PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verbatim 8x DVD-R (MCC02 RG20)

QuiCo
28. January 2005, 20:05
Media ID: MCC02RG20
Brenner: NEC ND-3500A(G) Firmware: 2.18 (LD_V2beta3)
Brenngeschwindigkeit: 8x

Verarbeitung sehr gut. Diese Rohlinge sind Made in Taiwan.

baumarktfuzzy
29. January 2005, 09:50
anmerkung:
lassen sich im pioneer 108 sogar 12 fach brennen

QuiCo
29. January 2005, 10:00
Auch mit dem NEC 3500 ist 12x brennen möglich.

QuiCo
6. February 2005, 15:13
Brenner: NEC ND-3500A(G) Firmware: 2.FC
Brenngeschwindigkeit: 12x

Verarbeitung wie sehr gut.

apparat
1. March 2005, 13:04
Media ID: MCC 02RG20
Brenner: LG GSA-4160B
Brenngeschwindigkeit: 4x

Wie schon beschrieben ist die gesamte Verarbeitung der Rohlinge sehr gut. Jedoch sind am Innenring kleinen Luftbläschen zu sehen. Diese dürften aber nicht unbedingt einen Grund zur Besorgnis darstellen.
Die Werte sind natürlich sehr gut, außer am Anfang sind die Werte pi werte doch etwas höher aber eigentlich trotzdem noch gut.
Hier nun mein Scan:

QuiCo
1. March 2005, 17:12
Das Ergebnis ist sehr gut. Mich würde mal das Ergebnis mit 8x oder 12x mit dem LG 4160 interessieren.

QuiCo
21. March 2005, 18:40
Brenner: NEC ND-3500A(G) Firmware: 2.TB (RC2)

Made in Taiwan

dapolska
21. March 2005, 20:48
Brenner: NEC ND-3500A(G) Firmware: 2.TB (RC2)

Aber WARUM nur 8 Qualitätspunkte?
Das muss ein Fehler sein oder hat einen bestimmten Grund.

da polska

apparat
21. March 2005, 20:53
stimmt, fällt uns natürlich wieder nicht auf. aber der scan ist doch top, aber was sollte man auch anderes von Verbatim gewohnt sein?

QuiCo
22. March 2005, 09:39
Ich kann mir das nur so erklären, dass DVD Speed hauptsächlich den Qualitätsscore über die PIF berechnet. Und mit dem einen Spike von 27 bei PIF wird der Qualitätsscore doch ziemlich schlecht.
Da müsste man mal Erik Deppe, den Author von DVDSpeed fragen woran das liegt

QuiCo
22. March 2005, 19:01
So hab jetzt mal dem Erik Deppe eine email geschickt was da los ist. Ich hoffe er kann das beantworten

Commander142
30. May 2005, 09:30
Media ID: MCC 02RG20
Brenner: Benq 1620 Pro
Firmware: B7V9

Den ersten Rohling den ich von einer 25er Spindel gebrannt habe, hatte nur einen Score von 40. Beim zweiten Versuch habe ich dann das WOPC ausgeschaltet. Das Ergebniss kann sich jetzt sehen lassen.

Vienna
30. May 2005, 20:45
Glaube allerdings nicht, dass das schlechte Ergebnis des ersten Rohlings am WOPC von Benq gelegen hat. WOPC wird meines Wissens nach doch nur bei Plusmedien aktiv und sollte das Ergebnis bei Minusmedien nicht negativ beeinflussen.
Das WOPC ist neben dem hervorragenden Chipsatz von Philips für die hervorragenden Resultate bei den Plusmedien verantwortlich. Selbst Plusrohlinge die von anderen Brennern nur mit sehr mässiger Qualität beschrieben werden, sehen auf den Benqs dank WOPC oftmals ganz gut aus.

Bei Benq scheint es halt leider nach wie vor so zu sein, dass sich die Brenner mit den Minusrohlingen nicht ganz so gut verstehen. Die besten Ergebnisse der Benq-Brenner sieht man halt immer wieder aus dem "Pluslager".

Commander142
1. June 2005, 17:01
Zum Vergleich habe ich jetzt wieder einen Rohling gebrannt, aber jetzt wieder mit WOPC. Das Erbgebnis sieht auf jeden Fall schlechter aus.

QuiCo
1. June 2005, 18:48
Eigentlich ist dieses Ergebnis besser als das andere, auch wenn der Qualitätsscore niedriger ist. Jitter und PIE sehen hier sehr gut aus. PIF sind auch noch sehr gut.

DVDSpeed brechnet den Qualitätsscore nur über die max. PIF. der schlechtere Qualiscore kommt als nur davon, dass ein Spike bei den PIF ziemlich hoch ist. Aber einzelne Spikes kann jedes Laufwerk korrigieren als kann man die Vernachlässigen.

Fakt ist, dass beide Scans sehr gut sind. Da kannst du echt zufrieden mit deinem Brenner sein.

QuiCo
17. June 2005, 13:08
Brenner: NEC ND-3500A(G)
Firmware: 2.TB (RC2)

Made in India

Hier jetzt mal ein Verbatim 8x DVD-R Made in India. Hier kann man deutlich sehen, dass die Verbatim Made in Taiwan eine bessere Qualität aufweisen.

In der Verarbeitung unterscheiden sich die Rohlinge jedoch nicht.

Schnawwl
17. June 2005, 20:01
Wegen der Punkteberechnung von CD-DVD Speed: Ich denke, daß auch die Gesamtzahl der PIF eine Rolle spielt oder? Dann wären die 8 Punkte absolut logisch, da auf dem Scan mit den 8 Punkten immerhin eine Gesamt-PIF-Zahl von über 80 000 (!) zu finden ist.

Edit: Das gibt tatsächlich Sinn (sprich es muß auch an der Gesamtzahl und nicht nur an dem maximalen Spike liegen), da ich einige Scans habe, die zwar hohe PIF-Ausschläge haben, bei denen jedoch die Gesamtzahl relativ niedrig ist. Die Punktzahl ist dann WESENTLICH besser!

QuiCo
17. June 2005, 20:09
Das ist in der Tat richtig. Ich hab darüber mal mit dem Author von DVDSpeed, Erik Deppe, gesprochen. Der Qualitätsscore richtet sich nach dem höchstem PIF Spike und der PIF Fehler Zahl.
Aber es ist auch so dass dir eine PIF Spike den Qualiscore versauen kann, obwohl man einzelne Spikes vernachlässigen kann.

zu dem Scan: man muss sehen, dass LiteOn Laufwerke die PIF nicht korrekt wiedergeben, z.B gibts durchgehend einen PIF auf 1 über den gesamten Scan. Um die PIF bei LiteOn laufwerken richtig bewerten zu können muss man sich die PIF 1 Werte wegedenken. Aber leider können das die Scan programme nicht, daher ist die Zahl der PIF bei Laufwerken immer so groß.

QuiCo
30. June 2005, 17:22
Brenner: LiteOn SOHW-1693S
Firmware: KS09

Made in Taiwan

Hier jetzt ein Scan von den Verbatim 8x DVD-R mit dem LiteOn SOHW-1693S.
Der Scan sieht ganz gut aus. Vor allem die PIF sind hervoragend.

QuiCo
13. July 2005, 19:44
Firmware: KS09

Made in Taiwan

Hier hat die "Learn Media" Funktion des LiteOn schon beim 2.Brand große Fortschritte gemacht.

Gabe
3. August 2005, 00:13
Made in India, also von MBI.

Hätte eigentlich besseres von diesem Hersteller erwartet.

Plattfuß
3. August 2005, 13:04
Brenner: BenQ DW1640
Firmware: BSJB

Made bei kann ich leider nicht mehr feststellen.

Ab 4,1 GB steigt PIE leider an.
Werde noch mal einen Rohling brennen der ganz voll ist um um zusehen ob PIE bei dem Rest so weiter ansteigt.

Gruß
Plattfuß

Gabe
13. August 2005, 02:06
Hab die DVD von nem Kollegen bekommen, weiß deshalb nicht, wo sie hergestellt wurde.

Die Scanergebnisse unterscheiden sich schon kraß.

Gabe
13. August 2005, 02:11
Hier ein Transfer-Test, sieht eigentlich gut aus.

QuiCo
17. August 2005, 11:12
Firmware: KS0A

Made in Taiwan

Jetzt mit neuer Firmware KS0A und bereinigter "learn Media" Tabelle.

Gabe
21. August 2005, 03:01
Made in India

Scan mit LiteOn 1653S.

Der NEC überzeugt in diesem Fall nicht. Leider habe ich keine MCC02RG20 von Taiwan, um einen Gegentest zu machen.

Gabe
21. August 2005, 03:09
Made in India

Für den LiteOn ein gutes Ergebnis. Eine Score von 95% für einen LiteOn-Brand spuckt der Benq selten aus. Trotzdem ist mir die Gesamtzahl der PIFs zu hoch

QuiCo
21. August 2005, 09:58
Man kann also festhalten, dass der NEC 3500 mit den Made in India Rohlingen nicht so gut klar kommt wie mit den Made in Taiwan. Wie man an diesem Scan (http://apparat.ap.funpic.de/viewtopic.php?p=1525#1525) gut sehen kann und was auch die Scans von Gabe noch belegen.

Diet
4. September 2005, 09:31
Verbatim -R 8x, 25er (Taiwan)
MCC 02RG20
mit BenQ 1620 Pro (Rev. B7W9 editiert) @ 8x mit Strategie MCC 03RG20

- R bleibt Stiefkind des BenQ.

Diet
4. September 2005, 09:32
MCC 02RG20
mit BenQ 1620 Pro (Rev. B7W9 editiert) @ 12x (6min35s) mit Strategie MCC 03RG20

Vor Rev. B7W9 wurden viele -R zwar mit 12x oder 16x eingestuft, tatsächlich aber nur 8x gebrannt.
Jetzt laufen sie tatsächlich schneller.

Diet
4. September 2005, 09:33
MCC 02RG20
mit BenQ 1620 Pro (Rev. B7W9 editiert) @ 12x (6min35s) mit Strategie MCC 03RG20

Hier ein 2. Scan des gleichen Brands, um mal die Schwankungsbreite beim Scannen zu zeigen.

Fantomas
16. September 2005, 19:39
Gebrannt noch mit einem Nec 1300a 1,0b
Verbatim 8x Made in India

Ist mein erster Scan, den Brenner hab ich jetzt ausgetauscht, aber so schlecht ist der nicht oder ?

QuiCo
16. September 2005, 19:53
Ich würde den Scan als noch akzeptabel einstufen. Der 1300 ist doch schon ziemlich "veraltet". Mit dem NEC 3540 sollten die wesentlich besser aussehen. Auch wenn die Verbatim 8x -R "Made in India" nicht ganz so gut sind, wie die aus Taiwan.

Vienna
16. September 2005, 20:04
Für den NEC 1300 und einen Minusrohling ganz akzeptabel. Die Werte sind ok und die Scheibe wird auch problemlos laufen. Mit Plusrohlingen fühlt sich der 1300 aber "wohler" und bringt auch noch bessere Ergebnisse.

Fantomas
16. September 2005, 20:21
Danke für die antworten !

Sollte ich die Firmware 1W5 von Liggy flashen, oder reicht die 1,01 von Nec ? Ich hab noch einen großen vorrat 8x Verbatim, bekomme ich außer Overspeed noch meh vorteile ?

Vienna
16. September 2005, 20:28
Für den 3540 würde ich dir die Liggy & Dee Firmware empfehlen. Einer der Vorteile dieser Firmware ist, das diese Bitsetting unterstützt. Das ist grundsätzlich nie verkehrt, vor allem wenn du noch ältere Abspielgeräte im Einsatz hast.

Die inoffizielle Firmware bringt Speedvorteile (oft zu lasten der Qualität) aber es wurden auch bei einigen Medien die Schreibstrategien verändert und meist verbessert. Die Verbatim 8x werden mit Sicherheit auch mit der Original-Firmware gut gebrannt. Liegt also in deinem Ermessen.

Gabe
16. September 2005, 21:33
Gebrannt noch mit einem Nec 1300a 1,0b
Verbatim 8x Made in India

Ist mein erster Scan, den Brenner hab ich jetzt ausgetauscht, aber so schlecht ist der nicht oder ?

PI sind mir doch um einiges zu hoch, aber noch akzeptabel.

Die PIF-Werte sind für den alten Brenner sogar noch gut.

QuiCo
17. September 2005, 09:02
Sollte ich die Firmware 1W5 von Liggy flashen, oder reicht die 1,01 von Nec ? Ich hab noch einen großen vorrat 8x Verbatim, bekomme ich außer Overspeed noch meh vorteile ?

Wenn du nur 8x brennst und kein Bitsetting brauchst, reicht IMO auch die 1.01. Die LD 1.W5 wird da keine Veränderungen bringen.

Fantomas
17. September 2005, 17:00
Hier mein erster brand mit dem 3540.
Da war ja mein 1300a besser :shock:

Der Brenner bietet mir auch 12x an, vieleicht sollte ich das mal damit testen.

Fantomas
17. September 2005, 17:34
Was soll man dazu noch sagen ?
Ist mein Brenner defekt ? 12x gebrannt.

Plattfuß
17. September 2005, 17:54
Was soll man dazu noch sagen ?
Ist mein Brenner defekt ? 12x gebrannt.
Hi,
hast du mal eine ander Sorte getestet.
Vieleicht mag dein Brenner diese nicht

Gruß
Plattfuß

Plattfuß
17. September 2005, 18:03
Hab auch gerade einen gebrannt.
Mit der Firmware BSLB ist das Ergebniss schlechter als mit der BSJB :?: :?: :?:

Mal ne Frage an die Profis
Die Informationen im Feld
Raw Data
Pre-record.....
Sind das nur Informationen über den Rohling
oder auch über den Inhalt ???

Gruß
Plattfuß

Fantomas
17. September 2005, 18:25
Andere Rohlinge hab ich jetzt keine da, trotzdem darf sowas mit Verbatim nicht passieren.

Mein Rechner war ein Komplettsystem, der Brenner war am Slave vom DVD-Rom, genauso hab ich den wieder angeschlossen. Beim Brennen sehe ich das der Puffer immer mal in den Keller geht, sogar teilweise komplett leer läuft, jemand ne idee ob ich das umklemmen sollte ? Oder was ich einstellen könnte ?

Vienna
17. September 2005, 18:59
@Fantomas

deine Ergebnisse sehen ja recht erschreckend aus. Das muss eigentlich sehr viel besser aussehen.

Der Puffer sollte auf keinen Fall komplett leer laufen, bei meinem System mit demselben Brenner habe ich nur minimale Schwankungen. Meines Wissens nach fühlen sich Brenner als "Master" wohler. Der Brenner läuft im doch im DMA-Modus, oder?

Fantomas
17. September 2005, 19:16
@Fantomas

deine Ergebnisse sehen ja recht erschreckend aus. Das muss eigentlich sehr viel besser aussehen.

Der Puffer sollte auf keinen Fall komplett laufen, bei meinem System mit demselben Brenner habe ich nur minimale Schwankungen. Meines Wissens nach fühlen sich Brenner als "Master" wohler. Der Brenner läuft im doch im DMA-Modus, oder?

Primärer IDE Kanal: Ultra DMA Modus 5
Sekundärer IDE Kanal: Ulta DMA Modus 2

Eventuell Brenner defekt ?

Vienna
17. September 2005, 19:49
Klemm ihn mal als Master an. Vielleicht bringts ja was. Ob der Brenner defekt ist, ist schwer zu sagen. Dazu müsste man wissen, ob er mit mehreren und auch verschiedenen Rohlingen solch üble Ergebnisse bringt.

QuiCo
17. September 2005, 20:03
@Fantomas
da DMA aktiviert ist frage ich einfach mal, wie genau sehen den deine Pufferschwankungen aus?
Es geht die Pufferanzeige auch runter wenn ACTOPC einsetzt oder auf die nächsthöhere Geschwindigkeit geschaltet wird.

Das Ergebnis ist aber wirklich sehr schlecht. Könnte aber durchaus auch an den Rohlingen liegen. Versuch mal andere Rohlinge um festzustellen ob der NEC defekt ist oder nicht.

Fantomas
18. September 2005, 04:36
Kann schon sein das der Brenner den Speed hochschaltet, der Puffer wird kurz leer und füllt sich aber sofort wieder.

Ich hab jetzt mal eine Sony RW gebrannt und gescannt, der Scan sieht recht gut aus (lade den im richtigem Forum hoch), sollte also nicht am Brenner liegen. Ich finde aber leider keinen Scan im Netz von einem 3540 und Verbatim 8x um zu sehen wie der Nec drauf normalerweise brennt. Hier muß Nec auf jeden fall die Firmware nachbessern !

QuiCo
18. September 2005, 09:13
Kann schon sein das der Brenner den Speed hochschaltet, der Puffer wird kurz leer und füllt sich aber sofort wieder.
So sieht es aus wenn er die Geschwindigkeit wechselt. Das ist dann ganz normal.

Ich hab jetzt mal eine Sony RW gebrannt und gescannt, der Scan sieht recht gut aus (lade den im richtigem Forum hoch), sollte also nicht am Brenner liegen. Ich finde aber leider keinen Scan im Netz von einem 3540 und Verbatim 8x um zu sehen wie der Nec drauf normalerweise brennt. Hier muß Nec auf jeden fall die Firmware nachbessern !
Verbatim 8x DVD-R "Made in India" sind nur mittelmaßig. Hier könnten das Problem durchaus auch die Rohlinge sein.

Fantomas
18. September 2005, 15:32
Verbatim 8x DVD-R "Made in India" sind nur mittelmaßig. Hier könnten das Problem durchaus auch die Rohlinge sein.

Mag sein das die Made in India nicht ganz so gut sind wie die aus Taiwan, aber so schlecht nun auch wieder nicht, vorallem wenn ich mir ansehe was der Benq damit hinbekommt. Entweder sind die Rohlinge schlecht in di Firmware integriert, oder der Brenner spinnt ein bißchen.

Ich habe jetzt eine Mail an Nec geschickt, mal sehen was die antworten.

QuiCo
18. September 2005, 15:39
Entweder sind die Rohlinge schlecht in di Firmware integriert, oder der Brenner spinnt ein bißchen.
Normalerweise haben Verbatim mit die beste Firmwareunterstützung. Vielleicht ist die neuste Release der 1.01 (6.Release vom 08.08.05) (http://www.micheldeboer.nl/firmware/index.html) besser.

Vienna
18. September 2005, 16:44
@Fantomas

Das Ergebnis mit den Verbatim DVD-R 8x sollte in jedem Fall besser sein. Das Ergebnis sieht schlimm aus. Werde mir im Laufe der Woche ein paar Stk. von diesen Rohlingen zulegen und brennen. Da ich genau den selben Brenner habe, sollten wird dann etwas schlauer sein. Muss nur zusehen, dass ich auch "Made in India" bekomme...

Fantomas
18. September 2005, 17:07
@QuiCo
Ich hab jetzt mal die Firmware 1.W5 von Liggy & Dee getestet, diese Firmware basiert glaube ich auf der 6. 1.01. Besser wurde es damit aber nicht.

@Vienna
Falls du keine Made in India findest, melde dich mal per PN, ich hab davon noch mehr als genug :(

Fantomas
19. September 2005, 18:12
Neuer Test, neues Glück :D

Gleicher Brenner, gleiche Medien, nur dieses mal 4x gebrannt.
Der test zeigt das der Nec 3540a durchaus mit diesen Medien umgehen kann, wenn auch mit der aktuellen Firmware nicht all zu schnell, Pif sind ausgezeichnet und Pie pendeln sich nach 1,5GB sogar auf ca. 10 ein, der anfang ist etwas höher aber nicht schlecht.

Jetzt bleibt die frage ob es nun an meinem System liegt oder an der Firmware des Nec's. Ich werde mir diese Woche mal die Ricoh 16x, Ritek G05 und R02 besorgen und testen, mal sehen was bei rum kommt.

Ich werde die Verbatim 8x jetzt so lange 4x brennen bis Nec eine neue Firmware raus bringt, oder es sich heraus stellt das mein Brenner oder System dafür verantwortlich ist.

Auf jeden fall ändert mein Brenner mindestens 6mal die Brenngeschwindigkeit wenn ich versuche diese Medien 12x zu brennen, mal schneller dann wieder langsamer.

Fantomas
19. September 2005, 19:27
Jetzt habe ich den Nec als Master geklemmt, sieht bedeutend besser aus !
Zwar nicht perfekt aber viel besser, als Slave kommt der Nec überhaupt nicht klar.

Ich mach noch nen test mit 12x dann ist schluß mit den tests und ich brenn dann erstmal 4x bis Nec ne neue Firmware rausrückt.

QuiCo
19. September 2005, 19:30
So sehen "Made in India" Scans auch von anderen 3540 aus. Ich denke so passts jetzt.

Fantomas
19. September 2005, 20:41
So jetzt 12x, geht eigentlich noch, obwohl Pif höher ist.

Auffallend ist auch das in der letzten Spindel die ich von einer längeren bestellung übrig hatte, schlechtere Medien drin sind (Fake).
Die jetzigen stammen von Damrotech und sind besser :?:

QuiCo
19. September 2005, 20:48
Eigentlich noch ganz in Ordnung. IMO sind die PIF ab der ~2.3GB Marke doch ein wenig zu viel. Aufgrund der Qualität würde ich bei den Rohlingen 8x bevorzugen.

Fantomas
20. September 2005, 00:56
Der scan mit 4x ist doch aber viel besser ?

QuiCo
20. September 2005, 09:07
Der scan mit 4x ist doch aber viel besser ?

Ja der mit 4x ist besser. Ich bin aber der Ansicht, dass man Verbatim 8x Rohlinge ruhig 8x beschreiben kann. Auch wenn die Werte etwas schlechter sind sollte es trotzdem keine Probleme mit der lesbarkeit geben.

Fantomas
22. September 2005, 13:30
Da die neue Firmware 1.03 erschienen ist, mal ein test damit.

Brenner Nec 3540a (1.03)
Verbatim 8x MCC 02GR20 Made in India
Brenngeschwindigkeit 8x

Nec hat seine Hausaufgaben gemacht, sehr gut !

Fantomas
22. September 2005, 18:09
Brenner Nec 3540a (1.03)
Verbatim 8x MCC 02GR20 Made in India
Brenngeschwindigkeit 4x

Ausgezeichnet !

LagunaSeca-Freak
22. September 2005, 19:46
Ja, schaut in der Tat sehr gut aus. Von MMC ist man in letzter Zeit aber eigentlich auch nix anderes gewohnt.

Gabe
22. September 2005, 22:54
Ja, schaut in der Tat sehr gut aus. Von MCC ist man in letzter Zeit aber eigentlich auch nix anderes gewohnt.

Ich schon, die MCC02RG20 von Indien sind hinter meinen Erwartungen.

@Fantomas:

Top, da komm ich mit meinem Benq nicht hin, meine PIF-gesamt sind meist über 1000

Fantomas
23. September 2005, 10:31
Ja, schaut in der Tat sehr gut aus. Von MCC ist man in letzter Zeit aber eigentlich auch nix anderes gewohnt.

Ich schon, die MCC02RG20 von Indien sind hinter meinen Erwartungen.

@Fantomas:

Top, da komm ich mit meinem Benq nicht hin, meine PIF-gesamt sind meist über 1000

Mit der alten Firmware sahen die Scans mit dem Nec 3540a ja auch nicht gut aus, deshalb hab ich ja auch mit der neuen Firmware neu getestet. Nec hat hier scheinbat eine komplett neue Strategie entwickelt, somit dürfte der 3540 am besten mit den India Verbatim klar kommen, ich bin echt zufrieden mit Nec.

Diet
5. October 2005, 22:02
Verbatim DLP -R 8x, Taiwan, 25er
MCC 02RG20
mit BenQ 1620 Pro (Rev. B7W9 editiert) @12xW-03RG20 (6min 32s)

Ein Top - Rohling. Etwas Feinschliff bei der Schreibstrategie fehlt dem BenQ 1620.

Gabe
5. October 2005, 23:41
Verbatim DLP -R 8x, Taiwan, 25er
MCC 02RG20
mit BenQ 1620 Pro (Rev. B7W9 editiert) @12xW-03RG20 (6min 32s)

Ein Top - Rohling. Etwas Feinschliff bei der Schreibstrategie fehlt dem BenQ 1620.

Haste die schon länger oder frisch gekauft? Ich hab vor einigen Wochen bei verschiedenen Shops gekauft und hatte nur Made in India

Diet
6. October 2005, 23:33
Habe ich schon ´ne Weile zu liegen.

Gabe
6. November 2005, 23:19
http://club.cdfreaks.com/showpost.php?p=1165061&postcount=94

Das bestätigt, das für die India-MCC02RG20 eine andere Schreibstrategie benötigt wird

Gabe
12. November 2005, 02:43
MCC02RG20 Made in India
8x

Der Benq sieht den Brand nicht so gut. Trotz QS 97 ist der Gesamtzahl der PIF sehr hoch für diesen Rohling.

Bis auf die 2 höheren PIF-Spikes sieht der Brand auf dem LiteOn sehr gut aus, hatte mit dem Benq schon schlechtere Ergebnisse

Gabe
16. December 2005, 00:31
Der Benq zeigt erhöhte PI-Werte und einen PIF-spike, ansonsten wär´s wohl ein sehr guter Scan.

Der Lite sieht das etwas besser, insgesamt ein guter bis sehr guter Brand, wenn man die PIF betrachtet.

Diet
15. January 2006, 16:59
Verbatim -R 8x Advanced Azo, 25er (Taiwan)
MCC 02RG20
mit BenQ 1640 (BSOB) @8x

Der 1620 war nicht gut auf diese Rohlinge eingestellt.
Der 1640 ist damit fast optimal.
Zu sehen ist nichts im Bereich des PIF – Clusters.

Gabe
16. January 2006, 04:20
Ohne dem PIF-Cluster wärs ein sehr guter Brand. Benq hat den 1640 im Bereich der -R schon merklich gegenüber dem 1620 nachgebessert, zumindest für gute Markenrohlinge

Gabe
13. February 2006, 01:01
Made in India

Die PI könnten niedriger sein, die PIF sind sehr gut

QuiCo
13. February 2006, 08:47
Trotz erhöhter PIE recht gut würd ich sagen.

Gabe
13. February 2006, 23:54
Trotz erhöhter PIE recht gut würd ich sagen.

Jepp, so niedrige PIF-total krieg ich mit dem Benq 1640 kaum oder nie hin

QuiCo
15. March 2006, 10:47
Brenner: Pioneer DVR-111
Firmware: 1.06
Brennzeit: 8:18min.
-----------------------
Made in Taiwan
-----------------------

Hervorragend! Sehr weinige PIF. :P

Fantomas
15. March 2006, 11:05
Perfekt !
Hab davon noch ein paar Spindeln, mit meinem NEC 3540 sind die aber nur 4x gut zu gebrauchen. Da ist der Pioneer schon besser bei -R.

Diet
9. April 2006, 23:02
Verbatim –R 8x, 25er (Taiwan)
MCC 02RG20
mit Plextor 712 (1.08) @8x (7min58s)

Sehr gut – wenn nicht die PIF – Cluster wären.

imported_Gecko
13. April 2006, 12:39
Hallo zusammen,

Ihr habt ein tolles Forum mit vielen nützlichen Infos.
Ich hab letzte Woche bei unserem Saturn entgegen meinen Gepflogenheiten
eine Spindel Verbatim DVD-R 8x Rohlinge gekauft, die ich kurzfristig brauchte.
Habe einige Scheiben gebrannt mit meinem Benq DW1650 (BCDC) bzw. Pioneer 109 - Firmware 1.58. Der scan ist von letzterem.
Das Ergebnis ist bei allen Scheiben bei beiden Brennern gleich bescheiden.
Vorallem die ID macht mich stutzig.
Kann mir jemand sagen, ob es sich um Fakes handelt?

QuiCo
13. April 2006, 12:51
Willkommen bei rohlingtest!

Vorallem die ID macht mich stutzig.
Kann mir jemand sagen, ob es sich um Fakes handelt?

Das müssen keine Fakes sein. Verbatim stellt nur die wenigsten Rohlinge selbst her. Das meiste wird von CMC und MBI nach Verbatim/MCC Vorgaben und Technologien hergestellt. So wie es aussieht wurde mittlerweile fast alle Produktionslinien auf 16x umgestellt, somit wird 8x Ware nur mehr zugekauft, wie hier CMC.
CMC ist meistens in Verbatim "Pearl White" drin. CMC produziert aber auch sehr gute Rohlinge. Auch wenn die jetzt nicht so hervorragend aussehen, sollte es hier noch keinerlei Probleme geben.

imported_Gecko
13. April 2006, 13:05
Danke für deine superschnelle Antwort!Das müssen keine Fakes sein. Verbatim stellt nur die wenigsten Rohlinge selbst her. Das meiste wird von CMC und MBI nach Verbatim/MCC Vorgaben und Technologien hergestellt. So wie es aussieht wurde mittlerweile fast alle Produktionslinien auf 16x umgestellt, somit wird 8x Ware nur mehr zugekauft, wie hier CMC.
CMC ist meistens in Verbatim "Pearl White" drin. CMC produziert aber auch sehr gute Rohlinge. Auch wenn die jetzt nicht so hervorragend aussehen, sollte es hier noch keinerlei Probleme geben.

Diet
11. June 2006, 23:39
Verbatim –R 8x, 25er (Taiwan / made by Prodisc)
MCC02RG20
mit BenQ 1640 (BSQB) @ 8x

Limit
1. October 2006, 07:57
Rohling: Verbatim DVD-R 8x (Made by CMC Taiwan) - Jewel Case
Media-Code: MCC02RG20
Brenner: Pioneer DVR-111D 1.29
Scanner: Plextor PX-712A 1.09
Scanngeschwindigkeit: 2x

Mein bisher bester Scan.

Diet
22. October 2006, 22:25
Verbatim –R 8x, 50er (Taiwan-CMC)
MCC 02RG20
mit BenQ 1640 (BSRB) @8x

Diet
22. October 2006, 22:26
MCC 02RG20
mit BenQ 1640 (BSRB) @8x SolidBurn

Solidburn ist in diesem Fall nicht der Bringer.

Diet
22. October 2006, 22:27
MCC 02RG20
mit BenQ 1640 (BSRB) @12x SolidBurn (6min57s; Speicher leer)

Klar besser als 8x.

Diet
22. October 2006, 22:28
MCC 02RG20
mit BenQ 1640 (BSRB) @12x SolidBurn (6min55s, mit gespeicherter Strategie)

Klasse.

Diet
25. February 2007, 20:06
Verbatim –R 8x 50er (Taiwan)
MCC 02RG20 (made by CMC)
mit LiteOn LH-18A1P (GLOF, FB+EOS) @8x default (8min 11s)

Deutlich abweichende Resultate beim Mehrfach - Scan mit dem LiteOn (2x @8x, 1x @4x).

Diet
25. February 2007, 20:08
MCC 02RG20 (made by CMC)
mit LiteOn LH-18A1P (GLOF, FB+EOS) @8x default (8min 11s)

Der selbe Brand gescannt mit dem BenQ.

Diet
25. February 2007, 20:09
MCC 02RG20 (made by CMC)
2x LiteOn LH-18A1P (GLOF, FB+EOS) @8x OHT (8min 17s)

Die PIF – Häufungen im 1. GB sind typisch für die Charge, nicht jedoch für den Rohlingstyp.

Gabe
24. April 2007, 21:18
Asus DRW 1612BL 1.04

MCC 02RG20

8x

Gabe
24. April 2007, 22:15
Optiarc AD-7173 1.01

Brennspeed: 8x

Scanner:

Benq 1640

LiteOn LH-18A1H

Gabe
24. April 2007, 22:16
Optiarc AD-7173 1.01

Brennspeed: 12x

Scanner:

Benq 1640

LiteOn LH-18A1H

Scour
25. April 2007, 09:18
Bis auf dem Optiarc 12x-Brand sieht das eigentlich gut aus.

Gibts diese 8x eigentlich noch irgendwo zu einem vernünftigen Preis?

Diet
22. December 2007, 10:04
Verbatim –R 8x, 25er (Taiwan)
MCC02 RG20 (made by Prodisc)
2x Pioneer 212 (1.24) @8x (~ 8min 10s)

2. Brand zusätzlich mit LiteOn @6x gescannt.

Diet
22. December 2007, 10:05
Verbatim –R 8x, 50er (Taiwan)
MCC02 RG20 (made by CMC)
2x Pioneer 212 (1.24) @8x (~ 8min 10s)

2. Brand zusätzlich mit LiteOn @6x gescannt.

Keine Flecke o.ä. im Bereich der PIF-Cluster zu sehen.

@ Mods: Bitte Themen-Überschrift ergänzen mit "(MCC02 RG20)".

Diet
29. August 2008, 17:42
Verbatim Advanced Azo DVD-R 8x, 50er
MCC 02RG20 (Taiwan, CMC)
2x LG GH20NS10 (EL01) @8x (7min 48s)

2. Brand zusätzlich mit LiteOn @8x gescannt.

Diet
29. August 2008, 17:43
Verbatim Advanced Azo DVD-R 8x, 25er
MCC 02RG20 (Taiwan, Prodisc)
2x LG GH20NS10 (EL01) @8x (7min 48s)

2. Brand zusätzlich mit LiteOn @8x gescannt.