PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ISSM 8x DVD+R (ISSM-001)

QuiCo
31. December 2005, 09:35
Media ID: ISSM-001
Brenner: LiteOn SOHW-1693S / NEC 3500A
Firmware: KS0B / LD 2.TG
Brenngeschwindigkeit: 8x

So dann will ich euch die ersten Ergebnisse der ISSM Rohlinge nicht länger vorenthalten.

Verarbeitung:
Verarbeitung ist sehr ordentlich. Randversiegelung ist gut, es gibt zwar kleinere Kleberrückstände, was aber keine Probleme machen sollte.

Brennvorgang:
Der Rohling lies sich auf beiden Brennern problemlos 8x beschreiben.
Brenndauer LiteOn: 9:05min.
Brenndauer NEC: 9:26min.

Fazit:
Die Disc aus dem NEC sieht gut aus.
Der LiteOn erzeugt am Anfang etwas hohe Werte, was aber wohl der nicht ganz passenden Schreibstrategie im 6x Bereich anzulasten ist.

Die Transferrate sieht bei beiden Rohlingen gleich aus. Sie bricht am Ende bei beiden Discs ein, was aber bei meinem NEC bei fast immer so ist.

benmuetsch
31. December 2005, 14:33
Hallo,

hier kommen auch meine ersten Ergebnisse mit den ISSM. Die Verarbeitung ist, wie schon beschrieben wurde, recht ordentlich, doch bei genauem Betrachten erkennt man, dass die Randversiegelung immer mal wieder kleinere Lücken aufweist. Nicht soo schlimm!
Gebrannt wurde fogendermaßen:
BenQ 1640 BSOB Solidburn / Overspeed ON
Schreibgeschwindigkeit 8x ... 8m16s

Beim Solidburn Erstbrand zeigt sich nicht das volle Potential, doch dass die Werte, vorallem PIF zu Ende so stark ansteigen, macht mir jetzt schon etwas Sorgen. Bis 4GB sind die Werte eigentlich echt gut für so einen Budgetrohling. Weitere Scans folgen, habe heute nur keine Zeit mehr.

benmuetsch
31. December 2005, 15:34
Hi,

hier noch der Transfertest der obigen Disc. Mein LiteON gibt am Ende todesähnliche Geräusche von sich. Sowas hatte ich noch nie zuvor, obwohl es schon stärkere Leseeinbrüche bei noch minderwertigeren Rohlingen gab.

QuiCo
31. December 2005, 16:17
Das Ende sieht nicht gut aus. Werden die Rohlinge vom BenQ direkt unterstützt oder werden die als Unknown eingestuft?

benmuetsch
31. December 2005, 16:37
Hi,

die Rohlinge sind in der FW eingetragen und werden direkt unterstützt. Wollte gerade noch einen mit 8x brennen, doch trotz Solidburn und Overspeed aktiviert entschied sich der BenQ nach einigen geräuschvollen doch trotzdem hilflosen Kalibrierungsversuchen für 4x. Der Scan sieht rundrum etwas besser aus, doch die Transferkurve und die Geräusche bei den Spindowns sind dieses mal noch schlimmer. Es kratzt, schabt und jault. Sowas hab ich noch nie von dem Laufwerk gehört. Ich werde den Rohlingen nichts Wichtiges und auch nichts über 4GB anvertrauen. Ich glaub die töten mein LiteON!

So wünsche allen nen guten Rutsch bin dann jetzt bald weg und später feiern ;) von mir kommt übermorgen wieder ein Lebenszeichen ;) oder evtl morgen schon!! Machts gut!!

benmuetsch
31. December 2005, 17:00
Noch ein kleiner Nachtrag:

hab den Rohling interessehalber in meinem LiteON ROM gescannt. Es war die 2. Disc die mit 4x gebrannt wurde. Es verzeichnet keine steigenden Fehlerraten am Schluss. Wollte ich nur mal am Rande loswerden, drum wäre ich auch vorsichtig mit euren LiteON DVDRW Scans, die sind einfach zu unempfindlich und zu gute Lesegeräte.

Gabe
1. January 2006, 03:07
Insgesamt nicht sehr überzeugend. Es gibt zwar einige schlechtere Rohlinge, aber viele bessere.

Würde mir die Dinger nicht kaufen.

QuiCo
1. January 2006, 10:14
Wollte ich nur mal am Rande loswerden, drum wäre ich auch vorsichtig mit euren LiteON DVDRW Scans, die sind einfach zu unempfindlich und zu gute Lesegeräte.

Ich glaube nicht, dass das am Scangerät liegt, dass die Fehlerraten am Schluss nicht ansteigen.
Ich hab den aus dem NEC gestern (war übrigens ne super Silversterparty :D) mal mit dem Plex 712 scannen lassen und bei diesem Scan steigen die Werte am Schluss auch nicht an.
Ich denke der NEC kommt einfach besser mit den Rohlingen zurecht als dern BenQ.

Steppi
2. January 2006, 09:53
Zunächst mal vielen Dank an Quico für die Organisation der Testaktion!

Brenner: Plextor PX-712A
Firmware: 1.07
Brenngeschwindigkeit: 8x PowerRec deaktiviert
Label: ISSM DVD+R 8x

http://www.stefan-koegel.de/images/medienscans/PX_712_107/ISSM8xat8x_Transfer.png

http://www.stefan-koegel.de/images/medienscans/PX_712_107/ISSM8xat8x.png

Steppi
2. January 2006, 09:54
Brenngeschwindigkeit: 4x PowerRec deaktiviert

http://www.stefan-koegel.de/images/medienscans/PX_712_107/ISSM8xat4x.png

Steppi
2. January 2006, 09:54
Brenner: Plextor PX-716A
Firmware: 1.09

http://www.stefan-koegel.de/images/medienscans/PX_716_109/ISSM8xat4x.png

Steppi
2. January 2006, 09:56
Brenner: Benq DW 1640
Firmware: BSNB
SolidBurn: off
WOPC: on

Der Benq brennt mit max. 4x, Brennzeit 15:22 Minuten

http://www.stefan-koegel.de/images/medienscans/Benq_1640_BSNB/ISSM8xat8x.png

Steppi
2. January 2006, 09:57
SolidBurn: on

Mit aktiviertem SolidBurn wird`s etwas besser.

http://www.stefan-koegel.de/images/medienscans/Benq_1640_BSNB/ISSM8xat8x_SB.png

Steppi
2. January 2006, 09:59
Brenngeschwindigkeit: 4x

http://www.stefan-koegel.de/images/medienscans/Benq_1640_BSNB/ISSM8xat4x_SB.png

QuiCo
2. January 2006, 10:03
Sieht in vielen Fällen gar nicht gut aus. PIF sind zu viel und es treten bei einigen auch POF auf.

@Steppi kannst du evtl. mal einem im Plex scannen?

Steppi
2. January 2006, 12:05
So, hier nochmals 2 Rohlinge von oben mit den Plextools und dem PX-716A gescannt:

http://www.stefan-koegel.de/images/medienscans/PX_712_107/ISSM8xat4x_PT.png

Steppi
2. January 2006, 12:07

Der PIE-Anstieg gegen Ende ist hier nicht zu sehen:

http://www.stefan-koegel.de/images/medienscans/Benq_1640_BSNB/ISSM8xat8x_SB_PT.png

QuiCo
2. January 2006, 12:19
Danke für die Plex Scans.

Das ist sehr interessant, dass der BenQ so hohe Anstiege am Ende ausgiebt.

Gabe
3. January 2006, 00:48
Das ist sehr interessant, dass der BenQ so hohe Anstiege am Ende ausgiebt.

Der benq ist etwas empfindlich. Aber so hohe Anstiege hatte ich bisher nur bei Rohlingen zu verzeichnen, die:

a.) wirklich nix taugten

b.) Mit z.B. einen LiteOn gebrannt wurden

IrisofMedia
6. January 2006, 17:14
Für mich sieht das eher danach aus, als ob ein Produktionsfehler vorliegt.
Die hohen Fehlerraten treten bei den Tests erst am Ende auf, fast bei jedem Rohling zeitgleich, dabei unabhängig vom Brenner.

Vienna
12. January 2006, 21:37
MediaID: ISSM 001
Brenner: NEC3540A / 1W.8
Ausleselaufwerk: obiger Brenner mit 5x

Danke an QuiCo für die Zusendung der Rohlinge

Die Verarbeitung des Rohlings macht erstmal einen ganz guten Eindruck. Auch gefällt das schöne Label im Hochglanzdesign. Als maximale Brenngeschwindigkeit bietet der NEC mit der Liggy & Dee Firmware 8fach an. Overspeeden ist bei diesen Rohlingen nicht möglich und das scheint bei diesen Ergebnissen auch besser so.

Weniger gefallen leider die Brennergebnisse. Der sehr hohe PIF-Spitze bei etwa 2 GB könnte von einem schwarzen Punkt im Dye verursacht werden. Die Fehlerwerte sehen bis ca. 4GB sogar sehr gut aus. Durchschnittlich 10 PIE und gesamt etwa 1500 PIF´s ohne allzu hohe Spitzen. Über 4GB wird der Rohling kritisch. Vor allem die PIF´s nehmen extrem zu. Dennoch spielt der Sony DVP-NS52 die Scheibe noch durchgehend fehlerfrei ab.

Werde einen weiteren Rohling mal mit nur 4fach versuchen. Mal sehen ob das an den Ergebnissen was verbessert. Sollte das nicht der Fall sein, sind die Rohlinge meiner Meinung nach nur bis 4GB verwendbar. Darüber werden die Werte einfach zu schlecht. Vom recht positiven (optischen) ersten Gesamteindruck her hätte ich das nicht vermutet.

Vienna
12. January 2006, 21:40
Brenner: NEC3540A / 1.W8

Hier nun ein Rohling mit nur 4fach gebrannt. Sieht gleich etwas besser aus. Mit nur 4facher Brenngeschwindigkeit scheint der Rohling über die volle Kapazität nutzbar zu sein. Enttäuschend, denn ein 8fach zertifizierter Rohling sollte auch in guter Qualität mit 8fach brennbar sein.

Gabe
13. January 2006, 01:41
Die Frage ist manchmal eher auch, wie gut die Rohlinge vom brennerhersteller unterstützt werden. Wenn ein Rohling in der FW vermerkt ist, bedeutet das nicht wirklich, das die Strategie optimal abgestimmt ist.

Aber insgesamt nicht schlecht für diese recht günstigen Rohlinge

JoeCool75
13. January 2006, 11:55
Wenn die PIE/PIF-Werte am Ende ansteigen, liegt das nicht am Brenner oder Firmware. Sowas ist ein mechanisches Problem. Ein BenQ besitzer könnte ja mal einen QScan machen. Ich wette die Werte schiessen am Ende in den kritischen Bereich.

nostalgia
16. January 2006, 17:48
Medium : ISSM 8x DVD+R (Danke an "vienna" fuer die Rohlinge.)
Code : ISSM 001
Brenner : LG4040B A304 und BenQ 1640 BSOB
Brennspeed : in allen Faellen 4x max.
Scanlaufwerk : BenQ 1640 BSOB

4x Speed scheint mit aktiven WOPC das max. zu sein.

Nostalgia.

Gabe
17. January 2006, 04:14
Insgesamt alles keine guten Ergebnisse, diese Rohlinge sind nicht der Weisheit letzter Schluss

QuiCo
17. January 2006, 15:09
Wirklich nicht gerade berauschend. Für kurzfristige Einsätze, wenn man sie nicht ganz voll brennt, scheinen sie schon geeignet zu sein.

Vienna
17. January 2006, 23:53
Brenner: NEC 3540A / 1.W8
Ausleselaufwerk: obiger Brenner mit 4x

Hier zwei weitere Exemplare mit 4fach gebrannt. Das scheint mir die einzige Möglichkeit diese Rohlinge über die komplette Kapazität nutzen zu können. Mit 8fach fallen die Werte über 4GB zu kritisch aus. Mit 4fach sind die Scheiben mit dem 3540A durchaus akzeptabel.

Interessant wäre sicher, wie von JoeCool vorgeschlagen, ein QScan mit einem Benq-Brenner. Vielleicht ist ein Benq-Besitzer so nett und stellt einen zur Verfügung.

IrisofMedia
2. February 2006, 14:40
DVD-Cats Testergebnisse

QuiCo
2. February 2006, 16:16
Sehr interessant. Danke für diesen Beitrag.
Die 16x ISSM scheinen nicht viel zu taugen.
Kannst du zufällig noch sagen welche Brennermodelle es genau waren?

benmuetsch
2. February 2006, 19:09
Hmm und ich dachte ich kenn mich aus mit DVDs ;) was ist denn bitte "Radial Burnout" (kann mir da irgendwie nur eins drunter vorstellen ;) ) oder das 3T-Signal ???

QuiCo
2. February 2006, 19:44
Soweit ich weiß ist Radial Burnout, die Aussermittigkeit der Rohlinge. Das 3T Signal hat irgendwas mit dem Laser zu tun frag mich aber bitte nicht was, Lasertechnik hatte ich ganz am Anfang von Studium ;)

Vienna
2. February 2006, 22:04
Auch die professionellen Tests mit Cats zeigen, dass ISSM noch einen weiten Weg vor sich hat, wenn sie irgendwann mal zu den "guten Herstellern" gehören wollen. Der Eindruck der auf der Webseite von ISSM bezüglich Qualität der Produkte vermittelt wird, bestätigt sich in der Praxis nicht. Da hat dieses Unternehmen noch einiges an Arbeit vor sich.

Gabe
2. February 2006, 22:19
Jepp, die Ergebnisse sprechen weder für ISSM noch für LiteOn-Brenner :(

Der LG scheint am besten mit den getesteten Medien klarzukommen

IrisofMedia
3. February 2006, 08:36
Es standen für die Tests die Brenner LiteOn SOHW-1673S (FW. VJS0D), NEC ND-3540A (FW. 1.03), Plextor PX716-A (FW. 1.09) und LG GSA-4163B (FW. 1.05) zur Verfügung.

Vienna
3. February 2006, 18:33
Brenner: NEC 3540A / 1.03

Mein bisher schlimmstes Ergebnis mit diesen Rohlingen und das bei nur 4facher Brenngeschwindigkeit. Seit den Sky und Hyundai-Rohlingen habe ich kein so schlimmes Ergebnis mehr gesehen. PIE´s sehen recht ordentlich aus, die PIF´s hingegen laufen völlig aus dem Ruder. Ein wenig seltsam. Zumindest gibts keine POF´s.

Gabe
3. February 2006, 23:55
Uff, das ist wirklich schlecht.

Vienna
1. July 2006, 22:49
Brenner: LG 4167B
Ausleselaufwerk: Benq DW800A / B5N7

Einen hatte ich noch übrig. Auch der LG hatte mit diesen Rohlingen nicht gerade einen lichten Moment. Von 8facher Brenngeschwindigkeit würde ich bei diesen Rohlingen abraten. Wenn man Glück hat werden sie bei 4fach ganz brauchbar. Nicht berauschend.