PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie iDE Treiber das Brennergebnis beeinflussen...

nostalgia
29. August 2005, 22:34
Hier sind `mal 3 Scans vom gleichen Rohling,gleicher Hardwarekombination,gleiche Firmware und Bios.

Motherboard : Asus A8N-E nForce 4 ultra fuer AMD CPU`s.
Brenner : NEC3520A Firmware Liggy and Dee 2.U2

Jeweils ein Scan ohne ide Treiber von nVidia,mit ide Treiber von nVidia auf 32bit Windows XP und mit ide Treiber 64bit Windows XP.

Welche Kombi ist nun am besten ? Ich glaub ich werde beim 32bit XP ohne nVidia ide Treiber bleiben.

Grundsaetzlich behaupte ich `mal frisch von der Leber weg,das Eure Scans allesamt nicht viel wert sein koennen,wenn mann die eklatanten Unterschiede bei den Treibern zu den verschiedenen Chipsaetzen sieht.Sowas kann dann nicht `mal annaehernd representativ sein,auch mit der gleichen Scansoftware bzw. Laufwerken.

Nostalgia.

JoeCool75
30. August 2005, 00:29
Es geht bei den Scans vor allem um Tendenzen und nicht um die absoluten Werte. Alle deine Scans haben die gleiche Form, nur etwas an der y-Achse verschoben, aber jeder hat nen PIF-Max von 5.
Ausserdem beeinflußen IDE-Treiber NICHT das Brennergebnis bzw. das hast du nicht nachgewiesen. Es beeinflußt höchstens, wenn überhaupt, das Scanergebnis.

Gabe
30. August 2005, 01:51
Solche IDE-Probleme kenn ich bisher nur von Systemen mit NIcht-Intel-Chipsatz.

QuiCo
30. August 2005, 08:50
Nach meinen Erfahrungen beeinflussen IDE Treiber das Brennergebnis schon.
Ich hatte mal dasselbe Problem auch mit einem nforce Chipsatz. Die nforce IDE Treiber scheinen nicht viel zu taugen. Ich bin dann ziemlich schnell auf ein Board mit Ali/Uli Chipsatz umgestiegen, da gabs dann keine solchen Probleme mehr.

JoeCool75
30. August 2005, 13:04
@Gabe: Es ist ja auch ein Nicht-Intel-Chipsatz ;)

@QuiCo: War es denn so das die DVD schlechter abspielbar war wenn es mit nem nForce-Chipsatz gebrannt wurde oder sahen nur die Kurven so schlecht aus? Nach meinem Wissensstand kann der Treiber das gar nicht beeinflussen, es sei denn die Daten kommen so schlecht an, dass immer wieder ein Buffer-Underrun auftritt. Ich habe mal ein Video mit Nero als DVD encoded und dirtekt auf DVD geschrieben, also ohne Umweg über Festplatte. Die DVD war danach unlesbar.

QuiCo
30. August 2005, 13:17
@JoeCool

lesbar/abspielbar waren die Rohlinge bei mir schon. Nur gab es während des Brennvorgangs extreme Pufferschwankungen bis hin zu Buffer-Underruns.

Gabe
30. August 2005, 22:37
@Gabe: Es ist ja auch ein Nicht-Intel-Chipsatz ;)

Ich weiß :)

Wollte damit nur sagen, das nicht alle davon betroffen sind.

nostalgia
15. September 2005, 18:42
Ich sollte den Thread umbennen in :

Wie mies kann ein Chipsatz im Bereich der iDE Performance sein ?

Also,ich werde gleich ein paar scans (siehe entspr. Foren) nachreichen,welche ich nicht mit
einem nForce 4 ultra Mobo erstellt habe.

Zwischen SiS und nForce 4 liegen WELTEN bei den Brennergebnissen.
Also soooo falsch kann ich nicht liegen hier.Brennerneukauf nicht mehr noetig.

Das Asrock 939 SATA 2 mit perfektem iDE Chipset (ALi/ULi) ist schon
fix in der Bestellplanung.

Nostalgia.

QuiCo
15. September 2005, 18:47
.... iDE Chipset (ALi/ULi) ist schon fix in der Bestellplanung.

Ich bin auch von nforce auf einen Ali/ULi Chipsatz umgestiegen. http://www.mysmilie.de/smilies/froehlich/6.gif http://www.mysmilie.de/smilies/froehlich/14.gif

Gabe
15. September 2005, 21:50
Die ULi-Chipsätze, die auf früheren AMD-Chipsätze basieren, sind sehr interessant. Finde es aber schade, das nur Billigmarken a la Asrock und ECS Boards mit ULi anbieten.

QuiCo
16. September 2005, 08:54
Es gibt auch Asus Boards mit ALi/ULi Chipsatz. Außerdem sind ASrock Boards mit diesem Chipsatz auch sehr gut.

apparat
16. September 2005, 09:30
solch ein asrock habe ich. nur kann ich euch nicht sagen was ich fürn chipsatz habe. aber auf jeden fall ein billig-board :)

Gabe
16. September 2005, 21:46
Es gibt auch Asus Boards mit ALi/ULi Chipsatz.

Eins weiß ich, aber das ist S754 und hat noch AGP. Nicht wirklich interessant.

nostalgia
16. September 2005, 23:28
@apparat : wirst wahrscheinlich den ULi/ALi 1689 chipsatz haben.

Mein Asrock 939DUAL Sata 2 mit ULi/ALi 1695er APG+PCie Chipsatz ist bereits bei mir im Computerraum,will nur noch ordentlich verbaut werden um mit dem BenQ 1640 wahre Wunder zu vollbringen :)

Nostalgia.

Gabe
17. September 2005, 00:25
...will nur noch ordentlich verbaut werden um mit dem BenQ 1640 wahre Wunder zu vollbringen :)

Nostalgia.

Dafür brauch ich kein Asrock oder ULi-Chipsatz ;)

http://apparat.ap.funpic.de/viewtopic.php?p=3951#3951