PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Datawrite Classic "Grey" 8x DVD-R

QuiCo
28. January 2005, 20:09
Media ID: ProdiscF01
Brenner: NEC ND-3500A(G) Firmware: 2.18 (LD_V2beta3)
Brenngeschwindigkeit: 8x

Verarbeitung gut, am Rand sind kleine Kleberückstände.

QuiCo
28. February 2005, 12:47
Brenner: NEC ND-3500A(G) Firmware: 2.FC

Disc aus der selben Spindel wie der 1.Scan nur mit anderer Firmware gebrannt.
Es scheint so als ob die inoffizielle Liggy/Dee Beta Firmware eine bessere Schreibstrategie für diese Medien hat als NEC selbst. Das Ergebniss unterscheidet sich schon deutlich von dem mit der Beta Firmware.

QuiCo
20. March 2005, 11:06
Brenner: NEC ND-3500A(G) Firmware: 2.TB (RC2)

So hab jetzt wieder einen inoff. Firmware von Liggy/Dee-27 drauf. Hier zeigt sich jetzt ganz deutlich, dass die inoff. Firmware eine viel bessere Schreibstrategie für die ProdiscF01 Rohlinge hat, als die offizielle von NEC.

Alle die viele ProdiscF01 Rohlinge verwenden sollten hier besser die Firmware 2.TB aufspielen, hier sind Ergebnisse im Gegensatz zur off. NEC Firmware viel besser.

apparat
20. March 2005, 11:48
deutliche Unterschiede muss ich sagen.
Warum nimmt ´dann aber NEC diese bessere Schreibstrategie nicht in ihrer Firmware auf? Ist doch für die Kunden nur zum Vorteil.
Ich versteh sowas einfach nicht von den Herstellern.

QuiCo
20. March 2005, 11:58
Vielleicht weiß NEC das ja gar nicht, dass es eine bessere Schreibstrategie für diese Medien gibt. Die sollten sich mal öfter in ein paar Foren umschauen.
Naja verstehe einer die Hersteller.http://www.my-smileys.de/smileys2/motz_4.gif

apparat
20. March 2005, 12:04
schreib doch an mal an NEC ;-) und weise auf unser Forum hin. Vielleicht tun sie ja etwas

QuiCo
20. March 2005, 12:10
Hab ich schon mal aber das war wegen dem PI/PIF Scanning für NEC DVD Brenner. Jetzt sollen die erst mal die Firmware fertigstellen, die das ermöglicht und dann kann man über Schreibstrategien sprechen.

Ich kann sowieso nur jedem NEC User die inoff. Liggy/Dee Firmwares ans Herz legen, diese bieten mit sehr vielen Medien bessere Ergebnisse als mit der off. von NEC.

apparat
20. March 2005, 12:33
und hat NEC wegen dem PI/PIF Scanning geantwortet?

QuiCo
20. March 2005, 13:42
Ja haben sie:

dear customer,

we`re sorry, but our drives currently does not support PI/PIF test
function.
We will consider how we should handle this matter in the future.
(information can be found on our homepage then)

best regards
Daniel Spira
Hotline Support Engineer
Service & Quality
NEC Deutschland GmbH - Reichenbachstr.1 - D-85737 Ismaning -
www.de.nec.de
Phone +49 (0) 89 96 2 74 233
Fax +49 (0) 89 96 2 74 666

Lt. Erik Deppe, dem Author von DVDSpeed, wird es jetzt auch bald möglich sein PI/PIF Scans mit dem NEC 35x0 Brennern zu machen, fehlt nur noch die passende Firmware von NEC.

apparat
20. March 2005, 13:50
na immerhin, ist doch schon mal was. lg sollte sowas auch mal raus bringen.

Vienna
20. March 2005, 16:10
Nach dem was ich hier im Forum so gesehen habe, scheint der NEC3500 ein sehr guter Brenner zu sein. Bin nämlich am überlegen, mir einen zuzulegen, weil mich die Sache mit den DL-Rohlingen sehr reizen würde.
Gibt´s hierzu von jemandem schon Erfahrungswerte?

Das Brennen von Single-Layer-Rohlingen funktioniert doch mittlerweile viel zu problemlos. :) ... ist wieder an der Zeit für neue Herausforderungen

Einen Alternative wäre der LG 4163, der ja auch ein sehr guter Brenner sein soll, allerdings von der Auslegung der Firmware her in eine deutlich konservativere Richtung geht.
Mit den Prodisc-Rohlingen (sowohl Plus und Minus) liefern die LG-Brenner übrigens überragend gute Ergebnisse.

apparat
20. March 2005, 16:20
also DL habe ich noch gar nicht gebrannt. Momentan sind sie noch sehr teuer und wenn man einen verbrennt dann kommen bestimmt die Tränen.
Aber die werden bestimmt noch billiger werden und dann können auch wir sie verstärkt testen.

QuiCo
20. March 2005, 16:30
@Vienna,

Verbatim DL Rohlinge brennt der NEC problemlos 4x in guter Qualität.
Ritek DL Rohls (z.B. Traxdata oder Platinum) leider nicht so gut, aber das liegt an den Rohlingen, da die Quali der Ritek DL Rohlinge nicht so besonders ist.
Muss mal meinen Kollegen fragen ob er mir die Rohls nochmal geben kann, dann kann ich mal Scans online stellen.

QuiCo
20. March 2005, 18:41
Brenner: NEC ND-3500A(G) Firmware: 2.TB (RC2)
Brenngeschwindigkeit: 12x

Die inoff. Firmware erlaubt sogar diese Medien 12x zu beschreiben, selbst hier sind die Scans immer noch ganz gut.

Hiermit ist mein Test der Datawrite (MID:ProdiscF01) abgeschlossen.

Fazit: Mit der richtigen Schreibstrategie lassen sich die Rohlinge ordentlich beschreiben. Wenn sie jetzt noch lange halten sind die Rohlinge für normale Aufgaben durchaus geeignet.

QuiCo
21. June 2005, 20:19
Brenner: NEC ND-3520A
Firmware: 1.04

Diesen Rohling hab ich bei einem Kumpel auf dem NEC 3520A gebrannt.

QuiCo
14. July 2005, 10:05
Brenner: LiteOn SOHW-1693S
Firmware: KS09

Schnawwl
20. July 2005, 10:08
Brenner: NEC 3540A
Firmware: 1.W5
1 ECC

JoeCool75
20. July 2005, 14:04
Die 2 roten Spikes sind ja nicht so schön. Sieht man die in der Speedkurve oder sind das Messfehler?

QuiCo
20. July 2005, 14:38
Einzelne Spikes kann man vernachlässigen.

@Schnawwl
bitte die Scans ein bisschen kleiner, wenn möglich

Schnawwl
20. July 2005, 15:01
@ JoeCool
Hier noch ein Transfertest!

@ QuiCo
Denke auch, daß man hier die zwei einzelnen Spikes vernachlässigen kann. Viel ärgerlicher ist die dichte PIF-Häufung am Ende des Rohls. Allerdings auch nicht so dramatisch.
Kleinere Scans? Ich speichere die Scans immer mit der Speicherfunktion von CD-DVD Speed. Kann man die Größe irgendwie einstellen? Wäre nämlich ziemlich mühselig, jeden Scan noch mit Photoshop zu bearbeiten :roll:

QuiCo
20. July 2005, 15:04
Transferrate sieht sehr gut aus.

Also meine Scans sind nicht so groß und ich speichere auch über DVDSpeed.

Schnawwl
20. July 2005, 15:15
Oha, habe den "Fehler" gefunden! Habe seit gestern einen neuen Monitor :D und hatte die Darstellung aller Zeichen von 96 DPI auf 120 DPI erhöht! Damit wurden natürlich auch die Scans größer! Sorry, daran habe ich überhaupt nicht gedacht! Die nächsten werden wieder normal groß.
Eine ganz schöne Umstellung von einem 15-Zöller auf einen 19-Zöller :shock: !

QuiCo
25. July 2005, 13:42
Brenner: LiteOn SOHW-1693S
Firmware: KS09

2. Datawrite Rohling auf dem LiteOn gebrannt.

JoeCool75
25. July 2005, 16:15
Da hat der LiteOn aber wieder was gelernt :)
Bin mal gespannt was SolidBurn auf meinem BenQ bringt, hab da doch eBay-Müll-Rohlinge, mit denen auch der NEC nicht fertig wird.

QuiCo
25. July 2005, 16:19
Ich find diese "learn Media" Funktion gar nicht mal schlecht. Erlich gesagt hab ich am Anfang auch nicht so recht geglaubt, dass das was bringt. Aber es scheint zu funktionieren.

JoeCool75
25. July 2005, 16:38
Ja, aber solche Algortihmen können auch ziemlichen Mist bauen, vor allem wenn man mal die Firmware ändert oder Rohlinge mit gleicher MID aber unterschiedlicher Herkunft benutzt. Ich hatte mal nen 811s, der konnte irgendwann nichts mehr mit meinen Memorex-Rohlingen anfangen. Zum Glück gibt es ja mittlerweile ein "Reset Learned Media" Programm.

benmuetsch
23. December 2005, 18:39
Datawrite Grey DVD-R 8x
MID: ProdiscF01
Brenner: BenQ DW1640 BSNB Solidburn / Overspeed OFF
Schreibgeschwindigkeit: 8x ... 8:05min

Die Verarbeitung wirkt äusserst hochwertig, perfekte Randversiegelung ohne Kleberückstände, sehr dunkler Dye. Der Scan ist mittelmässig.. PIE gut, PIF akzeptabel, Jitter ist ziemlich unkonstant und hoch..
Die Transfertests sind kurios.. mein LiteON scheint die Scheiben nicht zu mögen.. normalerweise bricht eher der BenQ deutlich ein während da das LiteON noch mit Fullspeed drüberbügelt.. aber hier kämpft es ordentlich und erreicht nichtmal konstant 14x, während sich der BenQ keine allzugrossen Einbrüche leistet.

Gabe
23. December 2005, 23:00
Prodisc -R mag der Benq nich so besonders.

Aber der Scan an sich is ok

QuiCo
24. December 2005, 11:16
Ich finde den auch gut. Jitter etwas hoch, aber noch im Rahmen.

QuiCo
15. March 2006, 09:45
Brenner: Pioneer DVR-111
Firmware: 1.06
Brennzeit: 8:37min.

Etwas viele PIF aber hält sich noch im Rahmen. Insgesamt ein ordentliches Ergebnis.