PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SK 8x DVD+R (Yuden000T02)

docbrown
10. September 2005, 01:31
SK DVD+R 8x 10er Spindel/Cakebox aus einem bekannten Drogeriemarkt.

Media ID: YUDEN000 T02
Brenner: Nutech DDW-081
Firmware: BX32
Brenngeschwindigkeit: 4x

Auf jeden Fall finde ich die Verarbeitung (Randversiegelung irgendwie sehr ungleichmäßig) nicht sehr toll und der Scan zeigt auch kein gutes Ergebnis.

Gruß

Gabe
10. September 2005, 01:39
@docbrown:

Wird vielleicht bald Zeit für nen neuen DVD-Brenner. Mit deinem 8x wirst du bald nicht mehr viele Rohlinge finden, die gute Ergebnisse erzielen. Das hab ich auch bei meinem ehemals sehr guten LG gemerkt.

Diet
11. September 2005, 22:01
Ist es jetzt auch bei SK so weit, daß sie jeden Dreck labeln ?

Da wäre man ja mit Optodisc noch gut bedient.

benmuetsch
12. September 2005, 15:28
Für Fake TY sieht das Ergebnis noch nichtmal verheerend aus.

apparat
12. September 2005, 16:16
ich würde nicht sagen das das fakes sind sondern entweder schlechte charge erwischt oder minderwertige ware erhalten. wäre mal gespannt ob man so einen auch mal kriegt. wie sind denn die äußeren dinge bei dem rohling? irgendwas auffalendes??? also ich schätze das es eher minderwertige ware von ty ist. für fakes würde ich die nämlich anhand des scans nicht gleich halten. vielleicht hat ja wer anders noch welche um der sache auf den grund gehen zu können bevor wir wissen was endgültig drinn steckt.

nach dem schlechten beginn ist ja der rohling am ende hin gar nicht mal so schlecht. nagut die pif werte sind recht schlecht was bei org. ty eigentlich nie wirklich der fall ist. in welcher drogerie hast du die rohlinge denn gekauft? vielleicht krieg ich auch welche...

benmuetsch
12. September 2005, 19:13
Haben die Rohlinge denn die TY-typischen Innenringe (mit eingestanzter Nummer) ? Kann mir leider nicht vorstellen, dass das echte sind. Dazu kann uns aber bestimmt irisofmedia mehr sagen.

Schon die Beschreibung des Rohlings (schlechte Verarbeitung etc.) spricht schonmal nicht für TY, insbesondere da TY eigentlich nur an Verbatim, Plextor und That's (ausschliesslich Japan) verkauft und den Rest unter eigenem Namen entweder als printable, unbranded blank (EU) oder halb-blank mit dem TY Logo (Japan, USA) verkauft...

QuiCo
12. September 2005, 19:19
Ich bin auch ziemlich sicher, dass das keine original Yuden sind.

@docbrown
Wie benmuetsch schon vorgschlagen hat wäre ein Bild des Innenrings interessant.

Gabe
12. September 2005, 21:59
Für Fake TY sieht das Ergebnis noch nichtmal verheerend aus.

Würd ich net sagen, selbst für Fakes ist das ziemlich schlecht.

Jetzt haben die Infosmart den MCC-Code, da hatte ich noch nie nen Scan unter QS 90

benmuetsch
12. September 2005, 23:20
Es geht... gab schon bessere, aber auch schlechtere! Allerdings muss ich mich was die Zulieferung an Medien von TY betrifft, korrigieren... mir ist eingefallen: TY verkauft(e) ja auch an Maxell DVDs, Panasonic wird z.T. auch von TY beliefert (hauptsächlich 4x und 8x DVD-R, aber auch da tauchen andere Mediacodes auf wie z.B. Maxell)

Gabe
13. September 2005, 01:52
Es geht... gab schon bessere, aber auch schlechtere! Allerdings muss ich mich was die Zulieferung an Medien von TY betrifft, korrigieren... mir ist eingefallen: TY verkauft(e) ja auch an Maxell DVDs, Panasonic wird z.T. auch von TY beliefert (hauptsächlich 4x und 8x DVD-R, aber auch da tauchen andere Mediacodes auf wie z.B. Maxell)

Das Problem ist eben, das besonders bei TY-Codes so mancher Brenner (Benq, NEC) bei 8x-Rohlingen auf auf 12x oder gar 16x schaltet.

Auf 8x erhält man durchaus akzeptable Ergebnisse, wenn auch keine guten.

Da jetzt anscheinend die ehemaligen TY-Fakes nun MCC-Codes benutzen, was auch die Brenngeschwindigkeit etwas niedriger hält, scheint es etwas besser zu laufen.

Maxell verkaufte bei den 4x -R TY, die 8x sind derzeit von Ritek oder Maxell (MIJ)

benmuetsch
13. September 2005, 08:49
Aber wenn man 8x anwählt schalten auch die bestimmt nicht höher ;) und der BenQ 1620 gibt bei TY nur 12x, nicht 16x an soweit ich weiss...

Was man bei dem oberen Scan allerdings beachten und dem Rohling zugute Sprechen muss ist, dass der Nutech auch kein besonders guter Brenner ist. Zudem weiss man ja nicht mangels Erfanrungswerten wie die Scans eines Nu zu bewerten sind oder ob der tendenziell hohe/niedrige Werte misst. Ich wusste bisher garnicht, dass man mit denen überhaupt Scannen kann. Aber man lernt ja nie aus ;)

apparat
13. September 2005, 11:09
also zur Randverarbeitung muss ich sagen, sind die Fujis auch nicht so gut wie die die blanken org. TY. Ich denke einfach das TY trotzdem Qualitätsstaffeln hat welche sich aber in anderen Dimensionen bewegen, also das vielleicht die Ränder nicht so gut abgeschliffen sind und solche Rohlinge dann weiterverkauft werden. Könnte ja hier der Fall sein. Muss aber nicht. Wenn man solche Rohlinge kriegen könnte wäre es besser eine Einschätzung abzugeben.

gruß apparat

docbrown
13. September 2005, 13:48
Also diese SK Spindel habe ich bei Rossmann für 5,99€ gekauft und werde dies wohl nicht wieder tun. Die optimalen Rohlinge für den Nutech habe ich zwischenzeitlich gefunden. Verbatim DVD+R 8x (MCC003) und 16x brennt er nämlich mit konstant sehr guten Werten (PIE max. ~15, Mittel ~3, PIF Max ~6, Mittel ~0,01-0,03). Solange es diese Rohlinge gibt werde ich ihn wohl behalten. :D
Zu den Rohlingen von SK:
Ein Bild vom Innenring könnte ich morgen mal machen.
Da ich keine echten TY kenne weiß ich leider auch nicht wie diese genau aussehen. Auf der Oberseite ist nur folgendes aufgedruckt: 4,7GB und RW DVD+R. Im Bereich des Innenrings steht DVD+R 8x. Von der Unterseite betrachtet kann man im äußeren Bereich des Innenrings noch T820 und IFPI GZ08 entziffern. Vielleicht hilft das ja jemandem weiter. Auffällig sind noch ringförmige Lufteinschlüsse im Innenring bei fast allen Rohlingen. Der Außenrand fühlt sich ziemlich unregelmäßig an, die Versiegelung (oder Verklebung?) ist sichtbar an den Kanten hinuntergelaufen. Bei den Verbatims ist das völlig glatt und gleichmäßig.
Stellt sich nun die Frage was ich mit dem Rest von der Spindel mache. Zur Archivierung zu unsicher zum wegwerfen zu Schade.

PS: Weiß jemand wo ich so 2-3 garantiert echte TY zum Testen herbekommen könnte? Mich würde sehr interessieren wie die bei mir so laufen.

Gruß

QuiCo
13. September 2005, 14:09
Von der Unterseite betrachtet kann man im äußeren Bereich des Innenrings noch T820 und IFPI GZ08 entziffern.

Wie vermutet keine orig. TY, denn da müsste was in der Art TG001158 stehen.

PS: Weiß jemand wo ich so 2-3 garantiert echte TY zum Testen herbekommen könnte? Mich würde sehr interessieren wie die bei mir so laufen.
TY Testpacks hab ich noch nicht gesehen. Vielleicht kann dir einer unserer User ein paar Rohls schicken.

apparat
13. September 2005, 15:52
gut ja wenn das mit dem innenring so ist werd ich euch wohl glauben schenken müssen ;) :)

schade eigentlich das sie nicht original sind. bin ein wenig enttäuscht muss ich sagen.

QuiCo
13. September 2005, 15:59
Hier wäre ich mal an einer Stellungnahme von SK interessiert.

IrisofMedia
13. September 2005, 16:42
Also diese Rohlinge haben wir Anfang 2005 beschafft, da es die einzigen waren, die wir kurzfristig erhalten konnten.
Wir mussten kurzfristig auf eine Absatzsteigerung von 40% reagieren.
Da hatten wir auch nur die Auswahl zwischen Anwell- oder TY-Stamper.
Da die Anwell-Kompatibilität gleich null ist, haben wir uns nach internen Tests für die Rohlinge mit TY-Stamper entschieden.
Getestet wurden diese Rohlinge auf NEC1100, NEC1300, Liteon 1633S, Pioneer DVR 105, mit jeweils aktueller Firmware (Stand Februar 2005).
Alle Brennergebnisse waren zufriedenstellend, also wesentlich besser als die geposteten mit dem NuTech.
Die Randverklebung war bei allen Testmustern und Stichproben absolut in Ordnung.
Ich kann natürlich nicht ausschließen, dass teilweise Rohlinge mit anderer Beschaffenheit in der Lieferung enthalten waren.
Bislang hatten wir keine Reklamation mit diesen Rohlingen und ein Mängelprotokoll unserer QS liegt auch nicht vor.

Zur Klärung bitte ich um Zusendung von 3 bis 4 Rohlingen aus der Cakebox.

@docbrown
Nimm bitte diesbezüglich Kontakt mit mir auf:
b.schilling@sk-kassetten.de

QuiCo
13. September 2005, 19:38
@IrisofMedia
Ihr solltet euch mal ein paar aktuellere Brenner zulegen, kosten ja nicht die Welt. ;)

Rohlinge mit falschen MIDs sind aber IMO auch keine bessere Lösung als Rohlinge von Anwell. Wenn die Rohling mit der falschen Schreibstrategie gebrannt werden, kann es bald vorbei sein mit der Lesbarkeit.

Es gibt doch soviele günstige Hersteller, die noch dazu gute Qualität liefern können, da muss man doch keine Rohlinge mit "fake" Codes kaufen.

Vienna
13. September 2005, 23:31
Was man bei dem oberen Scan allerdings beachten und dem Rohling zugute Sprechen muss ist, dass der Nutech auch kein besonders guter Brenner ist. Zudem weiss man ja nicht mangels Erfanrungswerten wie die Scans eines Nu zu bewerten sind oder ob der tendenziell hohe/niedrige Werte misst. Ich wusste bisher garnicht, dass man mit denen überhaupt Scannen kann. Aber man lernt ja nie aus ;)

Die Aussage, dass der Nutech kein besonders guter Brenner ist, finde ich nicht richtig. Habe selbst noch diesen Brenner und damals war er neben dem Benq DW-800A einer der besten Brenner, die man kaufen konnte. Beide beruhen auf dem sehr guten Philips-Chipsatz.

Die Brennergebnisse waren kaum schlechter als die des Benq, bei manchen Rohlingen sogar etwas besser. Natürlich können beide Brenner sich nicht mit den heutigen 16fach-Geräten messen. Mit guten 8x-Rohlingen bringt der Nutech aber sehr gute Ergebnisse, dazu gehören auch die (echten) Taiyo Yuden 8x+Rohlinge. Bei den Qualitätstests sind die Fehlerwerte etwas höher als die des Benq.

Was man mit dem Nutech nicht machen sollte, ist eine dieser angebotenen Dualfirmwares aufzuspielen, denn dann wird der Brenner so richtig schlecht. Nicht nur bei Minus, auch bei Plus gibt´s dann katastrophale Brennergebnisse. Kurz gesagt: Mit der richtigen Firmware ist der Nutech auch heute noch ein sehr ordentlich Brenner.

P.S.: Der vernichtende Ct-Test des NuTech war damals mit der ersten Dualfirmware.

Vienna
13. September 2005, 23:44
Alle Brennergebnisse waren zufriedenstellend, also wesentlich besser als die geposteten mit dem NuTech.
Die Randverklebung war bei allen Testmustern und Stichproben absolut in Ordnung.
Ich kann natürlich nicht ausschließen, dass teilweise Rohlinge mit anderer Beschaffenheit in der Lieferung enthalten waren.
Bislang hatten wir keine Reklamation mit diesen Rohlingen und ein Mängelprotokoll unserer QS liegt auch nicht vor.

Ich teile die Ansicht von QuiCo, der es sehr gut auf den Punkt bringt. Ware mit "gefälschter MediaID" zu verkaufen, halte auch ich für den falschen Weg.

Auch wenn es keine Kundenreklamationen bei Euch gab, heisst das noch lange nicht, daß es keine unzufriedenen Kunden aufgrund dieser Rohlinge gibt. Der Durchschnittskunde achtet auch nicht großartig auf Mediacodes und dergleichen. Er erwartet, daß sich der Rohling einwandfrei brennen und abspielen, bzw. wieder auslesen lässt. Die meisten reklamieren nicht beim Hersteller wegen ein paar DVD-Rohlingen, sondern lassen einfach beim nächsten Einkauf die Finger von dieser Marke.

benmuetsch
13. September 2005, 23:47
Ok dann entschuldige ich hiermit für die Aussage. Kenne den Brenner nicht, von daher war es mal wieder falsch auf irgendeien Test zu zählen, sorry! Habe damals den Test in der ct gelesen und da der Brenner nicht weit verbreitet ist und unter den sage ich jetzt mal "professionelleren" Usern anscheinend beinahe überhauptnicht fehlt es es einfach an positiven Feedbacks über das Gerät.

Vienna
13. September 2005, 23:51
@benmuetsch

Kein Grund sich zu entschuldigen. Der Grund warum der Brenner nicht sehr verbreitet ist, ist bei dem verwendeten Philips-Pickup zu suchen. Deswegen haben von dieser Reihe fast alle Brenner das zeitliche gesegnet. Das Teil wurde damals bei Amazon massenhaft verkauft. Der Nutech war der einer der ersten 8xBrenner auf dem Markt, der für nur € 99,- verkauft wurde. War damals ein Hammerpreis. Die anderen Brenner lagen etwa bei € 150,-.

Diet
14. September 2005, 00:35
Interessant wäre mal zu erfahren, wer dies MID-Fake - Rohlinge wirklich herstellt.
Und in wieweit er damit illegal handelt.

Gabe
14. September 2005, 00:47
Interessant wäre mal zu erfahren, wer dies MID-Fake - Rohlinge wirklich herstellt.
Und in wieweit er damit illegal handelt.

So ziemlich alle Fakes kommen aus China. TY und MCC sind oft von Infosmart.

Soweit ich weiß, ist der Mediacode nicht wirklich geschützt, angeblich aber nur bei einem Format; weiß jetzt aber nicht mehr, ob es + oder - war

IrisofMedia
14. September 2005, 08:37
Also aus China darf man nicht kaufen, da keine Philips-Lizenz.
Die Rohlinge sind lizenziert von Philips, da gehen wir kein Risiko ein.
Inzwischen gibt es zwar lizensierte Hersteller in China, aber noch nicht Anfang des Jahres.
Illegal ist der Vertrieb von Rohlingen mit anderer ID auch nicht, dann hätten sehr sehr viele ein Problem. Man kann jederzeit von sehr vielen Herstellern Rohlinge mit MCC- oder TY-Code beziehen, mit unterschiedlichen Qualitätsergebnissen.
Im Winter 2004/2005 war der Markt ziemlich erschöpft, was DVDR anging.
Wenn ihr in dem Bereich arbeiten würdet, wüsstet ihr, wie schwer es ist, zu bestimmten Zeiten eine bestimmte Anzahl von Rohlingen zu bekommen, außer zu einem sehr unwirtschaftlichen hohen Preis.

Getestet wurden die Rohinge auf Brennern, die wir damals zur Verfügung hatten. Ich kann dich beruhigen QuiCo, dass natürlich neue dazugekommen sind.
Es gibt auch Endverbraucher, die mir einen Scan schicken. Da war bisher keiner mit den TY dabei.
Wie gesagt, wären die Brennergebnisse nicht entsprechend gewesen, hätten wir diese Rohlinge auch nicht gekauft.
Die Rohlinge mit Anwell-Stamper waren eine absolute Katastrophe, wenn man den Rohling brennen konnte, war das Ergebnis immer furchtbar, was eindeutig nur an der MID lag.

QuiCo
14. September 2005, 09:23
Also aus China darf man nicht kaufen, da keine Philips-Lizenz.
Das scheint aber wie es aussieht eure Mitkonkurrenten wie z.B. Gigatain nicht zu stören. Und wenn es nach aussagen "in der Branche so üblich ist" bleibt das Risiko immmernoch beim Kunden. Wenn der Brenner anhand des MediaCodes annimmt, dass es sich um echte Rohlinge handelt und mit falscher Laserkalibrierung oder falscher Geschwindigkeit brennt, kann es zu Datenverlusten kommen.

Anonymous
14. September 2005, 10:13
Einzige Möglichkeit wären damals Ware aus Macau oder Hong Kong, aber inzwischen gibt es ja 3 lizensierte Hersteller aus China. Aber erst seit Mitte des Jahres.

Also ohne LSCD-Nummer, bekommt man keine Ware in Rotterdam, Hamburg etc. durch.

QuiCo
14. September 2005, 19:13
Also stammen die Yuden Fakes nicht aus den o.g Ländern.
Die Frage ist ja wird SK auch in Zukunft "gefakte" MIDs einsetzten?

Gabe
14. September 2005, 23:12
China schert sich einen Dreck um Lizenzen. Fast alle Billig-DVD-Player aus China wurden/werden auch hierzulande verkauft, obwohl diese Firmen keine Lizenzen besitzen.

Außer Infosmart fällt mir nur ein Hersteller ein, der TY-Fakes verkaufte: MAM

IrisofMedia
15. September 2005, 09:30
Bei DVDR und CDR wird das Ganze von Philips strafrechtlich verfolgt, wir gehen da kein Risiko ein.
Man bekommt zwar unlizensierte Ware nach Europa, aber wird wahrscheinlich nicht den Hafen verlassen.
Ware ohne LSCD-Nummer wird von uns nicht gekauft.
In China darf ohne Lizenz produziert werden, aber nur für den inländischen Gebrauch.

Solang wir es vermeiden können, dass Ware mit anderer ID gekauft werden muss, wird sie auch nicht gekauft.

@ Gabe
Mir fallen auf Anhieb 6 lizensierte Hersteller ein, die auch Ware mit TY-Code anbieten.
Naja... unlizensierte will ich gar nicht zählen.

QuiCo
15. September 2005, 09:48
Solang wir es vermeiden können, dass Ware mit anderer ID gekauft werden muss, wird sie auch nicht gekauft.

Das lässt hoffen.

Vienna
15. September 2005, 14:39
China schert sich einen Dreck um Lizenzen. Fast alle Billig-DVD-Player aus China wurden/werden auch hierzulande verkauft, obwohl diese Firmen keine Lizenzen besitzen.

Diese Aussage ist schon seit langer Zeit nicht mehr richtig. Spätestens nämlich seit Dezember 2003. Damals holte Philips nämlich zu einem Rundumschlag gegen Hersteller bzw. Importeure günstiger DVD-Player aus. Der größte Teil davon drückte sich nämlich schon geraume Zeit vor der Abgabe der fälligen Lizenzgebühren. Mehrere Mahnungen seitens der Holländer änderten an dieser Situation nichts. Die Hersteller/Importeure stellten sich einfach taub. Diese Geräte gelangten in den Handel und konnten verständlicherweise sehr viel günstiger und mit mehr Gewinn verkauft werden, da ja keine Lizenzgebühren abgeführt wurden. Neben den Lizenzgebühren an Philips sparte man sich zumeist auch gleich die Abgaben an Dolby und DTS. Jede Marke, die die Abgaben korrekt entrichtete, hatte durch dieses illegale Handeln einen schweren Wettbewerbsnachteil.

Ende des Jahres 2003 wurde es Philips nun zu dumm. Hunderttausende günstiger DVD-Player zweifelhafter Herkunft wurden beim Zoll beschlagnahmt und gelangten nicht mehr nach Europa. Darunter vorrübergehend leider auch Hersteller wie Cyberhome und Xoro, die die Lizenzgebühren immer korrekt entrichtet hatten. Diese Marken wurden nach Prüfung für den Import freigegeben. Alle anderen, die Lizenzabgaben an Philips, Dolby, DTS usw. nicht entrichtet hatten, blieben vom Zoll beschlagnahmt. Die Lizenzgeber bestanden auf sofortiger Nachzahlung der Lizenzgebühren. Abgesehen davon, dass die Player nicht verkauft werden konnten, war die Forderung auf Nachzahlung der Lizenzgebühren das finanzielle Todesurteil für fast alle Hersteller und Importeure solch dubioser Geräte.

Von ganz wenigen Ausnahmen kann man seitdem davon ausgehen, dass jeder Hersteller/Importeur die Lizenzabgaben für seine Geräte korrekt entrichtet hat. Anders gelingt es heute nämlich nicht mehr die Geräte durch den Zoll zu bringen. Das wird streng und lückenlos überprüft. Händler die sich bezüglich eines Gerätes nicht sicher sind, können bei Philips Licensing nachfragen. Es gilt hier das gleiche wie bei den Rohlingen: Ohne die Entrichtung der Lizenzgebühren wird das ganze von Philips strafrechtlich verfolgt. Eine Unternehmen das Wert auf seine Zukunft legt und noch "alle Tassen im Schrank hat" wird das sicher nicht riskieren. Die finanziellen Strafen sind hier wirklich nicht ohne.

Jetzt zurück zu den DVD-Rohlingen:

Die Gigatain-Rohlinge werden in Macao produziert und sind laut Aussage des deutschen Vertriebes lizensiert.

Was mich andererseits sehr interessieren würde: Gehen wir hier mal davon aus, dass der Mediacode rechtlich nicht geschützt ist. Was ist dann mit all diesen Händlern, bevorzugt bei den Ebay, die diese Rohling mit sehr deutlichem Hinweis auf den TY-Code anbieten. Manche werben sogar explizit mit TY-Qualität. Spätestens so etwas sollte dann rechtlich nicht mehr korrekt sein, da hier mit Produkteigenschaften (Qualität) geworben wird, die der Rohling nicht erfüllt. Die damit zugesicherte Qualität ist nicht gegeben. Ich habe noch keinen Rohling mit falschem TY-Code gesehen, der von der Rohlingsqualität her auch nur annähernd überzeugend war.

Darin liegt auch die Gefahr für den weniger versierten User, der irgendwo mitbekommen hat, dass TY-Rohlinge sehr gute Qualität aufweisen. Er kauft sich guten Gewissens voller Vertrauen diese Rohlinge, die dann vielleicht in einem halben Jahr zum "Datenfriedhof" geworden sind. Meinem Empfinden nach ist sowas sogar bewußte Täuschung seitens der Händler, die ihre Ware so verkaufen.

Ein Lada wird auch nicht zum Mercedes, nur weil ich einen Stern draufklebe. :D

Gabe
15. September 2005, 21:57
Ich weiß, das Philips da mal dran gerührt hat.

wenn ich allerdings die Preise von 35 € und weniger sehe, kann ivh mir kaum vorstellen, das die Lizenzgebühren zahlen.

Und ich glaube kaum, das TY und MCC erlauben, das Infosmart & Co. deren Code verwenden.

Es gibt TY-Fakes, die durchaus brauchbar sind, z.B. von MAM. Das Problem ist aber, das die Brenner aufgrund des Codes eine falsche Brennstrategie verwenden und damit nix Guten rauskommt. Hatte MAM bestellt mit T02-Code, aber stattdessen wurden mir die "baugleichen" Rohlinge mit MAM M02-Code geschickt. Ist vielleicht auch besser so, sonst hätte ich nen Strategy-swap von T02 nach M02 machen müssen, wenn ich statt echten T02 die MAM gebrannt hätte. Und dann beim brennen von echten T02 wieder auf TY-strategy gehen müssen

http://apparat.ap.funpic.de/viewtopic.php?t=460

Vienna
15. September 2005, 22:02
wenn ich allerdings die Preise von 35 € und weniger sehe, kann ivh mir kaum vorstellen, das die Lizenzgebühren zahlen.

Sie zahlen Lizenzgebühren. Das kann ich versichern. Der günstige Preis liegt daran, dass die Geräte nicht das geringste taugen.

Gabe
15. September 2005, 23:33
Sie zahlen Lizenzgebühren. Das kann ich versichern. Der günstige Preis liegt daran, dass die Geräte nicht das geringste taugen.

Täglich scheint es in China neue Marken zu geben, die aber nach kurzer Zeit wieder verschwinden. Bei denen bin ich mir eben nicht sicher.

Vienna
16. September 2005, 00:27
Ich dachte eigentlich, dass ich das schon im obrigen Beitrag halbwegs verständlich erklärt habe. Es spielt keine Rolle welche Marken in China täglich auftauchen, verschwinden, was produziert oder nicht produziert wird oder was auch immer. Wenn die Geräte in Europa verkauft werden sollen, müssen sämtliche Lizenzgebühren entrichtet sein, da ansonsten der Zoll zuschlägt und die Geräte Europa nicht erreichen werden. Auch wird sich kein Händler mehr an solchen Geräten die Finger verbrennen, da selbst für ihn die Strafen enorm hoch ist.

Es gibt jährlich Erhebungen wie hoch die Dunkelziffer der Geräte ist, bei denen nicht alle Lizenzabgaben abgeführt sind. Seit dem Dezember 2003 spielen diese Zahlen bei Berücksichtigung der gesamt verkauften Geräte nahezu keine Rolle mehr. Im Jahr 2004 bewegte sie sich bei etwa 0,3%.
In dem Punkt bin ich mir sicher, denn das sind die von Philips bekanntgegeben Zahlen für Österreich. In Deutschland wird die Lage kaum anders sein, denn es gelten die selben "Spielregeln".

imported_Spike
16. September 2005, 11:13
Also ich muss irisofmedia da unterstützen.Ich kenne die Firma Sk sehr gut und normalerweise kaufen die nur Ware, welche vorher ausgiebig geprüft wurde und deren Standard entspricht.Ab und an gibt es Lieferengpässe und da muss man auf diverse Quellen zurück greifen.Leider ist es bei manchen Produzenten so, dass man erstklassige Testmuster bekommt und bei der Lieferung wird auch andere Ware daruntergemischt.

Macao.Also hier weiß ich, dass die Ware nicht lizensiert ist.Allerdings ist das so eine Sache.Ist die Philipslizenzgebühr berechtigt???

IrisofMedia
16. September 2005, 14:30
Vielen Dank Spike.

Laut Philips gibt es zwei lizensierte DVDR-Hersteller aus Macau:

Long U Industries, Limited
Licensed under the essential patents of Philips.

Wing Shing Optical Disc Company Limited
Licensed under the essential patents of Philips, HP and Sony.

Die Region Macau hat bezüglich Lizenzen die gleichen "Sonderbestimmungen", wie Hong Kong.

apparat
16. September 2005, 14:57
also um mal auch für SK hier grad mal zu sprechen: ich bin bisher sehr zufrieden von dieser Marke und denke doch das es auch so bleibt.

wie auch von spike angesprochen können sie erstklassige testmuster kriegen und die lieferung ist dann ein wenig schlechter.

eine alternative wären doch vielleicht ricoh rohlinge in sk. das wäre doch was feines, weil super rohlinge und nen gutes einfaches sk label zum beschriften. :)

IrisofMedia
16. September 2005, 16:24
Die gezogenen Proben der Lieferung waren entsprechend der Testmuster.
Sehr gute Randversiegelung, gute Brennergebnisse und Laserscans.
Die Brennergebnisse liegen mir nur leider in schriftlicher Form vor, sonst hätte ich Bildschirmausdrucke online gestellt.
Aber wie schon gesagt, bei jeder Lieferung, unabhängig vom Lieferanten, können Rohlinge mit anderer Qualität dabei sein.
Trotz aufwendiger Qualitätskontrolle werden geringe Mengen auch nicht unbedingt entdeckt.

Agravain
16. September 2005, 21:27
Ich hatte letztens im Plus-Markt TY-Fakes.

http://apparat.ap.funpic.de/viewtopic.php?t=515

Sind die dortigen i-base-Rolinge nicht auch von SK? Die labeln auch hauptsächlich Optodisc-Scheiben.
Die Rohlinge der Edeka eigenen Hausmarke sind ja auch von SK!

CruNcher
5. November 2005, 19:37
Hi an alle

Ja also SK sind wirklich nicht schlecht, sie kaufen halt wie viele Reseller da ein wo am Billigsten, für den Fachhandel sind sie RMA pflichtig und können sich großen rücklauf einfach nicht leisten, deshalb QS, manchmal passen aber wirtschaftlich einkaufen/verkaufen und QS nicht zusammen ;)
Von denen hatte ich bis jetzt 2 Spindeln mal rein zufällig erworben in einem An und Verkauf :roll: , kannte die Firma bis Dato nicht 50 DVD+R einmal mit MBIPG101R4 dachte wow nicht schlecht, bei der anderen Spindel waren es dann aber plötzlich Nanya CHX, bis jetzt keine probleme mit den dingern und da ich für die 50 stk nur 10 € bezahlt hab hehe, bin ich sehr zufrieden :)
Die MBIPG101R4 hatte ich alle noch mit einem NU-DDW 81 gebrannt gehabt bei der zweiten Spindel mit dem Nanya CHX MID, wollte der Brenner sie aber nicht mehr brennen, jetzt mit nem BENQ DDW 1640 kein Problem scans liefer ich noch nach ;)

@Agravain
Jep hab mir auch diese Ib@se geholt gehabt und war total baff als ich den Tayo Yuden Mid zuhause sah, dachte auch Anfangs 5 stück für 3.99 € wow macht 20 € bei 25 stück + nen slimcase für jeden wo gibts den sowas, wohl leider nur in unserer Phantasie :P

@IrisofMedia
Wieso sind eure Rohlinge so wenig verbreitet ich meine Preis/Leistung ist gegeben doch findet man euch entweder bei den big häusern nicht wie Saturn,MediaMarkt oder Galleria Kaufhof (wobei man da eh wahrscheinlich mit 100% aufschlag rechnen kann) noch beim Fachhändler um die Ecke die haben entweder Princo oder Platinum und auch bei Inet Shops verkaufen sie lieber Fake Medias als anscheinend eure Preis/Leistungs knaller, versteh ich irgendwo nicht so ganz.

Vienna
5. November 2005, 19:45
Ja also SK sind wirklich nicht schlecht, sie kaufen halt wie viele Reseller da ein wo am Billigsten, für den Fachhandel sind sie RMA pflichtig und können sich großen rücklauf einfach nicht leisten, deshalb QS, manchmal passen aber wirtschaftlich einkaufen/verkaufen und QS nicht zusammen ;)

Hallo und ein herzliches Willkommen im Forum!

Also viel besser und verständlicher kann man es nicht formulieren. Problem ist halt wie so oft dass die Käufer grundsätzlich Qualität erwarten, aber oftmals nicht bereit sind entsprechend dafür zu bezahlen. Das hat dann eben logischerweise an irgendeiner Ecke Konsequenzen.

QuiCo
5. November 2005, 19:45
Hallo willkommen bei rohlingtest!

Nur zur Info: Mir sind neuerdings SK DVD-R mit CMC MAG. AE1 MID untergekommen.

IrisofMedia
11. November 2005, 15:41
Hallo CruNcher,

vielen Dank für dein Kommentar und herzlich willkommen im Forum.

Wieso sind eure Rohlinge so wenig verbreitet ich meine Preis/Leistung ist gegeben doch findet man euch entweder bei den big häusern nicht wie Saturn,MediaMarkt oder Galleria Kaufhof (wobei man da eh wahrscheinlich mit 100% aufschlag rechnen kann) noch beim Fachhändler um die Ecke die haben entweder Princo oder Platinum und auch bei Inet Shops verkaufen sie lieber Fake Medias als anscheinend eure Preis/Leistungs knaller, versteh ich irgendwo nicht so ganz.

Der Markt ist ein großer Wettbewerb.
SK wird als B-Marke eingestuft, wie z.B. Sky, SKC, Intenso oder Platinum.
Die Kaufhäuser führen meistens nur ein bis zwei A-Marken und B-Marken und maximal eine C-Marke, wobei in dem Bereich hauptsächlich nach Preisen gelistet wird.
Bei einer Ausschreibung um ein Markensegment, erhält meistens nur der günstigste den Zuschlag. Weitere Faktoren sind natürlich längere Zusammenarbeit oder bisherige Lieferquote.
Fachhändler und I-Shops sind ein anderes Segment. Aufgrund des großen logistischen Aufwands (dezentrale Lieferung) für jeweils geringe Abnahmemengen und flächiger Kundenbetreuung (viele Außendienstmitarbeiter) haben sich fast ausschließlich Platinum und Intenso im B-Marken-Segment spezialisiert.

Nur zur Info: Mir sind neuerdings SK DVD-R mit CMC MAG. AE1 MID untergekommen.
CMC ist auch neuer Hauptlieferant zusammen mit Optodisc.

QuiCo
11. November 2005, 16:40
CMC ist auch neuer Hauptlieferant zusammen mit Optodisc.
IMO ist CMC eine sehr gute Wahl. Wird man die CMC nur in DVD-R finden oder auch in +R.
Übrigens was ist eigentlich in den SK DVD+R DL drin.

IrisofMedia
11. November 2005, 18:05
Hauptlieferant für DVD-R und DVD+R.
DVD+R DL kommen ausschließlich von CMC.

Ich bin mal auf den nächsten Test von Computer-Bild gespannt.

QuiCo
11. November 2005, 18:17
DVD+R DL kommen ausschließlich von CMC.

Interessant, da muss ich mal zusehen, ob ich irgendwo welche finde.

Gabe
11. November 2005, 22:56
Interessant, da muss ich mal zusehen, ob ich irgendwo welche finde.

Haste nen Müller in der Nähe? Ich glaub, die haben SK DVD+R DL

QuiCo
12. November 2005, 09:15
Haste nen Müller in der Nähe? Ich glaub, die haben SK DVD+R DL

Jo hab ich muss ich demnächst mal welche besorgen wenn der Preis angemessen ist. Danke für den Tipp.

apparat
12. November 2005, 15:55
ähm was ist denn ein müller wenn ich mal fragen darf?

QuiCo
12. November 2005, 17:13
http://www.mueller.de/ gibts sicher auch bei euch. :)

nostalgia
12. November 2005, 17:21
ich haette gerne SK Medien fuer Oesterreich...gibt wohl keine,oder `nen shop wo ich die ordern kann ?

Nostalgia.

Vienna
12. November 2005, 21:57
Laut Aussage von Iris of Media ist SK mit Rohlingen nicht in Österreich vertreten. Gehe mal davon aus, dass sich das auch nicht so schnell ändern wird.