Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ritek DVD-Rohlinge Alterungsprozess
QuiCo
27. December 2005, 14:06
Angestiftet von User Spinells "Ritekphobie" habe ich mal einen Quick-Scan bei ein paar meiner wenigen G05 gemacht.
Das Ergbnis ist erschreckend. Die meisten DVDs sind erst ein 3/4-Jahr alt und sehen jetzt schon unbrauchbar aus. :evil:
Aber seht selbst.
Interessant ist, dass bei mir dieser Alterungsprozess nur bei den G05 auftritt. Die G03, G04, R02 und R03 haben sich kaum bis überhaupt nicht verändert.
Tuscan
27. December 2005, 15:04
Wow, das ist ja ne Katastrophe.
Ne echte hiopsbotschaft.
Das wirft kein gutes Licht auf Ritek, hab noch einiges auf G04 & G05 Medien sollte ich wohl mal Testen.
Spinell
27. December 2005, 19:37
Prima Seite www.Rohlingtest.de!
Wir haben durch unsere Wachsamkeit oder sollten wir es Zufall nennen, ne Menge Leute vor großem Schaden bewahrt! Auf diesen G05 sind sicher nicht nur Geburstagsfeiern oder Ähnliches abgespeichert! Jedenfalls sind diejenigen, die diese Seite anklicken gewarnt, ihre Daten zu überprüfen!
Gruss
Spinell
QuiCo
27. December 2005, 19:50
War nichts wirklich wichtiges drauf.
Aber die Unbeständigkeit der G05 ist schon sehr besorgniserregend. Ich empfehle jedenfalls allen ihre RitekG05 Medien zu testen.
Vienna
27. December 2005, 21:24
Da kann ich mich ja glücklich schätzen, dass ich keine G05 besitze. Ein trauriges Kapitel für Ritek. Die Rohlinge scheinen sich regelrecht "aufgelöst" zu haben.
MajorKong
27. December 2005, 21:29
hatte nur ein paar ridisc von der testaktion und wollte mir eigentlich im januar nen größeren vorrat von denen anlegen, da mein g04 bestand zuende geht.
dann muss ich mich wohl nach ner alternative umsehen. glück gehabt
Gabe
28. December 2005, 00:40
Wie hier sicherlich bekannt ist, bin ich kein Ritek-Fan.
Deshalb bin ich überrascht, wie gut sich mein Platinum DVD-R 8x Ritek G05 gehalten hat.
Zwar hat er etwas nachgelassen, sieht aber insgesamt noch ok aus
Tuscan
28. December 2005, 10:43
Kannst du auch Glück gehabt haben, wart mal ein Jahr ab.
Scanne gerade einen alten Toshiba gebrannten G04 sieht nicht allzu gut aus.
Sei es drum geht ja hier im Threat mehr um den G05, hab da noch einen gefunden Marke Platinum mit nem Tosh gebrannt, den Scann werde ich mal Posten.
Tuscan
28. December 2005, 11:31
So wie gesagt, hier der Scann eines Platinum G05 Rohlings.
Dazu muss ich sagen:
Gebrannt mit einem Toshiba SD5112 mit Lenis 4x Brennpatch.
Alter des Rohlings ca. 1 Jahr.
O h n e W o r t e
http://img467.imageshack.us/img467/1407/toshibasdr5112ritekg055fe.png
http://img367.imageshack.us/img367/2168/toshibasdr5112ritekg05dae8ju.png[B]
QuiCo
28. December 2005, 12:43
Scanne gerade einen alten Toshiba gebrannten G04 sieht nicht allzu gut aus.
Sei es drum geht ja hier im Threat mehr um den G05, hab da noch einen....
Du kannst gerne auch hier die G04 und andere Ritek posten ich ändere dann den Threadtitel.
Spinell
28. December 2005, 15:05
Hallo,
ich hatte mir damals ca. 250 Rohlinge G05 zugelegt! 100 davon verbraucht 120 sind noch unbespielt und den Rest verschenkt!
Ich kaufe mir jetzt Verbatim, überspiele alles was zu retten ist und entsorge alle G05!
Verständlich dermaßen enttäuscht, daß Ritek bei mir nur noch Ri-dreck heißt! Ritek-GAU ist vielleicht ein schöneres Wort! (GAU= größter anzunehmender Unfall!)
Gruss
Spinell
Tuscan
28. December 2005, 15:59
So gesagt getan :)
Hier ein Scann eines "Ritek Ridisc G04" etwas über 1,5 Jahre alt.
Für das Alter des Rohlings sind die Werte gerade noch so Aktzeptabel.
Auf jedenfall lässt der sich noch gut auslesen, ohne Probs.
Der Toshiba SDR-5112 kam mit den Ridiscs gut klar, waren auch in
Ur Firmware eingetragen wie TDK´s Mid TTH02.
Erst als die 8x Medien auf dem Markt kammen hatte ich Probs mit dem Brenner. Daher der Brennpatch von Leni.
Im Allgemeinen kann man den Support von Toshiba gerade für das Laufwerk - Vergessen.
Die Scanns
http://img519.imageshack.us/img519/7194/toshibasdr5112ritekg046yg.png
http://img398.imageshack.us/img398/9378/toshibasdr5112ritekg04dae9bj.png
QuiCo
28. December 2005, 16:17
Ich finde, dass der G04 noch gut aussieht.
Gabe
28. December 2005, 21:43
Leider sahen meine G04 schon nach dem Brand erheblich schlechter aus als das hier.
QuiCo
29. December 2005, 08:48
Hier noch zwei andere Ritek Rohls ein G04 und ein R02. Wie oben schon gesagt haben sich die bei mir kaum bzw. überhaupt nicht verändert.
Der PIF-Spike beim R02 am Ende, war schon immer und kommt von einem Kratzer am Rand.
Incubus
29. December 2005, 11:06
Ich hab auch noch einen :evil:
Die Disk hat keinen Kratzer und keine augenscheinlichen Veränderungen der Dye. Das Teil ist einfach nur Ausschuss.
QuiCo
29. December 2005, 14:41
Sieht grauenvoll aus. http://www.my-smileys.de/smileys2/skull.gif
Gabe
29. December 2005, 22:31
Zum Glück hab ich nur eine G05 in meiner Sammlung. Und da ich da nen Fehler beim brennen gemacht hab, hab ich die sowieso nochmal neu erstellt und auf TY gebrannt
Incubus
29. December 2005, 22:37
Man beachte: keine POFs! Selbst der Benchmark sah gut aus. Ich konnte die Disk tatsächlich verlustfrei umkopieren. Trotzdem ist dieser Zustand eine Freschheit.
apparat
2. January 2006, 21:14
Äh habt ihr auch mal die Ridata 8x DVD-R gescannt? oder waren das jetzt nur die aus der Ridisc Testaktion? Ich kann mich erinnern das ich vor einigen Monaten nämlich auch solche Ergebnisse hatte nur scheint das am Benq zu liegen. Der kann die nicht richtig lesen wenn sie von einem anderen gebrannt wurden. Naja habe damals aber nochmal mit Benq gebrannt. Ich werd mal die DVD suchen und mal durchscannen. Das wäre echt mies wenn die alle nach ein paar Monaten futsch wärn. Meine R03 hingegen halten bisher ohne Probleme.
QuiCo
3. January 2006, 08:28
Ja hab ich 1. Post der erste Scan ist vom RiData.
QuiCo
3. January 2006, 20:28
Hier mal ein Positives Beispiel (http://apparat.ap.funpic.de/viewtopic.php?p=7328#7328) für die Alterung von Rohlingen.
QuiCo
8. January 2006, 21:47
Hier ein RitekR02 (http://apparat.ap.funpic.de/viewtopic.php?p=7589#7589) Rohling der im Oktober 2003 gebrannt wurde. Sieht imo auch noch ganz gut aus.
Es scheint also, dass bei Ritek nur die G05 sehr anfällig sind.
Spinell
8. January 2006, 22:02
Sehr anfällig ist vielleicht etwas schmeichelhaft ausgedrückt! G05 ist eher als unbrauchbar zur Mittelfristigen - oder Langzeitarchivierung einzuordnen! :roll: Da habe ich bei Ebay Händler gesehen, die verkaufen die G05 in großem Stil! Zumals der Rohling direkt nach dem Brennen, einen vertrauenswürdigen Eindruck macht! Die Resonanz wird sicher noch kommen, wenn die Scheiben/Backups nach einem Jahr oder länger, nicht mehr lesbar sind! Wir
sind zum Glück gewarnt!
Gruss
Spinell
Gabe
8. January 2006, 22:27
Ich bas früher schon bei CD-R gemacht, das halbwegs wichtige Daten nur auf echte Verbatim und Mitsui gebrannt wurden
Kehaar
10. January 2006, 11:47
Zu dieser Thematik kann ich leider nicht viel beitragen :lol: . Ich habe nur einen DVD-Rohling von Ritek: FUJI - RITEK R03 (http://apparat.ap.funpic.de/viewtopic.php?p=7642#7642)
Fantomas
10. January 2006, 17:14
Hier mal ein G03
Was soll ich sagen :cry: der Rohling ließ sich ja noch auslesen, was ich sogleich mal tun werde. Nie wieder Ritek.
Spinell
10. January 2006, 18:24
Das sieht ja aus, wie in der Hölle! Über 1 Million PIF! Sky und Ritek sind jetzt bei mir in der gleichen Schublade (Graue Tonne)!
MfG
Spinell
apparat
10. January 2006, 21:23
hmm also die -R sind wirklich sehr schlecht muss man sagen. die R03 also die +R keineswegs. meine Rohlinge die ich vor einem Jahr gebrannt habe haben immer noch spitzenwerte. es scheint das man doch lieber nur die +R nehmen sollte.
Spinell
11. January 2006, 17:29
Mein Vorschlag:
Sollten wir eine rotfarbene Rubrik mit der Aufschrift " Heftig kritisierte Rohlinge" anlegen? Somit legen entäuschte VERBRAUCHER ihre Beurteilung über diesen Rohling dort hinein! Es wird sicher viele geben, die dort hineinschauen und gewarnt sind! Ich könnte mir vorstellen, daß dort unbedingt nur Fakten drinnen stehen sollten! z.B. Rohlings ID, wann mit welchem Brenner und welcher Firmware, bei welcher Geschwindigkeit gebrannt, Made in ...,und den Q-Scann dabei u.s.w.! Wenn man zu Hause alle seine Ritek in den Müll werfen muß, sollten wir es auch hier tun! Als ersten Rohling, werfe ich den G05 dort hinein!
Gruss
Spinell
QuiCo
11. January 2006, 17:39
Das ist ein sehr interessanter Vorschlag. Wir werden das mal intern diskutieren und sehen was/wie wir das machen.
Bionic
13. January 2006, 19:32
mmhh, stimmt! die diskussion, vornehmlich um die G05, geht hier unter Allgemeine Diskussionen leider von der wichtigkeit unter. vielleicht sollte man einen oberthread mit "Wichtig" anlegen?!
QuiCo
14. January 2006, 19:57
Hab den Thread mal ins Ritekforum verschoben und auf wichtig gesetzt.
QuiCo
28. February 2006, 17:04
So ein Kumpel hat mir gerade einen Rivision RitekG04 Rohling gebracht und war ganz entsetzt, dass der bei ihm ab ca. der Hälfte nicht mehr lesbar ist.
Hab den gleich mal gescannt und es wurde mir belegt was ich bei der Rivison B-Ware schon vermutet hatte.
Konnte die Daten mit dem Sams und DVDFab aber noch problemlos retten.
Aber seht selbst.
Kehaar
28. February 2006, 17:24
Mein Standpunkt (Ritek zu meiden) bestätigt sich wieder.
Tuscan
28. February 2006, 18:16
Yepp, da ist was drann.
Ist leider nunmal so das die Quali da doch recht Stark Schwankt.
Hatte auch mal Fuji Film DVD+R Medien die waren von Ritek und echt brauchbar, selbst ein alter LGe Brenner 40xx kam mit denen gut klar.
Naja bis den erhöten Jitter.
Greetz
Tuscan
QuiCo
28. February 2006, 19:16
Das Alterungsproblem scheint sich nur auf Ritek DVD-R zu begrenzen. Meine Ritek +R haben noch immer gute bis sehr gute Werte.
Vienna
28. February 2006, 19:31
Vielleicht ist das auch der Grund warum Fuji bei den Plus neuerdings auf Ritek setzt, bei den Minus jedoch auf andere Zulieferer zurückgreift. Kann aber genauso Zufall sein.
Mit den G05 und den erbärmlichen DL-Medien hat Ritek ziemlich verspielt. Das die Plusmedien erheblich besser und langzeitstabiler sind rettet leider auch nicht viel. Wenn wirklich alle G05 dermassen zerfallen sollten dann wird Ritek bald auf einer Stufe mit Princo und ähnlichen Anbietern stehen.
Mal sehen ob Ritek das bei den 16fach Medien wieder "geradebiegen" kann...
b4rra
3. March 2006, 14:36
Hab mal meinen 4 Monate alten RitekR03 DVD+R Rohling eingescannt. War Platinum DVD+R 8x gelabelt.
Grausam, grausamer am grausamsten ^^ Also meine Ritek DVD+R sind definitv alle für den Müll
http://team-hardcore.de/platinum.jpg
Sehen fast alle DVD+R aus der Spindel so aus, versuche jetzt noch zu retten was zu retten geht :(
Meine mittlerweile über 2 Jahre alten Ritek G04 sind immer noch Top in Schuss für ihr Alter...
Vienna
3. March 2006, 17:21
Da braucht man nicht mehr viel dazu sagen. Dieses Bild spricht mehr als viele Worte. Kann man mit Sicherheit sagen, dass dieser Rohling direkt nach dem Brennen in Ordnung war?
b4rra
3. March 2006, 17:50
Kann ich nicht, aber so schlimm sah er sicher nicht aus ^^
Ich hatte noch 2 über und hab einen in meinem neuen BenQ 1650 noch gebrannt. Das Ergebnis direkt nach dem Brennen war auch katastrophal.
Leider hab ich kein Screenshot gemacht und der Rohling liegt auch schon im Müll ^^
Aber der hatte auch schon direkt nach dem Brennen PO Ausfälle und horrend hohe PIF Werte.
Der unten gescannte Rohling wurde noch auf meinem LG 4163 gebrannt.
Optisch sehen die Rohlinge eigentlich in Ordnung aus.
Muss also ne ganz ganz miese Charge gewesen sein
Vienna
3. March 2006, 17:58
Wäre traurig wenn nun auch die Pluslinge von Ritek davon betroffen wären. Dann wäre ich nämlich auch zu den Betroffenen zu zählen. Von den Ridata (Ritek R03) habe doch so einige verwendet. Mal sehen, ob diese in Zukunft heil bleiben. Ist manchmal schon frustrierend sich mit DVD-Rohlingen herumzuschlagen...
b4rra
3. March 2006, 19:50
Vielleicht hab ich auch wirklich nur eine extrem schlechte Charge erwischt :( A-Ware war das jedenfalls nicht
b4rra
24. March 2006, 14:42
Hab grad mal meine Rohlinge durchsortiert und auch noch einen RitekG03 gefunden... Das Ding ist jetzt 2 1/2 - 3 Jahre alt und ich find dafür, dass es damals Budgetrohlinge waren (Irgendwelche Noname.. Rohling ist ganz Gelb und steht nur Grade A Media drauf) sieht der Scan noch gut aus.
Spinell
22. April 2006, 22:27
Habe einem Freund vor Monaten seine "analogen" Geburtstage und andere Feierlichkeiten digitalisiert! Hatte damals Kopien auf Ricoh und Ritek G05 gemacht! Die Ricoh laufen alle einwandfrei, aber schaut Euch einmal die Ritek G05 an! Im Randbereich sieht es so aus, als wenn sich die Schicht löst! P.S.:
Möchte als "Verbesserungsvorschlag" nun einreichen, den Namen Ritek hier im Rohlingtest zu ächten!
imported_Todesengel
23. April 2006, 01:28
soweit ich das mitgelesen habe bezieht sich das aber nur auf den G05, andere Ritek-Rohlinge scheinen "normal" zu laufen
.......aber was erwarten die auch bei einem solchen Produkt :o
Kehaar
24. April 2006, 12:33
Ritek hier im Rohlingtest zu ächten
Ich hab zwar auch eine Abneigung gegen Ritek (wegen deren CD-Rs), aber das geht für mich doch etwas [highlight=red:4d15680dbf]zu weit[/highlight:4d15680dbf]. Wir alle auf Rohlingtest sollten besser fair und objektiv sein, dazu gehören z.B. eher Ratschläge und Hinweise. Ächtung ist für mich da fast so was, wie an den Pranger stellen. Das gehört nicht mehr in unsere Zeit.
PS: Persönlich habe ich aus meinen eigenen Erfahrungen die Konsequenzen gezogen und meide Ritek :) .
imported_Todesengel
24. April 2006, 12:46
Ächtung ist für mich da fast so was, wie an den Pranger stellen. Das gehört nicht mehr in unsere Zeit.
also ich find schon :D ..... nur nicht hier her! Hast schon Recht, hier beschränkt man sich auf Hilfestellungen, Ratschläge etc. und wenn wir nun (theoretisch) alle Ritek-Beiträge löschen sollten hilft es keinem, eher im Gegenteil, da niemandem deutlich wird wie schlecht einige von denen sind.
...also weiter wie gehabt :D und wie Kehaar schon meinte: es ist jedem selbst überlassen worauf er sein Geld setzt, denn hier bei uns kriegt man eigentlich gute Entscheidungsstützen :)
QuiCo
24. April 2006, 13:23
Ich bin der selben Meinung wie Kehaar und Todesengel.
Genau deswegen gibt es rohlingtest, damit keine Rohlinge, egal von welchem Hersteller in irgendeiner Art diskriminiert und ausgeschlossen werden. Ich denke es soll sich jeder ein eigenes Bild von den Rohls machen, Hilfestellungen bei Fragen bekommt man hier auch genug.
Vienna
7. December 2006, 21:51
Ritek DVD-R 4x blank
MediaID: Ritek G04
Brenner: NEC 1300A
Brenngeschwindigkeit: 4x
Ausleselaufwerk: Liteon 16P1S / GS07 mit 4x
Läßt sich zumindestens am PC noch ohne Errors auslesen, auch wenn es zum Ende hin sehr "zäh" wird. Der DVD-Player ist da nicht so gnädig und verweigert nach einigen heftigen Aussetzern das Abspielen. Angesichts solch extremer PIF-Werte ist das ja auch nicht verwunderlich. Der Ritek scheint vom Außenrand weg nach innen regelrecht zu zerfallen. Dye und auch die Randversiegelung sehen soweit jedoch gut aus.
Gebrannt wurde dieser Rohling Anfang 2004. Auch diese G04 stellen bei den Riteks nicht gerade Haltbarkeitsrekorde auf.
Diet
14. January 2007, 12:25
Platinum -R 8x
Ritek G05
Brenner vermutlich ein SONY (LiteOn-Klon), gebrannt im März 2005.
Optisch ist die Schreibseite unauffällig.
Etwa ab 2,5 GB bekommt mein ansonsten "allesfressender" CAT-SA massive Probleme, andere Player steigen schon viel eher aus.
JoeCool75
14. January 2007, 18:14
Bekommst du den Rohling noch ausgelesen?
Diet
14. January 2007, 23:34
Nein, bei 32 % streckt der BenQ die Waffen.
JoeCool75
15. January 2007, 00:20
Beunruhigend - für Ritek G05 Besitzer...
evilboy
15. January 2007, 20:38
Kann der LiteOn vielleicht mehr lesen?
Diet
15. January 2007, 23:14
Vielleicht. Ich habe keinen da.
Und auch keine Lust, lange mit der DVD rumzuorgeln, denn ich habe noch ´ne SK.
Dussel0120
16. January 2007, 14:23
Jaja, das Problem kenn ich auch. Bekomm auch mehrere Filme nicht mehr ausgelesen. Hatte allerdings OCTRON DVD-R Rohlinge. Sind aber auch Ritek G05.
Ich hab jetzt Post von der Herstellungsfirma bekommen. Im Anhang 2 Päckchen dieser Rohlinge und ein Brief mit der Aufforderung, ihnen einen der defekten Rohlinge zuzusenden. Ich hab keine SK von den DVDs die mir kaputt gegangen sind (sind immerhin 5 Stück von 30!) und komm an die Dateien auch nicht mehr ran. Wenn ich Lesefehler ignoriere (DVD - Decrypter) fängt das Ganze irgendwann an heftig für mehrere Sekunden zu klotzen und hängen. Selbst wenn ich die DVD so komplett auslesen würde - einem DVD Player werd ich die nicht mehr geben.
QuiCo
21. January 2007, 16:27
Ich hab jetzt Post von der Herstellungsfirma bekommen. Im Anhang 2 Päckchen dieser Rohlinge und ein Brief mit der Aufforderung, ihnen einen der defekten Rohlinge zuzusenden.
Das klingt ja ganz vernünftig was die Firma da vorschlägt. Auch, dass sie sich die Rohlinge ansehen wollen.
evilboy
21. January 2007, 18:17
Dass die Firma das selbst nicht gemerkt hat, finde ich aber etwas seltsam. Man muss ja einfach nur ein paar Brände für 1-2 Monate stehen lassen und schon findet man was...
Für die Branche und die Preisklasse scheint's aber sehr gut zu sein. :)
Vienna
21. January 2007, 19:37
Die werden es wohl schon gemerkt haben. ;D
Wage ich zumindest mal zu vermuten!
Die Octrons sind doch die Hausmarke einer großen Handelskette. Österreich- und Deutschlandweit dürften somit viele tausende von diesen Rohlingen mit Ritek G05 -Inhalt verkauft worden sein. Da dieser Zerfallsprozess anscheinend die meisten G05 betrifft, sollte man davon ausgehen können, dass viele Käufer Probleme mit diesen Rohlingen haben. Beschwerden und Reklamationen diesbezüglich könnte es also durchaus schon einige gegeben haben. Die meisten Käufer werden sich halt ärgern, die Rohlinge entsorgen und wahrscheinlich nichts weiter unternehmen.
Gehöre ja auch zu den Betroffenen. Weniger bei den G05. Da habe ich nur einige Maxells, sind mittlerweile ein knappes halbes Jahr alt und die sind noch absolut in Ordnung. Bei den G03 und G04 mit verschiedensten Labels hatte ich allerdings in vielen Fällen Pech und damals waren die Dinger noch nicht so billig wie heute.
Einige wenige G03 und G04 sind aber noch wie am ersten Tag und zeigen keinerlei Alterungserscheinungen. Das gilt auch für die Pluslinge von Ritek. R01 und R02, auch nach 4 Jahren absolut in Ordnung. Es scheint bei Ritek also vorwiegend die Minuslinge zu treffen. Verarbeitung und Randversiegelung war bei meinen Exemplaren aber recht gut. Auch am Dye ist den unlesbaren nichts zu erkennen.
Warum nur die Minus und nicht auch die Plus-Rohlinge von Ritek? Vermute mal, die Zusammensetzung des Dye´s trägt Die Hauptschuld. Irgendwas ist auf jeden Fall ordentlich schiefgelaufen. Wird wohl kaum in der Absicht des Herstellers gelegen haben solche Rohlinge herzustellen...
P.S: Laut einigen Online-Shops gibt es mittlerweile auch Ritek G06. Wie sind die denn einzuschätzen?
evilboy
21. January 2007, 20:05
Die G06 sollten ja eigentlich 8x DVD-R sein.
Viele Brenner haben Schreibstrategien für diese, wie das jetzt aber genau mit denen aussieht weiß ich nicht.
RITEK F1 ist ja die 16x DVD-R, die relativ stabil ist, auch wenn der Firmwaresupport mies ist.
Diet
21. January 2007, 22:45
Ebenso wie bei CD-Rs hat Ritek offensichtlich einige Mediencodes in Umlauf gebracht, die dann aber nie oder nur selten im Handel aufgetaucht sind.
evilboy
21. January 2007, 23:40
Ja, bei den DVD+R gibt es auch einen ganzen Zoo an Mediacodes, die von seltener als Gold bis hin zur Wald-und-Wiesen-Ware reichen.
Zum Beispiel RITEK R04, RITEK R05, RITEK P16, RITEK F16.
Diet
22. January 2007, 16:18
Ritek R05 zählt zu "Wald und Wiese", davon hatte ich schon mehrere Platinum - Spindeln.
JoeCool75
22. January 2007, 16:30
Wie sieht es denn bei den R05 mit dem Alterungsprozess aus?
evilboy
22. January 2007, 17:33
Ich denke, dass die wohl wie alle Ritek DVD+R relativ unbedenklich sein sollten. Vielleicht brennen die nicht so gut wie Taiyo Yuden oder MCC, aber sie sollten in der Regel auch keinen Ärger machen.
Scour
26. January 2007, 09:43
Die RitekF1 ist laut c´t auch akzeptabel sein
JoeCool75
26. January 2007, 14:37
Ich will ja keine Panik verbreiten, aber: AAAAAAhhhhhhh!
Habe keine Ahnung wie der Rohling vor 4 Monaten aussah, aber so schlimm bestimmt nicht. Wenn man sich die Dye-Seite anguckt sieht man dunklere Stellen auf über den ganzen Rohling verteilt.
Der 2.Scan ist von einem 6 Monate alten Rohling der gleichen Spindel.
JoeCool75
26. January 2007, 15:14
Hier das Ergebnis eines frisch im Pioneer 111 gebrannten Rohlings aus der gleichen Spindel. Vielleicht sähe das Ergebnis eines anderen Brenners besser aus, aber angeblich sind Rohlinge in Brennern mit NEC-Chipsätzen dauerhafter. Das kann man ja jetzt mal prima testen.
Die im Post zuvor beschriebenen dunklen Stellen sind nicht vorhanden.
Lasst euch nicht vom "Datum" beirren ;)
Nachtrag: Ein im LiteOn gebrannter Rohling sieht ähnlich grottig aus.
evilboy
26. January 2007, 16:12
Vielleicht sähe das Ergebnis eines anderen Brenners besser aus, aber angeblich sind Rohlinge in Brennern mit NEC-Chipsätzen dauerhafter.Könnte ja etwas mit dem Jitter zu tun haben.
Francksoy von CD Freaks vermutet zumindest, dass ein niedriger Jitter bessere Haltbarkeit bedeutet...
JoeCool75
26. January 2007, 16:41
Der Jitter den der Pioneer produziert ist nicht niedriger als der von anderen.
Aber Francksoy hat schon irgendwie recht, denn ein hoher Jitter erschwert es der Elektronik, zwei Symbole korrekt voneinander zu unterscheiden.
Ein Byte wird zu 14-Bits umkodiert (EFM). Solche Dateneinheiten nennt man allgemein Symbol.
Loster
21. March 2008, 22:50
Octron DVD-R (4x speed) Ritek G04
Brenner: Toshiba SD-R500
Brenndatum: 10. July 2003 (also vor ca. 4,5 Jahren)
Scanlaufwerk: Plextor PX-760A (1.07)
DVD-R wurde immer sauber aufbewahrt, kein Staub und kein Kratzer erkennbar, sieht aus wie neu.
Bild1: scan mit 2x speed.
Bild2: scan mit 12x speed.
vBulletin® v3.7.3, Copyright ©2000-2009, Jelsoft Enterprises Ltd.