PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kapitelmarken und Spulen

DDT
19. February 2003, 09:38
Hallo,

ich will eigene Videos auf DVD brennen. Soweit funktioniert auch alles. Wie kann ich jedoch Kapitelmarken einfügen, um im Film zu springen? Welche Software benötige ich?

Leider kann ich den selbst erstellten Film mit dem DVD-Player nicht vorspulen, was muß ich machen?

Vielen Dank für die Hilfe im voraus,

Gruß,

DDT

Gleitz
19. February 2003, 18:08
Hallo DDT,

erst einmal Willkommen hier im Forum.
Leider gibst du zu wenig Informationen über deine Ausgangssituation und verwendete Software.

Bei einer SVCD wie einer DVD liegen die Kapitelangaben nicht im mpg-Stream, sondern werden beim "verpacken" in ein SVCD- bzw. DVD-Format mit hinzugeschrieben.

Deine zwei Probleme haben ein und den selben Hintergrund, nähmlich das benutzte Authoring-Programm.
Bei einer SVCD kann man eigentlich mit gutem Gewissen VCDEasy empfehlen, den es erstellt eine absolut sauberen SVCD. Das Programm hat die bezeichnung Easy in Bezug auf die Handhabung reglich verdient.
Bei einer DVD kann man mit ruhigen Gewissen IfoEdit in der neusten Version empfehlen. Den diese Software hat eine entsprechendes Authoring-Tool integriert.

Beide Programme sind Freeware. :))

Wenn deine Quelle eine DVD war, kannst du mit ChapterXtractor die Kapitelmarken aus der ifo-Datei vom betreffenden Videotitelset der DVD auslesen und als Textdatei speichern für die weitere Verwendung mit den oben genannten Authoringprogramme.

DDT
20. February 2003, 09:16
Hallo Michael,

vielen Dank für die Antwort. Ich benutze derzeit neoDVD standard um die zum Brennen notwendigen Files zu erstellen. Gebrannt wird die DVD schließlich mit Nero (lag beides dem Brenner bei). Den Film selber erstelle ich mit Premiere.

Ich werde mich mal mit IfoEdit beschäftigen, vielleicht kann ich damit das Problem lösen.

Gruß,

DDT

Fr_An
20. February 2003, 15:22
Hallo DDT,

bei IFOEdit benötigst Du Elementarstream zum Authoren. Heißt Video und Audio getrennt. Die Kapitel werden in einer Textdatei zeilenweise mit Framenummer angegeben. Begonnen wird mit Kapitel zwei. Das erste beginnt bei null. Die Datei muss Celltimes.txt heißen. Ein anderer Name sorgt für einen Absturz.

Authoren mit IFOEdit:

1. IFOEdit starten
2. DVD Author > Author New DVD
3. Video, Audio und Celltimes laden, Ausgabeverzeichnis, am besten gleich ein VIDEO_TS, angeben, OK
4. Warten
5. Im Selben Verzeichnis wie VIDEO_TS ein leeres Verzeichnis AUDIO_TS anlegen.
6. Die Verzeichnisse VIDEO_TS und AUDIO_TS als ISO/UDF(?) brennen. (?) weil ich nur mir miniDVD arbeite.

Gleitz
20. February 2003, 20:59
Hallo DDT,

dann gehe ich jetzt mal davon aus, das deine Quelle eine digitale Videokamera ist (wegen dem bearbeiten mit Premiere).

Das Software-Paket kenne ich. War auch bei meinem Brenner dabei. NeoDVD hat nie funktioniert, sprich ich konnte nie eine Datei öffnen und einfügen, und bei Nero ist es ratsam das aktuelle Update zu holen, denn bei verschiedenen älteren Versionen Auch die Software vom Brenner ist Update-Berechtigt.

Also sehr gute Informationsquelle möchte ich dir auch EDV-Tipp (http://www.edv-tipp.de) ans Herz legen. Sehr viel an fundiertes Informationsmaterial zum Thema.
Auch im Bezug auf das Authoren einer DVD.