Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SK DVD+R 4x
LagunaSeca-Freak
25. July 2005, 21:53
Gebrannt mit dem LG GSA-4163B (FW A105), Brenngeschwindigkeit 4x
Ein interessantes und vor allem sehr enttäuschendes Ergebnis, da diese Rohlinge laut c't besonders gut für den LG geeignet sind.
Anmerkung: In der c't wurde mit der Firmware A104 getestet, mit dieser Firmware hatte ich aber jedesmal genauso schlechte Ergebnisse mit diesen Rohlingen wie hier mit A105. Das schlechte Ergebnis liegt somit nicht an der neuen Firmware, wie mancher c't-Leser sonst vielleicht vermuten würde.
QuiCo
26. July 2005, 09:01
Diese Rohlinge sind dann für den LG 4163B nicht geeignet. Wie sehen den die auf dem BenQ aus?
LagunaSeca-Freak
26. July 2005, 16:50
Auf dem Benq sehen sie auch nicht gut aus, soweit ich mich erinnern kann, doch immerhin etwas besser als auf dem LG.
Ein Scan dazu folgt demnächst mal.
IrisofMedia
18. August 2005, 09:15
Hmmm...
also ich hab noch nie solche Ergebnisse, selbst bei LG, gesehen.
Auf BenQ (1620) hab ich keine Probleme gehabt, vielleicht finde ich noch einen Scan.
Btw: OTC OR4 sind nur noch Restposten oder 4x Aktionen im Handel
LagunaSeca-Freak
18. August 2005, 12:21
Keine Ahnung, vielleicht sollte ich demnächst mal ne andere Brennstrategie ausprobieren. Dieser Mediacode ist ja, soweit ich weiß, weder in der Firmware vom LG noch in der vom BenQ integriert.
benmuetsch
18. August 2005, 13:00
ja schon aber der BenQ, zumindest der 1640, brennt die eigentlich top.
beispiel medianca 4x +R:
LagunaSeca-Freak
18. August 2005, 13:58
Naja, ich hab den 1620 und die Rohlinge sind von SK. Entweder liegt der Unterschied einfach am anderen Brennermodell oder die SK-Rohlinge sind wesentlich schlechter als die von Medianca.
Diet
18. August 2005, 17:27
Ich denke, die OTC OR4 haben einfach eine erhebliche Qualitätsstreuung.
Samsung waren bei mir nur bis 3,8 GB brauchbar.
Medianca waren mittelmäßig (PIE deutlich höher als bei benmuetsch).
Am besten sind bei mir K-Classic (s. Scan unter Sonstige).
Möglicherweise ist das aber Zufall, welche Qualität man erwischt.
Gabe
18. August 2005, 23:32
Möglicherweise ist das aber Zufall, welche Qualität man erwischt.
Gerüchten zufolge hat Optodisc in Europa schlechtere Qualität geliefert als in Nord-Amerika und Kanada
IrisofMedia
22. August 2005, 12:15
Da wir zu den größten Abnehmern von OTC in Europa gehören, können die es sich nicht leisten uns schlechte Ware zu verkaufen.
Unsere QS führt regelmäßig Testbrennungen und Oberrflächen-Scans von aktueller Lagerware durch.
Von jedem Wareneingang werden zusätzlich Stichproben mit DVD-Cats ausgewertet.
Seit Herbst 2004 sind keine qualitativen Mängel bei Rohlingen von OTC bei den o.g. Tests aufgetaucht.
Davor wurden bemängelte Chargen bei OTC reklamiert und ersetzt.
Daduch, dass wir auch für viele Eigenmarken herstellen, könnten wir uns Qualitätsschwankungen nicht erlauben.
Natürlich kann es trotz unseren Maßnahmen vorkommen, dass in Einzelfällen Rohlinge minderer Qualität in die Verpackung gelangen, dass kann aber auch kein Anbieter ausschließen.
Gabe
22. August 2005, 22:16
Die Gerüchte über schlechte Optodisc-Qualität gingen vor allem bei den 4x-Rohlingen rum. Da ich auch in amerikanischen Foren etwas tätig bin, hab ich auch gemerkt, das die teilweise deutlich bessere Ergebnisse erzielten mit Optodisc, als ich sie in deutschen Foren sah.
Scheint sich bei den 8x wirklich deutlich gebessert zu haben.
Besteht eigentlich die Hoffnung, das SK mal anders gelabelte Rohlinge vertreibt? Hab grad nen Pack SK DVD+R 8x da, die sind so glatt und silbrig gelabelt; eine etwas dickere Schicht (wie z.B. Verbatim, Fuji usw.) würde vertrauenerweckender sein.
Agravain
23. August 2005, 14:03
Meine SK +4 OTC Medien, die ich mit meinem LG 4120 gebrannt hatte, konnte ich kaum lesen. Mit der Minus war es genauso.
Dachte immer das LG Optodisc nicht leiden kann, weil die 8x sehr lange nicht voll unterstützt wurden.
Im c't Test kam JEDER Brenner top mit dieser Scheibe klar! unklar für mich!!!
Mit der neuen +8x geht es aber besser!
Wäre schön wenn es mal ein Scan geben würde (SK) OTC 8x auf LG Brennern.
LagunaSeca-Freak
23. August 2005, 18:37
Brenner: BenQ DW1620 Pro (FW B7V9)
Brennstrategie: Philips 081
Geschwindigkeit: 8x (schon nach kurzer Zeit hat der Brenner jedoch auf 4x abgebremst, die Brenndauer war über 15 Minuten)
Das Ergebnis sieht am Anfang eigentlich sogar recht gut aus, bis die Scheibe dann ganz plötzlich so schlecht wird, dass sie unlesbar ist. Von der Verarbeitung her wirkt der Rohling jedoch auch nicht besonders hochwertig, der Dye sieht ungleichmäßig aus und auf der bedruckten Oberseite befinden sich zum Teil winzige Bläschen.
LagunaSeca-Freak
23. August 2005, 18:39
Es lässt sich außerdem erkennen, dass der Benq eine kleine Stelle ganz außen anscheinend gar nicht richtig bebrannt hat, da sich im Dye ein dunkler Punkt befindet. Dieser ist wohl auch dafür verantwortlich, dass das Ergebnis plötzlich so katastrophal wurde.
IrisofMedia
24. August 2005, 08:53
Also wenn ihr derartige Ware erwischt haben solltet, könnt ihr gerne mit mir in Kontakt treten und mir die Rohlinge zusenden.
Sowas ist sehr wichtig für mich, denn alle Testbrennungen, DVD-Cats Ergebnisse, Laserscans und Proben aus den letzten 4x Eingängen bei uns waren in Ordnung.
Natürlich bekommt ihr euer Porto in Form von weiteren Rohlingen erstattet, wenn ihr mir zu beanstandene Ware zukommen lasst.
E-Mail: b.schilling@sk-kassetten.de
@Gabe
Da scheiden sich die Geister. Bekomme auch viele E-Mails, dass gerade dieser Druck gefallen findet.
Die DVD+R DL haben als einzige einen vollflächigen Mattlackdruck.
Alle anderen Produkte haben eine Klarlackschicht mit weißen Beschriftungslinien.
LagunaSeca-Freak
24. August 2005, 17:19
Natürlich bekommt ihr euer Porto in Form von weiteren Rohlingen erstattet, wenn ihr mir zu beanstandene Ware zukommen lasst.
Naja, aber wegen einem einzigen Rohling lohnt sich ja der Aufwand gar nicht, da ist ja das Porto dann schon teurer als der Rohling selbst.
Gabe
24. August 2005, 22:29
@Gabe
Da scheiden sich die Geister. Bekomme auch viele E-Mails, dass gerade dieser Druck gefallen findet.
Die DVD+R DL haben als einzige einen vollflächigen Mattlackdruck.
Alle anderen Produkte haben eine Klarlackschicht mit weißen Beschriftungslinien.
Ich weiß, die silbrigen Dinger lassen sich gut beschriften, aber sie wirken etwas empfindlich. Ich mach meistens Großeinkäufe für mich und einige Kollegen. Besonders einer haßt diese silbrigen Beschichten, weil bei ihm schon bei mehreren Rohlingen sich diese Schicht abgelöst hat
LagunaSeca-Freak
5. November 2005, 11:56
Brenner: BenQ DW1620 Pro
Firmware: B7W9 (Strategie von OPTODISC OR8)
Geschwindigkeit: 8x
Für einen 4x-Rohling bei 8x gar nicht schlecht, würde ich sagen. Der Jitter könnte etwas niedriger sein sowie die PIE gegen Ende der DVD, allerdings sind die auch noch in Ordnung. Das Gesamtergebnis ist jedoch wesentlich besser als bei 4x mit der Original-Firmware.
QuiCo
5. November 2005, 12:30
Für einen 4x-Rohling bei 8x gar nicht schlecht, würde ich sagen.
http://www.schildersmilies.de/schilder/zustimm.gif
LagunaSeca-Freak
5. November 2005, 18:32
Der nächste schaut leider gar nicht mehr so gut aus. Der Anfang und vor allem das Ende sind hier deutlich schlechter, es treten sogar POF auf. Gebrannt wurde mit genau den gleichen Einstellungen wie vorher.
Vienna
5. November 2005, 18:48
Von einem recht ordentlich gebrannten Exemplar zu einem eigentlich unbrauchbaren, da sogar POF´s vorhanden sind.
Würde es bei diesen Rohlingen bei 4fach bewenden lassen, denn dafür sind sie ja auch zertifiziert. Da wird auch das Ergebnis dementsprechend besser aussehen. Die Zertifizierung hat ja auch ihren Sinn. Die paar Minuten mehr sind kein Weltuntergang. :)
8x bei 4x-Rohlingen ist zu sehr Glücksspiel. Kann gutgehen, muss aber nicht.
Gabe
5. November 2005, 22:43
Der Jitter ist insgesamt auch nen bisserl hochh für nen Benq-Brand, auch bei 4x
LagunaSeca-Freak
6. November 2005, 12:39
Der Jitter ist insgesamt auch nen bisserl hochh für nen Benq-Brand, auch bei 4x
Es wurde beide Male mit 8x gebrannt. Komischerweise ging es beim ersten Rohling relativ gut, der zweite wurde jedoch praktisch unbrauchbar.
Gabe
6. November 2005, 23:12
Es wurde beide Male mit 8x gebrannt. Komischerweise ging es beim ersten Rohling relativ gut, der zweite wurde jedoch praktisch unbrauchbar.
Hoppla, kleines Versehen von mir.
Liegt dann wohl an den Qualitätsschwankungen der Optodisc-Medien
Kehaar
15. December 2005, 23:49
Ich habe hier mal zwei DVD+R von "GUT und BILLIG". Ist anscheinend die Hausmarke der Handelskette MARKTKAUF und wird von SK hergestellt. Die Rohlinge gibt es einzeln im JC für 0,49 EUR.
Die Datenseite ist relativ hell und auf der Oberseite fehlt eine "Schutzlackierung". Beidseitig findet man außerdem viele unschöne Sachen. Das sind insbesondere Staub und Kratzer. Also qualitativ nicht sehr ansprechend.
Label: "GUT und BILLIG" DVD+R (JC, keine Geschwindigkeitsangabe)
Media ID: OPTODISC OR4
Brenner: NU 061@082 B375
Brenngeschwindigkeit: 4x
Leselaufwerk: BenQ 1640 BSMB
Lesegeschwindigkeit: 8x
Der erste Rohling hat mehr Staub und Kratzer auf der Datenseite, was sich in den erhöhten PIF-Werten (Max. und Gesamtzahl) wiederspiegelt. Der zweite Rohling ist zwar um einiges sauberer, aber die PIF-Ansammlungen um 2.6 GB und 4.2 GB werden von zwei Kratzern verursacht. Auch gefällt mir der PIE-Anstieg am Ende nicht.
Das Ergebnis mag akzeptabel sein, spannender ist aber, wie lange es dabei bleibt. Für den BenQ sollte ich mir auch noch mal welche holen.
Gabe
16. December 2005, 00:15
Ich würd von Optodisc 4x die Finger lassen. Die 8x sind auch kein Hammer (trotz guter PI/PIF-Werte, zumindest bei +R).
LagunaSeca-Freak
22. January 2006, 15:19
Brenner: NEC ND-4550A
Firmware: L&D 1.X6
Geschwindigkeit: 4x
Insgesamt kein schönes Ergebnis. Der Anfang des Rohlings ist in Ordnung und die PIF sind insgesamt noch ok, PIE und Jitter sind jedoch v.a. gegen Ende des Rohlings deutlich zu hoch.
Webbi
22. January 2006, 15:31
kann ich nur bestätigen... pie am ende unverhältnismäßig hoch.... die pif sind am anfang au nimmer das wahre...
IrisofMedia
23. January 2006, 10:09
Der MID ist auch schon wesentlich älter und 4x Rohlinge werden nicht mehr von OTC produziert.
In den meisten Fällen werden für "veralterte MIDs" keine optimalen Strategien geschrieben. Eine Firmware hat auch nur bedingt Speicherkapazität.
Seit 10 Monaten wurden auch keine 4x Rohlinge mehr bei uns verwendet.
Alles, was sich noch im Handel befindet, sind Restposten.
SvenGWK
7. February 2006, 22:08
Habe mal einen alten Optodisk OR4 von SK gescannt.
Ist schon "etwas" älter und lag die ganze Zeit ohne Hülle unter meinem Fernseher. ;)
Gabe
8. February 2006, 00:56
20000 PIF sind schon etwas besorgniserregend
SvenGWK
8. February 2006, 07:40
Ja, das ist natürlich richtig, aber ich finde für das alter, die Lagerung und die zerkratzte Oberfläche lässt er sich noch besser lesen als manch anderer Rohling direkt nach dem Brennen was ich hier gesehen habe. ;)
Gabe
9. February 2006, 03:10
Mag sein, ich bin´s aber nicht gewohnt, obwohl ich schon einiges gebrannt hab ;)
imported_Todesengel
7. April 2006, 23:59
MID: OPTODISC OR4
Label: SK DVD+R 4,7GB up to 4x speed
Brenner: LiteOn SHW-16H5S LV4C @ 8x
SB/HT/OB: on/on/on
Brennzeit: 7:53min
imported_Todesengel
8. April 2006, 00:16
Brenner: LiteOn SHW-16H5S LV4C @ 6x
Brennzeit: 9:35 min
imported_Todesengel
8. April 2006, 00:19
also für Langzeitarchivierung sind diese Rohlinge nicht wirklich was, aber um seinem Kumpel mal irgendwelche Daten mitzugeben oder mal mitzunehmen perfekt!
..zumal für den Preis von 20Cent incl. JewelCase!!
imported_Todesengel
10. April 2006, 12:37
hatte die Rohlinge am Mittwoch gekauft, 2x 5er-Pack ... da lagen noch viele rum. Heute sollte ich noch einen 5er-Pack für meinen Freund kaufen zwecks Testen und damit er was hat so zum Weitergeben. Naja, die Preisschildchen waren noch da, alle 5er-Packs weg :?
... hauptsache billig, was?!? die Leute sollten mal dieses Forum hier mal besuchen ;)
QuiCo
10. April 2006, 14:06
So übel sind die SK auch nicht. Für den Normalverbrauch reichts allemal und wenn sie noch dazu günstig sind umso besser :)
imported_Todesengel
10. April 2006, 14:30
"Normalverbrauch" gehört in diesem Zusammenhang jedoch definiert, denn in meinen Augen sollte ein Rohling doch schon 2 Jahre minimum halten und eigentlich noch länger. Die meisten (wie ich vor kurzem) wissen garnicht, dass
1. es die Möglichkeit gibt Rohlinge zu scannen
2. es teil diese heftigen Qualitätsunterschiede gibt
In Anbetracht der Tatsache dass es 4x-Rohlinge sind, die seit bestimmt einem Jahr nicht mehr produziert werden, und die jetzt noch ein sehr annehmbares Resultat liefern (mit OverSpeed!!) würde ich jedoch auch sagen, dass es für normale Backups von Programmen, Spielen etc. reicht.
Es ging mir nicht um die Rohlinge an sich, sondern um die Tatsache, dass die Leute (natürlich nicht alle) immer nur die billigsten Rohlinge kaufen und sich dann wundern, warum die nach 12 Monaten nicht mehr laufen (ggf. liefern deren Brenner schlechtere Ergebnisse?!!)
... vielleicht waren es aber auch alles nur Probanden, die demnächst hier ihre Ergebnisse posten :D :D :D :D :lol:
Also nix für Ungut ..... und für das Ergebnis find ich den Preis schon wegen den JewelCases sehr gut!
imported_Todesengel
14. April 2006, 17:04
Brenner: LiteOn SHW-16H5S LV4C @ 4x
Brennzeit: 13:27 min
so, um mal den Test abzurunden hier das Ganze nochmal mit 4x:
IrisofMedia
18. April 2006, 17:04
Vielleicht sollte man etwas hierzu sagen:
1. Unsere Kunden kaufen auch nach Preis, fast das einzige Argument auf dem Markt heutzutage.
2. OR4 sind schon extremlang nicht mehr produziert worden, wo holt ihr die Wahre her?
Immer wenn ich in Lädem auf der Suche bin, finde ich aktuelle 8x Ware. Dabei ist es egal ob Rossmann, K+K, Müller, Globus, Walmart, real,-, extra...
3. Die Rohlinge sind für 4x ausgelegt, daher sollte man diese auch 4x brennen, obwohl die Ergebnisse mit 6x und 8x nicht so schlecht sind.
4. Langzeittests mit OR4 (letzter Produktion) zeigen kein schlechtes Ergebnis. Die ersten OR4 waren eher mäßig.
5. 2 Jahre Gewährleistungsgarantie besteht auch auf EDV-Zubehör
6. Endverbraucher melden sich auch bei uns, wenn Daten verloren gehen oder der Rohling nicht mehr lesbar sein sollte. Aber in 98% aller Reklamationen ist es ein Fall von Kompatibilität, den man in den meisten Fällen durch Firmware-Update beheben kann.
7. Aktuelle Rekamationsquote 2005 (Anzahl berechtiger Reklamationen zum Absatz) : 0,00000116%
imported_Todesengel
18. April 2006, 17:44
joa, also für 20Cent incl. JewelCase ist der Rohling top, besonders bei 4x
vBulletin® v3.7.3, Copyright ©2000-2009, Jelsoft Enterprises Ltd.