Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eigenschaften einer Datei auslesen/ändern
Dephender
1. July 2006, 01:40
Hier meiner Frage!
gibt es einen Befehl mit dem ich die Eigenschaften einer Datei auslesen und ändern kann?
z.B.: ich habe eine gewisse anzahl an Dateien (angennomen 1000) und jetzt möchte ich z.B das erstellungs Datum von allen Dateien auf einen von mir festgelegten Wert ändern, damit ich die anhand von dem neuen Wert heraus filtern kann um zu sehen was neu dazu gekommen ist.
habt ihr nee Idee wie ich das machen kann oder mit welchem Befehl das geht?
MfG Dephender
Welche "Eigenschaften" konkret?
Wenn du nur die Datei-Zeit von vielen Dateien einstellen willst - das machen viele "Commander-artige" Dateimanager (z.B. der Far-Manager: Dateien markieren, Strg+A = Eigenschaften aller markierten, Erstellungsdatum setzen; oder sicher auch z.B. WinCommander, Total Commander, usw.).
Früher, als es noch kein Windows gab ... oder so ähnlich ... verwendete man das Kommandozeilen-Tool "TOUCH", um das zu tun.
Noch einfacher ist eventuell das "Archiv-Flag". Viele Datensicherungs-Programme verwenden das, um zu markieren, welche Dateien schon gesichert wurden - dann löschen sie das Archiv-Flag. Es wird vom Betriebssystem immer automatisch gesetzt, sobald eine Datei im Inhalt verändert wurde.
Schon allein das einfache DIR-Kommando kann ja die Ausgabe filtern nach gesetzten Flags:
(vorher)
ATTRIB -A *.* /S
=> löscht alle Archiv-Flags, auch in Unterverzeichnissen
(später)
DIR /A:A /B /S > C:\Neue_Dateien.txt
=> Alle Dateien mit Archiv-Flag in eine Textdatei ausgeben
__
Im Anhang: "The Better Touch"; etwas älter, aber immer noch nützlich - sofern man noch mit der Kommandozeile umgehen kann.
Vorsicht, die Dokumentation (angezeigt bei Aufruf ohne Parameter) kann etwas verwirrend aussehen. @ katjarella - leider keine Unicode-Unterstützung. Ändert nur Dateien im jeweils aktuellen Verzeichnis, man sollte es also möglichst im PATH haben.
zisoft
1. July 2006, 15:04
@LigH: Wir sind hier im Linux-Bereich ;)
touch dient dazu, das Erstellungs-/Modifikationsdatum einer Datei zu ändern und wäre damit das geeignete Tool, siehe man page touch (http://maconlinux.net/linux-man-pages/de/touch.1.html)
:redface: Oh, Linux...
Na, da wird man sicher auch mit Softlinks eine Menge anstellen können (z.B. ein Spielgel-Verzeichnis, das nur Softlinks enthält - wenn dort ein Link mit gleichem Namen vorhanden ist, gab's die Datei schon). Und "ls" kann mit Sicherheit nach Dateidatum filtern...
Dephender
1. July 2006, 15:12
danke, das mit dem Befehl touch bingt mich schon viel weiter, aber mit welchem Befehl kann ich dann die Dateien nach dem Datum sortieren?
@LigH
ls und weiter, welche parameter muss ich noch angeben?
danke!
MfG Dephender
zisoft
1. July 2006, 15:23
ls -lt
sortiert die Dateien nach Dateidatum, die jüngste Datei steht oben.
ls -ltr
sortiert die Dateien nach Dateidatum, die jüngste Datei steht unten.
Ich hab z.Z. kein Linux laufen ... gibt's nicht eine Möglichkeit zu sagen "Liste nur die Dateien, die neuer sind als {Datum}"?
seeigel
1. July 2006, 18:44
wenn du auf ext3 installiert hast kannst du mit Windows suchen
sofern du die "Ext2IFS_1_10b.exe" installiert hast.
zisoft
1. July 2006, 21:53
Ich hab z.Z. kein Linux laufen ... gibt's nicht eine Möglichkeit zu sagen "Liste nur die Dateien, die neuer sind als {Datum}"?
find . -mtime ... -print
vBulletin® v3.7.3, Copyright ©2000-2009, Jelsoft Enterprises Ltd.