Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verbatim 4x DVD-R DL
QuiCo
21. July 2005, 15:30
Media ID: MKM 01RD30
Brenner: LiteOn SOHW-1693S
Firmware: KS09
Brenngeschwindigkeit: 4x
Verarbeitung:
Die Rohlinge sind, wie von Verbatim gewohnt, sehr gut verarbeitet. Gute Randversiegelung und keine Kleberückstände.
Brennvorgang:
Der Rohling lies sich problemlos 4x beschreiben. Brenndauer 24:35min.
Fazit:
Der Qualiscan sieht im großen und ganzen, für diese Medien, in Ordnung aus auch wenn die Fehlerraten zum Schluss hin deutlich ansteigen. Es gibt bei mir auch keine Probleme mit der Abspielbarkeit dieser Medien, was sehr erfreulich ist. Leider sind die Rohls noch sehr teuer.
Diesen Rohling habe ich bei amazon.de gekauft. Preis: 28,99€/ 5er Pack
Vienna
21. July 2005, 19:13
Bei den Preisen für die DL-Medien scheint sich in den letzten Monaten nicht viel getan zu haben. Blieben weitestgehend "stabil" was wahrscheinlich auch durch die geringe Nachfrage begründet ist. Habe wenig Hoffnung dass sich da in nächster Zeit viel bewegt. Die Filmindustrie interveniert ja auch wieder mal ganz massiv bei den Herstellern die Preise weiterhin hoch zu halten.
Die Traxdata und Ridisc-DL sind zur Zeit wohl mit 4,50 bis 5,00 Euro die günstigsten DL-Medien. Die Brennqualität lässt aber mit einigen Brennern schwer zu wünschen übrig.
QuiCo
21. July 2005, 19:17
Da müsste sich mal einer der Hersteller einen Ruck geben und DL Rohls billig anbieten, dann müssten die anderen nachziehen. Demzufolge sollte auch die Nachfrage steigen.
Anonymous
21. July 2005, 21:52
Meine Bekannten nennen mir immer so einen Schwellenpreis von 4 Euro,aber in Verbatim oder Ricoh Qualitaet.
Eventuell bemuehen sich aber auch die Brennerhersteller nicht sonderlich bei der Firmware fuer DL Medien ab.
Nostalgia.
benmuetsch
2. October 2005, 14:52
Naja, die meisten Hersteller beschränken sich halt dabei auf Verbatim. Aktuelles Beispiel BenQ 1640: er hat alle DL-Rohlinge in der FW integriert die es gibt. Er kann 8x schreiben bei angemessener Qualität auf Verbatim 2,4x. Andererseits schreibt er alle anderen auch wirklich nur 2,4x, wobei ich denke, dass mit ein wenig Feintuning z.B. auf RICOHJPN D00 auch problemlos wenigstens 4x möglich wäre. Mich interessieren DL-Rohlinge von CMC und Prodisc.
Floyd B.
7. December 2005, 20:46
Hier mal ein Verbatim DVD-R DL @ 4x mit dem Lite-On SHW 16H5S gebrannt.
LagunaSeca-Freak
7. December 2005, 21:04
Für einen DL-Rohling ziemlich gut, würd ich sagen. Nur der kleine PIF-Berg kurz nach dem Layerbreak ist etwas ärgerlich, sollte aber dennoch keine Schwierigkeiten bereiten.
Gabe
8. December 2005, 01:02
Für einen DL-Rohling ziemlich gut, würd ich sagen. Nur der kleine PIF-Berg kurz nach dem Layerbreak ist etwas ärgerlich, sollte aber dennoch keine Schwierigkeiten bereiten.
Genau meine Meinung :)
nostalgia
8. July 2006, 19:33
Medium : Verbatim DVD-R Dual Layer 4x
Medien-iD : MKM 01RD30
Brenner : Pioneer 111D @ Pioneer 111L v8.19
Brennspeed : 4x (28:19 min.)
Leselaufwerk : BenQ 1640
Gar nicht mal so schlecht, ich hatte schon schlimmeres erwartet.Mal sehen ob der 182er Samsung das nächste Woche dann besser hinbekommt.Die Option bis zu 8x Speed mit dem Pio111 zu brennen werde ich besser nicht nutzen :)
Zur Kompatibilität schwant mir Schlimmes, LG 4040B erkennt nix, Toshi 1612 hängt beim Layerwechsel, für den BenQ 1640 und Pio111 keine Probleme.
Nostalgia.
Sieht wirklich sehr gute aus für einen -R DL. Hier ist sicher nur die mangelnde Kompatibilität hinderlich.
nostalgia
9. July 2006, 00:17
Brenner : BenQ 1640 BSRB
Brennspeed : 4x (29:43 min.)
Leselaufwerk : BenQ 1640 BSRB
Der BenQ kann es sogar noch besser ! Das sind ja schon fast DVD+R DL Werte, oder ? Die akt. Firmware hatte ja auch was von "improved DL Quality" oder so ähnlich im Changelog.Und das bei einem Brenner mit dem Ruf ein Minus-Hasser zu sein :)
Nostalgia.
nostalgia
9. July 2006, 17:45
QuiCO : laufen deine DVD-R DL auf irgendwelchen Standalone ? Bei mir nimmt da keiner den 2. Layer.Egal ob BenQ oder Pio Brand.
Nostalgia.
Vienna
9. July 2006, 18:16
Bin nicht QuiCo aber antworte trotzdem mal. :D
Zu der Kompatibilität der DVD-R DL zu der bestehenden Playerbasis wurde hier schon alles wesentliche gesagt.
http://apparat.ap.funpic.de/viewtopic.php?t=779&sid=a65ec88bde8eadb6ecb2a6f7eeda3dab
Du wirst für die DVD-R DL einen neuen Player brauchen, per Firmwareupdate wird diese Funktionalität von den Herstellern nicht nachgerüstet. Achte beim neuen Player auf einen passenden Chipsatz und die DVD-R DL wird abspielbar sein.
QuiCO : laufen deine DVD-R DL auf irgendwelchen Standalone ? Bei mir nimmt da keiner den 2. Layer.Egal ob BenQ oder Pio Brand.
Auf meinen Grundig 2400 laufen die bis zur letzten "Rille" tadelos durch. Auch im JVC eines Freundes. Auf meinem alten Yakumo DVD Master bleiben die aber auch beim Layerwechsel stehen.
nostalgia
10. July 2006, 19:21
Brenner : Samsung SH-S182D B02
Brennspeed : 4x (27:10 min.)
Leselaufwerk : BenQ 1640 BSRB
Rekordbrennzeit, leider keine Rekordwerte :) Damit hat sich das Thema DVD-R DL für mich erledigt.Teure Erfahrungen sind oft die wirkungsvollsten :)
Nostalgia.
Kehaar
1. February 2007, 15:08
Label: VERBATIM Dual Layer DVD-R 8.5GB 4x (JC, Singapore)
Brenner: Sony Q31A LYS2
Brenngeschwindigkeit: 2x
Leselaufwerke: BenQ 1640 BSRB (8ECC) / BenQ 1655 BCDB (8ECC) / Sony G120A@LiteOn 165P6S MS0P (1ECC) / LiteOn 18A1P GL0F (1ECC)
Lesegeschwindigkeit: 8x (CAV)
Hinsichtlich Qualität von DL-Rohlingen war mal meine Meinung gefragt, was mir Scanmaterial einbrachte. Der Brenner ist ein Sony Q31A, was ja ein LiteOn 16H5S bedeutet.
FlavorFlav
11. November 2007, 20:14
Brenner: BenQ DW LS DW1655
Firmware: BCHB
Brenngeschwindigkeit: 4x
beide wurdne auhc wieder mit dme gleichen laufwerk ausgelesen.
wie schon in einem anderen topic geschrieben sieht die brennqualit super aus allerdings liest sie mein DVD player nich :-)
Scour
12. November 2007, 09:40
Ich hab schon so gute Ergebnisse der Verbatim -R DL gesehen, da kommen die +R nicht immer mit
Scahde nur, das das DVD-Forum nicht für bessere Kompatibilität gesorgt hat :(
vBulletin® v3.7.3, Copyright ©2000-2009, Jelsoft Enterprises Ltd.