PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Taiyo Yuden DVD-R 8x Printable

Tuscan
25. December 2005, 11:43
Servus Leutz,

also wenn der Scann nicht Hall of Fame ist :D

Verarbeitung ist sehr gut, mal abgesehen von leichten Kleberrückständen.
Die Printable Oberfläche ist leicht rau, Druckquali ist Klasse vgl. mit den Verbatim Photoprinatables.

----------------------------------------------------------------------------
Unique Disc Identifier : [DVD-R:TYG02]
Disc & Book Type : [DVD-R] - [DVD-R]
Manufacturer Name : [Taiyo Yuden Co. Ltd.]
Manufacturer ID : [TYG02]
Blank Disc Capacity : [2,298,496 Sectors = 4.71 GB (4.38 GiB)]
Seriennummer der Medien: GG000 I I 0

http://img352.imageshack.us/img352/1237/benqdvddddw1640bsob24december2.png

Gabe
26. December 2005, 00:31
Top, besonders auch für Printables :)

Der Karl
27. December 2005, 20:05
Moin,

1A Scan - das ist aber noch Steigerungsfähig.. :wink:

Wie schnell hast Du gebrannt und woher stammen die Rohlinge? 100er Spindel?

Gruß Karl

Tuscan
28. December 2005, 10:28
Wie schnell hast Du gebrannt und woher stammen die Rohlinge? 100er Spindel?

Moin,

Gebrannt habe ich mit x8 so wie die auch Zertifiziert sind.
War ne 25er Spindel die ich mir mal Testweise gekauft habe,
waren meine ersten Original Taiyos :)
Beim letzten Kaufe hatte ich fakes, seit dem bin ich mistrauischer geworden.
(siehe Cockmedia Threat) :evil:

Mir sind halt die 25er Spindeln Lieber, ne 100er wäre zuviel gewesen.

Gabe
28. December 2005, 21:44
Beim letzten Kaufe hatte ich fakes, seit dem bin ich mistrauischer geworden.
(siehe Cockmedia Threat) :evil:

Wenn der Preis so niedrig ist, sind es bisher immer Fakes gewesen

Incubus
29. December 2005, 08:17
So muss das aussehn. Wo hast Du die gekauft und was hast Du bezahlt?

Tuscan
29. December 2005, 16:20
So muss das aussehn. Wo hast Du die gekauft und was hast Du bezahlt?

Servus,

bezahlt habe ich 19€ für die 25er, bei Markenrohlinge.de.
Leider haben die keine Taiyo´s mehr im Sortiment :(
Bin also auf der suche nach ner neuen Quelle.

QuiCo
29. December 2005, 17:53
Leider haben die keine Taiyo´s mehr im Sortiment :(
Bin also auf der suche nach ner neuen Quelle.

So wie es aussieht zieht sich markenrohlinge.de aus dem Rohlinggeschäft zurück.
Alternativ gibts bei www.xmediatrade.com noch original TY printable. Auch Spikemedia hatte vor kurzem welche im Angebot, ob er nochmal welche bekommt weiß ich allerdings nicht.

Tuscan
10. February 2006, 11:01
Servuz Leutz,

nun der selbe Test der auch schon im DVD+R Taiyo Threat gemacht wurde, diesmal mit den DVD-R Medien.
Bei dem Ergebniss überlegt man es sich wohl zweimal Printables ein zu setzten. An der Stelle gefallen mir Verbatim Photoprintables wesentlich Besser.

Vor dem Bedrucken "Fabelhaft"

http://img147.imageshack.us/img147/1098/benqdvddddw1640bsob09february4.png

8 Min nach dem Bedrucken

http://img376.imageshack.us/img376/8026/benqdvddddw1640bsob09february2.png

24Std. nach dem Bedrucken

http://img147.imageshack.us/img147/8306/benqdvddddw1640bsob10february3.png

Wie man sieht eine stetige verschlächterung, der Quali.
Könnte an der Druckoberfläche liegen.
Bedruckt mit dem IP 3000, Tinte Digital Revolution.

Ein zweiter Test mit einem Vorbedruckten Rohling ist in Vorbereitung.

Greetz
Tuscan

Tuscan
10. February 2006, 11:29
So nun der Versuch => ERST BEDRUCKEN dann => BRENNEN.

http://img376.imageshack.us/img376/7223/benqdvddddw1640bsob10february2.png

Schöner Mist sah nach einem 99% aus, hat so gut angefangen.
Will mich nicht Festlegen ob es am Rohling lag oder am Bedrucken.

Soviel kann man Sagen mit dem Bedrucken ändern sich wohl die Eigenschaften erheblich. Durch das aufnehmen der Farbe und der Trocknung.

Bionic
28. March 2006, 20:13
@ tuscan, sicher, das du die richtigen, für tinte bekommen hast?
gibt ja noch für thermodruck (und die silbernen).

hab nämlich gehört, das die ink-printable sehr gut laufen, ohne qualitätsverlust. werden ja auch von allen größeren firmen zum bedrucken benutzt.

aber auch gehört, das ein paar leute wohl die für thermo geliefert bekommen habe, dort sind nach dem drucken grade diese probleme aufgetreten. dort zieht wohl die tinte teilweise durch die obere beschichtung...

gruß
Bionic

Bionic
28. March 2006, 20:22
Rohling: Taiyo Yuden, 8x, weiß (bis zum innenring), inkjet bedruckbar
MediaCode: TYG02
Brenner: Nec ND-6650A
Firmware: 1.62 Liggy&Dee
Speed: auswahl bis 8x - gewählt max. - geschrieben 4-6x (14'30'')
Scanner: BenQ DW 1640 BSOB

original rohl mit dem Nec gebrannt.
einstellung im prog auf maximale brenngeschwindigkeit. der brand dauerte allerdings etwas über 14 minuten, also weder 4 noch 6 fach, geschweige denn 8x.

fazit: sieht nicht so gut aus. hätte mehr von Liggys FW und von Nec erwartet, grade weil Nec auch der minus R fraktion angehört.
verklebung sieht perfekt aus, kaum rückstände, überall vorhanden.

was meint ihr dazu?

erwinsmall
28. March 2006, 20:56
Hi,
diese Notebook-Brenner sind langsamer als vergleichbare IDE-Geräte.(bei vergleichbarer Max-Geschwindigkeit) und überzeugen fast alle nicht so richtig ...
Grüße

Bionic
28. March 2006, 21:22
die geschwindigkeit ist mir relativ egal, solange es unter 17 minuten dauert. das schaffte mein alter toshi-slim 4x auch!
aber dafür, das der 6650 in etwa von der technik her mit dem 3520/3530/3540 zu vergleichen ist, und dazu die Firmware von Liggy bekommen hat, sollte das qualitätsergebnis wohl etwas besser ausfallen, oder?

grüße

;)

ps: du bist nicht noch woanders unterwegs?

erwinsmall
28. March 2006, 21:37
6650 in etwa von der technik her mit dem 3520/3530/3540
da wär ich vorsichtig
ps: du bist nicht noch woanders unterwegs?
Klar,wie fast jeder hier :wink:
Grüße

Der Karl
28. March 2006, 23:08
Moin,

@Tuscan

ich tippe auf die Tinte als Ursache!

Gruß Karl

Bionic
29. March 2006, 17:23
6650 in etwa von der technik her mit dem 3520/3530/3540
da wär ich vorsichtig

The 6650 is more compatible to a 3520/3530/3540, while the 6100/6500 are similar to a 2500 drive. This drive has 1 MB Flash RAM and writing strategies seem to be compatible with 3520-3540 drives too.

:wink:

grüße

erwinsmall
29. March 2006, 17:46
Hi,
wenn es Liggy so sagt, stimmt das ...
Grüße

Tuscan
30. March 2006, 11:16
Moin,

@Tuscan

ich tippe auf die Tinte als Ursache!

Gruß Karl

Servus Karl,

habe ich auch gedacht denke aber es liegt eher an der Printable Oberfläche.
Daher habe ich auf die Silbernen Taiyos umgestellt, da ist es nicht so krass.

@ tuscan, sicher, das du die richtigen, für tinte bekommen hast?
gibt ja noch für thermodruck (und die silbernen).

Servus Bionic,

das waren Inkjet Printables keine für den Thermo Druck.
Als Drucker Tinte Benutze ich die Digital Revolution von druckerzubehör.de
Angesichts der Erfahrungen mit den Verbatims "Photoprintables" tendiere ich eher dazu, zu behauptet das die Printable Oberfläch der Taiyos nicht so der Hit ist.

Gruß
Tuscan

Der Karl
1. April 2006, 22:47
Moin,

habe ich auch gedacht denke aber es liegt eher an der Printable Oberfläche.
Daher habe ich auf die Silbernen Taiyos umgestellt, da ist es nicht so krass.

Bedrucken kostet (etwas) Qualität - keine Frage! In Deinem Fall tippe ich trotzdem auf die Tinte und behaupte, daß sich das bei den "Silver Printable" nur nicht so krass auswirkt, wie bei den "White Printable". Ich bedrucke ja ständig die TYG02 white mit einem IP4200 mit Originaltinte (inzwischen mehrere Hundert!) und kann solche Probleme absolut nicht nachvollziehen - scans gibts ja hier im Forum genug....
...das bezieht sich auf mehrere verschiedene Chargen die sowohl unterschiedliche Charakteristika und Fehlerraten, als auch optisch sichtbar verschiedene Oberflächen haben.

Gruß Karl

Tuscan
3. April 2006, 10:53
@Der Karl

durchaus Möglich das, dass zusammenspiel zwischen Tinte und Druckoberfläche der Weißen Taiyos nicht passt, denn bei den Verbatims hingegen schauts wesentlich besser aus.
Liegt wohl an der Druck-Beschichtung der Medien Hersteller, die von Taiyo bevorzugt in dem Fall die Orginial Tinte.
Da die OEM Tinten wohl zu stark abweichen von der Zusammensetzung der Original Tinten.

Gruß
Tuscan

Rippraff
3. April 2006, 13:28
Jetzt muss ich doch auch mal meinen Senf dazugeben, nicht dass man noch glaubt, dass das so sein muss.
Ich kann nichts Negatives über die Oberfläche der white printables der Taiyos sagen, weder sehen die besser oder schlechter als meine Verbatims oder Samsung aus, noch kann ich behaupten, dass die Scans nach dem Bedrucken (viel) schlechter werden.
Der Karl ärgert sich nur, dass er keinen ip4000 mehr bekommen hat und propagiert deshalb die Originaltinte. :P :wink:
Ich häng mal ein paar Scans meines ip4000 mit Billigsttinte an. Der PIF-Anstieg bei den Pluslingen ist wohl ein Chargenproblem, hatte die gesamte 100er Spindel.

Cu Rippraff

Der Karl
3. April 2006, 21:14
Moin,

Der Karl ärgert sich nur, dass er keinen ip4000 mehr bekommen hat und propagiert deshalb die Originaltinte.

Du hast sicher recht - oder doch nicht.. ? :P

Ich würde schon gern bei der Tinte sparen, wobei das bei mir eher nicht die große Rolle spielt, weil das überwiegend Auftragsproduktionen sind und ich den (minimalen) Tintenanteil ja eh auf den Auftrag umlege!

Persönlich ist mir das egal, welche Tinte Jemand einsetzt; es ist aber IMO offensichtlich, daß solche Entgleisungen nur mit "kompatibler" Tinte passieren, aber durchaus nicht bei jeder Sorte.....
..offensichtlich ist auch, daß die "white printable" Taiyos da empfindlicher sind, als die "silver" und die Verbatims.

Eventuell bilden manche Tintensorten im Verbund mit den Beschichtungen der Rohlinge einen "Film" an der Oberfläche, der beim Abspielen (Erwärmung) zu einem Höhenschlag führt bzw. führen kann..

Mein Hauptanliegen ist, einfach mal die Sensibilität für die Tintensorte zu wecken und viellicht mal eine andere Sorte zu probieren, statt erstklassige Rohlinge zu "verteufeln" ;)

Gruß Karl

M1uffy
31. December 2006, 00:27
Und wenn man sie gar nicht bedruckt, was ich auch keinesfalls vorhabe? Sind sie dann so gut, wie andere Taiyos auch? :hm:

evilboy
31. December 2006, 01:30
Sicherlich.
(Es sei denn, Reste der druckbaren Schicht befänden sich auf der Unterseite des Rohlings. Von Taiyos habe ich das noch nicht gehört, aber einige Billigmarken wie Datawrite hatten das schon mal.)

Rippraff
2. January 2007, 15:30
Und wenn man sie gar nicht bedruckt, was ich auch keinesfalls vorhabe?
:lol: der war nicht schlecht, Muffeline. ;D
Wenn ich die keinesfalls bedrucken will, dann geb ich auch nicht mehr Geld für printables aus. ;)

Ansonsten seh ich das so wie evilboy, die Tinte oder Bestandteile derselben führt bei manchen Produkten wohl erst zu Problemen.

Cu Rippraff

M1uffy
2. January 2007, 16:07
:lol: der war nicht schlecht, Muffeline. ;D
Wenn ich die keinesfalls bedrucken will, dann geb ich auch nicht mehr Geld für printables aus. ;)Stimmt, der war gut. :D As a matter of fact... - bekomme ich aber keine unbedruckbaren Taiyo Yuden 8x mehr. :zunge: ;)

Käptn Blaubär
7. January 2007, 15:00
Ich wollte gerade auch mit Nero die Diskqualität testen aber der START-Button ist deaktiviert.Ich habe LG 4163 Brenner.Geht das mit LG Brenner nicht?

M1uffy
7. January 2007, 15:12
Nein, das geht leider nicht. Die LGs können generell keine Qualitätsscans machen. Dies können nur die meisten LiteOns, BenQs, Plextoren :D und - weniger gut bis schlecht - einige NECs und PIOs, sowie all' die, die ich vergessen habe. ;)

evilboy
7. January 2007, 17:14
Auch viele Samsungs können das :)
Und sogar BTC (obwohl ich die nicht mal zum Scannen verwenden würde).

Käptn Blaubär
7. January 2007, 17:14
ok alles klaro.

slammerjam
20. October 2007, 12:40
Ist der Scan ok? Der Rohling lag jetzt ne Nacht im Brenner, also kein 100% frischer Scan :D Aber dennoch... Also was mir aufgefallen ist, der Lite-On scannt am Anfang mehr PI-Fehler als am Ende, da sinds dann nur noch so ~3,5 average.
Hab noch nen Pioneer DVR-109, ein Rohing mit dem gebrannt sieht in etwa gleich aus.
Die BENQ Scans gefallen mir alle besser, scheint wohl generell weniger Fehler auszulesen.

Samurai
20. October 2007, 18:28
Ist der Scan ok?

Ist ok, der eine PIF Cluster ist nicht so schön, aber alles dicke im grünen Bereich.

slammerjam
20. October 2007, 18:51
War gestern noch nicht drauf, gute Frage, warum der da jetzt aufgetreten ist. Nuja, hätte gerne auch mal so Quality-Score 99 :zunge: Aber passt so auch.

Morpheus
20. October 2007, 20:25
Nuja, hätte gerne auch mal so Quality-Score 99
Das wird mit dem Lite-On nichts werden.

JoeCool75
20. October 2007, 21:16
Du meinst mit nem LiteOn als Scanner! Mit LiteOn als Brenner und einem BenQ als Scanner geht das recht locker.

Morpheus
20. October 2007, 22:35
Du meinst mit nem LiteOn als Scanner! Mit LiteOn als Brenner und einem BenQ als Scanner geht das recht locker.

So ist es.

slammerjam
20. October 2007, 23:36
Nunja, solange die Brennergebnisse trotzdem passen, ists mir relativ egal, hab mich hier ein bisschen rumgelesen und hab mir den Liteon dann geholt, die neuen Benqs sollen ja nich mehr so gut sein und naja so nen guten Ruf hat Benq allgemein ja nicht mehr als Firma an sich.

JoeCool75
21. October 2007, 13:20
@slammerjam: Dummerweise sind die neuen BenQs mittlerweile von LiteOn. Phillips, BenQ und LiteOn haben sich nämlich ganz doll lieb ;)

slammerjam
21. October 2007, 16:30
OMG, hab ich jetzt den falschen Brenner gekauft? :mad: Benutze eh noch hauptsächlich meinen Pioneer.

JoeCool75
21. October 2007, 16:33
Achwas, der LiteOn ist schon recht gut. IMO ist er vor allem für DVD-R geeignet, der brennt von meinen Brennern (s.u.) DVD-R am besten. Ich würde dir aber empfehlen, dass du dir mal die Smartburn 3.2.0 besorgst und dort Hypertuning und Online-Hypertuning aktivierst.
Einfach mal nach dem Programm googeln, müsste sich irgendwo im cdrfreaks-Forum befinden.

QuiCo
21. October 2007, 17:57
Liteon Smartburn 3.2.0 gibts unter anderem hier: http://technik.movie2digital.de/filebase.php?fileid=922&lim=0

slammerjam
21. October 2007, 18:57
Danke für die kompetente Hilfe! :D Werd ich machen.