Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3A Media 8x DVD+R
QuiCo
25. January 2005, 17:28
Media ID: Plasmon1C01
Brenner: NEC-3500A(G) Firmware 2.C8
Brenngeschwindigkeit: 8x
Diese Medien sind ungelabelt silber.
Rand ist gut verarbeitet.
Negativ: bei der silbernen Oberfläche sieht man jeden Fingerabdruck.
Anonymous
9. February 2005, 18:04
ich habe auch schon 3a media die 8x+R sowie 4x+R medien gebrannt
auf den gängigsten dvd brennern gebrannt und bis heute lesbar
ich kann diese medien nur empfehlen auch wenn die MIDs von anderen herstellern benutzt wird
eine original 3a media dvd kann man immer unterscheiden von anderen anbietern (innenring beachten :) )
dp
Vienna
15. February 2005, 22:30
Hallo zusammen,
ich kann auch einen kleinen Beitrag zur Qualität und Langzeithaltbarkeit der 3A-Medien leisten. Habe vor mehr als 2 Jahren mit dem DVD-Brennen begonnen (Toshiba 5002). Damals verwendete ich vorwiegend die 3A-DVD-R 1-2x (Mediacode: SHT), da sie zu diesem Zeitpunkt mit Abstand das beste Preis- und Qualitätsverhältnis aufwiesen und weil es natürlich auch der heimischen Wirtschaft zugutekommt.
Keine Ausfälle beim Brennen (ca. 75 Stk.) und sämtliche Rohlinge lassen sich auch heute noch tadellos auslesen. Das kann ich leider nicht von allen damals gekauften Rohlingen behaupten.
Mit den DVD+R 4x-Rohlingen (POMSC001002) und einem NEC1300A waren dann die Ergebnisse leider nicht mehr so gut. Gelegentlich Brennabrüche und die gebrannten Rohlinge machen im etwas heiklen, was Rohlinge betrifft, Pioneer DVD-350, recht häufig Probleme beim Abspielen. Auch mit immer neueren Firmware-Versionen von NEC wurde das Ergebnis nicht sehr viel besser.
Erst mit dem Kauf eines Benq DW800A liessen sich die DVD+R 4x-Rohlinge mit einem sehr guten Ergebnis brennen.
Hier nun ein Qualitätsscan der aktuellen DVD+R 8x:
MediaID: Plasmon1C01
Brenner: Benq DW800A / Firmwareversion: B5N7
Leselaufwerk: Liteon DSC166 / Firmwareversion: DS1E
Auslesegeschwindigkeit für KProbe: 4x
sehr gute Randversiegelung
Die Rohlinge sind ungelabelt, mit weisser Oberfläche zum Bedrucken in einem Thermotransferdrucker
apparat
15. February 2005, 22:35
also die werte sind wirklich sehr gut muss ich mal sagen. wurde der rohling gerade erst gebrannt oder ist es schon ein älteres medium?
interessant wäre auch wo du diese rohlinge gekauft hast.
Vienna
15. February 2005, 22:39
Hallo,
ja dieser Rohling ist neu, wurde erst gestern gebrannt.
Gekauft bei Dretschler. (www.dvdrohlinge24.com)
Freundliche Grüsse
apparat
15. February 2005, 22:41
könntest du evtl auch mal scans der älteren rohlinge machen um mal zu schaun wie dort die fehlerwerte aussehen? obwohl man dann einen vergleich zu früher bräuchte um veränderungen zu erkennen. vielleicht hast du ja sowas auch noch.
mfg apparat
Vienna
15. February 2005, 22:49
Habe mal meine allererste 3A-Media DVD-R gescannt. Wurde damals noch im Toshiba mit einfacher Geschwindigkeit gebrannt.
Zu den Werten ist noch zu sagen, daß ich mit diesem Brenner selbst bei den allerbesten Rohlingen nie auf eine PI-Average unter 60 kam.
Leselaufwerk: Liteon 166S mit Firmware DS1C
Freundliche Grüsse
apparat
15. February 2005, 23:06
ist doch schon ein unterschied zu den neuen rohlingen. ich habe gerade mal bei dretschler nachgeschaut und muss sagen das die rohlinge von 3a media ja ziemlich teuer dort sind.
hier im forum bietet redfire diablo günstig 100er spindeln an.
da könnte man mal zugreifen.
Vienna
15. February 2005, 23:28
Nun ja, die Qualität der Brenner und Rohlinge haben sich in 2 Jahren sicher deutlich verbessert. Solange der Rohling im Player einwandfrei abgespielt werden kann ist für mich alles weitestgehend im "grünen Bereich".
Zu den Preisen bei Dretschler: Ja, er ist sicher nicht der günstigste Online-Shop (ganz im Gegenteil). Allerdings ist er der einzige den ich gefunden habe, der zu für mich vertretbaren Versandkosten die Ware nach Österreich verschickt.
Nach weniger guten Erfahrungen mit anderen Versendern bestelle ich nur mehr bei Dretschler, da ich bis jetzt immer 1A-Ware erhalten habe.
Zum Vergleich: Eine Spindel mit 25Stk. Platinum DVD+R 8x: € 34,90
25Stk. Verbatim DVD+R 8x: € 44,90
Das sind die Rohlingspreise in den österreichischen Saturn- und Mediamärkten (dank Urheberrechtsabgabe und Austro Mechana)
Betrachtet man das zum Vergleich bin ich mit dem Preis von € 12,50 für 25 Stk. 3A Media ganz zufrieden. :)
Freundliche Grüsse
Vienna
15. February 2005, 23:56
ist doch schon ein unterschied zu den neuen rohlingen. ich habe gerade mal bei dretschler nachgeschaut und muss sagen das die rohlinge von 3a media ja ziemlich teuer dort sind.
hier im forum bietet redfire diablo günstig 100er spindeln an.
da könnte man mal zugreifen.
Ist ein wirklich ein sehr guter Preis. Das Problem der 3A-Medien scheint jedoch mitunter die mangelnde Firmwareunterstützung diverser Brennerhersteller zu sein. So gibt (gab) es z.B. Probleme mit Plextor (Brennabrüche), LG (8x Rohlinge werden nur 4x gebrannt), ältere Sony-Brenner produzieren unlesbare DVD´s usw. Inwieweit diese Probleme durch Firmwareanpassungen mittlerweile ausgeräumt sind, kann ich leider nicht sagen.
Hatte selbst das Problem mit einem NEC1300A der mit den DVD+R 4x nur wenig zufriedenstellende Ergebnisse ablieferte.
Aus diesen Gründen würde ich mir vor der Bestellung einer so großen Menge erst einmal einen "Testrohling" besorgen, um sicherzustellen, daß der Brenner mit den Rohlingen "richtig umgehen" kann. Ist das der Fall, so erhält man qualitativ hochwertige, gut verarbeitete Rohlinge zum fairen Preis.
Freundliche Grüsse
QuiCo
16. February 2005, 08:34
Brenner: NEC-3500A(G) Firmware 2.FC
Bei NEC scheint sich einiges in der Firmware getan zu haben. Die Werte haben sich im Vergleich zum Scan mit der Firmware 2.C8 enorm verbessert.
@Vienna
Leider ist es immer noch so, dass viele Brennerhersteller die Medien von 3A nicht richtig unterstützen.
Für den NEC 1300A gibts eine neue Firmware von Herrie (http://www.herrie.org/) mit der die 3A Medien voll unterstützt werden und gute Ergebnisse liefern.
dapolska
19. February 2005, 10:24
Ich habe eine NEUE Firmware vom Herrie.
Diese Firmware ist in der Lage auch ALLE Medien von 3 auf dem NEC 1300 mit sehr schönen Werten zu beschreiben. Ich werde mal sehen ob die Jungs von 3A die hochladen bei sich.
dp
redfirediablo
21. February 2005, 11:33
soweit ich weiß haben die sie schon gelistet.
dapolska
21. February 2005, 16:59
Hier mal ein Scan von einer 3A Media 8x+R, gebrannt 12x auf dem Benq1620 mit Firmware B7P9.
97 von 100 erreichbaren Punkten sprechen für sich, aber seht selbst!!
apparat
21. February 2005, 17:17
würd die gern mal auf meinen lg ausprobieren aber leider hab ich keine und weiß auch nicht wo ich nen testpack herbekommen soll.
jemand noch was rumzuliegen von euch?
dapolska
21. February 2005, 17:28
würd die gern mal auf meinen lg ausprobieren aber leider hab ich keine und weiß auch nicht wo ich nen testpack herbekommen soll.
jemand noch was rumzuliegen von euch?
Auf welchem LG denn? Habe fast alle gängigen Brenner hier.
Mfg
apparat
21. February 2005, 17:49
ich habe den LG GSA 4160B vielleicht haste den ja auch sogar
dapolska
21. February 2005, 17:50
Habe alle, nur den nicht. Vielleicht mal einen Scan auf dem 4163?
dp
QuiCo
21. February 2005, 17:55
dp
Ja bitte der 4163 soll ja eine sehr gute Schreibqualität haben.
apparat
21. February 2005, 18:17
dp
schade nun gut kann man nichts machen, aber stell mal trotzdem mal nen scan vom nachfolger bitte rein
redfirediablo
21. February 2005, 20:28
Dir ist aber klar das die auf dem LG nur 4X laufen oder? Leider gibts da noch kein mod. FW für. Wenn du Testrohlinge von 3A brauchst (+R) schick ich dir gerne welche zum Selbstkostenpreis zu.
apparat
21. February 2005, 21:10
Ich überlege das mit den Testrohlingen. Mit 4x Geschwindigkeit habe ich überhaup kein Problem. So langsam ist es doch nicht. 2x ja das ist nicht so angenehm aber 4x reicht mir ja eigentlich aus. Ich finde es leider nur sehr schade das die Rohlinge ungelabelt sind, da man dann immer solche unschönen Fingerabdrücke hat. Das ist leider der Nachteil daran, weil wenn die Rohlinge wirklich so gut sind und dann noch für so einen Preis, da kann man gar nicht nein sagen.
redfirediablo
22. February 2005, 09:45
in ein bis zwei Wochen habe ich auch printable da. Die sind zumindestens weiß und es gibt keine Fingerabdrücke :-) und wenn du einen CD/DVD print Drucker hast sehen die dann wirklich verdammt gut aus.
Ich sag das mit den 4X weil du dann gleich normale 4X nehmen kannst. Die laufen auf den LGs auch gut und sind 5 cent/Rohling günstiger.
Vienna
23. February 2005, 22:32
Brenner: Benq DW800A / Firmwareversion: B5N7
Leselaufwerk für KProbe: Liteon 166S / Firmwareversion: DS1E
Auslesegeschwindigkeit: 4x
Hier noch ein weiterer Rohling aus derselben Spindel.
Der Benq scheint sich mit diesen Rohlingen ganz gut zu "vertragen".
Topwerte für einen 8fach gebrannten Rohling
Bitte einloggen um die Scans zu sehen
QuiCo
25. February 2005, 15:27
Super Ergebnis
apparat
25. February 2005, 21:02
muss ich auch mal sagen. also wenn man schon mal zwischenbilanz aller ergebnisse zieht, dann kann man doch schon mal sagen das die 3a media rohlinge recht gute werte beim brennen liefern. die andere frage die sich nun stellt ist die langzeithaltbarkeit. diese müssen wir nun mal im auge behalten und es wäre mal icht schlecht wenn ihr euch die rohlinge merkt und in 3 monaten noch mal scannt. aber ich denke bei guter randversiegelung und guter lagerung sollten die werte sich nicht verschlechtern. ich hoffe es jedenfalls .
redfirediablo
27. February 2005, 16:36
ältester Rohling ist vom Dezember 2003 und läuft immernoch prima. Es ist keine alterung festzustellen.
Falk01
15. March 2005, 20:09
Hier mal ein paar Scans der 3A 8xDVD+R PlasmC01 auf Plextor PX-716A 1.04
QuiCo
15. March 2005, 20:13
@Falk01
Wie kommt beim vorletzten Scan auf das Ende hin so ein großer PIE Wert zustande, ist an dieser stelle der Rohling irgendwie defekt (Kratzer, Staub,)?
Falk01
15. March 2005, 20:32
Ich hab mir den Rohling genau angesehen, war leider nix optisch zu erkennen was diesen ausrutscher ausgelöst hat.
QuiCo
15. March 2005, 20:39
Hmm... sieht aber trotzdem komsich aus, läuft der einwandfrei?
Hat eigentlich der Plex die 3A Rohls in der Firmware integriert oder brennt der die anhand von Autostrategie oder wie das heißt?
Falk01
15. March 2005, 20:51
Die sind noch nicht in der Firmware integriert. Der Plex hatte den 1. Rohling erst über die Autostrategie gescannt. Wie der eine mit dem Susrutscher läuft weiss ich nicht, weil ich die DVD gleich ausgemustert habe.
QuiCo
16. March 2005, 16:38
Wenn Plextor eine geeignte Strategie für die Rohlinge findet und in die Firmware integriert werden die 3A Rohls bestimmt top Werte liefern.
Vienna
17. March 2005, 20:55
3A Media verkauft jeden Monat mehr als 2 Millionen DVD-Rohlinge. Das ist ja nun nicht gerade wenig. Wäre schön, wenn die Brennerhersteller diesem Fakt auch mal Rechnung tragen würden und eine passende Schreibstrategie für 3A in die Firmware integrieren.
Vor allem ein Hersteller wie Plextor, dessen Brenner beinahe doppelt soviel kostet wie ein NEC3500 oder LG 4163, sollte sich doch durch eine besonders gute Firmwarepflege auszeichnen.
QuiCo
24. March 2005, 17:39
Auf die Ergebnisse bin ich schon mal gespannt
Falk01
24. March 2005, 19:52
BOOOR ich bin heut so Blöd das 1. April sein müsste. Das mit den 3A Medien war Quatsch was ich erzählt habe. Ich habe gerade gemerkt das ich mich hektisch im Rohling vergriffen habe und nen blanken 8xDVD+R TY Rohling genommen hatte. *peinlich* ....na hab heut zuviel mit blanken Rohlingen rumhantiert, nicht richtig hingeschaut und gleich losgejubelt als ich den Media quality Check sah :oops: :oops:
Werden wieder nicht autom. erkannt so das wohl nix mit besseren Werten und Unterstützung ist :(
QuiCo
24. March 2005, 19:59
Wirklich schade, dass die Plextor und LG die europ. Top-Medien nicht richtig unterstützen.
apparat
24. March 2005, 20:30
das darf eigentlich nicht passieren soetwas. gerade solche brennerhersteller sollten sich soetwas nicht erlauben.
QuiCo
24. March 2005, 20:33
Stellt sich nur die Frage warum das so ist, denn von NEC und BenQ werden die 3A Medien auch voll unterstützt.
IrisofMedia
25. March 2005, 01:46
Kann man sich leicht denken:
Geld, Macht, Arroganz, Wettbewerb... alles kann eine Rolle spielen.
Ihr müsst immer bedenken, dass die Rohling-Hersteller immer bemüht sind, eine sehr gute Kompatibilität zu erzielen.
QuiCo
25. March 2005, 08:32
Aber eigentlich sollte ein Brennerhersteller auch versuchen zu allen Medien gut kompatibel zu sein. Im Endeffekt schaden sich die Brennerhersteller nur selbst.
Ich bin ja gespannt welche Hersteller die demnächst erscheinenden 16x DVD+R von 3A Media voll unterstützt.
redfirediablo
25. March 2005, 11:52
Wie funktioniert das eigentlich mit der Autostrategie???
Ich hatte schon Kunden die recht gute Ergebnisse mit dem PX 716 bekommen haben. Jetzt habe ich aber einen dessen erster Rohling wirklich grauenvoll aussag. Wird das ganze besser wenn man mehrere Rohlinge brennt?
Vienna
25. March 2005, 19:29
@ redfirediablo
auf folgender Seite gibt es eine recht gute Erklärung wie "Autostrategie" beim Plextor funktioniert:
http://www.hardtecs4u.com/reviews/2005/plextor_716/index7.php
Plextor und 3A scheinen leider nicht immer eine gelungene Kombination zu sein. Ein Bekannter von mir hat einen 708 und auch mit verschiedenen Firmwareversionen ist es ihm nie gelungen mit den 3A auf ein wirklich gutes Ergebnis zu kommen. Leider schieben in solchen Fällen die User in den meisten Fällen ausschliesslich auf die Rohlinge und nicht auf den Brenner.
Mittlerweile hat er sich allerdings einen NEC3500A zugelegt, der mit den 3A-Rohlingen wesentlich besser zurechtkommt. :)
Berti2
30. March 2005, 12:38
Media ID: Plasmon1 C01
Brenner: Benq DW1620pro FW B7U9
Brenngeschwindigkeit: 12x
redfirediablo
30. March 2005, 16:26
naja, entweder ist der Rohling zerkratzt oder manche 1620 Pro haben irgendwie ein Problem mit den Rohlingen. Hier ein Scan von mir:
QuiCo
30. March 2005, 17:05
Also die beiden Scans unterscheiden sich schon.
@redfirediablo
hast du den Rohling auch 12x gebrannt?
@Berti2
dein Ergebnis ist noch gut, aber es unterscheidet sich schon von dem von redfirediablo.
Ist der Rohling irgendwie defekt/verschmutzt (Staub, Kratzer,...)
Berti2
30. March 2005, 19:52
Ich habe eben einen 2. Rohling gebrannt, auch mit 12x Geschwindigkeit.
Die Rohlinge habe ich heute von Redfirediablo per Postweg erhalten.
Es befinden sich weder Kratzer, noch Staub oder sonstige Verschmutzungen auf der Unterseite. Ich habe sie direkt aus der Verpackung in den Brenner getan und vorher die Unterseite begutachtet. Klebereste am Rand werden sicher auch nicht für dieses abweichende Ergebnis verantwortlich sein. :?
QuiCo
30. March 2005, 20:05
Ich habe eben einen 2. Rohling gebrannt, auch mit 12x Geschwindigkeit.
Die Rohlinge habe ich heute von Redfirediablo per Postweg erhalten.
Es befinden sich weder Kratzer, noch Staub oder sonstige Verschmutzungen auf der Unterseite. Ich habe sie direkt aus der Verpackung in den Brenner getan und vorher die Unterseite begutachtet.
Die Frage ist jetzt ob redfirediablo den Rohling auch 12x gebrannt hat oder nur 8x. Aber selbst für 12x ist das Ergebnis noch ganz ordentlich, vielleicht versuchst du mal einen 8x, wäre interessant, wie das Ergebnis aussieht.
Das 12x Ergebnis ist ungefähr das gleiche wie bei dapolska auf der 1.Seite in diesem Post.
Klebereste am Rand werden sicher auch nicht für dieses abweichende Ergebnis verantwortlich sein. :?
Nein, das glaube ich auch nicht.
Tomsi
30. March 2005, 20:13
Ich glaube auch schön langsam, dass bei den BenQ eine extreme Qualtitäts-Streuung besteht.
Ich habe meinen 1620Pro vor 2 Wochen gekauft und die einzigen Rohlinge, die er bis jetzt besser - aber weit entfernt von Topwerten - als mein 885er Philips beschreibt, sind die YUDEN000T02 & TDK002.
Komischerweise sind auf meinem Benq MCC002 & MCC003 von den Scanwerten her nahe am Ausschuss. Medien der selben Spindeln beschreibt der 885er in einer Qualität wie sonst keine anderen.
Oder es liegt vielleicht irgendwie am Gesamtsystem, dass mein Benq einfach nur durchschnittliche Brände schafft !?
Berti2
30. March 2005, 21:45
:?
Ich habe mir die Rohlinge aufgrund der möglichen 12x Geschwindigkeit und den diversen Scans bei Brennmeister gekauft.
Vienna
31. March 2005, 00:13
MediaID: Plasmon 1C01
Brenner: Benq DW800A / Firmware: B5N7
Ausleselaufwerk KProbe: Liteon 166S / DS1E mit 4x
Liest sich ja nicht so gut was man über den Benq 1620 Pro liest.
Habe noch einen der Vorgänger, den Benq DW800A (siehe oben) und der ist ja mittlerweile alles andere als ein aktueller Brenner.
So sehen die 3A-Media mit diesem (altem) Brenner aus. Man sollte eigentlich annehmen dass die Nachfolger dieses Ergebnis, wenn schon nicht verbessern, dann doch zumindest auf dem selben Niveau halten können.
@ Berti 2
Wie kommt denn Dein Benq 1620 pro mit anderen Rohlingen zurecht?
Berti2
31. March 2005, 01:01
Schau mal hier (http://apparat.ap.funpic.de/viewtopic.php?t=172) rein. Ich werde morgen auf einem anderen System und einem anderem 1620pro einen Rohling testen.
QuiCo
31. March 2005, 14:56
Ich finde, dass die Scans von Berti2 eigentlich ganz gut sind. Aber die PIF machen mir ein bisschen Sorgen, die gehen immer an der selben Stelle bei 1,6 GB ziemlich hoch.
Schau mal hier rein. Ich werde morgen auf einem anderen System und einem anderem 1620pro einen Rohling testen.
Der Scan von Ricoh sieht top aus. Ich würde auch mal auf einem anderen BenQ testen, um zu sehen ob es an den Rohlingen liegt oder am Brenner.
redfirediablo
31. March 2005, 19:06
ich hab 12X gebrannt, meine Scans bei 8X sehen übrigens eher schlechter aus als die auf 12X.
Naja, da zeigt BenQ anscheinend Schwankungen. Ihr müßt nämlich immer dran denken das die Brennstrategien sich unterscheiden. Das heißt wenn z.B. 3A Media viel Laser Intensität und Ricoh wenig Intensität braucht kann es sein das die Ricoh gut laufen und die 3A schlecht. Ist aber nur so eine vermutung.
Berti2
31. March 2005, 19:38
So, hier auf einem anderen System und einem anderen 1620pro gebrannt.
Die Kurve unten sieht wie in meinen anderen Scans aus, ab 1.5 gehen die Werte auffällig nach oben. Hab ich da eine schlechte Charge erwischt? :shock:
QuiCo
31. March 2005, 19:59
Das mit den PIF ist in der Tat merkwürdig, vielleicht solltest du mal die Spindel tauschen.
Vienna
31. March 2005, 20:29
@ Berti2
Hallo,
die Werte sollten in der Tat etwas besser aussehen. Obwohl, Probleme sind mit diesen Rohlingen in keinem DVD-Player oder Laufwerk zu befürchten.
Auch der Qualitätsscore von 91 ist noch ganz gut.
Das die PIF´s immer zum selben Zeitpunkt ansteigen, und das bei Rohlingen von zwei verschiedenen Brennern, ist in der Tat etwas seltsam. Wie bereits gesagt, selbst auf meinem "antiken" Brenner komme ich mit den 3A 8x-Rohlingen auf Werte, die mit Ricoh und Taiyo Yuden mithalten können, und teilweise sogar noch etwas besser sind. Das sollte der Nachfolger problemlos ebenso hinbekommen.
Übrigens, auf der Webseite von 3A ist unter
http://www.3a.net/new030404/sites/3a/user_f/pdf/Erkl_rung.pdf
eine Stellungnahme zu brennspezifischen Problemen zu finden. Es lohnt sich den gesamten Text durchzulesen, da viel Hintergrundwissen wie die grossen Rohlings- und Brennerhersteller den Markt beherrschen, preisgegeben wird.
Auszug aus dem Text:
Philips wird in Zukunft darauf achten, daß jede von Philips verifizierte Disk auch auf allen +R/+RW Laufwerken in der richtigen Geschwindigkeit und der richtigen Schreibstrategie gebrannt wird.
Das lässt zumindest im Plusbereich hoffen, daß die Probleme die aufgrund mangelhafter Firmwareunterstützung entstehen, in nicht allzu ferner Zukunft der Vergangenheit angehören.
Falk01
31. March 2005, 23:22
In Sachen 3A und Plextor 716A hat sich mit der heute erschienen 1.06 Firmware etwas positives getan. Zum einen werden sie sofort beschrieben, also erkannt ohne die Autostrategie zuvor zu starten.
Und zum andern sieht der Scan nun richtig gut aus bei 8x :o
Komisch war nur das der 1. Brand so verlief, dass bei 66% PowerRec auf 4x drosselte. Beim hier gezeigten 2. Brand habe ich PowerRec abgestellt, damit er voll 8x durch brennt. Werde morgen den 1. Brand mal genauer ansehen ob ein Materialfehler vorliegt :roll: .
apparat
1. April 2005, 00:40
sehr gute werte muss ich sagen. das ist natürlich eine erfreuliche nachricht das die 3A Media Rohlinge nun auch in einer neuen Firmware besser unterstützt werden. Ich hoffe das ist nun auch bald mal bei LG so.
Berti2
1. April 2005, 02:02
Sorry wenn es nervt, aber mir lässt die Sache keine Ruhe. Ich habe die bis 12x Geschwindigkeit zertifizierten Rohlinge 4x gebrannt und der Ergebnis ist schlechter, als bei den bis 4x Geschwindigkeit zertifizierten. --->Klick (http://apparat.ap.funpic.de/viewtopic.php?p=689#689)
Wie kann das sein?
Brenngeschwindigkeit: 4x
Falk01
1. April 2005, 08:46
@berti2: Hast du mit gleichen Rohlingen auch schon bessere Werte erreicht ? Scanst du evtl. zu schnell weil der Plextor z.B. nur bei 2x Speed ordentliche Scans abliefert. Je schneller man scant umso deutlicher steigen die Fehlerraten. Evtl. ist es auch beim Benq so. Nimm mal 2x
Tomsi
1. April 2005, 10:24
@Berti2:
Habe mal irgendwo gelesen, dass das Brennen mit deutlich geringerem Speed als die Zertifizierung zu schlechteren Ergebnissen führen kann.
Die Rohlinge sind darauf abgestimmt und wenn wenn langsamer gebrannt wird, ist der Laser zu stark und 'verbrennt/überbrennt' ihn.
@Falk01:
Wieso soll er die Scans verschönern?
Ich scanne z.B. nur im 166er Lite mit 8x (halte nix von Brennerscans).
Gute Medien sind auch hier sofort zu erkennen - und weniger gute eben schneller.
Ich finde man sollte immer bei einer Methode bleiben um - für sich selbst - halbwegs vergleichbare Werte zu erzielen.
Berti2
1. April 2005, 11:35
Hi,
die Rohlinge habe ich 4x, 8x, und 12x gebrannt und 8x ausgelesen. Das Ergebnis unterscheidet sich nicht großartig voneinander. Zum Auslesen habe ich 8x Geschwindigkeit benutzt. Also exakt die gleiche wie die User mit den guten Resultaten.
Ich habe mich jetzt mit dem Hersteller in Verbindung gesetzt und mein Problem geschildert. Ich halte euch auf dem Laufenden.
dapolska
1. April 2005, 15:10
also, mich wundert da folgendes
ich habe 5 benq1620
3 davon sind originale 1620 pro
2 davon sind 1620
die beiden 1620 sind schlechter bei jedem rohling den ich brenne, die vom 1620pro sind durchweg super
hat jemand ähnliche erfahrngen gemacht mit den benq 1620
meine guten komen aus taiwan, meine "schlechten" aus malaysia
ich habe mal bei benq angekloft, ein made in malaysia war nämlich mit made in taiwan übergeklebt
da polska
Berti2
1. April 2005, 17:04
Mein 1620Pro ist eine Retail Version und stammt aus Malaysia.
Allerdings sind die Brennergebnisse, bis auf die 3a 8x, eigentlich ganz gut. Ich kann mir auch nicht vorstellen, warum die 4x 3A Medien besser beschrieben werden, als die 8x, obwohl beide mit 4x Geschwindigkeit beschrieben werden.
QuiCo
1. April 2005, 17:29
Die 3A sind bei dir ja auch noch sehr gut, aber beim Scan von redfirediablo sind sie sehen sie besser aus. Die Frage ist nur liegts an den Rohls oder am Brenner.
@Falk01
Es ist sehr schön zu sehen, dass er Plex die 3A Medien auch endlich richtig unterstützt.
Falk01
1. April 2005, 20:54
So, hier mal noch ein 3A 8xDVD+R von gestern mit der neuen 1.06 Firmware auf Plextor PX 716A. Kein Grund zu sehen warum der Plex bei 66% gedrosselt hatte. Sieht für einen preiswerteren Rohling richtig gut aus
apparat
1. April 2005, 20:59
sieht sehr gut aus muss ich sagen. Da hast du wohl eine sehr gute Kombination gefunden. Vorallem wenn man bedenkt das 3A Media Rohlinge relativ preiswert sind, ist das schon ein sehr gutes Ergebniss.
Falk01
1. April 2005, 21:09
Ja ich muss sagen das ich sehr überrascht bin wie gut die jetzt laufen, was bei der 1.04er Firmware noch ganz anders war. Die sehr guten Resultate wie auf dem BenQ kann ich jetzt nachvollziehen(woran ich zuvor gezweifelt habe ;) )
Tomsi
1. April 2005, 21:27
ich habe 5 benq1620
....
ich habe mal bei benq angekloft, ein made in malaysia war nämlich mit made in taiwan übergeklebt
Mein 1620Pro, mit dem ich von den Brennergebnissen her nicht zufrieden bin, stammt auch aus Malaysia.
Halte uns mal bitte auf dem Laufenden - falls Benq überhaupt darauf eingeht.
QuiCo
3. April 2005, 16:54
Ich hab mal gehört, dass es für den BenQ irgendein Tool gibt mit dem man Schreibstrategien anpassen kann. Vielleicht hilft das bei dem Problem mit den 3A Media. Heißt MediaCode Speededit oder so.
Edit: habs gefunden gibts hier: http://home.arcor.de/ala42/MCSE/
dapolska
3. April 2005, 19:25
ich habe 5 benq1620
....
Mein 1620Pro, mit dem ich von den Brennergebnissen her nicht zufrieden bin, stammt auch aus Malaysia.
Halte uns mal bitte auf dem Laufenden - falls Benq überhaupt darauf eingeht.
werde ich machen, ist doch klar
dp
redfirediablo
3. April 2005, 22:57
Auf meinem steht Made in Taiwan.....
Ich hab letztens einen Spiegel Artikel über BenQ gelesen. Ursprünglich stammen die aus Taiwan, Malaysia ist wahscheinlich nur eine Auslagerungsfabrik. Trotzdem sollten eigentlich zwischen Baugleichen Laufwerken keine Unterschiede auftreten. Sehr merkwürdig.
Berti2
4. April 2005, 11:43
Habe eben das erste zufriedenstellende Resultat erhalten.
Ausserdem habe ich beim betrachten der weniger guten Rohlinge zwischen den Scheiben eine dünne Linie festgestellt, mal kleiner mal größer.
QuiCo
4. April 2005, 16:41
Das Ergebnis sieht schon viel besser aus. Vorallem das Problem mit den PIF tritt hier nicht mehr auf. Falls die anderen Rohls wirklich defekt waren, werden sie von deinem Händler bestimmt umgetauscht.
redfirediablo
4. April 2005, 17:47
ich bin der Händler :-)
Wenn die Scans wirklich grottig sind und die Rohlinge nicht laufen tausche ich immer um. Bei solchen Scans, die nicht wirklich schlecht sind und auf jedem anständigen SA ohne Probleme, laufen habe ich da nicht wirklich lust zu, abgesehen davon waren es sowieso nur Testrohlinge oder?
Wenn ich wirklich defekte Rohlinge habe, bezahlt 3A Media alle Kosten für den Austausch aber bei solchen Scans, zeigen die mir nen Vogel wenn ich da dem Kunden die Rohlinge austausche und von denen Geld wiederhaben will...
Die Rohlinge sind übrigens aus der selben Spindel aus der auch mein sehr guter Scan ist, wenn es nur Qualischwankungen wären ist es fraglich warum dann bei mir die Scans trotzdem durchweg besser sind :-)
Wer jetzt unbeding PIF unter 6 und PIE unter 10 Brauch muß halt 70 cent für TY ausgeben, 3A Media sind einfach sehr gute und vor allem günstige Rohlinge für den Alltagsgebraucht. Könnt ihr mir einen Hersteller nennen der gleichwertige Qualität bei dem Preis bietet???
QuiCo
4. April 2005, 17:53
Ja sicher die Werte sind auch so noch gut aber wenn ,wie Berti2 es bschrieben hat, Fehler im Dye sind sollte 3A sich die Medien meiner Meinung nach schon mal ansehen.
Berti2
4. April 2005, 18:20
abgesehen davon waren es sowieso nur Testrohlinge oder?
Nö du, 10 Testrohlinge 4x 3a Media, die waren Top. Probleme habe ich im Moment nur mit den 100Stück 8x 3a Media.
Wenn ich wirklich defekte Rohlinge habe, bezahlt 3A Media alle Kosten für den Austausch aber bei solchen Scans, zeigen die mir nen Vogel wenn ich da dem Kunden die Rohlinge austausche und von denen Geld wiederhaben will...
Die Rohlinge sind übrigens aus der selben Spindel aus der auch mein sehr guter Scan ist, wenn es nur Qualischwankungen wären ist es fraglich warum dann bei mir die Scans trotzdem durchweg besser sind :-)
In der Reflektionsschicht sind unter sehr starkem Licht Linien zu sehen und zwar Mitte. Das dürfte auch erklären wie diese Welle bei den PIF-Werten zustande kommt. Wie ich schon schrieb habe ich bereits Kontakt mit 3a Media aufgenommen. Die ersten 8 o. 9 Rohlinge haben alle ein ähnliches Bild beim scannen ergeben, erst ein weiterer Rohling von weiter unten brachte ein zufriedenstellendes Ergebnis. Und das habe ich eine Seite vorher gepostet.
redfirediablo
4. April 2005, 18:25
k, wenn du von 3A Media keine Antwort bekommst kümmere ich mich nochmal drum. Hab nämlich einen direkten Draht in die Quality Abteilung. Im Endeffekt juckt es micht nicht. Falls es wirklich ein Produktionsfehler ist zahlt alles 3A Media. Wenn du ein foto hier posten könntest wäre das ganz praktisch.
Übrigens habe ich gerade Post von einem 1620er Tester bekommen bei dem die 8X wunderbar laufen aber die 4X Streiken :-)
Berti2
4. April 2005, 18:44
Ich stehe seit ein paar Tagen in E-Mail Kontakt mit 3a Media.
Hier ein Bild von so einem Strich (http://img92.exs.cx/img92/6923/scan13yi.jpg). Dieser Strich befindet sich zwischen den Hälften und ist nur sehr schwer sichtbar.
Fast vergessen
Wer jetzt unbeding PIF unter 6 und PIE unter 10 Brauch muß halt 70 cent für TY ausgeben, 3A Media sind einfach sehr gute und vor allem günstige Rohlinge für den Alltagsgebraucht.
Hast du dir die Scans angesehen?
PIF war mit 21 am höchsten und sonst nie unter 15
Vienna
4. April 2005, 21:58
Wenn die Scans wirklich grottig sind und die Rohlinge nicht laufen tausche ich immer um. Bei solchen Scans, die nicht wirklich schlecht sind und auf jedem anständigen SA ohne Probleme, laufen habe ich da nicht wirklich lust zu, abgesehen davon waren es sowieso nur Testrohlinge oder?
Zum einen kann ich mich der Ansicht von redfirediablo nur anschließen. Die Hauptsache ist, daß die Rohlinge im DVD-Player, sowie im PC-Laufwerk einwandfrei funktionieren. Darum geht es ja letztendlich. Die DVD-Qualitätsanalyse mit diesen "Heimanwender-Tools" soll man keinesfalls überbewerten. Der Rohling soll einfach seinen "Dienst" tun.
Die Rohlinge von Berti2 scheinen ja auch durchaus noch brauchbar zu sein, allerdings sind offenbar durch die Fehler im Dye, die Rohlinge auch nicht so gut, wie sie sein könnten oder sollten.
Auf keinen Fall kann es schaden sich die Rohlinge nochmal genau anzusehen. Denn Fehler im Dye stellen zumindest für mich einen Mangel dar. Vielleicht gehen beide Parteien einen Schritt aufeinander zu und treffen sich dann in der Mitte :wink:
Vienna
4. April 2005, 23:03
@ Berti2
Hallo,
wenn ich es richtig gelesen habe, geht es um 8 oder 9 Stück die diese Fehler im Dye aufweisen, oder? Da sollte sich doch recht schnell eine für beide Seiten akzeptable Lösung finden lassen. 3A wird sicherlich nicht wegen einer "handvoll" Rohlinge nochmal die Bilanzen überarbeiten müssen :D
Berti2
5. April 2005, 13:44
Ich bekomme Ersatz für meine Rohlinge direkt von 3a Media. Anscheinend gab es ein kleines Problem bei der Charge aus welcher meine Rohlinge stammen.
Der Brenner ist als Ursache damit eindeutig auszuschliessen.
Vienna
5. April 2005, 20:19
Ich bekomme Ersatz für meine Rohlinge direkt von 3a Media. Anscheinend gab es ein kleines Problem bei der Charge aus welcher meine Rohlinge stammen.
Das ist doch eine gute Nachricht. Die Rohlinge werden ersetzt und der Brenner ist wieder voll rehabilitiert. :)
dapolska
5. April 2005, 20:24
Das ist doch eine gute Nachricht. Die Rohlinge werden ersetzt und der Brenner ist wieder voll rehabilitiert. :)
das nenne ich mal support, gab es da probleme oder war das ein angebot von deren seite?
ich hatte schon fälle da wusste man nichtmal was reklamationen sind
dp
Vienna
5. April 2005, 20:33
Auch Verbatim und Ricoh sollen meinen Informationen nach bei Reklamationen seitens der Kunden sehr entgegenkommend sein. Glücklicherweise musste ich diesen "Service" noch nie in Anspruch nehmen.
redfirediablo
5. April 2005, 21:31
Mir wurde jedenfalls von 3A versichert, dass das ganze kein schwerwiegender Fehler ist und keinerlei Auswirkungen auf die Langzeithaltbarkeit hat.
Es kommen bloß etwas schlechtere Scans bei raus, also nichts weltbewegendes. Wenn ein Kunde darauf wert legt, wird halt ausgetauscht. Dem Normaluser wird es sowieso nicht auffallen, weil die Rohlinge mit oder ohne leichten Dye Fehler prima laufen und laufen werden.
Vienna
5. April 2005, 21:42
@redfirediablo
ein grosses Lob an 3A für diesen tollen Service. Wenn man für sich in Anspruch nimmt, ein Qualitätsprodukt herzustellen, sollte man auch dafür gerade stehen. Allerdings sollten die User auch "vernünftig" bleiben. Habe mal bei Verbatim gehört, dass User Rohlinge reklamiert haben, nur weil die KProbe-Werte etwas höher waren.
Da Du den Punkt Langzeithaltbarkeit ansprichst: Mich würde es interessieren welche Faktoren es sind, die Rohlinge mit der Zeit unlesbar werden lassen. Liegts an der Verarbeitung, Randversiegelung, minderwertigen Rohstoffen oder ist es eine Kombination von alldem?
dapolska
6. April 2005, 13:07
Da Du den Punkt Langzeithaltbarkeit ansprichst: Mich würde es interessieren welche Faktoren es sind, die Rohlinge mit der Zeit unlesbar werden lassen. Liegts an der Verarbeitung, Randversiegelung, minderwertigen Rohstoffen oder ist es eine Kombination von alldem?
Also, das ist so mit der Langzeithaltbarkeit:
Zum Thema Haltbarkeit ist folgendes zu sagen:
Grundsätzlich reagiert jeder DVDR Dye sehr empfindlich auf Sonnenlicht, Hitze und Luftfeuchte. Das heisst es ist grundsätzlich zu vermeiden eine DVDRs direkter Sonne, etc auszusetzen.
Wodurch sich dennoch Unterschiede in der Haltbarkeit ergeben ist die Art des verwendeten Dyes bzw die Verarbeitung der Discs!!
Manche Dyes sind noch lichtempfindlicher als andere, es hat Fälle gegeben wo DVDs einer spezieller Dyesorte bereits nach 6-12 Monaten nicht mehr lesbar waren, zu beschleunigen nur noch komplett beschissene Schreibstrategien der Brenner oder fehlerhafte Laufwerke!
Qualitative hochwertige Hersteller testen jedoch ihre Dyes im Vorfeld ab, wodurch solch empfindliche Dyes bereits im Vorfeld ausscheiden und erst gar nicht in der Produktion zugelassen werden. Das sollte der Normalfall sein, wie es wirklich ist weiss keiner.
Wie anfangs erwähnt wurde ist jeder Dye äußerst empfindlich gegenüber Sonneneinstrahlung und Luftfeuchte. Wenn eine Disc nicht optimal verarbeitet ist, zB nicht sehr gut geklebt (Stichwort Bonding) wurde, kann natürlich leichter Luftfeuchte in die Disc eindringen. Auch der Kleber selbst spielt dabei eine Rolle, ebenso die Verpackung bzw Lagerung bevor die Disc beim Kunden anlangt.
Je besser die Qualität der DVDR ist, desto eher ist ein Laufwerk in der Lage im Laufe der Zeit auftretende Defekte zu korrigieren. Im Laufe der Zeit nehmen Fehler immer zu. Zum Teil liegt es am Umgang mit den Medien, zum Teil an der Lagerung usw. usw.. Wenn dieser Buffer durch hohe Fehlerraten oder schlechte physikalische Parameter der Disc aber schon von Beginn an am Limit der Möglichkeiten ist, wird diese Disc natürlich schon früher Ausleseproblem verursachen.
Tatsache ist, dass man keine wirklich seriöse Auskunft über eine exakte Lebensdauer geben kann.
Jedoch ist es möglich mit diversen, standardisierten Tests (UV tests, Klimatests, etc) einen Eindruck von der Stabilität der Disc zu erhalten, ja, wie gerade gelesen einen EINDRUCK.
dp
Vienna
6. April 2005, 22:32
@ dapolska
Danke für die sehr ausführliche Erklärung.
Vienna
7. April 2005, 22:17
Mediacode: Plasmon 1C01
Brenner: NEC 3520A / Firmware: LD 1.U9
Ausleselaufwerk KProbe: Liteon 166S / DS1E mit 4x
Hier ein weiterer DVD+R 8x-Rohling, diesmal in einem NEC 3520A mit 8facher Geschwindigkeit gebrannt. Wie man am Ergebnis sehen kann, sind diese Rohlinge für diese Brenner/Firmwarekombination absolut zu empfehlen.
Commander142
27. April 2005, 12:43
Brenner: Benq 1620 Pro (Made in Malaisya) / Firmware: B7V9
Ausleselaufwerk: Benq 1620 Pro
Hier sind auch jetzt ein paar Scans von mir. Das sind die Rohlinge, die ich von Reddiablo bekommen. Ich habe diesen Rohling 2x gescannt und siehe da, beim zweiten Scan ist der Rohling schlechter geworden.
Vienna
27. April 2005, 18:02
Hallo,
das sieht ja alles andere als gut aus. Selbst beim ersten (besseren) Scan ist die Gesamtzahl PI-Errors und PIF´s sehr hoch. Geht man allerdings nach dem zweiten Scan wird die Scheibe wahrscheinlich Probleme im DVD-Player machen, sofern es sich um eine Video-DVD handelt. Seltsam das es beim selben Rohling mit dem Brenner ausgelesen zu derartig hohen Abweichungen kommt. Beim meinem Benq DW800 konnte ich einen Rohling auch mehrmals hintereinander scannen, die Ergebnisse wichen nur minimal voneinander ab.
An und für sich verträgt sich die Kombination Benq-Brenner und 3A-Rohlinge ja sehr gut (siehe die anderen Scans). Allerdings haben wir leider auch schon festgestellt dass beim Rohlingkauf auch mal ein nicht so gutes Exemplar dabei sein kann. Eine andere Möglichkeit wäre noch der Brenner. Habe kürzlich im Falle des NEC3520A leider die Erfahrung machen müssen, daß auch die Brennerhersteller mitunter sehr stark schwankende Qualität ausliefern. Zwei 3520A mit grauenhaften bis unbrauchbaren Ergebnissen und das sogar mit Ricoh- und Verbatim-Rohlingen. Der dritte scheint jetzt aber wirklich sehr gut zu sein :)
Ich nehme an, dass ist der erste von diesen Rohlingen die Du gebrannt hast, oder? Interessant wäre zu wissen, ob die anderen ähnlich schlechte Ergebnisse liefern...
Commander142
27. April 2005, 21:59
Hier der nächste Scan von einem 3A Rohling.
Vienna
27. April 2005, 23:31
Diese Unterschiede zwischen den Scans mit demselben Rohling sind ja ziemlich merkwürdig. In den ersten beiden Scans sind auch die Jitterwerte sehr hoch. Wie kommt denn der Brenner mit anderen Rohlingen zur Zeit zurecht?
Commander142
28. April 2005, 00:35
Ich hatte hier schon vorher paar Test mit anderen Rohlinge abgegeben.
Siehe:
Platinum (http://apparat.ap.funpic.de/viewtopic.php?t=71&sid=3a9c6ee2fb1bb3a83b8d6d745e376a23)
Taiyo Yuden (http://apparat.ap.funpic.de/viewtopic.php?t=209&sid=3a9c6ee2fb1bb3a83b8d6d745e376a23)
steidlmick
29. April 2005, 18:42
Hallo,
dann möchte ich mich hier doch mal einreihen. Ein Kollege hat sich Testrohlinge von redfirediablo schicken lassen und wir haben auf zwei BenQ DW1620Pro (einer "Made in Taiwan" Nov. 2004, einer "Made in Malaysia" Jan. 2005) mit den Firmwares B7U9 bzw. B7V9 auch so schlechte Ergebnisse wie Commander142 bekommen:
3A Media DVD+R 8x, Mediacode: Plasmon1 C01
Brenner: Benq 1620Pro (Made in Malaysia Jan. 2005) / Firmware: B7V9
Ausleselaufwerk: Benq 1620Pro, Firmware B7V9
http://www.uni-bielefeld.de/chemie/Images/bad_scan_v9_4x.gif
3A Media DVD+R 8x, Mediacode: Plasmon1 C01
Brenner: Benq 1620Pro (Made in Taiwan Nov. 2004) / Firmware: B7U9
Ausleselaufwerk: Benq 1620Pro, Firmware B7U9
http://www.uni-bielefeld.de/chemie/Images/bad_scan_u9_4x.gif
Hier mal im Vergleich eine vor einer Woche gebrannte Verbatim DLP 8x (MCC 003) und eine ca. 4 Wochen alte Ricoh 8x (RICOHJPN R02) von den beiden Brennern:
http://www.uni-bielefeld.de/chemie/Images/vergleichs_scan_u9_ricoh.gif
http://www.uni-bielefeld.de/chemie/Images/vergleichs_scan_v9_verbatim.gif
Hat jemand eine Idee, wie's dazu kommt? Bisher liest man hier doch immer nur von guten bis sehr guten Resultaten mit 3A Media und BenQ 1620.
Was mich dabei besonders beunruhigt ist, dass die Fehlerwerte der 3A-Disks frisch nach dem Brennen (vor zwei Tagen) noch deutlich niedriger lagen (max. PIE um 220 bzw. 260 und PIF auch deutlich weniger) und nun diese miserablen Werte auftreten - definitiv kein Indiz für lange Haltbarkeit...
Dabei wurden die Scheiben ganz normal im Jewelcase bei Raumtemperatur im Büroschrank gelagert.
QuiCo
29. April 2005, 18:56
Dass die Fehlerraten innerhalb von 2 Tagen dermaßen ansteigen ist sehr ungewöhnlich.
Was mich vor allem wundert ist, dass die 3A Medien mit dem BenQ, mit dem sie ja immer super waren, jetzt so schlecht sind.
steidlmick
29. April 2005, 19:46
Dass die Fehlerraten innerhalb von 2 Tagen dermaßen ansteigen ist sehr ungewöhnlich.
Finde ich auch - aber wir haben's mehrfach (auch über Kreuz) gescannt und es kommt immer so'n Mist 'raus - ziemlich eigenartige Sache...
Was mich vor allem wundert ist, dass die 3A Medien mit dem BenQ, mit dem sie ja immer super waren, jetzt so schlecht sind.
Erst hatte ich nur den einen Brenner im Verdacht (schließlich gibt's da ja auch Fertigungstoleranzen), aber als mir der Kollege dann seinen Scan präsentierte, da fiel mir auch die Kinnlade 'runter.
Zwei andere Kollegen, die mit NEC ND-3520A und Plextor PX-712A arbeiten, waren auch nicht gerade begeistert (milde ausgedrückt), als sie ihre Scans sahen, denn die waren wohl auch nicht viel besser (da die beiden nicht da sind, kann ich's jetzt leider nicht als Bild posten).
Eigentlich wollten wir einen ganzen Haufen von den 3A-Medien bestellen, aber jetzt...
Sollte es doch bei 3A Media solche Qualitätsschwankungen geben???
Vienna
29. April 2005, 19:49
Was mich dabei besonders beunruhigt ist, dass die Fehlerwerte der 3A-Disks frisch nach dem Brennen (vor zwei Tagen) noch deutlich niedriger lagen (max. PIE um 220 bzw. 260 und PIF auch deutlich weniger) und nun diese miserablen Werte auftreten - definitiv kein Indiz für lange Haltbarkeit...
Dabei wurden die Scheiben ganz normal im Jewelcase bei Raumtemperatur im Büroschrank gelagert.
Das hört sich ganz böse an. Ich für meinen Teil verwende 3A Rohlinge schon seit mehr als 2 Jahren. Schwankende Qualität ist mir dabei nicht aufgefallen, ganz im Gegenteil. Dasselbe gilt für die Langzeithaltbarkeit. Kann also in diesen Punkten den Rohlingen von 3A ein sehr gutes Zeugnis ausstellen. (siehe meine Scans mit diesen Rohlingen Benq DW800 und NEC3520A)
Dennoch bei solchen Ergebnissen ist etwas nicht in Ordnung. Weder bei Dir noch bei Commander142. Diese Rohlings-Brennerkombination liefert im Normalfall sehr viel bessere Ergebnisse.
P.S.: Wenn die Ergebnisse mit den Rohlingen bei mehreren Brennern schlecht ausfallen, würde ich auch eher auf die Rohlinge tippen.
QuiCo
29. April 2005, 20:01
Zwei andere Kollegen, die mit NEC ND-3520A und Plextor PX-712A arbeiten, waren auch nicht gerade begeistert (milde ausgedrückt), als sie ihre Scans sahen, denn die waren wohl auch nicht viel besser (da die beiden nicht da sind, kann ich's jetzt leider nicht als Bild posten).
Gerade diese beiden Brenner arbeiten normalerweise auch sehr gut mit den 3A zusammen. Hier scheint es, wie Vienna schon meinte, ein Problem mit den Rohls selbst zu geben. Einfach mal bei 3A Media nachfragen was da los ist, die Interessiert das sicher auch dass es zur Zeit vermehrt Probleme mit den Discs gibt. Die Rohls werden dann bestimmt ersetzt.
steidlmick
29. April 2005, 20:21
Einfach mal bei 3A Media nachfragen was da los ist, die Interessiert das sicher auch dass es zur Zeit vermehrt Probleme mit den Discs gibt.
Das werde ich mal tun - mal sehen, was ich zu hören bekomme.
Die Rohls werden dann bestimmt ersetzt.
Ach, darauf kommt's gar nicht an. Wie ich schon geschrieben hatte, handelt es sich nur um ein paar Testrohlinge.
Mir bzw. uns geht's vor allem um die Klärung der Probleme, da wir eben eine größere Bestellung vorhatten, aber bei solchen Scans davon Abstand nehmen müssten - leider...
Ich versuche auch noch mal den Kollegen mit dem NEC-Brenner aufzutreiben, damit der mir mal seine aktuellen Scans gibt.
dapolska
1. May 2005, 16:37
Bitte postet mal die INNENRINGE der Medien, anhand der Daten kann man dann vergleichen ob die Discs alle aus dem gleichen Zeitraum abstammen. Das wäre interessant zu wissen!!
Mfg
dapolska
1. May 2005, 16:39
Hier sind auch jetzt ein paar Scans von mir. Das sind die Rohlinge, die ich von Reddiablo bekommen. Ich habe diesen Rohling 2x gescannt und siehe da, beim zweiten Scan ist der Rohling schlechter geworden.
Hallo, einfach nochmals Scannen. Ich habe die Erfahrung gemacht das je nach Temperatur des Laufwerks die Ergebnisse sehr unterschiedlich sein können. Schlechter Scan bei heissem Laufwerk, guter Scan bei kaltem LW:
dp
redfirediablo
1. May 2005, 19:28
innenring waere interessant. Ich schick dann auch nochmal Rohlinge aus einer anderen Spindel raus und werde auch welche aus der alten Spindel bei mir testen (alle Testrohlinge sind aus der selben Spindel).
Woran es liegt wissen wir noch nicht, aber eine Rohlingsdefekt will ich nicht unbedingt ausschliessen. Haben die Rohlinge denn irgendwelche optische sichtbaren defekte?
steidlmick
2. May 2005, 10:40
Haben die Rohlinge denn irgendwelche optische sichtbaren defekte?
Hmm, also bei meinen Medien kann ich nichts sehen und der Kollege, der die Dinger ursprünglich bestellt hat, kann auch nichts feststellen, sagt er.
Kein Staub, Kratzer, Verfärbungen etc.
Wir könnten die Medien hier höchstens nochmal unter einem starken Lichtmikroskop untersuchen, aber vielleicht wäre das etwas übertrieben...
steidlmick
2. May 2005, 10:42
Bitte postet mal die INNENRINGE der Medien, anhand der Daten kann man dann vergleichen ob die Discs alle aus dem gleichen Zeitraum abstammen. Das wäre interessant zu wissen!!
Tja, 'ne Digitalkamera habe ich hier nicht, aber 'nen Scanner.
Es es ungefährlich, die DVDs mit dem intesiven Scannerlicht zu beleuchten?
steidlmick
2. May 2005, 10:58
So, hier haben wir den ersten guten Scan einer 3A-Disk.
Diese Disk hat mein Kollege am Wochenende gebrannt auf BenQ DW1620, B7V9 mit 8-facher Geschwindigkeit (der gleiche Brenner wie weiter oben):
http://www.uni-bielefeld.de/chemie/Images/3a-disk_1stgood_@8x.gif
Leider stellt diese Scheibe bisher eine Ausnahme dar...
Dieser Rohling sieht mal so aus wie er soll. Sieht ganz so aus als ob die anderen Rohls irgendeinen Defekt haben.
redfirediablo
2. May 2005, 20:44
Da scheint es wirklich leider zu Schwankungen gekommen zu sein. Ich werde auch mal die Rohlinge bei mir testen.
Grundsätzlich kann ich aber bei einer Bestellung 100% optimale Qualität (und zwar durchgängig) garantieren.
Ich habe nämlich Rohlinge aus der LS Linie bekommen, dort wird mit komplett neuen Werkzeugen gearbeitet und es sind wirklich die besten Rohlinge von 3A die es gibt. Ich kann dir von denen auch nochmal 5 Rohlinge schicken wenn du willst.
Grundsätzlich wird alles ausgetauscht was ein Mangel hat und das solche Probleme bei 3A Media eher die Ausnahme als die Regel sind siehst du ja auch anhand der Forenbeiträge. Grundsätzlich meldet sich ja auch eher ein unzufriedener Kunde als ein zufriedener im Forum.
redfirediablo
2. May 2005, 23:22
Ich kann mir das echt nicht erklären:
Heute gebrannt, exakt die selbe Spindel aus der ich auch die Testrohlinge verschicke. Ich kann kaum glauben das es zu so extremen Schwankungen kommt???
Ich will jetzt nicht unbedingt sofort 3A Media angehen da ich selber noch keinen einzigen schlechten Rohling hatte. Ich brenn dann morgen nochmal 2-3 Rohlinge, vielleicht finde ich ja auch einen schlechten.
Hier mal der Innenring Code, ihr könnt ihn ja mit euren Testrohlingen vergleichen:
L3 (Linie) 8X+R 3 2401 ( Produktionsdatum) 14:09 (Uhrzeit) 22343 (laufende Nummer)
Commander142
3. May 2005, 09:59
Bei mir stehen im Innenkreisring: L3 8x+R 3 1602 19:46 88187 (printable)
und die anderen haben nur eine Minute Zeitunterschied.
Redfirediablo schau mal bitte nach, ob Du solche noch mit Herstellungsdatum vom 1602 hast.
küstenkind
3. May 2005, 12:50
Moin zusammen,
ich bin der Kollege, von dem steidlmick schon gesprochen hat und der ursprünglich die DVDs bei redfirediablo bestellt hat.
Ich habe gestern nochmal den letzten Testrohling gebrannt, BenQ DW1620, B7V9, 8x, und das Ergebniss sieht sehr gut aus, so ähnlich wie oben von steidlmick gepostet.
Hier sind einige Innenring-Codes der Medien (konnte bisher nicht alle Medien auftreiben, da einige Leute im Urlaub oder etwas unordentlich sind...):
schlechte Scans:
- L3 8x+R 2 2401 14:12 22358 (blank)
- L3 8x+R 1 2401 14:09 22341 (blank)
- L3 8x+R 4 1602 19:47 88201 (printable)
gute Scans:
- L3 8x+R 4 2410 14:12 22357 (blank)
- L3 8x+R 3 1602 19:47 88198 (printable)
Ich habe den Eindruck, dass da keine Zusammenhänge bestehen und finde das sehr, sehr seltsam.
Ich will jetzt nicht unbedingt sofort 3A Media angehen da ich selber noch keinen einzigen schlechten Rohling hatte.
Kann ich gut verstehen und ich denke, dass es vielleicht auch noch andere mögliche Ursachen geben kann.
Könnte es z.B. an der Post liegen? Haben die das Päckchen vielleicht zu unsanft behandelt, so dass vielleicht nur die Rohlinge aus der Mitte des Stapels ungeschoren davongekommen sind?
Was anderes fällt mir kaum noch ein...
Allerdings wüsste ich nicht, was die damit angestellt haben könnten (außer Neutronen- oder Röntgenstrahlung vielleicht... :shock:), denn äußerlich war das Päckchen völlig unbeschädigt.
Na ja, wie dem auch sei, ich habe jedenfalls keinen Anlass an den Worten von redfirediablo zu zweifeln und wenn er die "Verkaufsrohlinge" aus der optimalen Produktion erhält, dann sollte man die etwas eigenartigen Erfahrungen von mir und meinen Kollegen mit den Testrohlingen nicht überbewerten.
Die starken Streuungen innerhalb unserer kleinen Testreihe deuten jedenfalls IMHO eher auf externe Einflüsse hin.
Naja Röntgenstrahlung haben die wohl nicht abbekommen. :roll: :mrgreen:
Es in der Tat sehr komsich, dass nur ein paar der Rohls nicht richtig laufen. Habt ihr schon bei 3A nachgefragt?.
küstenkind
4. May 2005, 19:18
Naja Röntgenstrahlung haben die wohl nicht abbekommen. :roll: :mrgreen:
Och, der Post traue ich jetzt fast alles zu...
Die haben uns auch schon Trockeneis-gekühlte Spezialfracht einfach "vor der Tür" abgelegt (weil angeblich keiner da war) und niemanden informiert. :evil:
Es in der Tat sehr komsich, dass nur ein paar der Rohls nicht richtig laufen. Habt ihr schon bei 3A nachgefragt?.
Der steidlmick wollte sich an 3A wenden. Der ist erst Montag wieder da - mal sehen, was er zu sagen hat bzw. ob die 3Aler ihm was sagen konnten.
Och, der Post traue ich jetzt fast alles zu...
Die haben uns auch schon Trockeneis-gekühlte Spezialfracht einfach "vor der Tür" abgelegt (weil angeblich keiner da war) und niemanden informiert. :evil:
http://www.my-smileys.de/smileys2/lool.gifhttp://www.my-smileys.de/smileys2/lol2.gif
Die Post ist doch immer wieder für einen Lacher gut! http://www.my-smileys.de/smileys2/rolleyes_3.gif
MajorKong
10. May 2005, 18:50
mal ne kurze zwischenfrage:
wie laufen die rohlinge auf dem NEC 2510 ?
danke
Sollen mit der neusten Herrie Firmware sehr gut laufen. Mit Scans kann ich aber leider nicht dienen.
dapolska
11. May 2005, 01:12
danke
kann dir verraten das mit herries letzter firmware die werte top sind
das weiss ich von einem support engineer von audio dev
dp
steidlmick
11. May 2005, 13:02
Habt ihr schon bei 3A nachgefragt?.
Hallo,
ich habe von 3A die Antwort bekommen, dass es im Januar eine Schwankung im Polycarbonat eines Zulieferers gegeben habe, aber man sich bei 3A nicht sicher sei, ob dies der Grund sein könne.
Ich bzw. wir warten jetzt mal ab, was sich noch ergibt. 3A hat angeboten, die Medien auf Audiodev CATS zu vermessen, aber da sich Daten aus einem Forschungsprojekt auf den Disks befinden, wird das wohl erstmal nichts (Chef ist dagegen).
Auf jeden Fall wollen sie Ersatz leisten, was ich sehr entgegenkommend finde!
Mein Kollege küstenkind bleibt weiter mit 3A in Kontakt und vielleicht können die die Sache ja endgültig klären.
küstenkind
18. May 2005, 19:18
Moin zusammen,
wir haben jetzt viele neue DVDs von redfirediablo bekommen. Die Disks sind wie von ihm angekündigt aus der LS-Serie und bisher sehen die Scans alle sehr gut aus. Ich werde mal ein paar Scans sammeln und hier posten.
Was die bisherigen schlechten Scans angeht sind wir noch nicht wirklich weiter. Die Leute bei 3A sind zwar sehr freundlich und ausgesprochen entgegenkommend, aber es sieht so aus, als ob die Ursachen sich nicht definitiv klären lassen. Zwar hatte man bei 3A Schwankungen in der Polycarbonat-Qualität, aber es kommen auch diverse externe Faktoren in Betracht (-> Post).
küstenkind
20. May 2005, 15:36
Hallo zusammen,
hier sind jetzt mal ein paar Scans von frischen DVD+R 8x-Medien aus der LS-Serie, die wir bei redfirediablo bestellt haben.
Diese Medien wurden mit einem BenQ DW1620 Pro mit Firmware B7U9 beschrieben und auch gelesen.
Etwas auffällig ist lediglich, dass bei B7U9 immer bei ca. 600 MB ein auffälliger PIF-Peak auftritt, der auf dem anderen Brenner mit B7V9-Firmware nicht vorkam. Liegt also wohl eher am Brenner oder der Firmware...
Die Ergebnisse sind jedoch insgesamt sehr gut und können sich sehen lassen.
küstenkind
20. May 2005, 15:41
Und hier drei Scans von Medien die mit 'nem anderen BenQ DW1620Pro und Firmware B7V9 beschrieben und gelesen wurden.
Mit dieser Firmware (oder vielleicht auch speziell diesem Brenner) sind die Ergebnisse noch besser.
Jetzt sehen die Scans so aus wie sie sein sollten und wie wir es von 3A gewohnt sind. :mrgreen:
apparat
20. May 2005, 20:36
ich muss sagen die Egebnisse sind klasse, einfach hervorragend.
Da kann man schon sehr zufrieden sein mit den Rohlingen denke ich mal.
MajorKong
25. May 2005, 21:47
danke
kann dir verraten das mit herries letzter firmware die werte top sind
das weiss ich von einem support engineer von audio dev
dp
und welche ist die letzte? :)
Vienna
25. May 2005, 22:18
Laut www.herrie.org könnte es wohl die Version 2.18v3-2 sein.
Sollte ich hiermit falsch liege möge man mich bitte umgehend korrigieren :D
MajorKong
26. May 2005, 19:05
komisch, kann sie von herries seite nicht downloaden
komisch, kann sie von herries seite nicht downloaden
Versuchs mal hier (http://www.micheldeboer.nl/firmware/25x0/2xx0v3-2.rar)
Commander142
29. May 2005, 18:27
Nach langer Zeit habe ich mal wieder Rohlinge von 3A-Media beschrieben. Obwohl ich jetzt 2 neue Rohlinge von Redfirediablo bekommen, kann ich mich trotzdem nicht mit dem Brennergebniss anfreunden, aber seht selbst.
Am 1.Scan kann man nichts ausssetzen der ist ganz gut. Ob jetzt die PIE bei 10 liegen oder 50 spielt so gut wie keine Rolle.
Um den 2 würde ich mir aber sorgen machen, der hat ja sogar PO Failures.
redfirediablo
29. May 2005, 22:11
Schau mal in den Innenring, ich glaub ich war so Blöd und hab dir welche aus der alten Testspindel geschickt, wo es Probleme mit dem Polycarbonat gab.
Steht das was von L3 oder was von LS?
Ich würde dir dann nochmal kostenlos einen LS schicken. Einfach Email an redfirediablo@aol.com
küstenkind
30. May 2005, 13:19
Obwohl ich jetzt 2 neue Rohlinge von Redfirediablo bekommen, kann ich mich trotzdem nicht mit dem Brennergebnis anfreunden, aber seht selbst.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es auch bei den BenQ-Brennern durchaus deutliche Schwankungen von Gerät zu Gerät geben kann (siehe weiter oben).
Unsere beiden BenQ-Brenner, die mit den 3A-Rohlingen messbar unterschiedliche Ergebnisse liefern, brennen z.B. Taiyo oder MCC nahezu mit identischer Qualität, während Ritek, Prodisc und auch 3A auf dem einen Gerät deutlicher besser abschneiden als auf dem anderen...
Auch läuft der eine Brenner besser mit Firmware B7U9, während der andere besser mit B7V9 zurecht kommt.
redfirediablo
30. May 2005, 16:37
Der Rohling mit Quali 40 soll irgendwelche Rückstände von der Verpackungsfolie gehabt haben. Eigentlich ist es ja nur Frischhaltefolie und wäre mir neu. Daran wirds aber wohl liegen.
Also wieder was gelernt (wie man Rohlinge richtig in Folie verpackt)
Vienna
30. May 2005, 21:05
Schau mal in den Innenring, ich glaub ich war so Blöd und hab dir welche aus der alten Testspindel geschickt, wo es Probleme mit dem Polycarbonat gab.
War letztes Wochenende zu Besuch im Mediamarkt und die dürften dem Anschein nach eine neue Lieferung von 3A bekommen haben. Sowohl auf der Jewelcase, als auch auf der Spindelware war der Aufdruck "made of Makrolon" zu finden. Man setzt also wieder auf das gute Makrolon von Bayer. Resultiert das vielleicht aus den oben angeführten Problemen mit dem Polycarbonat eines Lieferanten?
redfirediablo
31. May 2005, 22:50
Das kann ich nicht direkt beantworten. Soweit ich weiß ist Bayer schon seit langer Zeit der Polycarbonat Zulieferer für 3A.
Steppi
10. June 2005, 09:17
Habe mir mal von redfirediablo ein Testpaket der 8x +R printables schicken lassen (Danke an der Stelle an redfirediablo).
Die Verarbeitung der Rohlinge würde ich als sehr gut einschätzen, Randversiegelung ist top, Kleberückstände konnte ich keine entdecken. Der nicht bedruckbare Innenring hat 21 mm (sitzt leider nicht ganz zentriert).
Brenner: Plextor PX-712A
Firmware: 1.07
Brenngeschwindigkeit: 8x PowerRec deaktiviert
Label: 3A_Media DVD+R 8x printable
Beta / Jitter:
http://www.stefan-koegel.de/images/medienscans/PX_712_107/3A_Media_8xat4x_Beta_Jitter.png
Transfertest:
http://www.stefan-koegel.de/images/medienscans/PX_712_107/3A_Media_8xat4x_Transfer.png
PI / PO:
http://www.stefan-koegel.de/images/medienscans/PX_712_107/3A_Media_8xat4x_PI_PO.png
Steppi
10. June 2005, 09:19
Hier noch mit 8x gebrannt:
Brenner: Plextor PX-712A
Beta / Jitter:
http://www.stefan-koegel.de/images/medienscans/PX_712_107/3A_Media_8xat8x_Beta_Jitter.png
Transfertest:
http://www.stefan-koegel.de/images/medienscans/PX_712_107/3A_Media_8xat8x_Transfer.png
PI / PO:
http://www.stefan-koegel.de/images/medienscans/PX_712_107/3A_Media_8xat8x_PI_PO.png
Steppi
10. June 2005, 09:21
Hier 8x mit dem PX-716A gebrannt, sieht wesentlich besser aus:
Brenner: Plextor PX-716A
Beta / Jitter:
http://www.stefan-koegel.de/images/medienscans/PX_716_107/3A_Media_8xat8x_Beta_Jitter.png
Transfertest:
http://www.stefan-koegel.de/images/medienscans/PX_716_107/3A_Media_8xat8x_Transfer.png
PI / PO:
http://www.stefan-koegel.de/images/medienscans/PX_716_107/3A_Media_8xat8x_PI_PO.png
QuiCo
10. June 2005, 09:30
Sieht, wenn man von dem einen Scanin der Mitte mal absieht, sehr gut aus. Die etwas erhöhten Werte im letzten Scan könnte man denke ich auch noch vermeiden, wenn man PowerRec aktiviert.
@Steppi
Lässt du die Scans eigentlcih immer auf deinem Server? Nicht dass dann die Scans alle auf einmal weg sind. :wink:
Steppi
10. June 2005, 09:39
Ich werde heute abend nochmal mit dem PX-716 mit 4x und 8x brennen und dann hier veröffentlichen;
eigentlich habe ich keine Scans gelöscht; kannst du mir sagen wo, dann schau ich mal nach was da los ist.
Schnawwl
10. June 2005, 13:50
Wäre klasse, wenn noch jemend einen LG - Scan veröffentlichen könnte! Wurde im Laufe des Threads ja schonmal angesprochen, ging dann aber irgendwie wieder unter :(
Grüße,
Schnawwl
QuiCo
10. June 2005, 14:16
Gleich mal vorweg. LG-Brenner können 3A Media Rohlinge leider nur 4x beschreiben.
redfirediablo
10. June 2005, 21:37
Alle Tests mit 4082B auf BenQ 1620 Pro gescannt, 8X scans kommen gleich, brenne gerade.
redfirediablo
10. June 2005, 21:44
printable
redfirediablo
10. June 2005, 22:15
8X blank
redfirediablo
10. June 2005, 22:28
8X print.
Fazit:
Auch wenn Sie nur 4X gebrannt werden sind die 8X Qualimäßig auf den LGs defintiv besser.
Steppi
23. June 2005, 16:31
Brenner: Plextor PX-716A
Brenngeschwindigkeit: 4x PowerRec deaktiviert
Beta / Jitter:
http://www.stefan-koegel.de/images/medienscans/PX_716_107/3A_Media8xat4x_Beta_Jitter.png
Transfertest:
http://www.stefan-koegel.de/images/medienscans/PX_716_107/3A_Media8xat4x_Transfer.png
PI / PO:
http://www.stefan-koegel.de/images/medienscans/PX_716_107/3A_Media8xat4x_PI_PO.png
Steppi
23. June 2005, 16:35
Hier die ersten Scans mit dem Benq 1640
Brenner: BenQ 1640
Firmware: BSHB
Brenngeschwindigkeit: 4x
http://www.stefan-koegel.de/images/medienscans/Benq_1640_BSHB/3A_Media8xat4x_Speed.png
http://www.stefan-koegel.de/images/medienscans/Benq_1640_BSHB/3A_Media8xat4x.png
Steppi
23. June 2005, 16:36
Brenner: BenQ 1640
Firmware: BSHB
http://www.stefan-koegel.de/images/medienscans/Benq_1640_BSHB/3A_Media8xat8x_Speed.png
http://www.stefan-koegel.de/images/medienscans/Benq_1640_BSHB/3A_Media8xat8x.png
LagunaSeca-Freak
25. June 2005, 03:34
Wieder mal kein gutes Ergebnis mit 3A-Medien :(
Diesmal im BenQ DW1620 Pro FW B7V9 bei 12-facher Geschwindigkeit
LagunaSeca-Freak
25. June 2005, 04:33
Ein letzter Versuch, diesmal im LG GSA-4163B (FW A104) bei 4-facher Geschwindigkeit (schneller macht der das nicht)
Das Resultat ist zwar immer noch nicht umwerfend, aber zumindest etwas besser.
Naja, ich werd dann so langsam mal schlafen gehn...
QuiCo
25. June 2005, 08:35
Die sehen ja gar nicht gut aus.
LagunaSeca-Freak
25. June 2005, 13:50
Das stimmt, wobei es eigentlich nicht an den Brennern liegen kann.
Mit Taiyo Yuden erreiche ich erstklassige Ergebnisse und auch mit Fuji und sogar Ritek (allerdings nicht mit den G05) und Optodisc lassen sich einigermaßen brauchbare Ergebnisse damit erzielen.
QuiCo
25. June 2005, 14:18
Sieht so aus als ob es an den Rohlinge liegt. 3A Media hatte mal Probleme mit dem Polycarbonat. Gut möglich, dass die Rohlinge auch aus diesem Produktionszeitraum stammen.
Vienna
26. June 2005, 14:22
Poste bitte doch mal die Innenring-Codes der Rohlinge mit den schlechten Ergebnissen. Vielleicht stammen die Rohlinge aus diesem Produktionszeitraum, in dem es Probleme gab. Das wäre dann zumindest eine Erklärung für die schlechten Ergebnisse.
Anhand des Produktionsdatums kann man dann zuordnen, ob die Rohlinge zu den betroffenen Chargen gehören (könnten).
LagunaSeca-Freak
26. June 2005, 18:03
Einen der beiden Rohlinge hab ich schon weggeschmissen, auf dem anderen steht LS 8X+R 1 1811 00:23 26002 P8467(3R)26
Die von mir gebrannten 4x DVD+R waren allerdings noch viel schlechter, doch das gehört ja sowieso nicht in diesen Thread.
QuiCo
26. June 2005, 18:56
hmmm.... Rohlinge aus der LS Serie sind normalerweise top. Hast du dich schonmal an 3A Media gewandt? Oder an unsern User redfirediablo, der ist offizieller Händler von 3A Media und hat gute Kontakte dort.
LagunaSeca-Freak
26. June 2005, 19:40
Ich hab mir diese Rohlinge als Testrohlinge von ihm zuschicken lassen und hab ihn gestern per Email über die Brennergebnisse informiert. Sicher wird er bald auf meine Email antworten.
Das schlechte Ergebnis im Benq liegt vermutlich auch mit daran, dass der Brenner am Ende wieder mit der Geschwindigkeit auf unter 8x heruntergegangen ist, was vermutlich daran liegt, dass die Daten (der PC hier ist ein PIII mit 933 MHz und 384 MB Ram) nicht mehr schnell genug an den Brenner geliefert werden konnten. Das schlechte Ergebnis im LG und mit den 4x-Rohlingen kann ich mir aber trotzdem nicht erklären. Einer der beiden 4x-Rohlinge war sogar an der Unterseite mit einem merkwürdigen milchigen Schleier überzogen, der sich auch nicht abwischen lassen hat. Beide Brenner haben sich bei diesem Rohling überhaupt geweigert, mit dem Lead In anzufangen. Den anderen Rohling habe ich mit 4x im LG gebrannt, das Ergebnis (welches auch gelinde ausgedrückt katastrophal war) habe ich im entsprechenden Thread im Forum gepostet.
Danke für eure Antworten!
Steppi
26. June 2005, 20:58
Ich glaube kaum, dass es am PC liegt; habe hier einen PIII 1000 und da werden Rohlinge auch mit 12x einwandfrei gebrannt.
redfirediablo
26. June 2005, 23:09
Ich gehe davon aus das der Problem beim Versand der Testrohlinge liegt. Bei den hohen Temperaturen, wer weiß wo die Post die Briefe zwischenlagert, scheint meine Kombination aus Frischhaltefolie + Luftpolsterumschlag die Rohlinge zu schädigen.
Hier ein aktueller Scan aus exakt der selben Spindel aus der ich auch die Testrohlinge verschicke.
4X Scan gibts im 4X Thread.
LagunaSeca-Freak
1. July 2005, 02:35
Und hier auch noch der neueste Testrohling, gebrannt im Benq DW1620 Pro (FW B7V9), diesmal mit 8-facher Geschwindigkeit.
Naja, also ich weiß auch nicht... :(
Sieht gar nicht gut aus. Wer weiß was mit den 3A zur Zeit los ist!?
LagunaSeca-Freak
1. July 2005, 13:24
Wenn ich mir die vorherigen Ergebnisse bei anderen Leuten so anschaue kann ich mir auch nicht erklären was da los ist. Möglicherweise liegt es ja doch an meinem Brenner?!
Naja, ich werd stattdessen aber trotzdem wohl lieber von 3A-Medien fern bleiben und lieber versuchen, bei Ebay ein paar günstige TDK oder Fuji DVD+R zu ergattern. Die laufen in meinem Benq wenigstens anständig.
Vienna
2. July 2005, 00:32
@Laguna Seca-Freak
Du könntest vielleicht eine frühere Firmware für den 1620 versuchen. Am besten diesselbe wie Redfirediablo, die B7U9. Nach dem was ich so gehört, habe gibt es mit der B7V9 einige Probleme mit diversen Rohlingen. Vielleicht sind die 3A dabei. Ist nur eine Vermutung meinerseits, aber vielleicht einen Versuch wert, sofern noch ein Rohling übrig ist.
LagunaSeca-Freak
2. July 2005, 13:55
Ja, hab ich mir auch schon gedacht, allerdings gibt es auf der vorigen Seite auch einen Rohling, der anscheinend auch mit der Firmware B7V9 gut beschrieben wurde. Leider war dies aber sowieso mein letzter Testrohling, daher habe ich jetzt keine Möglichkeit mehr, das auszuprobieren.
redfirediablo
2. July 2005, 14:06
Mit 3A Media ist rein gar nichts los.
Das ist wieder ein Rohling aus exakt der selben Spindel, aus der meine Testrohlinge mit den sehr guten Ergebnissen stammen.
Diese sind übrigens in keinster weise "selektiert" oder speziell ausgewählt. Ich nehme einfach den obersten und der wird dann gebrannt und der Scan hier gepostet.
Diesmal wurde der Rohling auch bei relativ kühlen Temperaturen verschickt so das eine verschlechterung durch den Transport eigentlich auszuschließen ist.
Ich gehe von einem Problem beim Brenner bzw. Gesamtsystem aus. Kann vorkommen, ist aber nicht die Schuld von 3A Media.
Vienna
2. July 2005, 14:23
@redfirediablo
bis vor wenigen Wochen hätte ich diese Aussage sogar unterschrieben. Dennoch lässt sich bei objektiver Betrachtung feststellen, dass sich in den letzten Wochen die schlechten Ergebnisse mit 3A-Medien häufen. Was der genaue Grund sein mag, lasse ich mal dahingestellt. Das diese Rohlinge aller aus dersselben Spindel mit den schlechten Testrohlingen stammen halte ich für unwahrscheinlich. Ich selbst verwende diese Medien ja schon seit ich mit dem DVD-Brennen begonnen habe und die Qualität war stets sehr gut. Von schlechter oder schwankender Qualität habe ich bis vor kurzem auch nichts mitbekommen.
Eben vor kurzem kaufte ich beim Mediamarkt eine 10er-Spindel von den 8x+Rohlingen und eine 5er Pkg. Minusrohlinge im Jewelcase. Von der Spindel mit den Plusrohlingen hatte jeder einzelne am äusseren Rand starke Kratzer und einige hatten sogar so seltsame Farbschlieren im Dye. Liessen sich zwar brennen aber das Ergebnis war unbrauchbar. Bei den Minusrohlingen hatte ich sogar zweimal einen Brennabruch. System und Brenner absolut unverändert, genau dasselbe mit dem diese Rohlinge Wochen zuvor noch hervorragende Ergebnisse geliefert haben. Von den wenigen Minusrohlingen die ich von 3A besitze kann ich sagen, dass keiner wirklich gute Ergebnisse bei mir lieferte. Scans gibts ja hier im Forum.
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass das ein Einzelfall war und ich einfach Pech hatte. Dennoch schafft sowas nicht unbedingt Vertrauen in die Marke und ich würde auch nicht generell und sofort 3A frei von jeder Schuld sprechen. Fehler passieren überall. Natürlich werden Rohlinge die nicht in Ordnung sind von 3A anstandslos ausgetauscht. Mir persönlich wäre aber lieber solchen Service erst gar nicht in Anspruch nehmen zu müssen. Mein Vertrauen in 3A ist zumindest ein klein wenig angekratzt zur Zeit.
küstenkind
2. July 2005, 15:13
@all
Ich habe mir in den letzten Wochen diese Diskussionen aufmerksam durchgelesen und möchte jetzt auch mal etwas dazu beitragen:
Ich habe zusammen mit einigen Kollegen inzwischen ca. 120 DVDs von 3A gebrannt, alle 8x DVD+R, auf verschiedenen Brennern (BenQ DW1620, NEC ND-3520A, Plextor PX-716) und die Ergebnisse sehen alle überwiegend so aus, wie ich's schon mal beispielhaft gepostet hatte: http://apparat.ap.funpic.de/viewtopic.php?t=7&postdays=0&postorder=asc&start=120
Wenn mal ein Ergebnis etwas abwich (was sehr selten war), dann lag's bisher immer nachvollziehbar an anderen Faktoren (Staub/Fussel, Kratzer, Firmware, falsche Lagerung (-> direkte Sonne...)).
Allerdings muss ich dazu einschränken, dass alle Medien aus der LS-Serie sind und von redfirediablo bezogen wurden!
Ein Freund von mir hat nämlich mit einer 10er Spindel 3A 8x +R (von irgendwo anders her, weiß nicht mehr von wo) ähnlich schlechte Erfahrungen gemacht, wie von Vienna berichtet.
Zu den Berichten von LagunaSeca-Freak kann ich ergänzen, dass ein anderer Freund von mir mit seinem BenQ DW1620Pro mit fast jedem beliebigen Rohling (MCC 003, MCC 004, YUDEN000 02, RICOHJPN R02, Plasmon1 C01, Sony D11, CMC MAG E01, MBIPG101 R04) nur mittelmäßige bis schlechte Ergebnisse erzielt - sein Brenner ist offenbar einfach schlampig justiert/produziert.
LagunaSeca-Freak
2. July 2005, 16:52
@küstenkind
Bei mir ist es aber so, dass ich z.B. mit Ricoh-Rohlingen mit dem Benq sehr gute Ergebnisse erziele.
@all
Außerdem muss ich hinzufügen, dass die 3A-Medien ja im LG genauso schlecht funktionieren wie im Benq, warum sollte es also am Brenner liegen?!
@Vienna
Kürzlich habe ich auch einen 4x DVD+R-Rohling von 3A erhalten, der überall komische Schlieren im Dye aufwies. Der Rohling war völlig unbrauchbar, da sowohl mein Benq als auch der LG sich überhaupt weigerten, auch nur mit dem Schreiben anzufangen (Abbruch beim Lead In)!
redfirediablo
3. July 2005, 19:46
Wie schon gesagt sind alle Rohlinge die hier diese grottigen Ergebnisse liefern exakt aus der selben LS Spindel die ich für meine Tests verwende.
Wenn ich solche grottigen Ergebnisse bei mir hätte würden die Rohlinge sofort wieder zurück zu 3A Media wandern!!!
Solange ich aber bei mir hier immer wieder Top Ergebnisse bekomme ist meine Position klar: Die Rohlinge, die ich hier habe sind absolut Top.
Wie jetzt diese schlechten Werte Zustande kommen kann ich einfach nicht erklären! Mit gefällt das auch nicht aber was soll ich machen? Ich kann halt nicht hellsehen woran es in diesem Fall liegt.
LagunaSeca-Freak
3. July 2005, 21:44
@redfirediablo
Natürlich kannst du nicht wissen woran es liegt und natürlich ist es auch keinesfalls deine Schuld, dass die Rohlinge bei mir nicht laufen und ich glaube dir selbstverständlich auch, dass sie bei dir gut funktionieren. Die Kritik an den Rohlingen sollte keinesfalls ein Vorwurf oder eine Beleidigung an dich sein. Fakt ist aber dennoch, dass sie auf meinen Brennern wirklich schlecht laufen und die meisten anderen Marken gut bis sehr gut laufen. Möglicherweise liegt es auch an meiner Firmware beim Benq, da du ja eine ältere verwendest. Ich habe jetzt mal ein Downgrade vorgenommen und schau mal wie sich das auf andere Rohlinge auswirkt.
Nichts für ungut und nochmal danke für deine schnellen und preisgünstigen Lieferungen!
Brenner: LiteOn SOHW-1693S
Firmware: KS09
Auch ein Rohling aus der LS Serie. Sieht bis auf den Anfang ganz ordentlich aus.
Ich denke beim LiteOn geht das durch seine "learn Media" Funktion in Zukunft auch noch besser. Erfahrungsgemäß muss man mit dem LiteOn 4-5 STk von Medien brennen bis er optimale Werte liefert.
Der 2. 3A Rohling auf den LiteOn SOHW-1693S. Wird schon besser.
QuiCo
14. July 2005, 20:24
apparat
14. July 2005, 20:27
hat dein liteon nicht seine hausaufgaben gemacht und wieder alles verlernt wie man die rohlinge brennt? :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
QuiCo
15. July 2005, 08:36
Sieht fast so aus. :roll:
QuiCo
26. July 2005, 14:43
Brenner: NEC ND-3500A
Firmware: 2.TB
Ein weiterer Rohling aus der LS Serie. Diesmal wieder mit dem NEC 3500.
Vienna
26. July 2005, 21:46
Die Ergebnisse im Liteon sind zwar allessamt sehr gut, aber mit dem NEC 3500A sehen die Rohlinge nochmals etwas besser aus.
QuiCo
27. July 2005, 10:00
Ja werd noch ein paar Rohls mit dem LiteOn brennen, vielleicht wirds noch besser. Wenn nicht ist auch egal, dann werden die im NEC gebrannt. http://www.smileymania.at/Zwinker/smileymania.at_13538.gif
nostalgia
13. September 2005, 19:36
Rohling : 3A Media 8x +R (10er Spindel beim Conrad,gelabelt)
Medien-iD : Plasmon1C01
Brenner : NEC3520A LD 2.U2 und LG4040B letzte Firmware
Brennspeed : siehe Scan-Bemerkungen
Leselaufwerk : NEC3520A mit CD Speed 4.01
Concludio : gut,das ich nur eine 10er Spindel beim Fenster rauswerfen durfte :)
Nostalgia.
QuiCo
13. September 2005, 19:40
Bei 3A muss man nach der Insolvenz vorsichtig sein. Da wird wohl jetzt noch alles verkauft was in deren Lagern noch so rumsteht.
Vienna
13. September 2005, 23:14
@nostalgia
Solche 3A hatte ich vor etwa mehr als 2 Monaten ebenfalls, ebenfalls 10er Spindel 8x plus mit miserablen Fehlerwerten. Dazu noch recht verkratzt direkt nach dem Öffnen. Zusätzlich eine 5er-Pkg. mit Minus im Jewelcase, die sich gar nicht erst fehlerfrei brennen liessen.
Habe diese Ware reklamiert und an 3A geschickt. Erhielt innerhalb einer Woche Ersatz und der hatte wieder die von 3A gewohnte Qualität. Nachdem die Firma in den finanziellen Ruin schlitterte, werden sie sich kaum noch große Sorgen um die Qualität ihres Produktes gemacht haben. Wozu auch?
Ist wirklich schade, dass sich diese Firma nicht als Rohlingshersteller dauerhaft behaupten konnte. Die Qualität der Scheiben war für diesen Preis ausgezeichnet. Werde diese Marke im Handel vermissen. :cry:
vBulletin® v3.7.3, Copyright ©2000-2009, Jelsoft Enterprises Ltd.