PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RiVision 8x DVD-R (CMC MAG.AE1)

QuiCo
25. September 2005, 12:53
Media ID: CMC MAG.AE1
Brenner: NEC ND-3500A
Firmware: LD 2.TG
Brenngeschwindigkeit: 8x

Verarbeitung:
Die Rohlinge haben eine gute Randversiegelung. Leider haben die Rohlinge auf der Schreibseite am Rand kleinere Kratzer, weshalb ich die Rohlinge auch nur bis knapp über 4GB beschrieben habe.

Brennvorgang:
Die Rohlinge liesen sich problemlos 8x beschreiben.
Brenndauer NEC 9:18min.

Ergebnis
Der Q-Scan zeigt ein gutes Ergebnis sowohl bei den PIE als auch bei den PIF.

Fazit:
Insgesamt eine gute Leistung, was aber durch die verkratzen ein bisschen getrübt wird.

LagunaSeca-Freak
25. September 2005, 13:51
Schaut in der Tat klasse aus :mrgreen:

Gabe
4. October 2005, 01:49
Insgesamt würd ich den Brand als katastrophal bewerten. Der Benq zeigt zwar keine POF, aber Nero meldete beim Verify eine Vielzahl an beschädigten Dateien. Das zeigt mir wieder mal, das der Benq beim Lesen weit schlechter ist als das gute Ergebnis im c´t-Magazin vermuten läßt.

PI viel zu hoch, PIF auch.

Keine Chance, mit dem NEC 3500 mitzuhalten.

Benq scheint wirklich was gegen CMC DVD-R 8x zu haben.

QuiCo
4. October 2005, 12:31
Kann man an den Rohlingen was feststellen, das diesen PIF Cluster am Ende ausmacht?

Gabe
4. October 2005, 15:15
Kann man an den Rohlingen was feststellen, das diesen PIF Cluster am Ende ausmacht?

Nein, rein optisch keine Fehler ausmachbar

QuiCo
4. October 2005, 15:46
Nein, rein optisch keine Fehler ausmachbar

Sieht wieder wie das typische RiVision Syndrom aus. Man weiß nie was man kriegt.

Gabe
4. October 2005, 22:35
Sieht wieder wie das typische RiVision Syndrom aus. Man weiß nie was man kriegt.

Hab nur ein paar dieser Rohlinge, sonst hätte ich noch einige getestet.

imported_Helmuth
6. October 2005, 07:39
Brenner: Plextor PX-716A
Firmware: 1.08
Brenngeschwindigkeit: 8x
Brenndauer: 8:16 Min.

QuiCo
6. October 2005, 10:04
Der Plextor scheint mit den Rohlingen an sich auch gut zurecht zu kommen.
Die Frage ist jetzt liegts am BenQ oder an den Rohlingen.

nostalgia
6. October 2005, 18:53
Und hier nochmals meine Frage,WO sieht mann bei Helmuth`s scan die PiF`s ? Gibt es die nicht im Diagramm ? Was ist mit CD Speed,funzt das nicht mit Plextoren ?

Nostalgia.

Gabe
6. October 2005, 23:46
Und hier nochmals meine Frage,WO sieht mann bei Helmuth`s scan die PiF`s ? Gibt es die nicht im Diagramm ? Was ist mit CD Speed,funzt das nicht mit Plextoren ?

Nostalgia.

Der Plextor kann keine PIF zeigen, zumindest nicht mit den Plextools

Er kann PIE und POE zeigen, allerdings muß man da 2 Durchgänge machen.

Es gab mal eine Beta-CDSpeed, die mit Plextor-Brennern funktionierte, aber aufgrund des Drängens von Plextor wurde das wieder deaktiviert

imported_Helmuth
7. October 2005, 09:10
Hallo zusammen,

mit den Plextools kann man auch nach PIF scannen, dazu ist ein zusätzlicher Durchlauf nötig.

Nero CD-DVD Speed arbeitet nicht mit den Plextor-Laufwerken zusammen, eine Ausnahme könnte vielleicht der PX-740 sein, der ja von Benq stammt.

Ist es erwünscht, dass ich zukünftig 2 Scans (PIE und PIF) einstelle? Oder was möchtet Ihr sehen, ich könnte z.B. auch noch einen Jitter-Test durchführen?

Bis dann... Helmuth

QuiCo
7. October 2005, 10:31
Ein PIE und PIF Scan wären schon sehr gut. PXScan kann meines Wissens PIE und PIF aufeinmal scannen darstellen.

Gabe
15. January 2006, 01:07
Die Rohlinge stammen aus einem DVD-Mix von Ebay-Verkäufer Rolandori.

Insgesamt gute Werte für diese normal recht günstigen Rohlinge.

Das der Benq mehr PIF anzeigt als der LiteOn ist normal; aber in letzter Zeit fällt mir auf, das der LiteOn höhere PI-Werte anzeigt, liegts an den neueren FWs?

Gabe
4. February 2006, 00:49
Die Rohlinge stammen aus einem DVD-Mix von Ebay-Verkäufer Rolandori.

Der Benq-Scan zeigt ein sehr gutes Ergebnis, der LiteOn zeigt seltsamerweise doppelt so hohe PIF-gesamt

Gabe
4. February 2006, 00:54
Und hier ein Brand mit 12x. Sieht nicht gut aus

Gabe
4. February 2006, 02:01
Nochmal auf 12x, diesemal siehts deutlich besser aus. Wenn nicht dieser Spike bei 0,5 wäre, wären die PIF gesamt wohl unter 1000.

nostalgia
22. April 2006, 18:29
Wie stehen die Chancen das diese RiVision noch immer mit CMC ausgeliefert werden ? Gibt die Teile ja noch teilweise bei den Handlern im Angebot.

Wie ist die Verarbeitung ? Quico,waere ein Nachscan `mal so nebenher moeglich ?

Nostalgia.

QuiCo
22. April 2006, 18:43
Wie ist die Verarbeitung ? Quico,waere ein Nachscan `mal so nebenher moeglich ?

Kann ich gerne machen, sofern ich genau diesen Rohling noch hab bzw. finde. Die Verarbeitung ist soweit ich mich noch richtig erinnere CMC typisch gut.

Optimist
2. August 2007, 21:29
Rohling: SKY DVD-R 8x (CMC MAG. AE1 - von Penny)
Brenner: QSI SDW-082 (8x-Laptopbrenner Acer Travelmate)
Brenngeschwindigkeit 4x

Scour
8. August 2007, 08:57
Das dürfte eines der besseren Ergebnisse mit einem QSI-Brenner sein, ich hab nämlich wenig Gutes gesehen von QSI-Bränden

Optimist
12. August 2007, 23:18
Ach hör mir auf... Zig Scheiben konnte ich nach 4x-Brennen nicht mehr lesen. Zum K*t*en^^ und viele wütende User im Internet und Firmwar-Updates gibts nur über Umwege (Acer schweigt sich da tod) und die helfen nur wenig... :(

(Hab noch ein paar Bände zum Scannen... nur muss ich auf neuen Brenner warten... *standby*)

Scour
20. August 2007, 10:01
Ich weiß, habe Kollgen mit 4x-QSI, brennen etliche Scheiben nur auf 2x, manche aber sogar lesbar