PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Digitales Capturing über D-Box

diddl
7. February 2003, 15:37
Zwar macht diese Art der Filmerstellung nur 1% aus, wie Eure Umfrage zeigt, aber die Quelle kommt eigentlich einer DVD recht nahe.

Mein Problem bei der ganzen Geschichte ist allerdings der Umstand, dass das Capturing des digitalen Streams nur über ein Proggie möglich (dvbrecorder), welches die gewonnenen Daten dann als eine Art mpeg2 Derivat ablegt, dass sich weder mit dvd2svcd noch mit tmpeg anpacken läßt. Zwar bietet dvd2svcd die Möglichkeit, PVAstrumento einzubinden, aber ich konnte damit bisher keinerlei Erfolge verzeichnen, da wohl irgendwie die Einbindung nicht richtig funktioniert.

Außerdem wird das ganze hinsichtlich der einzustellenden Bitrate recht ungenau, da ich immer ca 2 - 3 Minuten Vorlaufzeit beim Programmieren des Caprures zugebe.

Bisher lasse ich die Dateien deshalb mit flaskpmeg in avi wandeln mit recht hoher Bitrate von 3500, wandele gleich den Ton mit dem fraunhofer codec und erzeuge damit eine avi Datei.

Im zweiten Schritt wandele ich dann diese avi mit dvd2svcd oder mit tmpeg zu einer SVCD.

Irgendwie stört mich jedoch dieser Zwischenschritt über die avi, wobei dieser komischerweise viel bessere Ergebnisse bringt, als folgender Weg, den ich auch schon probiert habe:
Die gewonnene mpg Datei des Recorders mit dvd2avi einlesen und ein projekt anlegen, dann mit vfapi dieses projekt einlesen und dies wiederum mit demm cce encoden. zum schluss mit tmpeg die audio datei aus dem dvd2avi mit dem video stream des cce muxxen.

hat da vielleicht jemand ein paar tips speziell zu diesem Thema parat??

Der digital capturing guide konnte mir auch nicht weiter helfen.

vielen dank vorab

gruß diddl

Gleitz
7. February 2003, 16:00
Hallo Diddl,

willkommen im Forum. Für das digitale Capturen allgemein möchte ich dir erst einmal den Guide von BaronVlad nahlegen.

http://www.doom9.de/index.html?/extern_guides/digiCaptureGuide/Inhalt.html

Diesem Guide kann bedenkenlos gefolgt werden, bis zu dem Punkt, an dem mit AviSynth gearbeitet wird.
An diesem Punkt muss die Entscheidung fallen, ob ich noch irgendwie schneiden möchte oder nicht. Soll nichts mehr verändert werden, so kann mit AviSynth weiter gearbeitet werden als Frameserver und an den Encoder weiter gegeben werden.
Soll das ganze noch bearbeitet werden, sieht die Sache anders aus. In diesem Fall muss über VirtualDub gegangen werden um die Schnitte zu machen. Das ganze wird später nicht als Avi gespeichert, sondern über den Frameserver von VirtualDub weiter gegeben.

Das beim direkten verarbeiten das Bild schlechter ist, liegt mit größter Warscheinlichkeit daran, das die Quelldatei Interlaced ist. Das gibt matsch. Wenn du über eine Avi gehst, wirst du warscheinlich kein Codec benutzen der Interlaced beherrscht und dadurch hast du quasi De-Interlaced, aber mit der schlechtestens Möglichkeit.

http://www.gleitz.de/wbb2/portal_site.php?site=22

Ich hoffe das reicht erst mal als erste Information

diddl
7. April 2003, 01:41
hi, muss nochmal nachhaken zu dem Thema.

Mein bisheriger Stand sieht folgendermaßen aus:

Ich habs erfolgreich hinbekommen den PVAstrumento einzubinden und kann nun das gecapturte Material mit DVD2SVCD und cce 2.50 bearbeiten und erziele damit ganz ansehnliche Ergebnisse, solange ich bei Bitraten über 1850 bleibe.

Allerdings ist mir aufgefallen, dass ein Film, der digital gecaptured ist, unkomprimiert auf 3 cds passen würde. Das Playing tool zeigt mir dabei bitraten an, die über 4000 gehen, es ist also im prinzip das nicht weiter komprimierte Material, wie es von Premiere z.B. ausgestrahlt wird. Wer schon mal digiTV gesehen hat, wird wohl zustimmen, dass dieses Bild einer DVD recht nahe kommt.

so hat z.B. ein 120 Minuten Film rund 2,6 gig - also nur minimal mehr, als auf 3 cds passen würden (Übergroße lass ich mal außen vor). Will ich aber nun die mickerigen 200 mb kleiner werden, um dann auf 3x svcd zu kommen, wird das bild sehr viel schlechter gemessen am ausgangsmaterial.

Irgendwie geht mir genau das nicht in den Kopf, woran dies liegt.

Komischerweise haben allerdings Filme um die 90 Minuten 2,4 gig, was nun auch wieder in keiner relation zu den 120 minten filmen steht. dies hieße dann für mich, dass ich 90 minuten filme auch auf 3 cds packen müsste, was ich dann wiederum übertrieben fände.

meine frage also: hat sich schon einmal jemand mit diesem thema näher beschäftigt und hat evtl einigebtipps für mich? Oder muss ich wirklich damit leben, nach stundenlanger komprimierung für 200 mb weniger eine sehr viel schlechtere qualität zu bekommen, messe ich diese am gegrabbten file.

wäre für ein paaar tips dankbar

gruß diddl

Lucike FZ
7. April 2003, 08:04
Hallo diddl,

auch von mir ein Willkommen im Forum:

fangen wir mal vorne an:

Quelle MPEG2 Transport Stream aus der DBox1

- Welcher TV-Sender ?
- Auflösung ?
- Bitrateneinstellung bei DVD2SVCD ?

Gruß
Lucike

diddl
7. April 2003, 10:07
Sender: Premiere Studio Universal
Filmlänge: ca. 110 min
Filmname: Den letzten beissen die Hunde
Rohfile 2,45 gig
CCE Verion 2.5

Endergebnis:

cd1: (836.423.868 Bytes)
cd2: (829.944.556 Bytes)

Executing Cinema Craft Encoder.
StreamSectors: 1672754776
AudioSectors: 159210268
VideoPAPO: 23445612
ScanOffsetBytes: 196147
SeqAligningBytes: 12466244
DVDBytes: 0
VideoEndHeader: 8
SubtitleSectors: 0
EmptySectors: 238.00
PictureSectors: 0.00
PureMPEGStream: 1477436496.53
Seconds: 6545.24
CalcMPEGStream: 1477436496.53
Frames: 163456
CDSize: 802.00
Cut point 798.00
Variable Settings:
Frames: 163456
Anti Noise Filter: 2
Passes: 2
Image Quality: 17
VAF file creation: On
Video Encoding Mode: Multipass VBR
Min. bitrate: 1150
Max. bitrate: 2550
Avg. Bitrate: 1800
Aspect Ratio: 4:3 (No borders, encoded as 4:3)

Hab einfach mal wild irgendeinen genommen, der gerade fertig wurde und von dem ich noch das logfile habe.

bei 110 min bin ich zumindest an der Grenze, wo ich langsa anfange, über eine 3. CD nachzudenken. Das Grundmaterial, also das gegrabte File habe ich mal versuchsweise in Nero eingelesen. Dort kommt abgesehen vom Ton (48-er samplingrate statt 44,1) sonst keine Fehlermeldung, Es ließe sich also brennen. Tmpeg hingegen nimmt das file nur dann, wenn ich VBR (Programm) wähle, als VBR (SVCD) nimmt tmpeg das file mit der FEhlermeldung "unsupportet" nicht an. Allerdings könnte ich es mit tmpeg splitten, das habe ich auch versucht.

Allerdings muss ich erschwerend hinzusagen, dass bei Premiere teilweise völlig unterschiedliche Qualitäten rauskommen. Manchmal sehen Filme mit Bitrate 1800 grauenvoll aus, der obige z.B. sieht ganz passabel aus.

Allerdings wird sehr oft das Bild wahnsinnig unscharf. Da ich allerdings bisher das Experimentieren mit den Einstellungen vernachlässigt habe, weil mir das meiste unklar ist, arbeite ich mit den Einstellungen, die hier in einer Erklärung so genannt wurden.

Vielleicht bekomme ich ja bessere Ergebnisse raus, wenn ich an den Einstellungen schraube, wenn ich nur wüsste, an welchen?

Lucike FZ
7. April 2003, 10:28
Bei DVB Stream sollte die Bitraten-Einstellungen etwas höher sein.

2-3 pass - Video min 2000~1900 avg 2200~2400 max 2520 - Audio 192

Bei Premiere noch auf die Aspect-Ratio achten. Die senden mit 4:3 oder 16:9.

Gruß
Lucike

Fred Feuerstein
2. July 2003, 16:21
Hallo Alle miteinander ...

kann kurz über meine Erfahrungen sprechen:

D-Box1 mit DVB2000,
Verbindung zum Rechner über SCSI,
DVB-Recorder v. 1.19d

Nach dem Streamen habe ich mit DVDx dieses MPEG-File neu zu einer S-Video-CD konvertiert (mit Splitting werden es 3-4 Scheiben) und einfach nur gebrannt. Diese 3-4 CDs pro Film sind zwar in guter Qualität aber gingen mir dann auch auf den Keks!

Nun habe ich mir einen DVD-Brenner zugelegt :)) und dann ist die Verfahrensweise folgende: Streamen, Ulead DVD PowerTools > Import des MPEGs, BIT-Rate manuell runtergeschraubt (so dass es gerade so auf eine DVD passt) und dann BURN Baby BURN... DVDs werden super ...

Andreas

Schlunz
3. July 2003, 01:01
meine frage also: hat sich schon einmal jemand mit diesem thema näher beschäftigt und hat evtl einigebtipps für mich? Oder muss ich wirklich damit leben, nach stundenlanger komprimierung für 200 mb weniger eine sehr viel schlechtere qualität zu bekommen, messe ich diese am gegrabbten file.

Ich muss beim digitalen Capturing grundsaetzlich den Weg ueber das Reencoding gehen, warum das so ist weiss ich immer noch nicht ganz genau, aber es muss irgendwie mit der Struktur der DVB-Streams zusammenhaengen. Selbst PVAstrumento hat keine Abhilfe geschaffen wenn es darauf ankommt diese Streams quasi direkt wegzubrennen. Meine beiden Standalones haben bei den meisten Clips, auf DVD gebrannt, einen Haenger im ersten Frame und nur der Ton laeuft weiter.

Bin deswegen dazu uebergegangen die Streams erst durch pvastrumento oder ds zu jagen und danach ueber einen Frameserver an den CCE zu liefern. Man muss dabei unbedingt darauf achten was hier interlacingmaessig von TV-Seite aus abgelaufen ist, sonst hat man schnell mal Matsche. Vor allem wenn man das Interlacing erhalten will. Eine Phasenverschiebung ist schnell erzeugt oder die Fieldorder getauscht. Das passiert dann nicht nur dem User @ home beim unonzentrierten Bearbeiten, sondern auch dem noch viel unkonzentrierteren Techniker in der Sendezentrale. Weiss gar nicht ob ich hier nicht was unterstelle... :D

Um nun zum eigentlichen Problem zu kommen: ich wuerde den Antinoise Filter ausschalten und mal schauen wie die Einstellungen bezueglich des Interlacings sind. Anders kann ich mir derart schlechte Ergebnisse nicht erklaeren. Und wie Lucike schon schreibt halte auch ich die gewaehlte Bitrate fuer etwas niedrig. Ich encode DVB-Material eigentlich sogar noch wesentlich hoeher in der Bitrate, bis 3000 im Mittel. Haengt vom Material ab.

Sistenix
3. July 2003, 01:08
Hallo Schlunz,

Hast du denn schon mal versucht den Stream durch Restream0.89 zu jagen?
Das hat bei mir bis jetzt immer geholfen.

Schlunz
4. July 2003, 06:57
Hatte ich bis jetzt natuerlich noch nicht probiert :D

Direkt mal ReStream besorgt, nun stellt sich mir die Frage: mit welchen Parametern den Stream bearbeiten? Gibt es da Empfehlungen Deinerseits? ?(

Vernuenftig wuerde sich fuer mich z.B. "Remove Seq. End Codes" anhoeren... koennten Sequence End Codes in den Streams, moeglicherweise fehlerhafterweise erzeugt, dafuer verantwortlich sein dass der Player haengt? Und "Reset Timestamps"... mir ist naemlich aufgefallen dass die "frischen" DVB-Streams da unter "First GOP-Timestamp" immer astronomische Werte aufweisen, so á la 8h 27m 31s 13f fuer eine 1h Aufnahme... hmmm.... aber trotzdem, danke schonmal fuer den Hinweis mit ReStream!

Sistenix
4. July 2003, 12:32
Hallo Schlunz,

Die überlangen GOP’s hat mir PVAStrumento auch im DVB Stream angezeigt.
Also kam ich auf die Idee den Stream noch mal mit Restream zu bearbeiten.
Häkchen bei reset Timestamps und Remove Seq End Codes.
Den Rest setzt Restream ja allein.
Damit hatte ich einen funktionierenden Stream für Maestro der in meinem SAP nicht ruckelt.
Außerdem erspart man sich den DVDpatcher, da man hier auch alles einstellen kann.

http://forum.doom9.de/showthread.php?s=&threadid=921&highlight=Restream

http://www.dvdboard.de/forum/showthread.php?s=&threadid=49245&highlight=Restream

Schlunz
11. July 2003, 05:08
Jetzt mag ich fast behaupten, mittels dieser Methode ist es einem moeglich zu erkennen was hier in der Sendezentrale gemacht wurde... durch das Demuxen werden die Streams automatisch geschnitten, mitten drin liegt am Ende immer ein File das dem Hauptfilm / der Hauptsendung entspricht... genial... desweiteren sehe ich nun in ReStream dass der Vorspann bzw die Trailer wohl oft interlaced sind, die Hauptsendung dann aber progressive ist... wirklich lustige Erkenntnisse... ich muss Dir nochmal fuer diesen Tip Danken, Sistenix!

Schlunz
14. July 2003, 21:55
Update: Nachdem ich die so bearbeiteten Streams nun mal auf DVD gebrannt habe muss ich leider feststellen dass mein Problem immer noch ganz genauso besteht und es scheinbar nicht an den seq end codes gelegen haben muss. Der Ton laeuft, ich sehe aber kein Bild. Werde das umwandeln muessen, denke ich. Wenn man nur wuesste was diese Streams an sich haben was selbst nach pvastrumento und restream vom SA nicht richtig interpretiert werden kann... mal weiterforschen! :)

Sistenix
15. July 2003, 09:55
Da fällt mir im Augenblick nur ein, das dein DVB Stream vielliecht keine DVD konforme Auflösung besitzt und dein SAP mit dem gepatchten Stream nicht klar kommt.
Hast du denn das Ergebnis mal auf einem anderen SAP getestet?

Schlunz
16. July 2003, 04:53
Ich hab zwei Player, einen Metz und einen Pioneer. Letzterer frisst sogar nicht konforme Aufloesungen , nur scheinbar nicht wenn es sich um DVB Streams handelt. Eine andere Theorie die ich hab ist, dass meine Capture-Karte da Mist baut (Skystar2), bzw. die Software.

Also um nochmal eindeutig zu antworten: geht auf beiden Playern nicht. :(

Sistenix
16. July 2003, 10:32
Und ich dachte immer, dass man gerade mit Capture-Karten im Vorteil ist saubere Streams ohne Resync,s und solch Kram zu erzeugen.
Da ich mit der DBox2 streame und für den Rest lediglich eine analoge TV-Karte habe, kann ich dir zu deiner Theorie leider wenig sagen.

Vielleicht solltest du mal eine andere Streaming-Software verwenden.
Ich hatte mit der DBox2 dabei auch unterschiedliche Ergebnisse, von total unbrauchbar, bis perfekt ohne Resync.
Aber wie gesagt, auch die DBox2 erzeugt Streams, deren GOP-Struktur von der DVD-Norm abweicht.

Bei meinen Tests kann ich auch auf zwei Player zurückgreifen(ein alter Thomson DTH4200, Grundig Xenaro) und gerade mein Thomson ist da schon etwas zickig was Stream, Rohling anbelangt.

Schlunz
16. July 2003, 21:05
Ich werde Dich wahrscheinlich bald anquatschen auf die dbox Geschichte... :D

Hab hier noch eine ungenutzte Dbox2 rumstehen, die muss aktiviert werden, dann probiere ich auch mal diesen Weg. Hab jetzt vermehrt gehoert dass die Ergbnisse mit Dbox2 brauchbar seien... wie gesagt, die Box muss nur noch zum Einsatz gebracht werden. :]

Sistenix
17. July 2003, 01:18
Na dann mal los Schlunz,

Dass wirst du nicht bereuen, erst mit Linux auf der Box ist das Dingen vernünftig zu bedienen.

BetaResearch ist eine Krankheit und hat nichts auf der DBox verloren. :D

Einige Nokia Boxen(insbesondere fast alle Kabel) braucht man nicht mal kurz zuschließen, die sind von hause aus durch einen werkseitigen Fehler ungeschützt.
So das man den Debug-Modus unkompliziert aktivieren kann.

Schlunz
17. July 2003, 03:37
Na es ist ja mit der Dbox auch eigentlich so... daß... ich vor ueber einem Jahr ncoh auf das Release der Linux Software gewartet hatte... zwischenzeitlich ist die Dbox ausser Betrieb gegangen, und mein Wissen darueber eigentlich auch, vielleicht ein Grund warum ich so gezoegert hab. :)

Auch las ich vor ein paar Monaten die Sache mit dem Kurzschluss und dem Debugmodus... auch etwas abschreckend... aber wo Du schreibst, dies sei noch nivht mal unbedingt erforderlich, zumindest eventuell... ich muss dringend irgendwie Linux draufbekommen! :))

Sistenix
17. July 2003, 13:27
Hallo Peer,

Ich habe eine Sagem, an der ich zwar einen Eingriff vornehmen musste, aber sie hat das überlebt. :]

Alles wissenswerte, denke ich mal, wirst du hier finden. (http://www.dietmar-h.net/)

Ansonsten noch ein paar Tipps:

Es sind keine physikalischen Eingriffe in der DBox (Löten, etc.) dazu notwendig.
Es ist lediglich notwendig den Schreibschutz des geschützten Bootblocks der Box zu deaktivieren.
Dazu ist es notwendig, kurz zwei Kontakte auf der Hauptplatine zu verbinden.

Benötigt werden ein Netzwerkkabel (bei direkter Verbindung zwischen Box und PC muss es sich um ein "Crosslink"-Kabel handeln) und ein serielles Nullmodemkabel.

Als Verfahren empfiehlt sich MHC und Miniflash, so dass man auf die Kurzschlussmethode verzichten kann.

Auf jedem Fall ist es wichtig, dass du dir dein Original Image mit dem DBox Bootmanager sicherst.
Aus diesem werden dann ein paar Dateien benötigt für das Linux-Image:

-cam-alpha.bin
-ucode.bin
-avia500.ux
-avia600.ux

Schlunz
17. July 2003, 17:05
Danke fuer die ausfuehrliche Info! Ich seh schon, ich muss mal versuchen mir heute noch ein Nullmodemkabel zu besorgen...!
Ich seh's schon kommen, heute wird noch geflasht :D

Sistenix
17. July 2003, 17:57
Achte nur darauf, dass es auch wirklich ein Nullmodemkabel ist und nicht ein 1 zu 1 durchgeschaltetes.

Aktuelle Images bekommst du hier http://dboxupdate.berlios.de/
Benötigte Programme gibt es hier. http://www.dbox2.info/

Schlunz
21. July 2003, 20:07
Sistenix... :winken:

Neutrino ist drauf.... und ich koennte vor Begeisterung ausrasten! Echt super!!!! Naja, was soll ich sagen? War schwer, gab Probleme, aber nu laeuft es! :buttrock:

Vor allem die Funktionen um welche man so die Box erweitert: genial! Ichhab vollen Internet- bzw Netzwerkzugriff, das Ding kennt jetzt Gateways und Subnetze... :bier:

:hm: Jetzt muss ich mich mal ans Grabben dranmachen... freue mich schon! ;)

Sistenix
22. July 2003, 12:11
Hallo Peer, :D:daumen:

Hat man erst mal den Debug-Modus ist der Rest ein Kinderspiel, wo hast du den Probleme gehabt?
Die Netzwerkfunktionen finde ich auch sehr gut und mit entsprechenden Images könnte man die Box sogar als Router einsetzen.
Was ich auch in der neusten cdk.cramfs gut finde, sind der Bildbetrachter und der MP3 Player.
Zum Grabben sind NGrab und Jack the Grabber recht empfehlenswert.

:prost:

Noch eine Frage, welches Image und welche cdk.cramfs hast du aufgespielt?
Es gibt ja vom AlexW schon wieder eine neue Version vom 22.07.2003 und natürlich noch nicht allzuviel Infos über die Stabilität.
Falls du dass bei dir drauf haben solltest, wie gut läuft es?

Schlunz
22. July 2003, 17:44
Du hast Recht, als ich die Box endlich im Debug-Modus hatte war ich im Prinzip ueber'n Berg... es gab mehrere Anlaufprobleme: zuerst musste ich feststellen dass mein Switch (10/100 mbit) Mist baut. Also direkte Crossover-Verbindung gemacht. Dann habe ich stundenlang probiert die Box ohne Kurzschluss dazu zu bringen RSH-Befehle anzunehmen - erfolglos. Hab dann meinen Torx gesucht, aufgemacht, und mit einem Multimeter kurz Masse auf den entscheidenden Pin des Flashspeichers gelegt - das war's dann. Der Bootmanager hat ploetzlich angefangen seine Scripte auszufuehren und tada - es stand die Box vor mir im Debug-Modus. :D

Nachdem ich dann erstmal den fuer meinen Chip richtigen UCode aus der Box geloescht hatte und sie dann nicht mehr booten wollte, und dieser "Defekt" dann letztendlich auch noch behoben war, war alles gegessen! :]

Na und die Software, die ist schon genial. Waere Frevel die ueberhaupt mit Betaresearch zu vergleichen. Das war ja vielleicht ein Schrott!

Jedenfalls, mir war gar nicht aufgefallen dass schon wieder neue Images raus sind - erklaert vielleicht die permanente Abwesenheit von AlexW und Dietmar im IRC gestern... :) Der Alex hat bestimmt das Image gepackt.

Also sowohl zur cdk.cramfs als auch zum Baseimage AlexW kann ich sagen, ich benutze die genauen Vorgaenger. Das Vorgaengerimage war vom 07.07.03 meine ich. Waere natuerlich lustig mal das neueste auszuprobieren... das werde ich gleich direkt mal machen...!
Zu meinen Momentanen Versionen kann ich nur sagen, laeuft stabil und alles hat funktioniert, auch der MP3 Player. Nach Stunden kam dann ein Absturz, ich konnte ploetzlich nicht mehr umschalten und die Box hatte scheinbar Probleme die EPG auszulesen. Wie ich dann feststellte, wohl ein thermisches Problem. Auf der DBox2 kann man leider Eier braten. Also mal kurz ausgeschaltet, zwei Minuten gewartet und Neustart, danach gab es keine Probleme mehr. Na, irgendwie hatte ich auch ein bisschen das Gefuehl, der EPG-Stream des ZDF war irgendwie - aeh - fehlerhaft? Wie auch immer.... :)

Sistenix
22. July 2003, 20:20
Dank Linux auf der Box wird das Teil erst mal bedienbar, so sehe ich das auch. http://home.arcor.de/of123/wiegeil.gif

Dann hast du also eine DBox neueren Datums, da du sie ja kurzschließen musstest?

Hast du denn nicht gleich nach dem aktivieren des Debug-Modus, ein Backup von der Betaresearch Software gemacht? Sollte du das gemacht haben, ist es doch kein Problem die ucode.bin, avia5/600.ux und cam-alpha.bin auszulesen.

Bei mir habe ich auch die Baseversion AlexW 1.6.9 und die cramfs vom 07.07.03 drauf und ähnliche Probleme dass entweder manchmal beim Senderwechsel oder nach einigen Stunden Betrieb die Box sich aufhängt.
Mit älteren Images habe ich da, was Stabilität anbelangt, bessere Erfahrungen gemacht.
Bis vor kurzem hatte ich noch ein Image von Juni 2002 drauf.
Das ist aber auch von Box zu Box unterschiedlich, selbst innerhalb eines Typs(z.B. wie bei mir Sagem)
Allerdings auf den Mp3 Player, der beim neuen Image dabei ist, möchte ich auch nicht mehr verzichten und die Box hängt bei mir zum Glück nicht all zu oft.
Du solltest dein gutes Stück auch möglichst frei stehen lassen, damit die Luftzirkulation gewährleistet ist. Mein Teil wird auch Recht warm, aber deswegen hatte ich noch keine Probleme.
Bei der neuen Version handelt es sich um ein neues AlexW Baseimage 1.6.10 und eine neue cramfs vom 22.07.2003

Schlunz
22. July 2003, 22:29
Tja, so neu ist die Box gar nicht. Ich wuerd mal sagen, die ist schon gut und gerne ihre 2 Jahre alt. Es ist eine Nokia mit 2x Flash und als ich anfing sie zu bearbeiten hatte sie BR Soft 1.5 drauf - eigentlich relativ guenstig zum Flashen - sie wollte aber partout keine Befehle annehmen ohne Kurzschluss - Haupsache ist dass es jetzt ja geht, ansonsten solls mir Wurscht sein :)

Klar hatte ich ein Backup gemacht, hatte ja auch die einzelnen Ucodes hier liegen, und ein echtes Problem war es dann doch nicht. Aber ich war recht schockiert als sich die Box beim Booten erst einmal dauernd ausgeschaltete... :D

Na und das thermische Problem... die Box hat jetzt einen kleinen Luefter und wird gar nicht mehr warm... waer doch gelacht! :]

Hast Du denn jetzt schon das neue Image probiert? Ich ueberlege ob ich meine jetzige Installation wieder killen soll... andererseits hatte ich gerade nach einigen erfolgreichen Streams ploetzlich das Problem dass die Dateien nur noch 4 Byte gross wurden, weiss auch nicht wieso ploetzlich. Jedenfalls wuerde mich das evt. veranlassen das neue Image heute abend noch anzutesten 8o :))

Wie auch immer, was mir schonmal aufgefallen ist: bei den aufgenommenen Streams produziert PVAstrumento fast ueberhaupt keine Debugmeldungen mehr im Logfenster... erstaunlich wenig Fehler in den Streams, und das obwohl sogar noch ueber ein Netzwerkinterface durchgereicht wird. Wesentlich besser als mit meiner internen DVB-Karte!

Sistenix
23. July 2003, 03:01
Original von Schlunz
Na und das thermische Problem... die Box hat jetzt einen kleinen Luefter und wird gar nicht mehr warm... waer doch gelacht! :]

Eine gute Idee, wenn es nicht so ein Krachmacher ist. :daumen:
Wie hast du denn den Lüfter eingebunden?

Hast Du denn jetzt schon das neue Image probiert?

Nein, ich habe es noch nicht installiert. Ich wollte erst mal sehen, was die Leute in Bezug auf Stabilität, bei Berlios dazu sagen.
Das Update auf AlexW 1.6.10 scheint ja auch nützlich zu sein, da der ppcboot (wird nicht mehr weiterentwickelt) durch u-boot ersetzt wurde.

Ich ueberlege ob ich meine jetzige Installation wieder killen soll... andererseits hatte ich gerade nach einigen erfolgreichen Streams ploetzlich das Problem dass die Dateien nur noch 4 Byte gross wurden, weiss auch nicht wieso ploetzlich. Jedenfalls wuerde mich das evt. veranlassen das neue Image heute abend noch anzutesten 8o :))

Das liegt sicher nicht am Image, was hast du denn zum Streamen genommen?
Bei Ngrab oder Jack the Grabber musst du natürlich die Splitgröße einstellen.

Schlunz
23. July 2003, 03:07
Wie hast du denn den Lüfter eingebunden?

Noch gar nicht bisher... er liegt noch drauf. Ich muss den noch mit einer vernuenftigen Stromversorgung ausstatten - so ist das sehr unkomfortabel!

Zum Streamen hatte ich Dbox2timer genommen, das hatte ja auch an fuer sich ganz gut funktioniert. Jetzt probier ich mal ngrab, das sieht mir ganz gut aus...!

Sistenix
23. July 2003, 03:12
Ach so, ich dachte du hast den Quirl schon eingebaut.

Wie gesagt Jack the Grabber ist auch eine gute Möglichkeit.

http://record.mkplace.de/

Schlunz
23. July 2003, 03:14
Hab ich schon gesehen... aber wollte so ungern das Framework wieder auf meinen Rechner drauf machen... saurer Apfel saurer Apfel... :gruebel:

Sistenix
23. July 2003, 03:21
Stimmt, daran hatte ich jetzt nicht gedacht.

Allerdings kann ich damit Leben, da es bei mir gut funktioniert.
Außerdem sind ja noch ein paar nette zusätzliche Funktionen drin.

Schlunz
23. July 2003, 03:23
Na ich werd's mir auf jeden Fall mal anschauen. Ich denke ich muss meinen Rechner eh demnaechst nochmal neu installieren da koennte man das mal riskieren :D

Weedygonzales
23. July 2003, 03:37
Original von Schlunz
Na ich werd's mir auf jeden Fall mal anschauen. Ich denke ich muss meinen Rechner eh demnaechst nochmal neu installieren da koennte man das mal riskieren :D

Never touch a running System.

Im allgemeinen ist die original Dbox2 Oberflaeche doch sehr gut geeignet um einzelne Bilder laenger zu betrachten :)

Schlunz
23. July 2003, 03:41
:D :D :D :D

Sistenix
24. July 2003, 00:26
Hallo Peer,

Ich habe mir die CDK vom 22.07.2003 und das Baseimage 1.6.10 geflasht.
Bis jetzt kann ich erst mal sagen, dass die Box stabiler als vorher läuft.
Streamen mit dem neuen Image probiere ich dann demnächst aus.
Wenn das auch gut funktioniert, bin ich Happy. :D

Sistenix
25. July 2003, 14:25
So, streamen funktioniert, wie ich eigentlich auch erwartet habe, wunderbar.
Keine Resync’s.8)
Das ist bis jetzt das beste Image, das ich je auf der Box hatte.
Ich will damit nicht sagen, dass die anderen Images total schlecht liefen, aber das läuft bei mir perfekt.
Mich erstaunt nur, dass auf anderen Boxen (selbst bei gleicher Serie), genau das Gegenteil auftreten kann.
Es muss wohl doch einen gravierenden Unterschied geben, außer 1/2 fach Intel/AMD Chips auf dem Board.:gruebel:

Wie weit bist du den Peer?
Hast du die neue Version auch schon getestet?

Schlunz
25. July 2003, 20:15
Nein, immer noch nicht... :rolleyes: und das auch nur weil es im Moment so stabil laeuft... wahrscheinlich ist meine Nokia Box so ein gegenteiliger Fall, bezogen auf Deine (wo Du ja sagst, lief vorher nicht gut). Aber ich muss sagen, mit dem Ngrab... SUPER! Resyncs habe ich auch keine, nur wenn ich waehrend der Aufnahme Lemmings spiele oder bestimmte Einstellungen mache habe ich ab und zu mal ein Resync. Naja man muss ja auch nicht alles gleichzeitig machen! ;)

Sistenix
25. July 2003, 20:32
Die Box ist ja fast einer kleiner PC für sich, aber eben langsam an seine Grenzen kommend.

Also merke: während dem streamen, niemals Lemminge töten. http://home.arcor.de/of123/rocketwhore.gif :D

Schlunz
28. July 2003, 18:41
Also ich kann erstmal folgendes sagen: hab jetzt zwar immer noch das aeltere Image drauf, aaaaaber... das streamt ja auch ganz nett. :)

Man kann diese Streams tatsaechlich (fast) direkt wegbrennen. Allerdings muss ich dazu sagen dass ich diese Streams statt mit pvastrumento mit DS.JAR bearbeiten muss - pvastrumento schafft es nicht die Timecodes korrekt neu zu setzen, DS.JAR macht das genau so wie man es sich wuenscht. Im Falle eines Cut/Syncs wird alles schoen neu erstellt. PVAstrumento hingegen schreibt diese falsche Information einfach mit in die Streams rein... echt uebel!

Ist ja im Prinzip auch alles kein Problem, aber wenn ich bedenke dass man in dieser Richtung vielleicht mal einen Guide erstellen moechte... man kann ja kein Programm empfehlen dass es nicht mehr gibt (DS.JAR ist in der Regel nicht mehr erhaeltlich und nur sehr schwer zu finden - nix fuer Otto-Normaluser). Und PVAstrumento kann man wohl irgendwie vergessen... naja nix fuer unjut ;)

Lucike FZ
28. July 2003, 20:13
Hallo,

ds.jar ist wieder da! Heißt jetzt X in der Version 0.8

PVASt ist aber auch nicht zu unterschätzen, nur leider geht PVASt mit Fehlern im Stream nicht zimperlich um, also weg mit dem Teil der GOP.

Auf bitte von Matthias nur noch die Java-Sourcen

Original von Sistenix
Die Box ist ja fast einer kleiner PC für sich, aber eben langsam an seine Grenzen kommend.
Das ist wahr. Was damit alles machen kann: Als Router, eMail-Server oder C64 Emulator betreiben, und noch vieles mehr ... ;)

Gruß
Lucike

Schlunz
28. July 2003, 20:34
Oh, ich wuerde sagen, das ist doch mal eine gute Nachricht! Direkt mal antesten... :D

Lucike FZ
29. July 2003, 01:24
Hallo,

Version mit allen aktuellen "Bug Fixes":

- fix: preview didn't jump properly among fileborders in case of more than 2 inputfiles
- fix: enabled cut- and split- pointer didn't work properly in case of more than 2 inputfiles
- fix: remove cross coloured speckles in preview
- fix: exception while parsing bad/wrong AC3-frames (bad index)

Java-Source: http://www.lucike.de/download/software/ProjectX_Source_0.8_Fix4.zip

Gruß
Lucike

Schlunz
29. July 2003, 05:28
... und direkt die gefixte gezogen, thx ;)

Ich wuerde sagen, optisch hat sich das alte Design gehalten. Gut funktioniert hat ja auch DS, wie es mit ProjectX aussieht (also falls mir ueberhaupt irgendwas auffaellt!) werde ich sehen wenn ich wieder was brenne...

Zu pvastrumento: man kann ueber den PTSJitter Parameter die Empfindlichkeit schon ganz schoen entschaerfen, aber ich bin mittlerweile wirklich der Ansicht, die Timecodes werden nicht richtig korrigiert, bzw gar nicht korrigiert. Das fiel mir auf als ich ein pvastrumento-bearbeitetes File in DS geladen habe und demuxte... erst DS hat die Timecodes neu erstellt und diesen Vorgang geloggt.

Gleitz
29. July 2003, 18:56
Original von Schlunz
Zu pvastrumento: man kann ueber den PTSJitter Parameter die Empfindlichkeit schon ganz schoen entschaerfen, aber ich bin mittlerweile wirklich der Ansicht, die Timecodes werden nicht richtig korrigiert, bzw gar nicht korrigiert. Das fiel mir auf als ich ein pvastrumento-bearbeitetes File in DS geladen habe und demuxte... erst DS hat die Timecodes neu erstellt und diesen Vorgang geloggt.

Bei eurem Thema bin ich nur Zaungast. Aber lässt sich nicht mit der aktuellen ReStream Version das Problem mit dem unterbrochenen oder fehlerhaften Timestamp korregieren?

Lucike FZ
29. July 2003, 19:23
Original von Gleitz
Bei eurem Thema bin ich nur Zaungast. Aber lässt sich nicht mit der aktuellen ReStream Version das Problem mit dem unterbrochenen oder fehlerhaften Timestamp korregieren?

Habe ich noch nicht probiert. Werde ich mal testen.

Gruß
Lucike

Schlunz
29. July 2003, 22:54
Also so wie es aussieht tritt der Fehler nur bei der Technisat-Karte (interne DVB Karte) auf... und so wie ich mein Glueck kenne macht sie das nur in meinem Rechner. Naja wer weiss, vielleicht auch nicht, aber manchmal habe ich solche Befuerchtungen... ;)

Jedenfalls, ProjectX kommt mit den Streams gut zurecht, sowohl mit den neuen als mit den alten. Neue Streams sind in meinem Fall halt die, welche ich seit kurzem von der Dbox grabben kann. Die sind auch eigentlich von vornherein immer schon recht fehlerfrei.
Wie auch immer, wenn man ProjectX (vormals "DS" genannt) benutzt kann man auf einen Einsatz von ReStream verzichten, wuerde ich sagen, denn man sieht hier schon im Log von ProjectX dass es die Timestamps korrigiert. Was natuerlich nicht heissen soll, man koenne das mit ReStream nicht auch erledigen, aber da DS bzw ProjectX noch spezieller ausgerichtet ist auf DVB/Transport Streams, waere fuer mich die Benutzung naheliegend. :)

Sistenix
5. August 2003, 00:51
Hallo Peer,

Nur mal eine kleine Info.
Ich habe heute auch eine Nokia umgebaut. Die brauchte ich jedenfalls nicht aufschrauben.
Ist eine 2xIntel Avia500 GTX bmon 10, die sich mit minflash ganz leicht in den Debugmodus bringen ließ. :)
Mal sehen wie stabil das gute Stück streamt. :))

Schlunz
5. August 2003, 19:35
Also meine laeuft bisher stabil. Wenn das Streaming mal danebengeht, dann liegt es nicht an der Box oder dem Image, sondern am Stream, so hat es den Anschein.

Sistenix
6. August 2003, 02:09
Da wäre ich mir aber nicht so sicher, ich hatte dir dazu was in diesem Beitrag geschrieben.

http://www.gleitz.de/wbb2/thread.php?sid=&postid=11045#post11045

Schlunz
6. August 2003, 06:53
8o
...total uebersehen... ich probier mal und berichte dann!

Schlunz
9. August 2003, 18:40
Bin gerade dabei das aeltere Image wieder zurueckzuflashen... leider laeuft das neueste bei mir fast gar nicht, bzw sehr instabil. Einmal Programm zappen genuegt fuer einen Totalabsturz. Schade :(

Aber das Streaming, wenn man denn die Box dazu bewegt hat laenger zu laufen, ist scheinbar wirklich sehr stabil in der neuen Version :D
Das hat komischerweise auch gut gefunzt (bis auf das waehrend des Streamens die Box schon nicht mehr ansprechbar war).

Sistenix
10. August 2003, 01:30
Ich bin mit dem Image auch wieder ein paar Versionen zurück und benutze jetzt Base 1.6.10 und die cdk.cramfs vom 17.06.03
Bei der letzten cdk.cramfs vom 01.08.03 hat die Box bei der Kanalsuche nicht einen Sender gefunden und die Version vom 22.07. wurde auch auf einmal instabil.
Na ja, alles Neue ist leider nicht immer gut, aber was soll’s, so lange ein Image dabei ist was vernünftig läuft.

rasta21
10. August 2003, 07:10
Original von Sistenix
Bei der letzten cdk.cramfs vom 01.08.03 hat die Box bei der Kanalsuche nicht einen Sender gefunden

...builtin ucode oder eigene ? wenn eigene dann welche ? die aus der letzten betanova wär nämlich die idealste

Sistenix
10. August 2003, 12:57
Ich hatte beide ausprobiert, also die builtin-ucode und die ucode_B107.
AVIA500v110
AVIA600vb022
Neuere Versionen, die es ja geben soll, habe ich leider nicht.

Wie gesagt ohne Erfolg auf der SAGEM Box(Kabel 1xIntel AVIA600 Bmon V 1.2 ).

Ist nicht die letze Version von den Sagem Boxen mit schwarzem Gehäuse, mit diesen sollen ja einige sehr zufrieden sein.

Ich hatte erst auch Schwierigkeiten die neutrino.cramfs vom 01.08.03 auf die Box zu spielen, da sie in der Software-Aktualisierung nicht erkannt wurde.

blacksun
13. August 2003, 19:51
Hallo euch allen,

ich nehm ebenfalls aus Premiere auf und würde nun das ganze mit DVD2SVCD gerne in eine SVCD umwandeln.
Allerdings hab ich noch einige Probleme mit den Einstellungen in FitCD/AutoFit-CD bei den unterschiedlichen Auflösungen, in denen Premiere ausstrahlt.

Wär jemand so gut und würde mir bitte helfen.

Genau Vorgehensweise bisher und Problemdetails gibts hier:
http://www.gleitz.de/wbb2/thread.php?threadid=1765&sid=&hilight=premiere

Vielen Dank schonmal

Gruß

BlackSun

Lucike FZ
13. August 2003, 19:59
Hallo blacksun,

vielleicht hilft dir das hier:

http://www.lucike.de/page_dvb_resize.htm

Gruß
Lucike