PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RiDisc Xtreme 16x DVD+R (Ricoh R03)

QuiCo
17. September 2005, 10:45
Media ID: RICOHJPN R03
Brenner: LiteOn SOHW-1693S / NEC ND-3500A
Firmware: KS0A / LD 2.TG
Brenngeschwindigkeit: 12x

Verarbeitung:
Die Randversiegelung der Rohlinge ist gut. Kleinere Kleberrückstände sind vorhanden.

Brennvorgang:
Die Rohlinge liesen sich problemlos 12x beschreiben. Diese Medien kann man mir beiden Brennern auch 16x beschreiben.
Brenndauer LiteOn 7:24min.
Brenndauer NEC 7:10

Ergebnis
Der Liteon kommt mit diesen Rohlinge gar nicht gut zurecht. Die Anzahl der PIF ist mit ~5000 viel zu hoch und PIE sind nur mehr ausreichend. Hier muss LiteOn noch ein paar Optimierungen an der Firmware vornehmen.

Der NEC kommt besser mit den Rohlingen zurecht. Aber auch hier gibt es eine hohe Anzahl von PIF. PIE sind mMn nur noch befriedigend, da sie am Ende doch sehr stark ansteigen.

Fazit:
Insgsamt nur noch eine befriedigende Leistung.

Gabe
18. September 2005, 00:43
Insgesamt sind wir wohl besseres von den 8x-Ricoh gewohnt. Selbst auf 12x sahen die auf dem LG 4163 um ein vielfaches besser aus als das hier.

Gabe
26. September 2005, 00:59
Gebrannt 16x mit Benq DW 1640 BSLB

Sehr schlecht für meine Verhältnisse, gerade auch für den Benq. Das Problem ist wohl nicht die Brenngeschwindigkeit, da der Rohling von Anfang bis Ende miese Qualität aufweist

Fantomas
26. September 2005, 02:06
Wo gibt es denn diese Rohlinge ? Die 16x Ridisc die ich gefunden habe, haben einen CMC MAG M01 code.

Sieht so aus als ob noch kein Hersteller die RICOHJPN R03 ordentlich in die Firmware integriert hat.

QuiCo
26. September 2005, 09:18
Die Rohlinge stammen bei mir aus einem Testpack vom ehem. dvd-r.tv Betreiber.
Dass RiDisc bei solchen Werten von Ricoh auf CMC Medien umgestiegen ist wundert mich nicht.

Gabe
27. September 2005, 00:10
Wenn ich bedenke, wie gut die 8x +R mal waren, sind die 16x ein Witz. Anscheined hat Ricoh auch die Mitarbeit aufgegeben und alles Ritek überlassen.

Kann mir nicht vorstellen, das die R03 so schlecht implementiert ist in der FW verschiedener Brenner

Gabe
17. February 2006, 03:40
Der Asus erlaubt max. 12x bei diesen Rohlingen.

Die Rohlinge stammen bei mir aus einem Testpack von Rolandori

Deutlich besser als das, was mein Benq zustande brachte. Während 2000 PIF bei nem LiteOn-Scan schon hart ist, sind die über 4000 PIF im Benq-Scan nicht mehr akzeptabel, schon garnicht für Ricoh-Rohlinge

Edit: Bei 96% schaltete der Asus von 12x auf 8x

QuiCo
17. February 2006, 09:37
Als 16x Rohling eher unbrauchbar. Die Ricoh R03 sind noch nicht das was man erwartet.

Vienna
17. February 2006, 17:12
Sowohl bei Rohlingen, als auch bei Brennern ist das "Ende der Fahnenstange" erreicht. Da wird sich nicht mehr allzu viel tun. Die Ricoh R03 werden wohl auf dem jetzigen Level bleiben.

Habe allerdings schon sehr viel bessere Ricoh 16fach Ergebnisse gesehen. Die waren durchaus fast auf Niveau der MCC 004 und die sind zur Zeit zumindest über jede Kritik erhaben. Wegen einigen schlechten Exemplaren eines Labelers würde ich die Ricohs noch nicht abschreiben.

Die können es (hoffentlich) auch sehr viel besser...

Gabe
17. February 2006, 21:55
Hab leider keine Ricoh R03 außer den RiDisc, sonst würd ich das mal gegentesten.

Bin mir aber net sicher, ob ich auf den R03 so scharf bin, der Klimatest in der c´t sprach mich nicht sehr an.

QuiCo
18. February 2006, 09:05
Die Ricoh gelabelten R03 sind besser. Auf dem NEC 4551 und dem Samsung 162L liefern die gute Werte. Die RiDisc Ricoh scheinen eher B-Ware zu sein.