PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rand wegschneiden bei einem Avi

horser
15. February 2003, 00:46
Hallo Leute,

habe ein Avi mit einem unschönen grünen Rand unten am Bild, wie kann ich das am einfachsten webschneiden, hab mal mit vdub durch die menüs geschaut und nix gefunden

Fr_An
15. February 2003, 11:56
Hallo Horser,

der Rand ist ein Zeichen für ein fehlerhaftes Resizing oder einen Fehler mit dem Codec. So wie es klingt, ist wohl der erste Fall zutreffend.

Zum Schneiden benötigst Du ein Resize-Filter. Das findest Du unter "Video" > "Filter ..."/"Filters ..." > "Hinzufügen"/"Add ...". In der Liste auf "Resize" klicken, die "Neue Breite"/"New width" und die "Neue Höhe"/"New height" sowie den "Filter Modus"/"Filter mode" angeben. Das Anwenden von Filtern verlangt jedoch komplettes Neuencoden (Full processing mode) und führt zu Qualitätsverlusten.

Wenn möglich. solltest Du das Quellmaterial neu encoden.

horser
15. February 2003, 14:23
Hallo habe gesehen das ich wenn ich den Filter hinzufüge der Punkt cropping aktiviert wird, so kann ich den Rand ausblenden, habe bei der Auflösung also die gleiche wie beim orginal angegeben. Beim Audio bin ich auf direct stream copy gegangen, bei Video muß ich auf fullProccesing mode. Jetzt will vdub wenn ich auf speichern gehe eine Datei mit 55GB erstellen.....puuuh, geht das auch irgendwie kleiner, anderes Tool oder sonstwas, DVDs sind doch auch nur 5 GB groß, gibts keine möglichkeit zu croppen und zu kompriemieren?

Gleitz
15. February 2003, 15:11
Was hast du genau vor?

Es wäre zum einen Interessant was die Quelle war und zum anderen welches Zielformat gewünscht wird.
Wenn du beim erneuten abspeichern einen einen verlustarmen Codec benutzt, das ist das ganz normal mit der Dateigröße. Schaue doch mal nach, welcher Codec eingestellt ist für die Komprimierung der Videospur.

horser
15. February 2003, 16:22
habe eine DivX 3.11 ausgangsdatei und will als Ziel auch 3.11 DivX haben. Es kann doch nicht sein das ich erst allles auf 55 GB aufblähenmuß nur um so einen beschissenen Rand wegzuschneiden.

Morpheus
15. February 2003, 18:11
Hallo,
wenn du unter Virtual Dub nachträglich Filter benutzen willst mußt du auch immer neu encoden. Deshalb mußt du unter Video-> Compression auch den Codec angeben mit dem du umwandeln willst und diesen dann auch einstellen.Anders geht es nicht du kannst nicht nur den Filter verwenden du mußt auch encoden, ich kenne auch kein Programm mit dem es gehen würde.

horser
15. February 2003, 20:08
danke erstmal, zumindest weiß ich wies gehen würde wenn ich genug platz frei hätte :-)
habe mit fddshow zumindest eine Möglichkeit gefunden beim abspielen zu croppen

FiST
18. May 2004, 16:21
Hallo, ich habe mir aus einer pva-Datei ein XviD gemacht, allerdings sieht der linke Rand irgendwie leicht geriffelt aus, also irgendwas ist da nicht ganz korrekt.
Da Problem muss beim Croppen entstehen. Wenn ich oben und unten etwas wegschneide funktioniert das problemlos. Wenn ich symmetrisch links und rechts die gleiche Anzahl an Pixeln croppe gibt es auch kein Problem. Erst wenn ich z.B. links 10 und rechts 20 Pixel abschneide entsteht nach der Kodierung dieser unschöne Rand.
Ich croppe mit Gknot. Die Breite ist durch 32 teilbar, die Höhe durch 16. Ist da was falsch?
Danke

Selur
18. May 2004, 21:14
Welchen Resizer benutzte?
(könntest mal dein avisynthscript ohne die Zeilen die mit einen '#' anfangen posten,..)

Cu Selur

FiST
19. May 2004, 11:04
Neutral Bicubic Resize nehme ich.
Das avs-File, was ich dann mit VirtualDub lade, sieht folgendermaßen aus:
LoadPlugin("C:\Programme\DVB\MP2Dec3\mpeg2dec3.dll")
LoadPlugin("C:\Programme\DVB\Decomb\Decomb510.dll")
Loadplugin("C:\Programme\DVB\mpasource\mpasource.dll")
V=mpeg2source("D:\Cut\DVB\dvb.d2v").FieldDeinterlace().crop(14,2,698,572).BicubicResize(512,384,0,0.5)
A=MPASource("D:\Cut\DVB\dvb.mp2", normalize = false)
return Audiodub(V,A)