Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hässliche Artefakte entfernen ?
Hallo,
ich bin mir fast sicher, dass es gegen dieses Problem immer noch keine Lösung gibt und vllt. nicht geben wird.
http://img368.imageshack.us/img368/1777/rtl2wtf6wp.jpg
Aber FALLS doch, bitte um Rat ;)
Außerdem, weiß jemand wie so etwas hässliches zustande kommt? Das fiel mit bisher nur bei RTL und RTL2 auf. Das springt einem derbst ins Auge. Bei Schnellen Bewegungen tritt es meistens auf.
Ist das so das Ausgangsmaterial?
Wenn ja - wodurch erhalten (analoges Capturing, oder MPEG2-Capture-Box bzw. DVB)?
Wenn nein - welche Filter haben dazu geführt?
DBOX2
keine filter, sieht man genau so beim playback
EDIT:
der film läuft JETZT gerade bei RTL2,
wers selbst testen will, brauhc tnur paar min aufzuzeichnen, suchen, wo bewegungen im bild passieren und dann ists nicht zu übersehen.
EDIT2:
So ein Pech, der Film is zuende. Ich teste eben mit dem nächsten Film, ob das selbe auftritt.
EDIT3:
Wie ich vermutet habe, ist es beim nächsten Film nicht der Fall. Alles sauber.
scharfis_brain
13. May 2006, 23:07
video sample her.
http://rapidshare.de/files/20388428/Sehnsucht_nach_dir_-_Saathiya__Fortsetzung__RTL2__13_05_2006__22_35__01__-_SAMPLE.m2p.html
scharfis_brain
14. May 2006, 00:29
Viel Spaß:
mpeg2source("Sehnsucht_nach_dir_-_Saathiya__Fortsetzung__RTL2__13_05_2006__22_35__01__-_SAMPLE.d2v")
TDeint(field=0,type=3)
Das klappt in diesem Falle aber nur, weil die Störungen nur im Even-fields vorhandes sind. das Odd fiesd ist sauber.
scharfis_brain
14. May 2006, 00:55
also bei mir sind die artefakte auch in diesen frames DEUTLICH reduziert.
das ist astrein! ca 95% reduziert :)
könntest du deinen lösungsweg näher erläutern? ich bin über das ergebnis zufireden, doch will ich verstehen wie man auf den lösungsweg kommt.
ich encode sehr viel und dann kann auchschonmal eine solche source vorkommen, für die ich bisher noch keine lösung hatte! deswegen will ichs bei all den anderen selbst beheben können
btw: vorhin hats nicht richtig geklappt, hatte noch was anderes im script zusätzlich gehabt
EDIT: lag an crop, warum es vorher nicht ging ...
scharfis_brain
14. May 2006, 01:26
einfach mit bob() geguckt, wie sich der Fehler verteilt. und dann mit TDeint das Heile field deinterlaced.
jetzt kapier ichs ...
hab irgendwie total nicht mehr dran gedacht, dass das video interlaced ist :D
wäre es aber progressiv, gäbe es keinen weg mehr
scharfis_brain
14. May 2006, 01:54
das video ist progressive.
es ist aber immer nur jede 2. Zeile des progressiven Bildes kaputt.
Das kommt daher, weil das progressive video mal über eine total miese composite leitung mit total miesem temporal-comb-filter gelaufen ist.
(nein ein temporal-comb-filter ist kein deinterlacer...)
ja es sieht auch progressiv aus, aber ich dachte immer, zeilen gäbe es nur im interlaceten material :-/ wodurch halbbilder enstehen, die die bandbreite sparen sollen, oder hab ich da was durcheinander geschmissen
vBulletin® v3.7.3, Copyright ©2000-2009, Jelsoft Enterprises Ltd.