PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Avi - Mpg Hilfe!!!!

kevin
16. February 2003, 14:55
Hi ALL

bite um Hilfe. Ich habe ein FILM mit AVI Format. Jetzt möchte ich diesen Film an normalen
DVD-Player(Kein PC-DVDPlayer)
abspielen.Natürlich mit AVI Format kommt er nicht zu Recht, also mit Hilfe MPEG Encoder "MeinConcept"
habe ich diese AVI-Datei in MPEG-2 Format umgewandelt. Nach 2 Stunden alles wunderbar geklappt, aber die Datei ist Rieseg(über 3 GB)-
ursprunglich war nur 670MB als AVI.Ich kann natürlich mit Splitter diese Datei teilen lassen, aber kann sein gibt es anderen Weg um Große der Datei zu halten.
Voher habe ich nie mit VideoDateien zu tun gehabt,
deswegen keine Ahnung!

KEVIN

Morpheus
16. February 2003, 17:10
Hallo und Herzlich Willkommen auf Gleitz.de,
das Programm das du benutzt hast kenn ich gar nicht, deshalb kann ich dir da nicht weiter helfen. Aber einen Tipp kann ich dir geben zum Umwandeln von AVIs kann man sehr gut DVD2SVCD benutzen. Das einzige was du brauchst ist DVD2SVCD und ein Encoder ( CCE oder TMPGEnc), das alles findest duhier. (http://www.gleitz.de/wbb2/portal_db2.php?sid=)
Und eine Anleitung hier (http://www.gleitz.de/wbb2/portal_site.php?site=17)

Fr_An
16. February 2003, 17:30
Hallo,

@ Morpheus

Der MPEG-Encoder von MainConcept kostet 149 €. Wenn man Premiere 6.5 besitzt 49 €.

Demo mit Wasserzeichen unter http://www.mainconcept.com/de/mpeg_encoder.shtml

Ich lade das Programm mal runter und sehe es mir an.

kevin
19. February 2003, 11:54
Ja habe ich probiert mit VirtualDub als folgt:

1. Öffne VirtualDub und lade Dein Avi.

2. stell unter Video auf Direkt Stream Copy um.

3. Unter Audio auf Fullpocessing Mode anschalten. Dort auf Conversion gehen und von No Change auf 44100HZ High Quality umschalten.

4. Jetzt das Avi unter File save as Avi speichern .

5. Nach dieser Behandlung das Avi mit TMPGEnc umwandeln.

Das ganze Mühe hat als Ergebniss eine Datei *.mpg
mit Große 740 MB, Qualität in vergleich mit OriginalAVIDatei 40% schlechter, und wenn ich das
auf CD gebrannt habe und versuchte am DVDPlayer
(Kein PC-Player)abzuspielen dann bakamm ich statt
ein normalen Bild - drei Bilder gleichzeitig.

Wo liegt Fehler?
Würde sehr dankbar,wenn jemand hilft!!!!

Fr_An
19. February 2003, 14:36
Hallo kevin,

zum MainConcept MPEG Encoder.

Im Hauptfenster ist unter Video- bzw. Audioinformation die Spieldauer angegeben. Damit kannst Du die Bitrate über einen Bitratenrechner ermitteln.

Mit "Details" > "Erweitert" kommst Du zu mehreren Registern. Unter Videosettings kann Du die Bitrate angeben. Die maximale Bitrate beträgt 2646. Audio ist mit 224 vorgegeben. Bei Video ist entsprechend die maximal mögliche voreingestellt.

Du kannst zwischen VBR und CBR wählen.

Zum TMPG

Die drei Bilder gleichzeitig dürften darauf zurückzuführen sein, dass das Bildformat nicht stimmt. Du benötigst für den TMPG ein AviSynthScript. Dass erstellst Du mit FitCD (Download in der Database).

In FitCD lädst Du das AVI. Dann erhälst Du ein AviSynthScript. Dabei musst darauf achten, das unter Destination SVCD eingestellt ist. Das AviSynth speicherst Du mit Save und kannst es dann in TMPG laden.

Oben in FitCD kann die Bitrate berechnet werden. Dazu Multiplexing "SVCD MPEG-2 TMPG" angeben und darunter Nero oder VCDImager. Die Bitrate wird bei TMPG in den Settings eingestellt.

kevin
21. February 2003, 21:52
Hi Frank

Danke für den Tip!!! Habe probiert mit eine AVI-Datei
678MB Groß. Also folgendes:
Zuerst mit FitCD ein Script erstellt wurde, wo die Optionen 1:1Monitor, Pal, Anamorphic,ITU R BT
und Destination mit SVCD activiert wurden.
Dann mit TMPGEnc habe ich Umwandlungsprozess
von AVI zu SVCD MPG mit 16:9 PAL durchgeführt, nach knapp 2 Stunden Ergebniss war folgendes:
Datei 1260 MB, Qualität - gut, Verlust im Vergleich mit Original ca. 5-8% und lag in Audio Bereich.
Ich bin zufrieden, nun möchte ich fragen ob die Möglichkeit gibt diese Datei von Große 1260MB
irgendwie Komprimieren, um die auf 90minCD
passt und für normalen DVD-Player(kein PC DVD) zugänglich ist???

Danke,Danke,Danke!!!
Kevin

Morpheus
21. February 2003, 22:07
Hallo,
man kann nicht nachträglich komprimieren, die Größe des Files wird durch die Bitrate bestimmt die du in dem TMPGEnc eingibst. Und berechnen kannst du die Bitrate mit FitCD (mit dem oberen Teil von FitCD kann man die Bitrate berechnen).
Bei der Größer die dein Avi hat(schätzungsweise da du ja nicht geschrieben hast wie lang der Film ist) ist es vielleicht besser den Film auf 2 CDs zu machen, sonst wird die Qualität zu schlecht. wenn du den Film nicht nochmal neu machen willst
kannst du den Film auch mit TMPGEnc schneiden so das er auf 2 CDs drauf passt nur hast du dann Platz verschenkt da die zweite Cd nicht voll wird.

Fr_An
22. February 2003, 00:07
Guten Abend,

wie Morpheus schon schreibt, ist die Größe von der Bitrate abhängig. Denn die Bitrate ist die Datenmenge je Zeiteinheit. Durch Multiplikation mit der Spieldauer kommst Du auf die Größe der Ausgabedatei.

Wenn Du also die Gesamtgröße verringern willst, musst Du die Bitrate verringern. Das verringert die Qualität, was wiederum durch ein kleineres Bildformat teilweise ausgeglichen werden kann. Das heißt die Qualitätsverluste durch die geringere Bitrate werden verringert, dafür kommen Verluste durch das geringere Bildformat hinzu.

Was 90 min Rohlinge angeht, muss man auch vorsichtig sein. Mein erster Versuch ging daneben. Es kommt auch nicht jeder DVD-Player damit zurecht. Das heißt testen. Bei meinem Versuch lag es am Traxdata-Brenner.

Wenn Du es versuchen willst, musst Du, wie Morpheus schon schrieb, die Bitrate neu berechnen. Dann solltest Du im TMPG wenn möglich eine Matrix für niedrige Bitraten wählen. Wie sich der MainConcept Encoder bei niedrigen Bitraten verhält weiß ich. Jedenfalls kann man da keine Matrix auswählen. Ob immer die selbe verwendet wird, könnte man mit Restream herausbekommen.

Ansonsten verwende ich für niedrige Bitraten den CCE. Zum Beispiel 100 min auf 80 Minuten mit 1/2 DVD (352 * 576) und 5passVBR. Das habe ich auf eine Anregung von Kika ausprobiert. Für 32" 16:9 TV ungenießbar, auf meinem 28" 4:3 annehmbar.

Auf jeden Fall musst neu encoden und zwar vom AVI.

Und dann viel Erfolg beim Testen.

kevin
22. February 2003, 00:53
Hi Frank!
Hi Morpheus!

Danke für Tip's. Ich porbierte mein frischgebrannte
90 min CD auf mein DVD Player Grundig GDP2200 abzuspielen - kein Erfolg. Er lies nur ca. 60% von gesammten Film. Also besser nur mit normalen 700MB brennen.
Wie ich schon oben geschrieben habe, bin ich mit End-Qualität(AVI-MPG) sehr zufrieden.

Jetzt ein Brennproblemm. z.B. habe ich zwei Dateien je 900MB Groß.
Was soll ich tun? Vieleicht gibt es Softwaren, die von diesen zwei Dateien eine Datei(1800MB) machen können, und danach habe ich möglichkeit die auf 3 CD 650 MB zu splitten?

Danke
kevin

Morpheus
22. February 2003, 10:24
Hallo,
ja das geht und zwar mit dem TMPGEnc. Einfach den TMPGEnc öffnen und dann auf File->MPEGTools->merge & cut, dort kannst du mit Add deine beiden Files hintereinander in den TMPGEnc laden. Deine Filme werden im Fenster angezeigt unter Browse ein neues Verzeichniss angeben dann auf Run. Schneiden kannst du den Film auch unter merge & cut. mit Add dein neuen Film laden und dann auf Edit gehen dann öffnet sich ein neues Fenster in dem man dann den Film schneiden kann.

Fr_An
22. February 2003, 10:58
Hallo Kevin,

ob die langen CDs abgespielt werden können, kommt das das eingebaute Laufwerk und dessen Firmware an. Das Brennen ist nicht das Problem.

Den Rest hat Morpheus schon erklärt.

Solltest Du Asynchronitäten in der fertigen Datei haben, musst Du am Ende des ersten und am Anfang des zweiten Teiles etwas schneiden, damit die "Überhänge" verschwinden.

kevin
4. March 2003, 20:37
Hi Alle!

ich hanbe in zwischen bei Prog.MainConcept
schöne Option gefunden die zwei oder mehr Dateien, die zu einem Film gehören in eine Datei umwandeln kann, dann kann man die schneiden nach Wünsch.
Also:

1. Datei öffnen.
2. Zur stapelliste hinzufügen
3.Dann zweite Datei öffnen,
4. Dann p.2
und s.w.
In Stapellkonvertierungfenster neue Name für Datei geben und bestätigen.
Das war alles!

Danke für die Anworten!
Kevin

Grischa
10. March 2003, 12:32
Original von kevin
Hi ALL

bite um Hilfe. Ich habe ein FILM mit AVI Format. Jetzt möchte ich diesen Film an normalen
DVD-Player(Kein PC-DVDPlayer)
abspielen.Natürlich mit AVI Format kommt er nicht zu Recht, also mit Hilfe MPEG Encoder "MeinConcept"
habe ich diese AVI-Datei in MPEG-2 Format umgewandelt. Nach 2 Stunden alles wunderbar geklappt, aber die Datei ist Rieseg(über 3 GB)-
ursprunglich war nur 670MB als AVI.Ich kann natürlich mit Splitter diese Datei teilen lassen, aber kann sein gibt es anderen Weg um Große der Datei zu halten.
Voher habe ich nie mit VideoDateien zu tun gehabt,
deswegen keine Ahnung!

KEVIN

Nimm am beste TmpGenc !

Fr_An
10. March 2003, 17:42
Hallo Grischa,

abgesehen davon, dass das Thema erledigt zu sein scheint, stellt sich die Frage: Warum und wie TMPGEncoder?