PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Defekte DVDs auslesen

imported_Helmuth
24. July 2005, 11:38
Hallo zusammen,

in der c't 16/05 werden Möglichkeiten und Programme zur Datenrettung von beschädigten CDs und DVDs vorgestellt (http://www.heise.de/ct/05/16/078/).

Einige der Programme wie z.B. IsoBuster habe ich in der Vergangenheit getestet, die Erfolgsquote war gleich Null: kann das Laufwerk keine Daten einlesen, so hilft auch keine Software weiter. Dachte ich:

Vor einigen Tagen stiess ich auf DVDFab Decrypter der Firma DVDIdle. Das ist eigentlich eine abgespeckte Version eines Kopierprogrammes und Freeware. Hat aber bei mir den unglaublichen Effekt, dass ich seitdem jede (!) zerkratzte DVD einlesen konnte, die mit anderen Mitteln nicht auslesbar war. In einem Falle hat es allerdings mehrere Stunden gedauert.

Wer also Probleme mit defekten Silberlingen hat: einfach mal ein bisschen nach DVDFab Decrypter googlen.

Bis dann... Helmuth

QuiCo
24. July 2005, 12:17
Auch gut zum retten von Daten ist Unstoppable Copier.

Schnawwl
24. July 2005, 12:27
Morgen zusammen!

Habe bisher leider auch eher die Erfahrung gemacht, daß sich zerkratzte DVDs nicht mehr retten lassen. Benutzt habe ich vor allem Isobuster. Daher bin ich jetzt doch sehr gespannt, wie es sich mit den genannten Programmen verhält!

Jedenfalls eine gute Idee, einen Thread zum Thema "DVDs retten" zu erstellen! Schnawwl sagt Danke :)

QuiCo
4. August 2005, 11:05
DVDFab Decrypter ist wirklich sehr gut zur Datenrettung. Konnte grade eine nicht mehr lesbare Bulkpaq DVD (Princo MID) eines Kumpels (der wird die Dinger nie wieder kaufen) ohne Probleme mit diesem Prog auslesen. Natürlich immer vorausgesetzt man hat ein geeignetes Laufwerk.

DVDDecr***** und Isobuster sind vorher am Auslesen gescheitert.

JoeCool75
4. August 2005, 15:14
DVDFav hält die defekten Sectoren für nen Kopierschutz und ersetzt sie durch Dummies oder ignoriert die Fehler. Aber bei Daten (im Sinne von nicht Filmen) nützt einem das nix.Zaubern kann kein Programm oder Laufwerk, aber mit nem guten Laufwerk und nen paar Lesewiederholungen kann man vielleicht noch etwas retten.

QuiCo
4. August 2005, 15:50
DVDFab Decrypter ist ja auch nur für Videos gedacht. Das gute an DVDFab ist, dass es nicht wie DVDDecr***** nach einigen Retries aufgibt.