte auch nur zwischen 8 und 16 fach auswählen.
Habe mit 8 fach gebrannt.
Nun meine Frage: Kann es sein, dass der Brenner drann schuld ist? Zu schwacher Laser? Absicht von Sony?
Ich möchte heute schon zum Händler gehen, den Brenner zurückgeben und mir was ordentliches holen.
Empehlungen von euch wären nicht schlecht.
Muss aber nicht gleich ein DVD-Brenner sein. Den will ich mir zur Zeit nicht leisten.
Gruß Caki
Harald66
10. April 2003, 13:06
Hi,
was den angezeigten Brennspeed anbelangt:
1. Benutzt Du die jeweils aktuellste Version des Brennprogs?
2. Verwendest Du auch entsprechend ´zertifizierte Rohlinge?
3. Hast Du auf Deinem Brenner die aktuellste FW?
Was die Fehler im letzten Drittel der CD anbelangt, das ist ein typischer Fehler der bei qualitativ schlechten Rohlingen in Verbindung mit zu hohem Brennspeed auftaucht.
Wie auch schon angemerkt, sind die Herstellerangaben immer Maximalwerte bei der Verwendung von maschinell gepressten CD´s. Diese Werte werden im allgemeinen mit selbstgebrannten CD´s nie erreicht.
Hast Du auch schon mal im BIOS überprüft, ob dort auch der DMA-Modus aktiviert ist?
Rudi Ratlos
11. April 2003, 08:34
...(ähhh) Ich häng mich mal kurz hier rein:
(Soll auch nur so ganz allgemein gelten!)
Original von MR2-16V
Ich habe gesten die Geschwindigkeit meiner beider Laufwerke (Brenner 24xlesen und CD-Rom 50xlesen, Hängen beide an einem IDE Port) getestet!!i
Ich glaube, hier liegt (zu Teil) der Hase im Pfeffer: Die (deine) Hardware-Konfiguration ist etwas unglücklich. :(
Mach mal folgendes:
An den Primär-Port des Boards hängst du (natürlich) zuerst die "gemasterte" C-Festplatte. Dahinter hängst du das "geslavete" CD-(bzw. DVD-) Laufwerk.
An den Sekundär-Port hängst du, wenn du KEINE 2.Platte hast, den "gemasterten" Brenner. HAST du eine 2.Platte, kommt diese "gemastert" an den Sek-Port und dahinter der "geslavete" Brenner. 8)
Achte darauf, das ALLE Laufwerke, (auch die Festplatten) im DMA-Modus laufen.
Mit dieser Massnahme sollte es (Hardware-mässig) keine Geschwindigkeits-Einbrüche geben. ;)
Versuch´s einfach mal!
Gruss, Rudi Ratlos
FHN_Spice
11. April 2003, 10:54
Hallo Rudi,
dein Vorschlag macht doch nur Sinn, wenn man OnTheFly brennen möchte. Also von einer CD einlesen und direkt auf den Rohling brennen.
Wenn die Platte aber am Primary hängt und die beiden CD-Laufwerke am Secondary, dann hat das für das Image-Schreiben (mit Blindwrite, CloneCD, oder was weiß ich) den Vorteil, das man sich das Laufwerk aussuchen kann.
Und für LAN´s ist es auch geeignet, wenn man ganz schnell 50 Sicherungskopien machen will. Dann Imaged man nämlich mit beiden Laufwerken gleichzeitig (hat aber ne üble Fragmentierung zur Folge, also nur auf ExtraPartition machen)
Spice
uffi33
20. June 2003, 08:39
Moin Fachmänner!
1. Das System:
WinXP (2000) ist wohl unumstritten das Beste, was Bill (die alte Lusche) bis jetzt fabriziert hat.
Habe auch diese Probs zwecks Geschwindigkeit gehabt und besiegt!
Chipsatz-Treiber und ASPI-Treiber brachten Abhilfe. Dazu (auch wenn´s weh tut) die IDE-Treiber (primary und secundary und Busmaster) von der Platte werfen und sofort ohne Neustart die passenden IDE-Treiber für dein Board installieren. Die Standart-Treiben von Microsoft kriegst du sonst nicht weg. Die nageln sich sooo fest ins System... nix zu machen! Scheiß Bill!
Jetzt reißen bestimmt einige die Hände hoch und brüllen: Der Kerl ist verrückt!
Bin ich auch ABER jetzt brummt die Kiste und zwar mit 5 Platten (insges. 560GB), 2 Brennern und 1 DVD-ROM. ALLES IN UDMA!!!
2. Die Hardware:
Habe ALLE Flachband-UDMA-Kabel durch runde ersetzt. Hat mich ein Vermögen gekostet aber alles läuft supi und somit hat´s sich gerechnet!
Gruß Uffi33
Fr_An
20. June 2003, 21:04
Original von uffi33
WinXP (2000) ist wohl unumstritten das Beste, was Bill (die alte Lusche) bis jetzt fabriziert hat.
Bei Win 2000 würde ich nach Hörensagen recht geben. Mit Win XP hatte ein paar Mal zu tun und muss sagen, es gefällt mir nicht. Da bleibe ich eher bei meinem Win 98 SE.
vBulletin® v3.7.3, Copyright ©2000-2009, Jelsoft Enterprises Ltd.