PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Platinum DVD+R 8x

JoeCool75
25. July 2005, 16:02
Label: Platinum DVD+R 8x
MediaID: RITEK R03
Brenner: BenQ 1640 BSJB/NEC 3500 2.TD
Brenngeschwindigkeit: 8x
Qualitätstest: BenQ 1640 BSJB

Hier ein Beispiel, wie der NEC mal wieder Müll vergoldet.
Der BenQ brach den Schreibvorgang kurz vor Ende ab, beide DVDs sollten den gleichen Inhalt haben, wie man sieht fehlt beim BenQ ein Stück.
Kann aber auch sein das der Fehler bei dem vom BenQ verarbeiteten Rohling schlimmer war.
Die Verarbeitung der Rohlinge ist auch eindeutig schlechter als bei denen mit RICOH MID. Am Außenrand der DVD ist soviel Kleber über, man könnte meinen der Rohling sei im Kindergarten hergestellt worden :twisted:
Eventl. kann man Riteks aus dem Weg gehen, indem man auf die Form der Spindel achtet. Diese hatten einen an der Seite grob gewellten Boden. Die mit RICOH sind glatt.

nostalgia
25. July 2005, 20:55
ja,auf Platinum ist nun also auch kein Verlass mehr,die Ritek von Platinum hatte ich auch kurz in den Haenden,konnte die aber schnell weitergeben :)
Bekam letztens auch Traxdata mit Ritek R03,welche eigentlich Ricoh 02er sein sollten,die neue 3520er Firmware mag` die aber recht gut leiden.

Nostalgia.

Diet
25. July 2005, 21:20
Bei den 25er Spindeln war bis jetzt dieses Unterscheidungsmerkmal gültig :

Hut ohne Krempe (wie früher bei den TY 50er und 100er Spindeln) --> Ritek.

Standard - Design mit überstehendem Ständer --> Ricoh.

Steppi
31. July 2005, 23:02
Brenner: BenQ 1640
Firmware: BSJB
Media ID: RITEK R03
Label: Platinim +R 8x (aus Testpaket von Spikemedia)

http://www.stefan-koegel.de/images/medienscans/Benq_1640_BSJB/Platinum_8xat8x_Speed.png

http://www.stefan-koegel.de/images/medienscans/Benq_1640_BSJB/Platinum_8xat8x.png

Vienna
31. July 2005, 23:16
Für einen Benq sieht das Ergebnis nicht gut aus. Genauso wie die Traxdata-Ricoh. Wird doch hoffentlich nicht am Brenner liegen?

Steppi
31. July 2005, 23:31
Hoffen wir es mal nicht; wirklich schlecht ist es ja auch nicht, also kein Garantiegrund.

JoeCool75
3. August 2005, 15:25
Knapp 500 PIE Spikes sind in meinen Augen schon sehr schlecht. Das ist ja Sub-Princo-Yellow-Budget ;)

JoeCool75
3. August 2005, 16:07
Label: Platinum
MediaID: Ritek R03
Brenner: NEC 3500 2.TE
Qualitätstest: BenQ 1640 BSJB

Der Rohling ist aus der gleichen Spindel wie der oben gepostete. Nur die
Firmware hat sich geändert.
Nur noch ~1/4 der PIFs, frage mich ob das Firmwareupdate soviel gebracht hat oder der NEC dazulernt.

QuiCo
3. August 2005, 16:27
Eine Lernfunktion hat der NEC nach meinen Infos nicht.
Ich denke das liegt an der Firmware. Laut Dee hat die Basisfirmware 2.1A soviele Änderungen, dass für ihre modified Firmware 2.TE ein komplettes ReWriting der Schreibstrategien nötig war.

@JoeCool
welche Revision haben den diese RitekR03 -01,-02 oder -03?

JoeCool75
3. August 2005, 17:00
Es sind 02er.
Hab grad noch eine aus der Spindel gebrannt. Das Ergebnis ist schon wieder schlechter, etwa so wie der erste Scan. :cry:

QuiCo
3. August 2005, 17:33
Es sind 02er.
Hab grad noch eine aus der Spindel gebrannt. Das Ergebnis ist schon wieder schlechter, etwa so wie der erste Scan. :cry:

Dann war wohl der eine Rohling etwas besser als die anderen. Wie gesagt ich glaube nicht, dass Bestmedia für ihre Platinum A-Ware von Ritek bezieht.

Hexmaster
1. October 2005, 22:49
Rohling: Platinum + 8x
Mediacode: RITEK R03
Brenner: Benq DW1640
[b]Brennspeed: 8x
Leselaufwerk: Benq DW1640
[b]Lesespeed: 8x
Software: Nero CD-DVD Speed 4.07

Gabe
2. October 2005, 00:10
Rohling: Platinum + 8x
Brenner: Benq DW1640
[b]Brennspeed: 8x
Leselaufwerk: Benq DW1640
[b]Lesespeed: 8x

Für diese Medien noch gut, aber die Schwankungen zwischen den einzelnen Rohlingen sind mitunter recht stark.

nostalgia
14. October 2005, 22:54
Bestellt habe ich das :
http://www.guenstig-brennen.de/catalog/product_info.php?products_id=76

# DVD+R 4,7 GB 120 Min.(General use) von Platinum
# Brenngeschwindigkeit: 1x - 8x
# 50 Stück in Cakebox
# Media Code: YUDEN000T02 / RICOHJPNR02

Bekommen hab ich wie befuerchtet : Ritek R03

Die kann ich wegschmeissen,denk` ich mal.

Rohling : Platinum DVD+R 8x
Mediencode : Ritek R03
Brenner : BenQ 1640 mit akt. Firmware
Brennspeed : 8x 4x
Leselaufwerk : obiger Brenner mit CD/DVD Speed 4.01@8x

Nostalgia.

nostalgia
14. October 2005, 23:50
Mein BenQ hat wohl eine Ritek-ities ? Einfach krank der Gegensatz zum
Brand des LG4040B.

Mediencode : Ritek R03
Brenner : LG4040B mit Firmware A304
Brennspeed : 4x (max)
Leselaufwerk : BenQ 1640 mit CD/DVD Speed 4.01@8x

Brauch ich doch noch nicht wegwerfen,so wie`s aussieht kann der LG mit den Dingern etwas anfangen,Booktype Setting hab ich halt keines,aber najo...

Nostalgia.

Gabe
14. October 2005, 23:54
Die sind ja noch deutlich schlechter als meine Primedisc Ritek R03.

Ich glaube kaum, das die Platinum mit TY-Code wirklich echte TY sind. Schon bei Platinum CD-R werden mittlerweile die ausgefallensten Marken gelabelt.

nostalgia
15. October 2005, 00:27
Mediencode : Ritek R03 @ YUDEN000 T02
Brenner : BenQ 1640 mit mod. Firmware
Brennspeed : 8x
Leselaufwerk : obiger Brenner mit CD/DVD Speed 4.01@8x

So,hier ein Versuch mit Taiyo Yuden Strategie,schaut schon besser aus.

Soll ich das so beibehalten fuer die Ritek R03 am BenQ ? Wie schauts da mit der Lernfaehigkeit des 1640er aus ? Betrifft das dann auch echte TY Medien ?

Nostalgia.

QuiCo
15. October 2005, 08:53
Wie mir schon aus mehreren Scans aufgefallen ist, scheint der BenQ Ritek Medien nicht zu mögen.

Wie schauts da mit der Lernfaehigkeit des 1640er aus ? Betrifft das dann auch echte TY Medien ?
Rein vom logischen Ansatz her ja, da Lernfunktion sich nicht über die Rohlingsmarke kalibriert sondern über die MID. Obs wirklich so ist kann ich dir aber nicht sagen.

nostalgia
15. October 2005, 17:32
QuiCo : ja,schon klar ueber die MiD,nur es ist ja immer noch RitekR03 fuer den Brenner drinnen,nur mit Strat. von TY.Sollten eigentlich beim lernen die "gelernten" Werte bei der R03 Tabelle landen und TY unberuehrt bleiben,oder ?

Nostalgia.

QuiCo
15. October 2005, 18:06
hm... ich dachte eher, dass er das "gelernte" für die TY MID abspeichert, den mit MCSE ersetzt man ja MIDs und leitet sie nicht um.

nostalgia
15. October 2005, 18:44
MCE fragt ja "change strat. from R03 with TY Strat. ?" ...dann druecke ich halt OK,und die werte von TY sollten nun in der R03 drinnen sein und eigentlich auch bleiben,und die Lern-werte dort auch hinkommen dann... Also meiner Meinung nach...eventuell weiss das jemand ganz genau hier.

Nostalgia.

QuiCo
15. October 2005, 19:02
Ja das wäre interessant zu wissen, wie das abläuft.

Diet
15. October 2005, 23:31
Zur Funktion von MediaCodeSpeedEdit :

Per Doppelklicken eines Eintrags gelangt man zum Fenster „Replace Media Strategy“

Die Textzeile darunter („Select a media code to replace xxx“) ist etwas mißverständlich.
Was hier ersetzt wird, ist die Strategie, nicht der MID - Eintrag.
Danach ist die Original - Strategie dieses Eintrags verloren.

Einen Eintrag ersetzen kann man über die Importfunktion, mit Hilfe von DVD Identifier.
Danach ist der vorherige MID - Eintrag verloren.

Das sollte man also nur bei Einträgen machen, die man glaubt, nicht mehr zu benötigen.

Sinn macht das, wenn man Rohlinge aufnehmen will, die nicht in der Original - Firmware enthalten sind. Die brennt der BenQ normalerweise mit einer Standardstrategie.

Zum Beispiel Optodisc OR4.

Man importiert mit Hilfe von DVD Identifier den Mediacode des eingelegten Rohlings.

Danach verpasst man diesem quasi neu geschaffenen Eintrag per Doppelklick eine beliebige Schreibstrategie.

Im Falle Optodisc OR4 passt hervorragend die von Philips 081.

Anschließend kann man OR 4 mit sehr guter Qualität 8x brennen, gute Exemplare (bei mir z.B. K-Classic) sogar 12x.

Bei den CD Freaks gibt es dazu einen speziellen MCSE - Thread.

http://club.cdfreaks.com/

nostalgia
16. October 2005, 01:04
Also habe ich nun Recht,die Lernfunktion wird bei der R03 Tabelle bleiben und die TY die ja nur dorthin kopiert wurde,bleibt unberührt ?

Nostalgia.

Diet
16. October 2005, 23:27
Du hast die R03 Strategie ersetzt durch die TY Strategie.

Der TY - Eintrag mitsamt seiner Strategie bleibt unberührt.

Hexmaster
20. October 2005, 00:09
Rohling: Platinum DVD+R 8x
Brenner: NEC ND-3540A [1.W7]
Brennspeed: 8x
Bild1:
Leselaufwerk: NEC ND-3540A [1.W7]
Lesespeed: 5x [1ECC]
Bild2:
Leselaufwerk: Plextor PX-116A3 [1.01]
Lesespeed: max [8ECC]
Software: DvdInfoPro 4.32

Saubere Verarbeitung, keine Kleberückstände, keine erhöhten Laufgeräsche.

Vienna
20. October 2005, 19:46
Das bei Platinum alles möglich ist, davon durfte ich mich unlängst mit den Platinum DVD-R 8x (CMC MAG.AE1) überzeugen.

Der Scan mit dem Plextor-Rom sieht ja ganz ok aus aber der Scan mit dem NEC ist ziemlich daneben. Die schlechtesten Ritek-R03 die ich bisher hatte waren von Primeon aber selbst die sahen noch um Welten besser aus als diese hier. Geht man davon aus das der Brenner ok ist, sollte das Ergebnis einfach sehr viel besser aussehen.

QuiCo
21. October 2005, 09:26
Wie man an den Scans hier im Forum gut sehen kann, variiert die Qualität der Platinum sehr stark. Diese Medien sind viel zu unkonstant und daher kann man die nicht ohne weiteres weiterempfehlen.

Diet
11. November 2005, 17:40
Platinum +R 8x, JC
Ritek R03
mit Plextor 712 (Rev. 1.07) @8x (7min57s)

Gabe
11. November 2005, 22:59
Platinum +R 8x, JC
Ritek R03
mit Plextor 712 (Rev. 1.07) @8x (7min57s)

Gut für diese Rohlinge. Kann sich aber mit jedem Rohling deutlich ändern bei den R03

Diet
12. November 2005, 10:12
Wie bei Ritek CD-Rs : Von Top bis Schrott ist alles im Handel.

Diet
19. November 2005, 09:54
Platinum +R 8x, JC
RITEK R03
mit BenQ 1640 (Rev. BSMB) @8x (8min05s)

Gabe
19. November 2005, 23:55
Für diese Rohlinge ein gutes Ergebnis.

Diet
6. January 2006, 18:31
Platinum +R 8x, JC
RITEK R03
mit Plextor 712 (1.05) @ 8x (7min55s)

Ein dunkler Punkt im Dye ist zu sehen.

Gabe
6. January 2006, 21:49
An sich aber noch akzeptabel.

Über die Qualitätsschwankungen bei Ritek haben wir ja schon öfters diskutiert

TheLuzifer
7. January 2006, 20:30
Platinum DVD+R 8fach
RITEK R03
gebrannt mit dem LG GSA-4120B (A115)
gelesen mit dem NEC ND3540A (1.01).

Bitte erläutert mir Newbie doch bitte mal, ob das hier nun gut ist oder nicht und worauf man bei den Scans achten muss. Auf welchen der jeweils drei Werte kommt es eigentlich an????

Spinell
7. January 2006, 20:35
Schau einmal vorne in den Foren nach, da ist es näher erläutert unter .....
FAQ zu den Scans!
Gruss
Spinell

TheLuzifer
7. January 2006, 20:45
@Spinell:

die FAQs zu den Scans hab ich mir schon mehrfach durchgelesen. Nun aber meine Frage bzgl. der Werte. Ist in der FAQ von den Durchschnittswerten oder den Maximumwerten bei PIE und PIF die Rede????

QuiCo
8. January 2006, 09:33
@Spinell:

die FAQs zu den Scans hab ich mir schon mehrfach durchgelesen. Nun aber meine Frage bzgl. der Werte. Ist in der FAQ von den Durchschnittswerten oder den Maximumwerten bei PIE und PIF die Rede????

In der Regel von den Maximalwerten.

TheLuzifer
8. January 2006, 10:29
Vielen Dank für die Info. Also kann man zu meinem obigen Scan sagen, dass es sich hier um einen schlechten Rohling handelt. Was mich allerdings wundert ist, dass es doch so immense Unterschiede zwischen den RITEK R03 gibt. Die Ridata, die ich gescannt habe sind ja doch ganz ansehnlich. Zwar noch nicht sehr gut aber immerhin gut.

QuiCo
8. January 2006, 10:58
In den RiData steckt normalerweise die beste Ware von Ritek, da RiData deren Hauseigene Marke ist. Bei den Platinum kann es schon sein, dass die schlechtere Ware von Ritek eingekauft haben.

Gabe
8. January 2006, 22:45
In den RiData steckt normalerweise die beste Ware von Ritek, da RiData deren Hauseigene Marke ist. Bei den Platinum kann es schon sein, dass die schlechtere Ware von Ritek eingekauft haben.

Kann sein, muß aber nicht.

Meine Platinum G05 bringen top-Ergebnisse

Vienna
25. March 2006, 23:47
MediaID: Ritek R03
Brenner: LG4167B / DL13
Ausleselaufwerk: Benq DW800A / B5N7

Diese Kombination kann man wohl getrost vergessen. Grausam.

Die gute Nachricht: Von diesen Rohlingen habe ich noch 24 Stk. Werde es auch mal in einem anderen Brenner versuchen. Vielleicht kommt da ein besseres Ergebnis zustande.

imported_Todesengel
26. March 2006, 08:45
autsch :shock:

vielleicht war das aber auch nur ein Ausnahme-Rohling und bei einem anderen dieser Spindel siehts schon wieder ganz anderes/besser aus ?!? :?

QuiCo
26. March 2006, 09:47
Wohl eher nicht. Die LG kommen mit Ritek von Haus aus nicht so gut klar.

imported_Todesengel
26. March 2006, 09:58
das ist dann echt blöd .... muss wohl doch ein anderer Brenner herhalten für diese Rohlinge :?

Vienna
26. March 2006, 12:02
Ganz so auf "Kriegsfuss" mit den Riteks scheinen die LG 4167 nicht zu stehen. Hier zum Beispiel ein Qualitätstest aus dem CDfreaks-Forum. Dieser stammt vom User "jegus" aus dem schönen Schweden und zeigt ein Top-Ergebnis mit dieser Kombination.

Selber Brenner, Firmware und MID. Vermute eher bei den Platinum handelt es sich um Ware mit übler Qualität. Der optische Eindruck spricht auch dafür. Werde mal einen Rohling mit dem Benq 800A versuchen, denn der mag die Ritek R03 ganz gerne. Habe aber eher die Vermutung, dass die Platinums besser zu entsorgen als zu brennen sind.

Platinum scheint wohl jede Qualität zu kaufen und Ritek jede Qualität zu verkaufen.

Vienna
26. March 2006, 13:25
MediaID: Ritek R03 (als Platinum gelabelt)
Brenner: LG 4167B / DL13
Brenngeschwindigkeit: 4x / 8fach gewählt
Ausleselaufwerk: Benq DW800A / B5N7

Ein Brennversuch mit dem Benq DW800A war auch nicht vom Erfolg gekrönt. Nach dem Schreiben des Lead-In´s ist der Brennvorgang einfach abgebrochen. Der Rohling war dann leider hinüber.

Ein weiterer Versuch mit dem LG 4167 klappte dann etwas besser. Als Brenngeschwindigkeit war zwar 8fach gewählt, die Brenndauer von etwas mehr als 17 (!!!) Minuten für knappe 4GB sagt aber etwas anderes aus. Immerhin ist dieses Ergebnis wenigstens brauchbar.

Meiner Meinung nach sind diese Rohlinge nicht der Weisheit letzter Schluß.

Vienna
27. March 2006, 22:43
Einige weitere Eindrücke mit diesen Rohlingen: Im Benq DW800A lassen sie sich überhaupt nicht brennen. Es endet stehts mit einem Brennabbruch nach dem Schreiben des Lead-Ins. Im LG lassen sie sich mit 8fach brennen, aber es kommt Müll raus. Beim Brennen mit 4fach wirds meistens brauchbar, aber selbst dann geht es ca. mit jedem vierten oder fünften Rohling schief.

Der an sich problemlose Philips DVDR3305 beschreibt die Platinum, hinterher können sie aber von keinem Player oder Laufwerk mehr gelesen werden. Ist doch tolle Ware. Scheint so als ob in dieser Spindel Ausschussware verpackt wurde.

QuiCo
28. March 2006, 14:05
Vor einiger Zeit hatte Platinum noch gute Ricoh R02 drin, jetzt scheint es so als ob man von Qualität nicht mehr viel hält. Hauptsache es wurde billig eingekauft. Wirklich sehr schade, dass wieder nur der Kunde benachteiligt wird.

Vienna
2. April 2006, 15:07
Endgültige Bilanz einer Platinum 25er-Spindel:

2 Stk. vom Benq DW800A = Brennabbruch
2 Stk. vom Philips DVDR3305 = werden beschrieben, danach aber unlesbar
2 Stk. vom LG 4167 mit 8x = schlimme Fehlerwerte; gerade noch lesbar
1 Stk. vom LG 4167 mit 8x = teilweise unlesbar
4 Stk. vom LG 4167 mit 4x = brauchbar und akzeptabel
2 Stk. vom LG 4167 mit 4x = schlimme Fehlerwerte; gerade noch lesbar

Restmenge = zur Schonung des Nervenkostüms entsorgt :)

Selber schuld, da darf´s kein Mitleid geben! Anderen raten gute Markenrohlinge zu verwenden und dann selbst "solche Ware" kaufen. :)

nostalgia
2. April 2006, 15:28
@Vienna : das liegt vielleicht an den ueberteuerten Rohlingen hier in .at,da ist mann schon oefter versucht RiDRECK/Platinum und sonstigen Muell zu Markenrohlingspreisen (vom EU-Ausland) zu kaufen :)

Nostalgia.

QuiCo
2. April 2006, 18:49
Die Bilanz ist natürlich vernichtend für Bestmedia. SO wie es zur Zeit aussieht labeln die nur noch das billigste was sie bekommen. Schade, dass sehr viele "Normal"- Kunden diese Dinger massenweise kaufen.

Vienna
25. June 2006, 20:34
@Vienna : das liegt vielleicht an den ueberteuerten Rohlingen hier in .at,da ist mann schon oefter versucht RiDRECK/Platinum und sonstigen Muell zu Markenrohlingspreisen (vom EU-Ausland) zu kaufen :)

Nostalgia.

:D :D :D

Günstig waren sie ja in der Tat. Waren glaube ich knappe € 8,00 für eine 25er-Spindel. Für € 11,00 hätte es eine Spindel 25er Verbatims gegeben. Wenn von dieser Spindel aber nur 4 Rohlinge übrigbleiben die noch lesbar sind wirds so richtig teuer. Da kann ich mir in unseren Breiten genausogut 8 Sonys holen und erspare mir solche Dramen.

Nachdem Platinum zu 4fach Zeiten (zumindest was ich mich so erinnern kann- werde ja auch immer älter) recht gute Ware labelte, scheint es bei der 8fach Ware teilweise mit der Qualität schon kritisch zu werden. Siehe obiges Beispiel. Da lasse ich in Zukunft lieber die Finger von Platinum. Einem Anbieter der mir solche Erfahrungen bescherte traue ich nicht mehr über den Weg.

P.S: Bester Preis für die Platinum 8fach DVD+R bei Geizhals zur Zeit um die € 25,00. Verbatim 8fach gibts als 25er-Spindel ab € 33,00. Gute und aktuelle Brenner gibts als Bulk-Version schon ab € 35,00. Bald werden die Rohlinge bei uns teurer als die Brenner sein. :D

Da bin ich doch froh dass ich die Spindel Platinums nicht in unseren Breiten gekauft habe. Die vier verwendbaren Rohlinge würden dann auf einen Stückpreis von mehr als € 6,00 kommen. :D

Morpheus
31. July 2006, 18:56
Medium: Platinum DVD+R 8x
MiD: Ritek R03
Brenner: Nec 3540a 1.04

Na das war wohl nichts, so ein schlechten Brand hab ich bei einer Platinum schon lange nicht mehr gehabt.:(

Morpheus
31. July 2006, 21:22
Der gleiche Rohling nur 4fach gebrannt. Mit so einem Brennergebnis kann ich leben.

Limit
6. August 2006, 10:36
Brenner: Plextor PX-712A 1.09

Der Plextor mag ja grundsätzlich keine Ritek-Rohlinge, aber wenn ich den Platinum-Rohling mit den Octron Ritek R03 vergleiche, dann scheint Platinum da wohl nur B- oder C-Ware zu verarbeiten. Nun hab ich auch endlich mal ein Rohling gebrannt, der außerhalb der Spezifikationen liegt und das mehr als deutlich :)

Vienna
6. August 2006, 12:18
Da kann sich der Plextor wohl in eine Reihe mit den LG´s stellen. Die scheinen Riteks auch nicht gerade zu mögen. Ein guter Teil daran scheint aber wie Du bereits festgestellt hast auch an den Rohlingen zu liegen.

Während die Fuji DVD+R 8x (Ritek R03) sich mit dem LG sehr gut brennen lassen, sind Produkte mit Ritek R03 anderer Labeler kaum zu gebrauchen. Leider muss man sagen, dass man bei gewissen Brennern besser die Hände von Ritek-Rohlingen lässt.

Morpheus
20. August 2006, 12:05
Brenner: Nec 3540a

Hier mal was zum gruseln. Der Rohling stammt aus einer gerade frisch aufgemachten Spindel. Und das war defenetiv die letzte Platinum Spindel die ich gekauft habe. Die anderen werde ich gar nicht mehr brennen die gehen ungesehen in den Müll.

QuiCo
20. August 2006, 13:26
Bitte sowas reklamieren, wenn du sowas in den Sondermüll gibst, weiß Platinum/Bestmedia nicht, dass das du nicht zufrieden warst. Umso mehr Reklamationen umso eher überlegen die sich andere Ware einzukaufen. :ja:

Vienna
20. August 2006, 14:33
Platinum wird schon wissen was für Ware und welcher Qualität sie hier verkaufen. Sie haben das Zeugs schließlich eingekauft. Insofern werden sie schon in Kauf genommen haben, dass es wohl erhebliche Reklamationen geben wird. Ein Verkäufer weiß im Normalfall immer über seine Ware Bescheid.

Solange sich die meisten mit der unterschiedlichen Qualität von DVD-Rohlingen nicht näher auseinandersetzen werden sich die Reklamationen wohl in Grenzen halten. 95% der Kunden (vielleicht sogar mehr) machen nur einen einzigen Test: Brennen und in einem Player (zumeist mit sehr guter Fehlerkorrektur) ansehen. Kommt es hier zu keinen Problemen ist es schon ein guter Rohling.
Und schließlich ist Rohling sowieso Rohling und alle sind gleich.

Bei Platinum scheint in erster Linie der Preis ausschlaggebend. Damit lassen sich die meisten Kunden "ködern". Dass die Qualität der Ware damit zwangsläufig auf der Strecke bleiben muß ist nachvollziehbar. Solange die Rechnung aufgeht wird sich wahrscheinlich an dieser Einkaufspolitik nicht viel ändern.

Übersteigen die Reklamationen einen kritischen Bereich wird es sich Platinum wohl anders überlegen. Probleme mit Ritek R03 in Platinum-Spindeln scheint es jetzt ja schon mehrere Monate zu geben. War selbst auch ein Betroffener. Die Ware für die ich damals gutes Geld bezahlte war gelinde gesagt Schrott und wäre im Schredder besser aufgehoben gewesen.

Diet
27. January 2008, 22:57
Platinum +R 8x, JC
Ritek R03
2x Pioneer 212 (1.24) @8x

jeweils mit BenQ 1640 und BenQ 1650 gescannt.